Fernbusse eine Alternative zur Bahn ?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Morgen werde ich meine dritte Fernbusreise antreten. Nach München und Zürich geht es diesmal von Friedrichshafen nach Freiburg. Für 16 Euro (hin und zurück) und mit einer Fahrtzeit von knapp 2 einhalb Stunden unschlagbar gegenüber der Bahn.

Fernbusse eine alternative zu Bahn ?
    Was meint ihr dazu ?

Ich freue mich auf eine aktive Disskusion.

• Jaein
    Man hat zwar beim Fernbus einen unschlagbaren Preis, aber meistens ist die Fahrzeit um einiges länger (außer die DB etc. hat Verspätung) . Außerdem weiß man bei der ersten Fahrt nicht was man für sein Geld bekommt, dies kann man bei der DB z.B. ziemlich gut einschätzen.

• Denke schon, dass der Fernbus eine gute Alternative ist. Er ist viel billiger, man hat oft kostenfreies W-LAN, muss so gut wie nie umsteigen und hat wahrscheinlich viel Platz (weil der Bus nicht ausgelastet ist). Gut, dafür ist man länger unterwegs, aber wenn ich mir mal die Bahnverbindung Ruhrpott - Kassel - Thüringen - Dresden anschaue mit ihren gut 5 Stunden Fahrzeit, kann der Bus auch nicht so viel länger brauchen. Aber leider gibt es da ja noch keinen Fernbus, sonst wäre ich der Erste, der das zumindest mal ausprobiert.

• Eine alternative werden Fernbusse nicht ewig sein, höchstens bei großen Städten und da die Verbindungen - ich bevorzuge aber auch trotzdem noch Bahnverkehr. Busreisen gefallen mir nicht so wirklich... Toilette oft defekt, ruhig essen kann man nicht immer, oft nicht genug Beinfreiheit(Ok, bei ET 442, 445 usw. auch nicht mehr), Wlan wozu auch? Gibt noch einiges. Allgemein ist mir auch die Luft etwas zu... naja. Zu eng im Bus auch.

• Und an die armen Busfahrer denkt niemand.

Diese Unternehmen können nur so billig fahren da sie einen Bruchteil der Kosten von Eisenbahnverkehrsmitteln haben, kaum für die Straße bezahlen müssen und nebenbei ihre Busfahrer ausbeuten und diesen ungeheure Lenkzeiten vorschreiben.

Wenn die Fernbusse so bezahlen müssten wie die Bahn würde der Unterscheid rapide hinwegschmelzen.

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• Also für mich sind Fernbusse absolut keine Alternative, da ich 1)sowieso den Verkehr auf der Schiene bevorzuge, 2) Passionierter Bahnfahrer bin, 3) Keen Bock hab mit einem Bus im Stau zu stehen, 4) der Preis ist zwar höher dafür kann man zumindest etwas zu trinken und zu essen kaufen, 5) Wieso sollte ich den Bus nehmen wenn die Bahn noch immer eines der sichersten Verkehrsmittel ist?

Genau da kann man gleich bei der Bahn bleiben, und ob Bus oder Bahn Verspätung kann beides haben, wobei ein Bus noch eher als ein Zug. Und man bedenke, passiert dem Busfahrer etwas, sprich Herzinfarkt etc. reagiert dann jemand schnell genug um den Bus zu "übernehmen"? Beim Zug ist das einfacher sollte da dem TF etwas zustoßen gibt es ja die Sifa die schlimmes verhindert und wenn der TF nicht auf das anfunken reagiert wird sowieso ein Rettungsteam hingeschickt und die Fahrt soweit wie möglich für die Fahrgäste noch weitergeführt von einem anderen TF. Bzw die Fahrgäste steigen dann in einen neuen Zug um.

