dann sag mal wie du modelle konvertieren willst??? weil glaub sind bestimmt genug leute hier die es wissen wollen um mal endlich mit ner 103 im rw zu fahren
-
-
Thema Tools. ...
Meine Assets hat selber mal ein Franzose neu gepackt und unter seiner Kuid (Trainz) veröffentlicht.
Als wenn es der Troll selber gebaut hätte (AKW Modell). ;D
Hab ihn dann aber im TRS Forum richtig nieder gemacht...
Was ich sagen will, man braucht diesen Schei* nicht um produktiv zu sein...
..sondern man muss seinen A**** mal selber bewegen und nicht den Schweiß Anderer benutzen.Deswegen sind Converter die Endresultate konvertieren ..."Murks", oder R_engenering.
greets ice
-
Also ich weiss ja nicht wie ihr darüber denkt, aber ich möchte das meine Sachen überhaupt nicht modifiziert werden.
Bei Repaints sag ich nichts, aber beim Modell darf einfach nix verändert werden. Auch wenn in unserer Community
niemand so frech sein sollte, werden andere die Modelle früher oder später dennoch cracken. Und meistens bekommt
man das ja nur durch Zufall mit, schließlich bin ich ja keine Internetpolizei und kann unmöglich alle verdächtigen
Seiten durchstöbern. -
Zitat von "ice"
...
Deswegen sind Converter die Endresultate konvertieren ..."Murks", oder R_engenering.
greets ice
Sehe ich genauso.
Zumal die MSTS-Modelle qualitativ nicht gerade zum RS/RW passen dürften, wenn sie direkt konvertiert würden.Besser wäre es wenn ein Autor eines MSTS-Modells, sein Modell gezielt jemandem gibt, der es mit einem 3D-Modeller ordnungsgemäss für der RS/RW fertig macht und evtl. etwas nachbearbeitet.
Nehmen wir mal den Grundschatten. Alle MSTS-Modelle, die direkt konvertiert werden, dürften schonmal keinen Grundschatten haben.
-
@TheFallen
Namd,
also der neue Blender igs/ia Exporter, nennen wir ihn mal einfach bigex ;D
ist bekannterweise in Python geschrieben und arbeitet mit einer Zwischenebene für die Daten.3D Daten aus den Blender internen Datenstrukturen ==> Zwischenebene ==> Kuju ia/igs-Format Datei.
Die Zwischenebene besteht aus Objekten, die den IG/IA-Objekten entsprechen. Übrigens die C-Header mit (einem Teil) der IA & IG Objektdefinitionen verschikct der RS Derek ja immer gerne. Da hab ich die auch her...
Aber dieses proprietäre Kuju Spezialformat ist nur eine Krücke um ein 3D Modell in den Asset-Edi zu bekommmen. Wehe wenn da ein Bit falsch ist. Dann kommt sofort die nette Frage: "Wollen sie einen Problembericht zu M.... senden"
Ich halte das .GeoPcDx Format auch für das bessere. Das kann nämlich viel mehr in den RS übertragen, als das igs/ia Format hergibt. Wenn ich nach dem Blender igs exporter noch Zeit & Lust habe, dann baue ich mir einen Blender .GeoPcDx exporter.
Wenn man dann noch einen kleinen Viewer für .GeoPcDx Objekte hätte... ;D
Gruß
Henning
-
-
Warum?
Geht es hier um finanziellen/persönlichen Verlust oder lediglich um Stolz?
Zunächsteinmal: Ich habe eine menge guter MSTS freeware Modelle auf meinem Rechner und würde diese gerne für mich auch im RS/in RW benutzen. Und genau dafür ist der Converter gedacht. Das jemand für sich selbst die Modelle auch im RS verwenden kann. Wenn er diese Veröffentlicht fällt das recht fix auf, da sich Modelle aus dem MSTS Qualitativ stark von denen im RS unterscheiden.
Aber: Ich möchte aber auch niemandem auf die Füße treten, da es jeder selbst entscheiden muss, ob es ihm gefällt wenn sein Modell verändert wird oder ned. Da das Modell im GeoPcDx Format, sowie im Urpsungsformat als auch im .s Format die selbe anzahl von Punkten mit den selben Koordinaten. Wenn man die also stumpf aufsummiert ergibt sich ja ein eindeutiger Fingerabdruck des Modells.
