Baut jemand ÖBB-Material? - Ja, ich! (und andere Projekte von Andi_M)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Man müsste den Titel auch schon fast in "Repainted jemand ÖBB-Material" umbenennen :D


    Hab mich mal selbst wieder ein bisschen ans Repainten rangemacht.


    Ist natürlich noch nicht fertig aber schon weit geraten. Ich möchte auch die tannengrüne Version repainten. Ich steh auch in Kontakt mit Ulf, der in dieser Sache sehr hilfsbereit ist. Es wird also sicher auch zu einer Veröffentlichung kommen. Wann ist natürlich noch nicht klar aber das repainten braucht auch seine Zeit und Ulf ist ja jetzt mal in Urlaub.

  • Ich bin derzeit dabei meinen Eurofimawagen ein kleines Update zu verpassen. Ein paar Optimierungen an den Shapes habe ich bereits durchgeführt. Auch die Shadereinstellungen wurden verbessert und sehen meiner Meinung nach jetzt noch realistischer aus (vor allem in TS2012). Ein Problem habe ich aber bei den bin-files. Vielleicht kann einer von euch mich unterstützen. Das Problem ist, dass der Spalt zwischen den Wagen im Stillstand passt. Geht der Zug aber in fahrt streckt sich der Wagenverband zu stark und es ensteht ein nicht optisch schöner Spalt. Ich habe versucht an den Einstellungen herumzuschrauben, aber dann gibt es komischerweise Entgleisungen bei manchen Kurven (auf der Teststrecke).
    Würde einer von euch mal ein bisschen an den Einstellungen herumprobieren und mir die bin-files dann zuschicken? Wäre euch sehr dankbar dafür. Dann kann ich mich noch weiter an den Shadereinstellungen herumspielen. :D

  • Hallo Andi!


    Super Arbeit die du für den TS 2012 leistest! Verfolge deine Projekte schon länger auf Trainsimaustria! Leider hat es dort mit der Foren-Registrierung irgendwie nie geklappt... Es ist schön zu sehen, dass sich jemand um die österreicheischen Modelle kümmert! Besonders freu ich mich schon auf die 1042er. Mach so weiter! DANKE!


    LG Peter

  • So, hab nochmal die Eurofimawagen überarbeitet


    Geändert wurden die Shadereinstellungen und sollten nun noch besser aussehen. Außerdem wurden eben die Kupplungen überarbeitet, sodass jetzt der Spalt nicht mehr so groß werden dürfte und man während der Fahrt nicht mehr von Wagen zu Wagen springen muss :D


    Es reicht einfach über ein eventuell vorhandenes Paket drüberzuinstallieren.

  • Hallo Andi,


    Danke für Deine Mühen !


    Ich abe Deine Zugkraftkennlinie für die 2043 nicht vergessen ! Da ich nichts Passendes finden konnte, arbeite noch daran etwas Passendes zu berechnen.
    :whistling:

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Hallo Andi,


    darf man fragen, welchen Shader du bspw. für das Dach genommen hast? Es glänzt zwar, reflektiert aber nicht - ist das TrainSpecEnvMask.fx mit einer bestimmten Einstellung? Genau so eine seidenmatte Einstellung suche ich grade händeringend.

  • So, hab das Repaint der ÖBB X150 alias Köf fertiggestellt. Ich steh derzeit in Verbindung mit Ulf bezüglich einer Veröffentlichung. Aber eins kann ich gleich sagen: Ohne der BR 323 altrot von virtualRailroads geht die Lok nicht. Die muss installiert sein. Eine andere Köf von anderen Addons reicht nicht für ein funktionieren des Repaints.

