Werde eigen gesetzte Objekte (500 Hz Magneten) beim veröffentlichen im Steam Workshop mit übertragen?

  • Ich habe mal in der "Assets\RSC\HamburgHannover\RailNetwork\Signals\PZB_500Hz.bin" den Wert
    <ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eFalse</ValidInScenarios> in
    <ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eTrue</ValidInScenarios>
    geändert, und trotzdem erschien das Item nicht in der Railnetwork-Objekte-Liste im Szenario-Editor. Weiß jemand noch einen Rat?

    Da bin ich bloß dem Tipp von Sts und AbsoluteChaos nachgegangen und wollte, dass der 500er-Magnet auch im Szenario-Editor sichtbar wird. Wurde er aber nicht. Nun haben sich leider die Beiden hier wohl ausgeklingt und können dabei nicht weiter helfen...[/quote]


    Habe deinen Post dazu auch versucht, aber in dem angegebenen Ordner befinden sich nur nur 2 Datei. :O


    Nach der Neuinstallation habe ich die 500 hz Magneten nochmal gesetzt. Danach erfolgte keine neue Installation oder der gleichen.



    Edit: Habe die AP Datei entpackt. Dennoch finde ich die angegebene Datei nicht. :O

  • Habe deinen Post dazu auch versucht, aber in dem angegebenen Ordner befinden sich nur nur 2 Datei. :O


    Nach der Neuinstallation habe ich die 500 hz Magneten nochmal gesetzt. Danach erfolgte keine neue Installation oder der gleichen.

    Wenn Du eine Strecke veränderst und speicherst, sollten alle Änderungen eigentlich da bleiben. Kann ich Dir jetzt nicht sagen, warum Deine Änderungen dann nicht mehr vorhanden waren. Vielleicht sind Deine Strecken-Dateien schreibgeschützt?
    Unter "Assets\RSC\HamburgHannover\" werden bei Dir wohl nur die Dateien
    "HamburgAssets.ap" + "Blueprints.pak" liegen.
    Die AP-Datei ist ein Archiv, in dem alle Assets liegen. Das Archiv kann der TS lesen. Du kannst dort mit z.B. WinRAR Ordner und Dateien rauskopieren und diese dann verändern. Weitere Infos hier. Die "Blueprints.pak" ist quasi eine Cache-Datei. Diese ermöglicht es dem TS, eine Strecke schneller zu laden. Die kann man auch theoretisch löschen. Diese wird immer wieder neu vom TS angelegt.

  • Antwort auf diesen Post von Maik:


    Also, ich meine diesen 500er-Magneten in HH-H:
    \Assets\RSC\HamburgHannover\RailNetwork\Signals\PZB_500Hz.bin
    \Assets\RSC\HamburgHannover\RailNetwork\Signals\Scripts\PZB_500Hz.out


    Und was geht da wie, warum nicht? Verstehe Dich nicht so ganz, glaube ich. Um die 1000/2000er-Magneten im Szenario-Editor freiszuschalten, musste ich dir .pak nicht löschen. Nur den Cache. Ich kann ja nochmal probieren, die .pak zu löschen, aber ob es dann funktioniert...

  • Die .pak ist der Cache.
    Bei mir funktioniert das Freischalten der 500ers aus HH-H auch einwandfrei.
    Aus der .ap entpacken, Ordnerstruktur herstellen und dort einfügen und den Wert ändern, außerdem muss man die Kategorie von eModernSignals noch auf eTrackInfrastructure ändern, der Szenarioeditor scheint das nicht anders zu kennen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dito, in der .ap-Datei befindet sich lediglich eine "PZB_Ramp01.bin" mit passender Modelldatei "PZB_Ramp01.GeoPcDx" und eine "PZB_Ramp_500Hz_01.GeoPcDx". Es gibt zwar ein 500er Skript an der besagten Stelle, ich kann aber nicht erkennen von wo oder wem das abgerufen werden könnte.