Der Konverter ist nicht dazu gedacht die Struktur (Mesh) des Modells in irgent einer Weise zu verändern. Somit sollte sich also über diesen "Fingerabdruck" der Autor des Modells beweisen lassen.Aber im allgemeinen kann es Euch doch egal sein, wer die Modelle hackt, crackt oder sonstwas damit anstellt. In der Community in der Ihr sie veröffentlicht bekommt Ihr doch den Respekt und die Anerkennung dafür. Was woanders passiert kann Euch doch egal sein. Ich programmiere jetzt seit etwa 11 Jahren. Hobbymäßig und unter Open Source. Es ist schon oft Vorgekommen, dass jemand Teile oder sogar den gesammten Quellcode von mir verwendet hat und damit etwas geschrieben hat. So What?? Wenn er dadurch etwas gelernt hat, oder etwas besseres gemacht hat, dann ist das doch prima. Ob er mir dafür "Credit" gibt oder nicht hängt doch von ihm und seinem Charakter ab. Da ich damit nicht meinen Lebensunterhalt verdiene (ich bin Pilot), entsteht mir doch dadurch auch kein Schaden, oder??
Warum veröffentlicht Ihr Eure Modelle nicht unter der GNU GPL, so wie Open Source Software (Open Office, xvid, usw) und andere Dinge?
http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html">http://www.gnu.de/documents/gpl.de.htmlWo wären wir heute, wenn Apache und PHP kostenpflichtig wären?? Oder denkt Ihr, Rockstar hätte ein Interface für Ihre Modell Dateien für GTA herausgegeben?? newS sagt selbst, dass er für GTA Modelle gebastelt hat. Aber das ist doch nur möglich, weil jemand das Format gecrackt hat und Rockstar dies im gegenzug zugelassen hat, dass IHR Gedankengut weiterentwickelt wird und die Community gefördert wird.
Wenn es euch so zuwieder ist, dass ein schwarzes Schaf unter vielen Euer Modell falsch verwenden und veröffentlichen könnte, warum veröffentlich Ihr es denn überhaupt?? Ich freue mich zwar über jede Sache die Freeware veröffentlicht wird, aber warum braust Ihr hier so auf? Es ist doch nun wirklich so, dass ein verschwindend geringer Anteil unfug mit den Sachen treibt.
DivX zum Beispiel ist ursprünglich ein Reverse Engeniered Microsoft MPEG-4 Codec. Man hat aus dem Quellcode gelernt, ihn weiterentwickelt und heute basieren fast alle flash, xvid und was weis ich für Internetformate (youtube usw) auf den Grundlagen dieser Routinen. Wo wäre das "Web2.0" (blogs usw) wenn man für YouTube Zahlen müsste??
Ich bin neu hier im Forum und es liegt mir ehrlich Fern jemandem einen Vorwurf zu machen, wenn er sein Modell gerne besser geschützt hätte. Ich bin nicht böse, wenn Euch mein Ansatz mit dem Konverter nicht gefällt. Aber man kann ja vielleicht an einer Lösung arbeiten, die der Sache gerecht wird.Was ich hier schreibe ist eine Meinung und ein Forum ist ja auch dazu da um Meinungen auszutauschen. Ich möchte Euch also bitten, Euch weder von diesem Post, noch dem Ansatz mit dem Konverter angegriffen zu fühlen.
Da ich das ganze ja in PHP schreibe, lässt sich ja vielleicht wirkich eine Lösung finden, bei der das ganze auf einem WebServer eingesetzt wird, un somit genau protokolliert werden kann, was konvertiert wird. Oder man an der Geschichte mit dem "Fingerabdruck" festhält.
Ich war damals einer der ersten, der das Need For Speed Dateiformat mit entschlüsselt hat, und einen Viewer geschrieben hat und den Quelltext in C veröffentlicht hat. Aber es stört mich nicht, dass jemand anderes auf dieser Basis Plugins für die gängigen 3d Programme veröffentlicht hat.