• Nach der großen Ankündigung vom Fernbus ist es meiner Meinung nach doch sehr ruhig geworden...mich würde interressieren, ob es dazu Zahlen der Betreiber gibt?
    Eine wirkliche Alternative für die Bahn sehe ich in den Fernbussen nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Reise mit diesem Verkehrsmittel bestritten habe. Eine wirkliche Konkurrenz sehe ich im Bus nur in Sachen Ticket-Preis, aber wie schon gesagt wird das höchstwahrscheinlich zu Lasten des Personals gehen. Zudem zeigt das wieder, dass unsere Politiker zwar immer groß vom Umweltschutz reden, aber nicht wirklich etwas dafür tun. Klar ist der Bus umweltfreundlicher als das Auto, aber wenn immer mehr Busse halb leer durch die Gegend gondeln verstopfen die die Straßen, tragen zum erhöhten Verschleiß selbiger bei und sind auf den schlecht ausgebauten Straßen in Deutschland eher ein Hinderniss.
    Die Bahn war, ist und bleibt nuneinmal das Verkehrsmittel, welches dafür geschaffen worden ist eine große Menge an Gütern bzw. Personen zwischen den Städten umweltfreundlich und schnell zu befördern.

Lg DoubleM

• Da diese Busse dem Personenbeförderungsgesetz unterliegen, gelten auch die Lenkzeiten. Die Fahrer haben alle persönliche Karten, die die die alten Fahrtenschreiber Scheiben ersetzen. Da wird alles aufgezeichnet, Fahr-, Ruhe-, Pausenzeiten sind auch lange nachher noch auswertbar. Die Langstreckenbusse haben oft zwei Fahrer, die sich abwechseln. Da sollte man auch als Mitfahrer zu seiner Sicherheit mit kontrollieren (alle zwei Stunden ist eine Pause angesagt!). Wer da bedenken hat, Busfahrer erzählen gerne über die "Schikanen" und Kontrollen. Da kennt man die Regeln schnell und die Jungs halten sich dran, die Strafen sind nicht ohne!
    Ich hab mir das für die Strecke Erlangen - München (für zwei Personen) angesehen. Hin von unserem Großparkplatz nach München HBF, zurück wäre nur München HBF - Nürnberg Flughafen möglich gewesen.
    Nun ist der Preis des Busses zwar unschlagbar. Aber die Kosten zum Bus in Erlangen, in München zu meinem Sohn und wieder zurück, dann noch die Fahrkarte Flughafen- Erlangen.
    Da kam das Bayernticket billiger, da sind die Verkehrsverbünde mit drin. Zeitlich nahm sich dank dem schnellen Regio Nürnberg-München die Sache auch nichts. Im Zug kann man sich auch noch die Füsse vertreten.
    Also Zeit und Kosten nachrechnen. Es gibt bestimmt Strecken, die sich lohnen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Also für mich ist der Fernbuss kein Thema.
    Entweder Bahn, oder laufen! :ugly:

Außerdem lande ich mit dem Fernbuss doch irgentwo in der Stadt und muss noch durch die komplette Stadt dackeln, bis ich da bin, wo ich hinwollte, das ist bei einem Bahnhof, bei mir zumindest, nicht der Fall.

• @ Steinchen,

Du und deine Weißheiten..... :ugly:

Ich fahre am Mittwoch nach Dresden.
    Da fährt der Bus von Düsseldorf Hbf. bis Dresden Hbf.

Ich verstehe gerade dein Problem nicht?
    Bahn: hin und zurück 209 Euro.
    Bus: 59 Euro.

Finde den Fehler.....

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

• Meinst du die Null bei den 209€ =29€ :ugly:

Also bei deinem Problem würde ich das Flugzeug nehmen.

Ich fahres sonnst nie Bus und werde das auch nie machen. (Linienbusse und Überlandbusse ausgenommen) :ugly:
    Mir haben 17 Stunden Fernbuss nach Spanien gereicht (im Sommer bei 35°C ohne richtig funktionieredne Klimaanlage und nachts war es 15°C)! -Nie wieder Bus :cursing: Damit bin ich durch.

• Meinst du die Null bei den 209€ =29€ :ugly:

Wie? den Witz verstehe ich gerade nicht: Sorry! :(

Und Flug geht ja vom Preis garnicht. Außerdem will ich ja nicht nach Spanien. ;)

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Noch so ein Schlauer.... :(

Wo ist das Problem?
    Es ist kurzfristig zu teuer.
    Egal ob Bahn oder Flugzeug.....
    Ich würde viel lieber mit der bahn fahren....

@ BkBtMarcel,

gemau die Relation kostet 209 Euro.... und das ist nicht der Realpreis. :(

Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

• Ok da ich eine BahnCard hab sieht das halt für mich anders aus ;)
    Jensen ich CSI/FBI du NCSI :ugly: Ich hab immer die große Gosch, sag nie was und Spiel mich immer auf :ugly:
    lzb