    Edit: ok die PZB_500Hz.bin liegt nicht im Ordner \Signals\PZB\ sondern direkt im Hauptordner \Signals\

  • Jo stimmt. Hab ich gar nicht gesehen obwohl ich da kurz geschaut hatte. Aber Verwendung findet der nicht. Warscheinlich funktioniert er gar nicht. Müsste man probieren (wenn man zu viel Zeit hat für andere die Strecken nachzurüsten).

  • Jaaaaa AbsolutesChaos, auch im Namen von "DaTeddyx3", bedanke ich mich bei Dir für diesen richtigen Tipp. Das war es:

    ...außerdem muss man die Kategorie von eModernSignals noch auf eTrackInfrastructure ändern, der Szenarioeditor scheint das nicht anders zu kennen.


    Hier nochmal für Dich "DaTeddyx3" der komplette Lösungsweg, wie Du 500er-Magnete in Deinem Szenario verteilen kannst, damit diese auch bei allen anderen, die Dein Szenario spielen, da sind:

    • In das Verzeichnis "..\RailWorks\Assets\RSC\HamburgHannover" navigieren.
    • Dort mit z.B. WinRar das Archiv "HamburgAssets.ap" öffnen. Gehe in dem Archiv zu "\RailNetwork\Signals" und kopiere von dort die Datei "PZB_500Hz.bin" mit samt der Ordner-Struktur nach "..\RailWorks\Assets\RSC\HamburgHannover". Das sollte dann so aussehen, wie unten auf dem Screenshot. Achte auf den Pfad.
    • Schließe WinRar wieder.
    • Hebe den Schreibschutz der Datei "..\RailWorks\Assets\RSC\HamburgHannover\RailNetwork\Signals\PZB_500Hz.bin" auf.
    • Jetzt musst Du die Datei "..\RailWorks\Assets\RSC\HamburgHannover\RailNetwork\Signals\PZB_500Hz.bin" mit einem Editor bearbeiten. Wenn Du RWTools hast, kannst Du die Datei direkt mit RW-Tools bearbeiten. Ansonsten musst Du die "PZB_500Hz.bin" zuerst "serzen", damit daraus eine "PZB_500Hz.xml" wird, die Du z.B. mit dem Windows-Editor bearbeiten kannst. Danach kann man die xml wieder zurück-"serzen". Zum "serzen" ziehe die "PZB_500Hz.bin" auf die "..\RailWorks\serz.exe". Jetzt ensteht die PZB_500Hz.xml.
    • Suche in der Datei "PZB_500Hz.xml / PZB_500Hz.bin" nach


      <Category d:type="cDeltaString">eModernSignals</Category>
      <ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eFalse</ValidInScenarios>

      und ändere diese Zeilen in


      <Category d:type="cDeltaString">eTrackInfrastructure</Category>
      <ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eTrue</ValidInScenarios>



    • Wenn Du die Datei "PZB_500Hz.bin" mit RW-Tools bearbeitet hast, speichere diese jetzt. Wenn Du die "PZB_500Hz.xml" mit einem anderen Editor bearbeitest hast, speichere diese nun und ziehe die "PZB_500Hz.xml" auf die "..\RailWorks\serz.exe". Das Datum der "PZB_500Hz.bin" sollte nun das aktuelle sein.
    • TS starten -> Einstellungen -> Werkzeuge -> Cache leeren -> Neustart des TS.
    • Szenario-Editor starten, 500er Magnet sollte nun in der Liste stehen. Siehe Screenshot.

    Viel Spaß!


    Edit:

    Edit: ok die PZB_500Hz.bin liegt nicht im Ordner \Signals\PZB\ sondern direkt im Hauptordner \Signals\


    Jo stimmt. Hab ich gar nicht gesehen obwohl ich da kurz geschaut hatte


    Den Pfad hatte ich in "gefühlt" 20 Posts angegeben. Augen auf! Genauer lesen. Nicht nur überfliegen, ne?