Nichts für Ungut! Ich werde erstmal fleißig an meinem Skript weiterarbeiten, werde aber sicher nichts veröffentlichen, solange eine solche Diskussion darüber besteht, da ich mich als Hobby-Progammierer auch mehr auf der Authoren, statt auf der Nutzerseite sehe. Ich persönlich bin sehr darauf bedacht, dem Urheber einer Sache auch den entsprechenden "Credit" bzw. eine Erwähnung zukommen zu lassen.
Gute Nacht und viele Grüße,
JanP.S.: Ich würde mich freuen, weitere Meinungen zu dem Thema zu hören, da dies ja doch nicht jedes Gemüt kalt lässt.
-
Hallo Henning!
Vielen Dank für die Infos! Vielleicht lässt sich der IGS=>GeoPcDx Format converter ja auch CommandLine mäßig bedienen, sodass man zwar ein IGS Format erstellt, dieses aber nicht in in eine Datei schreiben muss.newS: Eine Bounding Box nach unten zu Projezieren und entsprechen einen Schatten zu erstellen sollte bei der Konvertierung möglich sein.
Nochmal zu der Idee mit dem Fingerabdruck. Wie wäre es damit, eine Datenbank zu erstellen, mit diesen Fingerabdrücken für Modelle, die der Konverter Überprüft? Ein Author, der sein Modell für eine Konvertierung freigibt, lässt den Fingerabdruck in die Datenbank einlesen. Wird nun ein MSTS shape zur Konvertierung geladen, wird zunächst der Fingerabdruck berechnet. Is dieser in der Datenbank, kann konvertiert werd. Is das Modell nicht freigegeben, wird die Aktion abgebrochen.Ich persönlich würde gerne wesentlich mehr Modelle für den RS / RW sehen, selbst wenn diese zunächst in der Qualität etwas hinken würden.
Grüße,
Jan -
Ein sehr informativer Thread, den ich mit großem Interesse verfolge. Dank an alle, die mit ihrem Insiderwissen meine bescheidenen Kenntnisse erweitert haben.
-
Jan, im Grossen und Ganzen finde ich Deine Meinung, so wie Du sie jetzt erläutert hast, in Ordnung, und ich bin mir sicher, dass Du ausschliesslich gute Absichten verfolgst. Es wäre natürlich praktisch, wenn es einen Service gäbe, bei dem man die Modelle online konvertieren könnte, ohne dass es ein Tool zum Herunterladen gibt. Auch mit Fingerabruck.
Die Sache mit dem OpenSource habe ich beim EuroTruckSimulator zuletzt auch durchgezogen.
Ich hatte mal eine geschützte Beta-Version eines LKW's, für das Spiel "18 WoS Haulin" an wenige vertrauenswürdige Leute zum Testen weiter gegeben.
Einer dieser Leute hat das Modell aber an jemanden weitergegeben, der mit "geklauten" Modellen regelrecht gehandelt hat. Der Typ hatte diese Modelle öffentlich gegen andere "geklaute" Modelle getauscht.
Natürlich wurde dieses Modell auch ge-cracked und irgendwann sah ich Teile meines Modells an anderen Modellen, die in einem anderen Forum der Öffentlichkeit präsentiert wurden - natürlich ohne dass ich als Autor genannt wurde.
Ich war damals stink sauer und habe der Gemeinschaft erklärt, dass ich diese Beta-Version nicht für die Allgemeinheit fertig stellen werden.Irgendwann, als der EuroTruckSimulator raus kam, war ich in guter Stimmung, und dachte mir, wenn die gecrackten Teile hinter meinem Rücken fleissig getauscht werden, warum sollte ich länger die ehrlichen Leute, die das Modell so gerne haben wollten, länger bestrafen.
Also, habe ich den Laster für den EuroTruckSimulator fertig gemacht und ungeschützt, als OpenSource, den Leuten zum Spielen gegeben, und ihnen erlaubt, Einzelteile von meinen Modellen für eigene Projekte zu verwenden, vorausgesetzt ich werde als Autor genannt.
In den meissten Fällen hat es bislang auch gut geklappt.Da ging ich nach dem Motto:
Wenn man einem Kind etwas verbietet, sucht es nach Möglickkeiten, dieses Verbot zu umgehen.
