Um die Entscheidung ein wenig zu erleichtern, hier ein allgemeiner TEst zu allen GTX 970
http://www.computerbase.de/201…0-test-roundup-vergleich/
Empfehlung: Geeigneter Spielecomputer (kostengünstig)
-
-
Da ich kein Computerfachmann bin und in Sachen Zusammenstellung/Aufbau eines PC keine Ahnung
habe, wollte ich die Fachleute, also euch ansprechen. Was ist mir wichtig ? Spiele wie der TS sollten
fließend laufen ohne zu ruckeln. Ich habe beispielsweise Videos von robspielt oder LennartRW gesehen
und dort lief auch alles ruckelfrei. So eine Grafik wäre schon super. Wenn ich dann schon etwas mehr
investieren kann und mit knapp 1300 Euro auskomme, wäre es schön, wenn der Computer auch die
nächsten Jahre die Spiele halbwegs überleben würde.Meinungen zu der Zusammenstellung von @AbsolutesChaoz ?
-
Prozessor: Der Xeon 1226 hat kein Hyperthreading, stellt also keinen Mehrwert zu einem i5 dar. Wenn Xeon, dann 1231.
Wenn er die iGPU nicht braucht, langt auch der
ZitatRam: Günstig, aber nur CL11. Bei hohem Budget kann man auch nen Zehner mehr investieren, und sich CL9 gönnen.
Den unterschied zwischen CL11 und CL9 merkt man allerhöchstes nur in Benchmarks, beim normalen Arbeiten nicht.
ZitatMainboard: Wieso ein Z87? Für den Xeon reichen auch H97-Boards, da man die Übertaktungsfunktionen der Z-Boards ohnehin nicht nutzen kann.
Man soll ja nicht nur an jetzt denken
ZitatNetzteil: Vom Corsair RM würde ich eher abraten. Lötqualität ist so la la und die Kondensatoren auf der wichtigen Sekundärseite sind sehr mittelprächtig. Gerade da das Netzteil oft passiv läuft, ist die Kühlung in diesem Bereich kaum vorhanden, da wären bessere, langlebigere Kondensatoren die eindeutig sinnvollere Wahl gewesen. 5 Jahre Garantie beruhigen zumindest.
Hab mit Corsair keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und hab sie schon oft Empfohlen und verbaut
ZitatDennoch ist das 650W auch überdimensioniert.
Komisch, genau diese leier liegt mir noch von Früher in den Ohren als ich mir 2002/2003 ein 450W Netzteil geholt hatte und alle im Bekannten/Freundeskreis meinten "das ist viel zu überdimensioniert" und mittlerweile hat es schon 4 Systeme überlebt
-
Der Xeon hat ne iGPU. RAM der CL9 schafft, gibts für 2 Euro mehr.
-
Für 1300€ sollte man dann schon eine ordentliche Leistung erhalten, deshalb habe ich in meiner Zusammenstellung eine
GTX 980: https://m.mindfactory.de/shopp…a39548ddfee14af526b5989c5Meinungen? @AbsolutesChaoz @BlackHawk @RavenDark
-
-
dann nimm doch gleich die
http://www.mindfactory.de/prod…-CL9-Dual-Kit_798853.html -
Finde ich persönlich hinausgeworfenes Geld, da man es einfach nicht braucht. HTT bringt einem bei Spielen keinen Nennenswerten Vorteil, das hat sich in den letzten 5 jahren nicht geändert und ob sich das in den nächsten 5 Jahren ändert... Ich persönlich glaube nicht daran. Da ist man mit nem i5 besser bedient und der reicht auch die nächsten Jahre problemlos aus. Bevor man die 550€ für ne 980 raushaut, spart man sich lieber 200 auf, und kauft sich in zwei Jahren dann eine neue Karte, da hat man unterm Strich mehr davon. Nach einer Woche Betrieb hat sich der Wert solcher Karten bereits halbiert.
1000€ Hardware würde ich nem Pure Power auch nicht unbedingt anvertrauen. Beim RAM würde ich eher 2x8GB als 4x4 GB nehmen, so hat man noch Plätze frei um später nochmal welchen dazu zu stecken. In deinen 1300€ fehlt auch noch ein Gehäuse. -
Z87 ist schon lange veraltet da es schon lange einen Nachfolger gibt.Ist doch egal. Ich hab seit nem jahr auch meine pc mit nem z77 chipsatz und nem i5 und für den Ts reicht der völlig aus. Also muss icht immer das neuste vom neusten sein mein lieber. Und was heißt bei dir lange?
-
Danke @merkurMB und @AbsolutesChaoz, hab die Liste überarbeitet.
Habe jetzt eine 970 ausgewählt, aber ich finde es sollte schon ein Prozessor mit 8 Kernen sein. Die Karte kann man ja in 2 Jahren oder so einfach auswechseln, aber den Prozessor ?! Finde ich etwas schwierig für Anfänger, und benutzt Watch Dogs nicht auch schon HT? Finde es eigentlich auch besser, erst ein mal eine 970 zu nehmen und diese dann später zu tauschen, aber dafür braucht man eben eine solide Basis.Ps: Ich hab übrigens genau das selbe getan, habe mir vor einem knappen Jahr eine i7 4770k und "nur" eine GTX 770 gekauft. Falls die Leistung der CPU in einigen Jahren nicht reichen sollte, übertakte ich sie einfach. Andernfalls müsste ich den Prozessor und evtl. sogar das Mainboard austauschen.
