Neues Tool: RWInfo

  • Halte ich für ne echt gute Idee! :thumbup:


    Ich hätte da noch ein paar "wirre" Ideen.
    Szenerie-, Loft- und Road-Kacheln wahlweise anzeigen lassen. Und zwar um so heller, je größer sie sind. So kann man gut abschätzen, wo man am ehesten auf die Performance beim Bauen achten muss und könnte den Bauforschnitt auf einen Blick anzeigen. Hätte auch ein paar statistische Zwecke.
    Dazu dann noch ein Klick auf die betreffende Kachel könnte zahlreiche Infos ausspucken: Anzahl der Objekte, Größe der Kacheln, zuletzt modifiziert am...


    Auch ein Höhenprofil wäre cool. Durchschnittshöhen der Tracks der betreffenden Kachel ausrechnen und in ein Höhenprofil einbauen. Wäre dann zwar nur eine Stufe je km (=Kachelgröße), aber dennoch interessant und hilfreich für Nicht-Streckenbauer für die Streckenkunde. Wenn da ein RouteMarker ist, diesen mit einbauen, damit man weiß, wo man ist.


    Elektrifiziert oder sonstige andere Eigenschaften von Tracks anders einfärben.


    Gleismarker in der Karte ein/abschalten können.


    ...


    Wie gesagt: Nur "wirre" Ideen. Nichts bahnbrechendes.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @tomy : Ich hätte da auch noch einen Wunsch :) Du liest doch die Szenarien auch aus AP-Archiven aus. Könntest Du in der Liste der Szenarien vielleicht die kennzeichnen, die sich in AP-Archiven befinden? (Vielleicht ein * am Anfang oder ähnliches?). Ich packe gerade alle die Szenarien in Archive, die ich immer wieder verwende (ist bei Sicherung und auch beim TS-Start und Listenaufbau schneller). Aber immer wieder mogeln sich neue Szenarien außerhalb der Archive ein ;) Wäre toll, wenn man die unterscheiden könnte. (Ich weiß, ist jetzt so ein Einzelwunsch, aber die Herkunft hast Du ja im Programm schon, vielleicht sich da etwas ohne größeren Aufwand machen?)

  • Vielleicht bei Klick auf ein Szenario diverse Daten dazu anzeigen?
    Spieldatum und -uhrzeit, Jahreszeit, verbautes Wetter,...
    Verwendetes Rollmaterial
    Schuhgröße des Erstellers :ugly:


    jaja schon gut ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @NoFly: Da habe ich mir so grosse Mühe gegeben, um die Herkunft zu verstecken, und jetzt kommt so ein Wunsch *shau*


    Im Ernst: ich habe ein eigenes Modul (RWFileSystem.jar), welches ich anfrage um zum Beispiel alle Dateien und Unterverzeichnisse in einem Verzeichnis aufzulisten. Und dieses Modul liefert mir alle Dateien und Verzeichnisse, egal ob sie jetzt in einer AP-Datei sind oder direkt im Dateisystem liegen. Dazu noch in einem Format, dass es mir erlaubt, im restlichen Code so zu tun als würden alle Dateien entpackt vorliegen...


    @Prelli: ich habe da schon auch noch ein paar Ideen:

    • Anzeigen der szenariospezifischen Markierungen
    • für "Schnelles Spiel"-Szenarien alle Haltepunkte anzeigen mit der ungefähren Distanz dazwischen (als Tabelle: links Ausgangspunkt, oben Zielpunkte, im Gitter ungefähre Distanz)
    • spielbare Loks eines Szenarios
    • eine Datenbank aller Assets
    • alle schon gefahrenen Loks
    • alle noch nie gefahrenen Loks
  • So, das Update 1.3.1 ist auf http://www.10a.ch/rwinfo verfügbar.


    Neben anderen Verbesserungen und einer optionalen spanischen Übersetzung ist auch das Problem mit dem Abbruch bei fehlerhaften .bin-Dateien gefixt.


    @120: bei mir wird die Strecke "A[ptj] Morecambe Bay (Furness Line)" problemlos angezeigt, aber auch hier sind die Gleise sehr weit rechts unten -> geht am Besten mit zuerst ganz weit heraus zoomen und dann auf die Gleise hineinzoomen.
    Ansonsten sind die Fehlermeldungen, die das Programm produziert für mich immer sehr hilfreich, um auch Fehler zu diagnostizieren die bei mir selber nicht auftreten...