  • Ich bin derzeit dabei meinen Eurofimawagen ein kleines Update zu verpassen. Ein paar Optimierungen an den Shapes habe ich bereits durchgeführt. Auch die Shadereinstellungen wurden verbessert und sehen meiner Meinung nach jetzt noch realistischer aus (vor allem in TS2012). Ein Problem habe ich aber bei den bin-files. Vielleicht kann einer von euch mich unterstützen. Das Problem ist, dass der Spalt zwischen den Wagen im Stillstand passt. Geht der Zug aber in fahrt streckt sich der Wagenverband zu stark und es ensteht ein nicht optisch schöner Spalt. Ich habe versucht an den Einstellungen herumzuschrauben, aber dann gibt es komischerweise Entgleisungen bei manchen Kurven (auf der Teststrecke).
    Würde einer von euch mal ein bisschen an den Einstellungen herumprobieren und mir die bin-files dann zuschicken? Wäre euch sehr dankbar dafür. Dann kann ich mich noch weiter an den Shadereinstellungen herumspielen. :D


    Super, könnte man das auch an den Ebauert BeeKay des wunderschönen VT08 weiterleiten, denn da ist der Spalt beim Anfahren 1-2 Meter (ich kontaktiere Ihn gern wenn ich die Mail hab! Danke

  • Ich werd mir den VT08 einfach mal ansehen und korrigierte Files ihm zukommen lassen.


    Noch etwas nebenbei (gilt nicht nur für dich, sondern auch für viele andere User):
    Ein kleine Info zum Thema "Zitieren", weil ich das wieder mal auf der Uni durchgekaut bekommen habe und es im Forum teilweise eine ziemliche chahotische Verwendung der Zitatfunktion gibt.


    Grundsätzlich dient die Zitatfunktion im Forum dazu auf Beiträge zu antworten oder eine Verbindung mit einem Beitrag herzustellen, der bereits auf vorherigen Seiten steht und daher nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Zitate bestehen nur aus dem wichtigsten Teil eines Beitrages und sollte im optimalfall nur 1-2 Sätze lang sein. Zitate sollten grundsätzlich immer sinnvoll und sparsam verwendet werden.

  • Super erstmal und alles klar, ja mit dem zitieren das stimmt, ich werd vielleicht einfach nur den Satz einfärbeln und reinstellen, ist auch nur ne Sekunde mehr Aufwand ...

  • So mal ein kurzer Zwischenstand zu meiner ÖBB 1142. Ich hab mich mal wieder mit der Lok beschäftigt. Die Animationen funktionieren jetzt. Die Scheibenwischer flitzen hin und her und die Pantos heben sich korrekt.
    Auch die dynamische Nummerierung funktioniert im großen und ganzen so wie es soll. Die Lok fährt sich leider noch wie die 101er. An den Engineeinstellung habe ich noch nichts gemacht. Wenn sich einer an dieser Arbeit ernsthaft machen möchte, den schicke ich die Lok gerne zu.

  • Phantastisch!
    Es ist gut dass Du Dir Zeit nimmst für die Fahreigenschaften (es gab einiges zum Thema u.a. "KI - Raserei", Gewichte, Bremslasten da sind immer noch viele Böcke bei fast allen bestehenden Modellen in der Grundausstattung), leider bin ich selbst noch nicht so tief in den Einstellungen (bei den Wagen gibt es ja das Problem dass sie etwa im beladenen und unbeladenen Zustand das selbe wiegen oder man sie nicht abstoßen oder abrollen kann (sprich realistischer Rangierbetrieb) da sofort die Handbremse aktiviert wird, e.t.c.), also die Möglichkeiten sind sehr gut, aber es wird wohl nur über ein langwieriges ausprobieren gehen! Nächste Woche starte ich endlich mein erstes kleines ÖBB Projekt (DGM, Decials liegen schon bereit)! Grüße

  • So lang die Lok keinen eigenen funktionsfähigen Fst hat bringt es nicht viel an den Fahreigenschaften zu fummeln. Das ist immerhin eine Lok mit Stufenschaltwerk und die fahren eben anders als das was in RW standardmäßig nachgebildet werden kann. Da muss man scripten und viele der Werte "unnormal" verbiegen, sonst wird sie nie vorbildgerecht fahren.


    Sonst sieht die natürlich schon sehr schick aus.