Erlaubt man es ihm, und verknüpft dies an erfüllbare Bedingungen, hällt es sich in der Regel daran.Trotzdem:
Wenn ich in einem Forum, meine Sachen sehen, und da schreibt einer dazu, dass es sein Werk ist, dieses auch mit Äusserungen ausschmückt, so in der Art er hätte ja soo viel Arbeit damit gehabt, und er dafür in den Himmel gelobt wird, dann kommts mir einfach hoch. Dann werde ich einfach stink sauer. Das liegt nunmal in meiner Natur. Ich habe ein recht empfindliches Gerechtigkeitsempfinden.
Ich kann es nunmal nicht leiden, wenn sich jemand mit "fremden Federn" schmückt, selbst wenn's nicht mal meine sind.Nun ist es aber auch so, dass in der Bahn-Simulations-Szene auch recht gut Geld mit Modellen verdient wird, was bei den Auto/LKW-Simulationen nicht der Fall ist.
Aber Du hast Recht. Sobald man seine Werke im Internet veröffentlicht, muss man damit rechnen, dass es irgendwo ein schwarzes Schaf gibt, welches mit diesen Sachen Schindluder treibt.
Und nur wegen diesen schwarzen Schafen, nichts mehr veröffentlichen, und alles für sich behalten, wäre schade für die Allgemeinheit.Ich sterbe irgendwann. Und meine Werke, die ich für mich behalten habe, sterben mit mir.
-
Zitat von "TheFallen"
Nochmal zu der Idee mit dem Fingerabdruck. Wie wäre es damit, eine Datenbank zu erstellen, mit diesen Fingerabdrücken für Modelle, die der Konverter Überprüft? Ein Author, der sein Modell für eine Konvertierung freigibt, lässt den Fingerabdruck in die Datenbank einlesen. Wird nun ein MSTS shape zur Konvertierung geladen, wird zunächst der Fingerabdruck berechnet. Is dieser in der Datenbank, kann konvertiert werd. Is das Modell nicht freigegeben, wird die Aktion abgebrochen.
Ich persönlich würde gerne wesentlich mehr Modelle für den RS / RW sehen, selbst wenn diese zunächst in der Qualität etwas hinken würden.
Grüße,
JanLiebe Community,
ich als Nicht- Programmierer habe auch schon sehr oft mit dem Geadanken gespielt, mich in Blender einzuarbeiten und dann vielleicht doch irgendwann mal Modelle für alle veröffentlichen zu können. Leider habe ich bis jetzt noch keine Zeit dazu gefunden, doch irgendwann wird es auch soweit sein.Jedenfalls möchte ich noch hinzufügen, dass ich Jans Idee Spitze finde, mit einer Art Fingerabdruck seine Modelle zu versehen, und diese auch nach Zustimmung konvertieren zu lassen.
Auch wenn es schon viele gute Fahrzeuge im RS/RW gibt, so fehlen doch auch noch etliche, die die Atmosphäre um einiges verbessern könnten.
Ich finde das jedenfalls eine geniale Idee, welche ja auch den Autoren der Modelle sehr entgegen kommt.LG DS
-
-
Dann bau doch mal selber, als immer nur auf Andere zu warten und irgendwelche Mängel anzuklagen.
Frag dein Chef oder fallst Du selbstständig bist ,...ob Du Dir nicht lieber für 5000, - Euro
die Benutzungslizenz von 3DS Max kaufen solltest.
Dann kannst Du ja deiner eigenen Modelle die Du baust an die Allgemeinheit abtreten.
Zur freien Weiterverwertung.@TheFallen
Ich hoffe Du weißt was Re-Engineering ist, was Du Zuhause auf deinen Rechner machst ist Shit-egal,
sobald aber geistiges Eigentum gegen den Willen des Authors (das heißt auch ungefragt) verändert, kopiert oder anderweilig wieder in den Benutzungskreislauf kommt...nähern wir und ganz schnell Copyrights.ice
-
Ich hoffe, du hast noch nie irgentwelche kostenlosen Tools im Internet verwendet, die auf reverse engeniered daten basieren ... und ausserdem redet hier ja auch keine davon, Irgentwem irgentwelche Daten zu klauen.