-
Und was willst du jetzt mit deinem Z77? Der ist noch älter und die Plattform wurde schon lange durch eine neuere ersetzt.
Die neueren Boards mit den neueren Chipsätzen sind sogar oft günstiger, weil die alten nicht mehr produziert werden und bei vielen Shops aus dem Bestand geflogen sind....@AMG
Der i7 bzw der Xeon hat keine 8 Kerne. Er hat 4 Kerne und von diesen 4 Kernen sind 2 Threads pro Kern möglich. Ein echter 8-Kerner ist einem Xeon/i7 mit 4 Kernen und SMT Haus hoch überlegen. Ob WD jetzt einen Vorteil von SMT zieht oder nicht, weiß ich nicht, aber das Game hat so ne grottige Performance, da rettet es ne CPU mit SMT auch nicht mehr. -
-
Die Karte kann man ja in 2 Jahren oder so einfach auswechseln, aber den Prozessor ?!
Die CPU kannst Du auch einfach wechseln.
-
Herr AC,
ich schütle grade den kopf wegen deimen "Müll"
Der z77 ist ja nicht mehr der neuste, aber teurer ist er auch nicht. Und sämtliche großen onlinehndler fürhen den 77er noch., der je nach modell sogar billiger ist.
Ich versteh nich was daran so schlimm ist. Für den normalen nutzer reicht auch ein vorgänger. Und SO alt ist der 87er jetzt auch noch nicht. -
Der i7 bzw der Xeon hat keine 8 Kerne. Er hat 4 Kerne und von diesen 4 Kernen sind 2 Threads pro Kern möglich. Ein echter 8-Kerner ist einem Xeon/i7 mit 4 Kernen und SMT Haus hoch überlegen. Ob WD jetzt einen Vorteil von SMT zieht oder nicht, weiß ich nicht, aber das Game hat so ne grottige Performance, da rettet es ne CPU mit SMT auch nicht mehr.
Hahah, na klar^^, wollte jetzt nicht 4 Kerne + HyperThreading schreiben. Aber es gibt mir einfach ein sichereres Gefühl, für 60 Euro noch HyperThreading "anzubieten".
Das Problem könnte in ein paar Jahren sein, dass es CPUs mit neuen Sockeln geben könnte, die dann nicht mehr passen. Ältere, leistungsstarke CPUs (also heutige in ein paar Jahren) könnte es auch nicht mehr geben oder zu höheren Preisen sogar. Übrigens, hier kann man sehr gut GPUs vergleichen, z.B. GTX 970 vs 780: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-970-vs-GeForce-GTX-780
Die 970 hat 1GB mehr, ist neuer, billiger und etwas schneller. -
Ja und ich schüttle meinen Kopf über deinen "Müll".
Zur Zeit sind noch 30 Z77 Boards gelistet. Bei weit mehr als der Hälfte aller Boards, ist die Zahl der Anbieter im niedrigen einstelligen Bereich. Muss man also genau die nehmen, die in dem Shop indem man bestellen will noch da sind, man kann es sich nicht großartig aussuchen.
Z87 und Z97 Boards gibt gleich viele, aber auch hier sind die Z87 Boards von allen Herstellern bereits durch ihre neuen Gegenstücke mit dem Z97 Chip ersetzt worden. Ein Wechsel von der S1155 Plattform (mit Z77 Chip ua) auf eine S1150 Plattform lohnt sich nicht, auch nicht von Z87 auf Z97. Der Fragende hat aber einen alten Core 2 Quad auf S775 Basis. Wieso soll man also eine alte Plattform nehmen, wenn man dadurch nichts einsparen kann und auch sonst keine Vorteile hat? Wo ist da der Sinn? An Geld scheint es dem Threadersteller ja nicht zu mangeln. -
Für den normalen nutzer reicht auch ein vorgänger. Und SO alt ist der 87er jetzt auch noch nicht.
Das stimmt schon, aber die Preise unterscheiden sich nicht wirklich, deshalb besser immer das Neueste
-
-
Das Problem könnte in ein paar Jahren sein, dass es CPUs mit neuen Sockeln geben könnte
Richtig, der Grafikartensteckplatz blieb ja schon immer gleich und hat sich noch nie geändert.
-
Theoretisch kann man sich dann auch noch immer einen gebrauchten i7/Xeon mit HT kaufen in ein paar Jahren. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass selbst ein i5 in 3 oder 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist und alles ausbremst.
-
Ok Du hast mich. Dann eben zwei andere Argumente: Es ist schwerer für einen Anfänger, CPU samt Kühler auszubauen, als nur die Grafikkarte zu wechseln. Und: Wenn man CPU und GPU später wechselt, spart man weniger, weil man später doppelt aufrüsten muss, anstatt jetzt etwas mehr € für einen besseren Prozessor zu investieren.
Edit: Wir können uns ja schon mal auf die folgenden zwei Komponenten einigen: GTX 970 (Hersteller?) und 16 GB CL9 Arbeitsspeicher von Crucial.
-
Also hätte ich mit folgender Liste, einen momentan sehr guten PC, der u.a. den TS2014/2015 mit
seinen Addons, als auch in neue Spiele in naher Zukunft problemlos und ruckelfrei spielen kann ? -
Kann man so sagen, der Xeon Prozessor muss aber noch aus der Liste raus und ein CD-Laufwerk und ggf. Windows Betriebssystem hinein.
-