  • Hi,
    ich bekomme mit der Version 1.3.0 sowie bei der 1.3.1 diese Fehlermeldung. Ich muss dabei sagen, dass die Version 1.3.0 schon mal anstandslos lief.


    RWInfo Version 1.3.0
    Uncaught exception on thread Thread[AWT-EventQueue-0,6,main]


    java.lang.NullPointerException: null
    at ch.tkl.swing.SwingUtils.initBounds(SwingUtils.java:140)
    at ch.tkl.rw.display.TrackMain.createFrame(TrackMain.java:258)
    at ch.tkl.rw.display.TrackMain.swingMain(TrackMain.java:223)


    Bei Version 1.2.2 gibt es das Problem nicht.

  • Hallo dombaumeister,


    Kannst Du von Dropbox eine neue Utils-1.0.3.jar herunterladen und in den RWInfo-Programmordner kopieren?
    Dies sollte Dein Problem beheben.


    Bei Version 1.2.2 konnte es dieses Problem noch gar nicht geben, weil diese Version nicht versucht hat, die Fenstergrösse und -position zu speichern und wiederherzustellen.

  • @dombaumeister : Kopier die Utils-1.0.3.jar mal in das Unterverzeichnis lib des RWInfo- Programmverzeichnisses und benenn dort auch gleich noch die Utils-1.0.2.jar in Utils-1.0.2.old um. Vielleicht krallt sich das Programm ja bislang noch die alte Fassung der Utils-Bibliothek. (Falls es dann funktioniert, kannst Du die Utils-1.0.2.old löschen.)

  • Und bevor die Frage kommt :) . Das aktuelle Verzeichnis für %APPDATA% bekommt man heraus, in dem man in der Kommandozeile von Windows den Befehl SET eingibt. Wobei dort die englischen Bezeichnungen stehen, wenn dort in der Vezeichnisangabe USERS steht, muss man im Explorer nach Benutzer suchen.

  • Neue Version im Download.
    Version 1.4.0 bringt eine Assetdatenbank, einen Betrachter für Geländetexturen und einige weitere Verbesserungen wie die Anzeige von Signalen, manuellen Weichen, Länge von Gleismarkierungen und einen Filter für Gleismarkierungen.
    Zudem enthält sie das neueste Java-Runtime (1.8.0_40) mit Securityfixes und Verbesserungen.
    Es werden auch die Längen von Gleismarkierungen angezeigt. *dhoch*



    @tomy
    Gleich an die Grenzen gejagt: Versucht die blueprints zu zählen , bei ~35000 war Schluss


    Übrigens der Zähler hat ein Schreibfehlerchen: "bluperints"
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Bei mir besteht das Problem nach 7247 Assets, Fehlermeldung wie folgt:


    RWInfo Version 1.4.0


    Uncaught exception on thread Thread[Thread-8,6,main]
    ch.tkl.rwbase.InvalidNestingException: position >= fileSize in file /Assets/Ted/Hamburg-Bremen/Scenery/Buildings/Bruecken/Lombardsbrücke/Lombardslampe/ita lampione 04.bin
    at ch.tkl.rwbase.ReadSerz.buildNode(ReadSerz.java:153)
    at ch.tkl.rwbase.StructureTag.buildNode(StructureTag.java:28)
    at ch.tkl.rwbase.ReadSerz.buildNode(ReadSerz.java:210)

  • Das hatte ich auch auf meinem 2. Rechner, da meldet das Tool was richtiges, diese Datei ist zu kurz /defekt. Ist in den aktuellen Ted-Assets-Paketen für Hamburg-Bremen.
    Ich habe noch eine die funktioniert, aus früheren Lieferungen.
    Ich pack die bei.
    @schotterman
    bitte austauschen.


    Nach dem Austausch muss das Tool neu gestartet werden, sonst spannt es nicht die Änderung.


    Leider rannte auf diesem Rechner das Programm dann nach 45000 Dateien auf den anderen Fehler, wie oben gemeldet.
    StS