Hallo!
Ich finde, dass der RS heut zu Tage gegenüber dem MSTS der wesentlich bessere "Eisenbahnsimulator" ist, auch wenn der MSTS damals sicher state of the art war. Es ist aber schade, dass die RS Community verglichen zur MSTS Community doch relativ klein ist. Ich denke ein Grund dafür, ist die geringe Auswahl an Rollmaterial für den RS. Um dem Abhilfe zu schaffen arbeite ich derzeit an einem kleinen Tool, welches MSTS Rollmaterial direkt in RS Rollmaterial transformieren kann, sodass eigentlich nur noch die Erlaubnis der Autoren der Originalmodelle eingeholt werden muss. Die modelle werden zwar in der Qualität aufgrund des geringeren LOD nicht ganz dem aktuellen RS material entsprechen, aber es wäre ein Anfang und einen Reskin zu erstellen wird ja nach wie vor möglich sein!
Was haltet Ihr von der Idee??
Ich würde allerdings etwas hilfe bezüglich des RS .GeoPcDx Formates benötigen, da ich mich hiermit noch nicht so wirklich zurecht finde. Also z.B. wie schreibe ich RAW 3D Daten in den HEX blob um, und so weiter.
Es wäre sicher ein leichtes, einfach ein MSTS Model zu Dekompilieren und im .3ds Format auszuspucken und dann mit MAX oder einer anderen Software mit hilfe des Kuju Plugins wieder zu konvertieren. Genau DAS will ich aber eigentlich vermeiden, denn für einen direkten Transfer auf das RS Format wird der Autor bestimmt seine Zustimmung geben, für ein umwandeln in .3ds wohl eher nicht.
Ich bitte um Eure Meinungen!
Viele Grüße,
Jan