Baut jemand ÖBB-Material? - Ja, ich! (und andere Projekte von Andi_M)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Klingt wie ne Art Instanzierung bzw. Referenzierung. Hab das zwar nie gemacht, aber theoretisch erstellst du einmal das Drehgestell über's Bogey Blueprint (Geometrie, Animation usw.). Danach gibst du das Blueprint einfach in deinem Wagon Blueprint an. So müsste der RW das Drehgestell nur einmal in den Speicher laden und über das Wagon Blueprint die Referenz bekommen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Das stimmt. Allerdings ist es für den Anwender recht umständlich zwei Drehgestelle und den Waggon auf die Gleise zu setzen und zusammenzukuppeln, wenn er mehrere Waggons oder mehrere Züge in ein Szenario tun will.

  • Das funktioniert doch schon.
    Jetzt steht In der Wagen.bin
    <Provider d:type="cDeltaString">Andi_M</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">OEBB</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailVehicles\Passenger\OEBB UIC-X\Bogie01.xml</BlueprintID>

    Im Ordner OEBB UIC-X gibts drei Waggons die haben alle diesen Eintrag und benutzen denselben Radsatz.
    Wenn Du jetzt einen globalen Ordner Andi_M\OEBB\RailVehicles\Passenger\Bogies\mit den zwei Bogies anlegst und dann allen Waggons den Eintrag in
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailVehicles\Passenger\Bogies\Bogie01.xml</BlueprintID>
    änderst, gilt der Eintrag für alle Wagen. Somit einmal für alle erzeugt wie die Kupplungen.
    Macht nur Sinn für eine Familie die gemeinsam in der Ordnerstruktur Andi_M\OEBB liegt und gemeinsam in einem Download kommen.
    Man könnte auch andere Wagons damit ausrüsten. Nur muss dann Andi_M\OEBB\Bogies\... da sein oder mitgeliefert werden, sonst schweben die Waggons radlos rum.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • newS: So hab ich das nicht gemeint. Ich glaube in den Devdocs gabs das irgendwo zu lesen, aber halt ohne genaue Beschreibung (typsich). Die Drehgestelle werden dann automatisch sozusagen als Child-Objekt mitgeladen. Da sollte dann keine extra platzieren der Drehgestelle notwendig sein.


    EDIT: Siehe auch DevDocs 4.07 Train Guidlines - 4.2 Instancing

  • Hallo Andi!


    Die Beta Version der Wagen ist schon mal klasse! Sehen richtig gut aus, auch mit den Rücklichtern!


    Was vileicht noch toll wäre, dass die Wagen Nachts innen beleuchtet sind, und eine Passagierkamera.
    Ich weiß nicht wie viel Arbeit, oder wie schwer das ist, wäre jedoch ziemlich cool.
    Aber auch so sind die Wagen schon gut geworden!


    Kurze Frage noch was ist LOD?


    Weiter so und GLG
    Michael

  • @Mike_the_Spo: Derzeit ist die Inneneinrichtung so eingestellt, dass sie bei Nacht nicht abdunkelt. Extra innen beleuchtet? Sowas kann man vielleicht mit RW3 wieder aufgreifen. Derzeit mach ich das aber nicht. Eine Passagieransicht wirds vorerst nicht geben. Macht doch einiges an Arbeit und so wirklich wichtig ist es ja nun nicht. Da ist mir wichtiger, dass es mehr Varianten gibt.
    Jetzt mach ich mal die LOD's für die Wagen und die Passagiere.


    EDIT: Die ersten Fahrsgäste haben Platz genommen.
    [BILD ENTFERNT]

  • Hi


    Habe mir die Waggons runtergeladen und muss sagen die sehen echt super aus. 8) Ich find die Lichter machen einen grossen Unterschied und ich weiss nicht genau was alles an den blauen Waggons geaendert wurde aber der Gesamteindruck ist jetzt einfach viel besser als die (ebenfalls bereits sehr gute) erste version.


    Was uns jetzt halt noch fehlt ist eine Lok die vor diese waggons passt. Den Taurus den es jetzt da gibt ist nicht so ganz meins :(


    LG


    Stefan

  • Hallo Andi
    Hast Du evtl Einfluss auf die Railworks-Austria Seiten? Die Lesbarkeit ist sehr ungünstig, hellgelb auf Weiss, die Download Hinweise in zwei Graustufen.
    Ich hab zwar noch ein recht gutes Farbsehen, aber da ist das hart an der Grenze.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hey Andi


    Die Waggons sind genial!


    Es mag vielleicht etwas viel arbeit sein, aber wird es die Waggons in beiden Versionen - mit und ohne passagiere - geben?


    Ich habe bei meinen szenarien immer gerne viele abgestellte Waggons und da waeren welche ohne passagiere natuerlich besser...nur so ein Vorschlag.


    Vielen Dank


    Stefan


    [BILD ENTFERNT]

  • Erstmal danke für die ganzen tollen Rückmeldungen. Freut mich, dass die Version 2.0 so gut ankommt.


    fsclips:
    Also wenn keine Spielerlok angehängt ist sollten keine Fahrgäste zu sehen sein. Bei mir funktionierts auf jedenfall. Habs gerade nochmal getestet mit folgenden 3 Versuchen:
    - allein stehender Waggon --> keine Fahrgäste zu sehen
    - 1 Waggon + eine Lok ohne Lokführer --> keine Fahrgäste
    - 1 Waggon + Lok mit Lokführer --> Fahrgäste zu sehen


    Vielleicht hast du dich von Szenarioeditor etwas irritieren lassen. Dieser zeigt immer Fahrgäste an. Sobald man aber ins Freie Spiel wechselt sind diese weg. So soll es ja sein. Übrignes kann ich auf deinem Bild auch nur bei den Zugverband mit der 189 ganz hinten Fahrgäste sehen. Sonst sehe ich eh keine.


    Was die UIC-X-Wagen im Bild angeht. Diese sind nur ein Repaint. Da habe ich keinen Einfluß auf die Fahrgäste.

  • Hi Andi


    Danke fuer die schnelle Antwort. Und du hattest natuerlich recht. Ich habe die Waggons im free roam Szenario meiner neuen Strecke ausprobiert und da gibt es nur Loks mit Fahrer. Danach habe ich das was am Abstellgleis war gar nicht mehr geprueft.


    Weiter so und hoffentlich bald mehr...uebrigens..hast du dir schon mal ueberlegt die UIC Wagen im Cityshuttle design zu bemalen? Ich denke dass wuerde recht cool aussehen.


    LG


    stefan