Mir ist nicht ganz klar, was Du mir sagen möchtest ...
-
Zitat von "TheFallen"
Ich hoffe, du hast noch nie irgentwelche kostenlosen Tools im Internet verwendet, die auf reverse engeniered daten basieren ... und ausserdem redet hier ja auch keine davon, Irgentwem irgentwelche Daten zu klauen.Mir ist nicht ganz klar, was Du mir sagen möchtest ...
Das ist mir klar das Dir nicht klar ist was ich sagen möchte.
Von Klauen hat keiner was gesagt, aber der Wahrung persönlichen geistigen Inhaltes.
Und nicht weil da "Freeware" drauf steht darf man alles beliebig manipulieren oder verändern.
Wie gesagt "Zuhause" kannst Du machen was Du willst.
Mir ist es nicht egal welcher Plagiator meine Assets crackt oder verhunzt. Diese Emule Mentalität gefällt mir überhaupt nicht.Zum Schluß ..Bau doch selber mal was ....
ice
-
Zitat von "TheFallen"
Aber im allgemeinen kann es Euch doch egal sein, wer die Modelle hackt, crackt oder sonstwas damit anstellt. In der Community in der Ihr sie veröffentlicht bekommt Ihr doch den Respekt und die Anerkennung dafür. Was woanders passiert kann Euch doch egal sein.hi
Eben nicht Fallen In der Praxis zeigt sich nämlich das die geklauten Modelle später so veröffentlicht werden
als hätten diejenigen diese gebaut. Wer es nicht glaubt kann ja Desrupter fragen. In der Kirmessim. Szene spielen
sich haarsträubende Dinge ab. Dort ist das sogar noch nerviger, weil man teilweise Stundenlang die
Frontdekos usw. abfotografieren muss, ist ne menge Arbeit. Manchmal kauft man sogar solche original Dekorationen, sind nämlich mittlerweile nicht leicht zu bekommen. Wo hab ich denn dann die Anerkennung und den Respekt?
Im Gegenteil, man wird obendrein auch noch beschimpft.ZitatIch sterbe irgendwann. Und meine Werke, die ich für mich behalten habe, sterben mit mir.
Da ist auf jeden Fall was dran newS Ich möchte auch nicht das jeder dann nur noch für sich alleine baut. Ins Grab
nehm ich das Zeug eh nicht. Aber ganz so egal wie bei einigen Usern ist mir diese Sache dann doch nicht.
Wer heutzutage glaubt das er sofort Anerkennung und Respekt einheimsen kann, der irrt größtenteils :-[
Die Praxis zeigt es leider immer wieder.Ich sitze irgendwie zwischen 2 Stühlen, weiss selber nicht mehr was ich von dieser Situation halten soll.
-
Zitat von "ice"
Dann bau doch mal selber, als immer nur auf Andere zu warten und irgendwelche Mängel anzuklagen.
Frag dein Chef oder fallst Du selbstständig bist ,...ob Du Dir nicht lieber für 5000, - Euro
die Benutzungslizenz von 3DS Max kaufen solltest.
Dann kannst Du ja deiner eigenen Modelle die Du baust an die Allgemeinheit abtreten.
Zur freien Weiterverwertung.@TheFallen
Ich hoffe Du weißt was Re-Engineering ist, was Du Zuhause auf deinen Rechner machst ist Shit-egal,
sobald aber geistiges Eigentum gegen den Willen des Authors (das heißt auch ungefragt) verändert, kopiert oder anderweilig wieder in den Benutzungskreislauf kommt...nähern wir und ganz schnell Copyrights.ice
Mhh naja ich bin ein dau armer Student, also für mich persönlich käme nur Blender in Betracht, ich bin ja schon froh den RW überhaupt zu besitzen und das 143ger Addon mal gewonnen zu haben- von vielen weiteren Addons kann ich leider nur träumen...bzw. sind mir 12 Euro für eine einzige LOk etwas zu viel.
Deshalb muss ich also auf Freeware zurück greifen- mit Giovanni klappt das ja auch ganz gut und dem Bauzug von news sowie den franz. Sachen.