  • Und funktioniert das Brötchen auch richitg oder liegt es nur im Gleis und schimmelt?

    ^^


    Ja, funktioniert:

    • Veränderter PZB-Magnet im Szenario plaziert.
    • PZB_500Hz.bin temporär gelöscht (aus Railworks verschoben). Will heißen: Original-Assets wieder hergestellt.
    • Cache gelöscht. Szenario geladen
    • Bei Hp0 ist der 500er aktiv und die vR-BR103 erkennt ihn
  • Leute Ihr seid einfach Weltklasse!!! Nicht nur, dass ihr euch meinem Problem annimmt, sondern auch euch die Mühe macht / Geduld aufbringt mir das begreiflich zu machen. Einfach Hammer. Ich danke euch dafür wirklich sehr. Vor allem dir Vannipo!


    Deine super Anleitung habe ich Schritt für Schritt befolgt. Es hat geklappt. Zumindest ist er im Szenario Editor sichtbar. Funktionsprüfung folgt. :)
    Edit: Er funktioniert!!! Klasse!


    Also ich habe die Strecke nun nochmal ausführlich überprüft. Auf der Strecke nach Hamburg existieren keine 500 Hz Magnete...



    RWTools hat bei mir eine Datei Namens PZB_500Hz.bin.bak erstellt. Schlimm? :S


    Wie ist es denn eigentlich, wenn ich nun ein veröffentliches Szenario überarbeiten möchte? Gibt es eine "Update" Funktion?
    Desweiteren bleibt die Frage, ob die anderen den Magneten auch erhalten. :S


    An Maik: RSC Material wird irgendwie immer Fehlerhaft geliefert. Einige Leute wissen gar nicht, was die 500 Hz Magnete sind. Da dies aber ein Simulator ist, der der Realität entsprechen soll, muss man die arbeiten von RSC halt mit machen, damit das auch ein realistischer Simulator wird. ;)
    Auf der Strecke HH-H habe ich auch nur einen 500er Magnet gefunden. Der befindet sich kurz vor Uelzen ( Höhe Betriebswerk Metronom) aus Hamburg kommend.

  • Also ich habe die Strecke nun nochmal ausführlich überprüft. Auf der Strecke nach Hamburg existieren keine 500 Hz Magnete...
    RWTools hat bei mir eine Datei Namens PZB_500Hz.bin.bak erstellt. Schlimm?

    Ich hatte ja einen 500er - auch technisch - überprüft vor Ülzen, aus Hamburg kommend. Dieser funktioniert. Laut Überprüfung duch RW_Tools, sind dort insgesamt 70 verbaut.
    Und, nein. Die .bak-Datei wird bei jedem Speichern angelegt. Diese ist die jeweilige Version vor Deiner Änderung. Der nächste Speicherstand wäre die .bin.bak1, .bin.bak2, usw... glaube ich. D.h., wenn Du irgendwann zu Deinem Original zurück möchtest, musst Du einfach nur die .bin.bak zur .bin umbenennen.


    Wie ist es denn eigentlich, wenn ich nun ein veröffentliches Szenario überarbeiten möchte? Gibt es eine "Update" Funktion?
    Desweiteren bleibt die Frage, ob die anderen den Magneten auch erhalten.

    Nein, bei Steam gibt es leider keine Update Funktion. Veröffentliche eine Version "V2", d.h. Clone das Szenario, mache Deine Änderungen nochmal, lade es hoch, und verlinke in dem Original auf die V2. Und der Test, den ich danach gemacht habe, sollte eigentlich bedeuten, daß alle, die dann Dein Szenario laden, auch die 500er haben müssten. Dafür war ja die ganze Übung, ne? Großen Dank geht da auch an AbsolutesChaos.


