So, jetzt aber. Wir schreiben das Jahr 1975.
Es ist kein Bahnhof, aber ein Halte-Punkt.
Viel Spaß beim Rätseln...
Gruß
Norbert
So, jetzt aber. Wir schreiben das Jahr 1975.
Es ist kein Bahnhof, aber ein Halte-Punkt.
Viel Spaß beim Rätseln...
Gruß
Norbert
Toll, ein Farbbild.
Ich tippe mal auf die Unterführung in Gifhorn (Braunschweiger Straße).
Niedersachsen ist schon mal richtig.
Gruß
Norbert
Um das Spiel aufrecht zu erhalten, rate ich mal irgendwas.
Liege ich mit Raum Hannover richtig ?
Richtig. Süd als Hinweis.
Gruß
Norbert.
Könnte die Unterführung in Algermissen sein.
Nein. Es ist Hannover Süd, nicht südlich von Hannover.
Es freut mich, dass es diesmal nicht sooo einfach ist, aber wenn selbst der (echte) Professor erfolglos im Nebel herumstochert, will ich mal nicht so sein und ein wenig Info preisgeben.
Schaut Euch noch mal das Bild an. Was ist unter der Brücke? Richtig: ein Gerüst.
Und was bedeutet das Gerüst? Richtig: Die Brücke ist im Bau, also brandneu.
Und was wurde in dem angegebenen Jahr eisenbahnmäßig ganz groß gebaut in Hannover? Na? Richtig:...
Aber dieser Hinweis kommt dann später, sonst wäre es zu einfach.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
ich stocher mal mit im Nebel... Bau der NBS Hannover-Würzburg, Hp. Laatzen ?
Gruß
Gregor
NBS ist schon gar nicht so verkehrt. Das Foto zeigt aber nicht die NBS.
Unter dem Bild stand ja noch ein Hinweis, auf den bisher noch keiner gekommen ist / reagiert hat: Die Sache mit dem Halte-Punkt. Die Lok steht ja nicht als Belastungsprobe auf der Brücke.
Gruß
Norbert
Die östliche Straßenunterführung in Hannover-Linden/Fischerhof?
Leider nein.
Liegt auch nicht in der Nähe der NBS.
Gruß
Norbert
Hmm 1975 wurde gerade die Strecke Hannover - Braunschweig ausgebaut
Wurde das Foto auf dieser Strecke aufgenommen ?
@Virlok leider kalt. es geht um eine Neubaustrecke (NBS), nicht um eine ABS.
Fassen wir nochmals zusammen:
1. Es ist eine Überführung
2. Es ist in Hannover
3. Es ist im Süden von Hannover (Stadt)
4. Es ist in der Nähe einer NBS
5. Es ist an einem Halte-Punkt.
Also, wer es jetzt nicht rausbekommt... Dann werde ich in ein paar Stunden oder Tagen auflösen und Ihr werdet Euch alle an die Stirn schlagen und sagen: "Oh mann, war ich blind!" Also, weiterhin viel Spaß beim Rätseln!
Gruß
Norbert
5. Es ist an einem Haltepunkt.
Also Bahnhof Kategorie 6 oder 7 richtig? Oder gibt es den Haltepunkt vielleicht nicht mehr?
Unter dem Bild stand ja noch ein Hinweis, auf den bisher noch keiner gekommen ist / reagiert hat: Die Sache mit dem Halte-Punkt.
Als Leser eines Beitrages eines "Ritter der Rechtschreibung" muss/sollte man auf die Feinheiten achten...In diesem Fall ein Bindestrich "-".
Halte-Punkte, also Punkte, an denen gehalten wird, können also sein: Bahnsteige, H-Tafeln, Prellböcke mit entsprechenden Zeichen, Rote Tafeln und natürlich Streckens...
Gruß
Norbert
Ich taste mich mit Blindenstock durch den Nebel und sage: Die Beckerbrücke?
Wo soll die sein? Eine Beckerbrücke finde ich nur südlich von Uelzen in Veerßen.
Na, ok , wenn man die Augen im Nebel zumacht, dann kommt so was wie die "Beckerbrücke" dabei raus Selbst wenn man alle vorhandenen Hühneraugen zudrückt , liegt Veerßen nicht südlich von Hannover
Edit: Um es einzugrenzen: Zwischen Hannover u. Laatzen oder eher zwischen Laatzen und Hildesheim?
Bitte nach oben blättern. Das ganze noch mal zu sagen für Kollege @Turmalin ist mir zu fad.
So, liebe Leute, da seit Montag kein weiterer Beitrag gekommen ist, löse ich hier mal auf. Meiner Meinung nach war es nach all den Hilfen wirklich nicht so schwer, aber vielleicht war es auch einfach zu heiß bei Euch...
Es geht um die NBS. Also die NBS Hannover - Würzburg http://de.wikipedia.org/wiki/NBS_Hannover-W%C3%BCrzburg
Es geht um eine Eisenbahnüberführung südlich von Hannover, aber noch auf dem Stadtgebiet. Das Streckendiagramm ist da eigentlich eindeutig (siehe Bild). Die erste Überführung ist die der Güterumgehungsbahn über die NBS und die Borriesstr.. Und das ist die Lösung! [Und, schlagt Ihr jetzt die Hände vor's Gesicht?]
Info zur Güterumgehungsbahn: http://de.wikipedia.org/wiki/G…terumgehungsbahn_Hannover
Interessant ist diese Stelle, weil es ein fast perfektes Eisenbahnkreuz ist. Nord-Süd, Ost-West und die entsprechenden Ohren. Auf den Bildern schön zu sehen.
Gruß
Norbert
PS: Bin ich jetzt noch mal dran? Muss aber nicht, ich lasse gern den Vortritt.
Da bisher niemand ein neues Rätsel veröffentlicht hat, mache ich mal weiter.
Der gesuchte Bahnhof ist relativ einfach zu erkennen. Deshalb reicht der Name diesmal nicht. Ich möchte auch das Datum wissen, an dem das Foto gemacht wurde (es ist nicht heute).
Gruß
Norbert