-
-
Zitat von "Doc Schneider"
Mhh naja ich bin ein dau armer Student, also für mich persönlich käme nur Blender in Betracht, ich bin ja schon froh den RW überhaupt zu besitzen und das 143ger Addon mal gewonnen zu haben- von vielen weiteren Addons kann ich leider nur träumen...bzw. sind mir 12 Euro für eine einzige LOk etwas zu viel.
Deshalb muss ich also auf Freeware zurück greifen- mit Giovanni klappt das ja auch ganz gut und dem Bauzug von news sowie den franz. Sachen.
Die Studentenversionen sind in englisch, deutsch oder französisch erhältlich. Windows XP Prof. 32bit, 64bit.
3ds Max 2009 Student Superpack
3ds Max 2009 Superpack (deutsch oder englisch; 13 Monate gültig)
166,60 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versand
3ds Max 2009 / 3ds Max Design 2009 Student3ds Max
Design
2009
Student (deutsch oder englisch; 13 Monate gültig)
83,30 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versand
Crossgrade 3ds Max Design 2009 kommerzielle Vollversion von3ds MaxVolle Funktionen , nur kommerzielle Verwendung untersagt und ein Studentenausweis ist Pflicht.
Na wenn da nichts dabei istgreets ice
-
Zitat von "ice"
Das ist mir klar das Dir nicht klar ist was ich sagen möchte.
Das ignoriere ich jetzt mal. Ich sehe keinen Grund persönlich zu werden.Zitat von "ice"
Von Klauen hat keiner was gesagt, aber der Wahrung persönlichen geistigen Inhaltes.
Wäre mir die Wahrung von Inhalten egal, würde ich ein Prgramm schreiben, dass einfach die Dateien in ein für Max lesbares Format (z.b. OBJ) umwandelt und nicht den Dialog mit den Autoren suchen. Daran wäre nichtmal was auszusetzten, da ich es ja nicht bin, der die Modelle dann damit klaut und neu veröffentlicht.Zitat von "ice"
Und nicht weil da "Freeware" drauf steht darf man alles beliebig manipulieren oder verändern.
Ich denke in den vorherigen Beiträgen wurden hier sehr differenziert die Unterschiede zwischen Open Source und Freeware herausgestellt, daher halte ich diesen Kommentar für schlicht überflüssig.Zitat von "ice"
Mir ist es nicht egal welcher Plagiator meine Assets crackt oder verhunzt. Diese Emule Mentalität gefällt mir überhaupt nicht.
Dieser ganze Thread dreht sich hier inzwischen doch darum, wie man es einrichten kann, dass Autoren selbst entscheiden können, ob sie Ihr Modell konvertiert wissen möchten oder nicht.
Aber diese Entscheidung muss doch jeder Autor für sich selbst treffen, oder nicht? Da stimmst du mir doch zu?
Das ich das Modell des DoSto Wagens zum entwickeln des Programms verwende geschieht zum Beispiel mit voller Einverständniss und Erlaubnis des Autors.Zitat von "ice"
Zum Schluß ..Bau doch selber mal was ....Du kannst Modelle bauen, ich kann programmieren. Punkt. Vielleicht, wenn du das nächste mal ein Freeware Programm für irgentetwas herunterlädst (z.B. zum anhören von Musik), erscheint ja eine MessageBox mit dem Text: "Programmier es dir doch selbst".
@ Rail-X: Die Problematik ist mir sehr wohl bewusst und ich verstehe, wenn jemand seine Inhalte und Modelle geschützt sehen möchte. Darum hab ich ja auch nicht aufgehört diesen Thread zu lesen.
Ich finde es Prima, dass hier (wenn auch mit Ausnahmen) eine sehr sinvolle Diskussion zu dem Thema möglich ist. Ich finde es wichtig über solche Dinge zu sprechen.
Viele Grüße,
Jan -
@The Fallen
Keine Sorge hier wird Niemand persönlich.
Nur ahnte ich schon anhand deiner Einstellungen zum Thema das es da durchaus Kontroverse Sichtweisen gibt.Ich habe schon vorher in meiner Antwort gesagt, das ich nicht von Klauen spreche.