    Wenn man den Magnet überfährt und die Geschwindigkeit über 45 km/h ist oder man sich zu früh aus der Überwachung befreit hat, wird eine zwangsbremsung ausgelöst. Fakto: Es müssen mehr als 70 Magnete auf der Strecke sein. Darfst mich gerne verbessern.

    Bei der Zugtyp-Art "O" sind es 65 km/h. :P ...Und....Nicht zu früh. Eher fälscherlicherweise. Du kannst Dich bei einer 1000er-Überwachung nur zwischen dem Erlischen der 1000-Überwachung und der 500er-Überwachung befreien. Wenn Du dich also befreist, aber es wird noch in 300m "Hp0" angezeigt, gibt's an dem 500er eine gewischt. Innerhalb von 153m musst Du auf 45 km/h runter sein. Also, erstmal schnell (je nachdem, wie schnell vorher) auf 85 runter, dann schonmal auf 65 einstellen und auf das Singal achten, was man hoffentlich schon sieht. Dann entscheiden, ob man sich befreit und wieder beschleunigt, oder weiter verzögert, je nachdem, wie man sich entschieden hat.
    Wo die genau in der Realtität liegen müssten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nicht, ob vor jedem Haupt Signal, die in normale Blöcke unterteilen, unbedingt jeweils ein 500er liegen muss. Die Regeln dazu kenne ich leider nicht...


    Und denk' dran: Nach jeder Änderung im Editor im TS den Cache löschen. :)



    Dann noch viel Spaß beim erstellen Deiner Szenarios mit 500Hz-Absicherung!

  • Hab's getestet:
    Es lagen keine 500er rum und es gab auch keine 500er-Beeinflussung. Ist auch kein Wunder. In dem Szenario-Ordner "fcd99e24-17d2-4130-8c76-ea49bf76bb15" befindet sich kein Ordner namens "Scenery", in dem pro Kachel die hinzugefügte Geometrie abgespeichert werden würde. Entweder gibt es bei Dir den Ordner auch nicht, oder dieser wird beim Upload auf Steam nicht mit übertragen. Ich weiß aber von einem Szenario, welches ich erstellt habe, dass die hinzugefügten Assets auch im Workshop funktioniert haben.
    Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass die Signale vor einem bis Harburg auf Hp0 bleiben, bis man sie Strg+"weg-tabt". hat wahrscheinlich was damit zu tun, dass man "rückwärts" fährt. Ich würde den Lokführer in die BR146 setzen und am Anfang darauf hinweisen, dass man in den Steuerwagen wechseln soll. So fährt man den Hauptteil der Strecke "vorwärts". Ebenso hat Befehl 40 irgendwie keine Auswirkung bei dem Metronom beim Überfahren von Hp0.
    Ansonsten aber schön viel KI. :thumbup:
    Edit:
    Du kannst das Ganze aber auch selbst testen. Dein Szenario woanders hinschieben, TS starten, Cache leeren -> neu starten, beenden, vom TS evtl. wieder erstellten leeren Szenario-Ordner löschen, Dich selbst abonnieren, testen.

  • Danke die erstmal, dass du dir Zeit genommen hast.


    Es müssten aber 500er da rum liegen :(
    Die waren defenitiv im Szenario Editor :( Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?



    In meinem Szenario schalten die Signale auf Grün, wenn man sich nähert, bzw. wenn kurz vor Harburg der Metronom auf dem Abstellgleis angekommen ist. Ich werde es mal mit der Lok ausprobieren.

  • Nee, im Moment weiß ich nicht, woran es liegen könnte. Vielleicht mag Steam die gesetzten 500er nicht?
    Teste mal, wie oben beschrieben, Dich selbst zu abonnieren und schau, ob der "Scenery"-Ordner dann auch wieder da ist.
    Ich werde mal ein Mini-Szenario bauen, wo ich auch einen 500er setze. Das kannst Du dann ja mal testen.