Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Ich würde das ja in den Regionen Grand Est / Bourgogne-Franche Compté ansiedeln. Sieht es dort heute noch so aus, wie auf dem Bild?
-
@FraPre Hm, das Land ist schon einmal korrekt - ist ja auch nicht so schwer herauszufinden - die Region nicht. Ob, das heute noch dort so aussieht, keine Ahnung. Bin da seither nie wieder gewesen.
Gruß
der trainman1Nachtrag: @FraPre : Hm, die Bildersuche hat schon etwas ergeben. Da ich nur dieses eine Photo des Bahnhofes besitze, habe ich da wenig Vergleichsmöglichkeiten und die gefundenen Bilder sind auch nicht neuesten Datums. Aber man kann es schon wieder erkennen.
-
Dann such doch selber mal, du weisst doch, wo es ist. Wenn du dann Bilder vom Bahnhof findest, siehst du sicher, ob die markanten Stellen noch da sind.
-
Da keine weiteren Tipps kommen, frage ich mal weiter. Bei meiner ersten Frage habe ich mich etwas verguckt, meinte eigentlich statt Grand-Est, die Region Auvergne-Rhones-Alpes. Die markanten Bahnsteiglampen finden sich hier zumindest an den Bahnhöfen Annemasse und Evian-les-Bains. Beide passen aber nicht.
-
-
Ich gebe mal einen Tipp, nicht weit südlich der Station findet sich ein ziemlich großes Gewässer...
Gruß
der trainman1 -
Ich möchte mal versuchen einzugrenzen. Bahnhof ist im Bereich Provence-Alpes-Côte D'Azur. Departement evtl. Bouches-du-Rhône, Strecke vielleicht Avignon - Marseille oder Nimes - Marseille.
-
@Shlomo_Weizenkeim : Es wird wärmer... -- Werde erst Samstag wieder online sein.
@FraPreGruß
der trainman1 -
Dann sage ich mal Gare de St. Marcel
@trainman1 Das ging ja schnell. Ich dachte, du bist verschollen, so wie du uns hier hast hängen lassen. Für mich die völlig falsche Gegend, die ich ohne @Shlomo_Weizenkeim nie angegangen wäre, daher gebe ich an ihn ab.
-
Also ... ich könnte mir auf die Finger hauen ... okay, ich hab das Bild angeschaut. Im Hintergrund die grauen Kalkfelsen in der Höhe. Typisch für den frz. Süden, aaaber auch für das frz. Jura. Aber da hatte FraPre ja schon gesucht. Bild noch mal vergrößert. Und auf dem Bahnhofsschild war etwas geschwärzt in der Form eines 'S', also habe ich alle Bahnhöfe südlich der Linie Lyon - Seealpen abgegrast. Und es gab ein paar Ähnlichkeiten. Auch St. Marcel, aber das Gleis war doch ziemlich neu. Dann fragte FraPre, ob es Änderungen gegeben hätte seit 2007. Warte mal ab, dachte ich ...
Aber war spannend. Ich kann jetzt die frz. Bahnlinien im Süden im Traum abfliegen. Danke @FraPre fürs Abgeben, aber ich habe momentan kein wirklich spannendes Bild.
Deswegen darf gerne jemand anderes übernehmen. Vielen Dank.
-
-
Dann drängle ich mich mal hier rein. Danke an @FraPre und @Shlomo_Weizenkeim für's Abgeben.
Wo hängt diese ehemals wahrscheinlich wunderschöne Bahnhofsuhr? -
Auf jeden Fall in Frankreich, Paul Garnier war ein bedeutender Hersteller für Bahnhofsuhren. So Watch-Wikipedia..
Epinal ist es wohl nicht, da zu nahliegend. oder etwa doch??Gruß
der trainman1 -
Frankreich ja, Epinal, nein.
-
Diese Garnier Uhr, das sollte in .... ach ich darf ja nicht (also per PN) sein.
-
Als Tipp noch ein paar Bilder vom gleichen Ort. der Bahnhof mit der Uhr befindet sich links neben dem Viadukt, die Wartehalle gegenüber der ehemaligen Gleisseite = Uhrenseite des Bahnhofs.
Das letzte Bild zeigt den Blick vom Bahnhof über das Viadukt auf dem früher die Strecke führte.
Wenn alles nichts hilft gibt es jetzt noch verbale Tipps:
- Die Gleise an dem Bahnhof waren Meterspurgleise
- Fuhr man vom Bahnhof über das Viadukt war der nächste Bahnhof einer an dem sich die Meterspur mit Normalspur kreuzte
-
-
Das ist in der Bretagne, Chateaulin, Station Chateaulin-ville. Auf dem Viadukt ist heute die D770. Und der Fluss heißt Aulne.
-
Du bist dran @Shlomo_Weizenkeim.
-
Aufgrund Bildmangel: Bitte übernehmen, vielen Dank!
-
Dann mache ich viel Spaß beim Rätseln.
-
Ein 4023 oder 4024 der auf einer eingleisigen, elektrifizierten Strecke in Österreich unterwegs ist. Soweit das offensichtliche.
Gruß
der trainman1 -