Du must auch nicht schreiben wenn Du wolltest das Du ein Programm schreiben könntest das das Kuju IGs (Copyright) in ein 3ds oder in ein 3D Studio Format verwandeln könnte.
Es spricht hier immer noch keiner von "Klauen" oder Copyrightverletzungen.Und OpenScoureWare gibt es glaub ich bis auf eine recht bescheidene englische Diesellok auch nicht.
Freeware ist ein ganz anderes Produkt.Du stellst es hier so hin als wenn fast alle Authoren sofort Feuer und Flamme für die Benutzung ihres Content wären.
Stell doch bitte einen Thraed mal im UK-Trainsim Forum. In England wo alles etwas toleranter gehandhabt wird ...sieht das trotzdem nicht positiver aus.Ich weiß nicht was Du mit deinen Dostos hast ...wußte bis dato garnichts davon.
Das ist auch nicht meine Angelegenheit zuschauen ob Du für irgendwas eine Erlaubnis hast oder nicht.
Es geht schließlich nicht um mein Eigentum.Du kannst die Dinge ruhig weiter aus deiner Sicht sehen, ich habe meine eigene klare Vorstellung zum Eigentum und dessen Verwertung.
Also sehe es nicht persönlich.
ice
-
Hi Jan,
sollte kein Problem sein den neuen Blender Exporter 2.0 (bigex) von der Kommandozeile aus zu betreiben:
IA/IGS => bigex => .GeoPcDx
WENN denn der .GeoPcDx exporter erstmal läuft.
Das ia/igs Analyzer Tool, welches hier irgendwo im Download Bereich rumliegt, ist auch nicht anderes als das bigex Haupt Skript... ;D
... ach ja nochwas zum Thema Blender:
In der neuen Version 2.5, die auf gutem Weg zum Release ist, ist die Benutzeroberfläche komplett umgearbeitet & modernisiert. Alle Fensterinhalte sind besser, logischer sortiert. Es ist ganz interessant mal das Blender 2.5 Video & Beschreibungen auf der Blender Homehomepage anzuschauen.Es ist zu erwarten, dass die Bedienung & Einarbeitung dadurch einfacher wird.
Nicht zu erwarten ist, dass man schneller mit den 1000 Optionen & Funktionen umgehen kann. Da hilft nach wie vor nur:
Viel Zeit und ÜbungAber es lohnt sich, Blender ist ein sehr mächtiges Werkzeug und zusammen mit GIMP alles was man braucht um 3D Modelle für den RS/RW zu machen. Und das Beste: alles für 0Euro und läuft unter Linux und Wind...
Gruß
Henning
-
Ich nehme es nich persönlich.
Zitat von "ice"
Nur ahnte ich schon anhand deiner Einstellungen zum Thema das es da durchaus Kontroverse Sichtweisen gibt.
Ich denke hier mißverstehst du mich. Ich möchte ein Programm zur verfügung stellen, dass es ermöglich die Modelle der Autoren zu konvertieren, die dagegen keine Einwände haben und dennoch die Autoren zu schützen, denen es nicht recht ist.
Es gibt sehr viele Autoren von Modellen für den MSTS, die nichteinmal den RS spielen, also auch kein Interesse haben Modelle für diesen zu bauen. Hat der Autor nun nichts dagegen, dass sein Modell auch für den RS verwendet wird, solang seine Rechte daran gewahrt bleiben ist doch alles in Butter. Die DoStos erwähnte ich als Beispiel für einen ebensolchen Fall.Es geht nicht im Ansatz darum, ein Modell zur Bearbeitung frei zu geben, geschweige denn aus dem GeoPcDx Format in den MSTS zu konvertieren.
Ich weiss nicht ob es Autoren gibt, die Feuer und Flamme dafür sind. Aber du wirst mir doch zustimmen, dass es eine potentielle Gruppe an Autoren für den MSTS gibt, die keine Einwände gegen eine verwendung ihrer Modelle im RS haben, auch wenn sie diesen selbst nicht nutzen. Wenn sie ein Objekt zu Konvertierung freigeben, verlieren sie ja nicht die Rechte daran.
Viele Grüße,
Jan -