[Repaint] nur geänderte Texturen im neuen Ordner?

  • Ich habe zum Repaint noch eine Frage die mir das Tutorial nicht wirklich beantwortet.


    Wo in der Bin-Datei, werden die enzelnen Texturen angesprochen. Habe schon in einer Bin geschaut aber so wirklich erschliesst sich das noch nicht.


    Wie ja einige Repainter bewiesen haben funktioniert es, dass man nur geänderte Texturen im Repaint Ordner hat.


    Beispiel.


    Ich habe eine Lok Default dort sind Texturen drin die ich mal nur A-F nenne.


    Jetzt will ich nur die Textur A und F verändern. Es würde doch Sinn machen, die Texturen B-E aus dem Default-Ordner aufzurufen, denn den ganzen Ordner zu kopieren, macht ja so gesehen keinen Sinn.


    Es ist zwar einfacher aber macht die Platte noch voller.


    Wo aber genau stehen denn die Tags, die genau die Textur A und F aufrufen?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.


    G YD

  • yellowdoor... und fremde GeoPcDx Dateien solltest du keinesfalls ohne ausdrückliche Erlaubnis weitergeben!

    Zitat

    Es ist zwar einfacher aber macht die Platte noch voller.

    dabei aber bitte drauf achten, dass Verlinkungen innerhalb desselben Produkt-Ordners bleiben. Wir wollen doch nicht, dass das berüchtige "Kuju-Kupplungs-Problem" fröhliche Urständ feiert.

  • Kompletter Denkfehler von mir. Ich bin davon ausgegangen, dass RW/TS erst in den Defaultordner schaut, und dann in den Repaintordner. Also Quasi: Er schaut A-F sind vorhanden (Default) dann schaut er im Repaintordner...oh da sind ja zwei Dateien A und F drin, gut dann nehme ich die und lasse die im Default-Ordner unberührt. Ok war halt meine Logik.


    Habe jetzt an Hand von anderen BIN/XML mal geschaut was ist anders.


    Eine gute Hilfe ist da der Editor Notepad++ mit dem kann man auch synchron scrollen.


    1. Eintrag cEngineBlueprint ganz oben
    2.Eintrag DisplayName wid da nur english ein Eintrag verwendet wird dieser für alle Sprachen benutzt. Man muss nur etwas eintragen wenn sich da etwas ändert (House1...Haus1 etc)
    3. Eintrag cCSVContainer dort wird der neue Pfad eingetragen
    4. Eintrag EngineName gefolgt von den unterschiedlichen Sprachversionen
    5.Eintrag GeometryID neuer Pfad gleich dahinter/darunter
    6.Eintrag CollisionGeometryID neuer Pfad
    jenach dem ob noch mehr Objekte dort liegen können auch noch mehr Einträge dazukommen.

    Und hier noch einmal ausdrücklich:
    *.GeoPcDx,*.TgPcDx,*.ban, Dateien im Ordner Audio und Scripts dürfen ohne Zustimmung des Herstellers oder Erstellers NICHT weitergegeben werden.



    Wenn man so will darf nur *.bin weitergegeben werden.



    Wenn ich was vergessen habe, dann bitte posten. Ich werde das dann hier oben eintragen.


    G YD




    Nobsi danke das ist ja das wichtigste



  • Wenn du ein Repaint erstellst, ist es zwingend notwendig, die TgPcDx weiterzugeben, denn darin manifestiert sich ja das Repaint. Nicht in der BIN.


    Und warum willst du für die BAN den Pfad ändern?
    Normalerweise liegt ja das Repaint im selben Provider-Product-Ordner, wie das Original auch. Man kann also auf das "Default"-Objekt verlinken, inklusive Animationen, Kollisionsboxen, Sound, etc.
    Einzig eine individuelle BIN muss erstellt und die GeoPcDx muss dupliziert werden, weil in ihr die Pfade zu den Texturen als relative Pfadangaben hinterlegt sind.
    "textures/[00]blablabla.tgpcdx"
    Die GeoPcDx dabei aber nicht weitergeben, sondern in einem Readme erklären, woher der Benutzer deines Repaints diese herholen und wohin er sie bei dir einfügen muss.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moin Prelli,


    Es geht nur um die legale Weitergabe. Pfade will ich nicht wirklich verändern wenn es nicht nötig ist.
    Ist das denn schon geklärt wie das DTG sieht?
    Nun ja TgPcDx und Bin gehören ja zusammen, wenn man so will.



    Das ist soweit auch klar, dass die GeoPcDx kopiert werden muss aber nicht weitergegeben werden darf.
    In der ReadMe ist dann die Anleitung hinterlegt, was wohin gehört.



    G YD

  • Auch die Textur Dateien darf man nicht einfach so bearbeiten und weitergeben. Auch diese Texturen gehören dem Urheber des Fahrzeugs. Solange dieser nicht von sich aus von vornherein sagt, dass Repaints erlaubt sind, muss man hier immer mit dem Ersteller das vorher besprechen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ist das denn schon geklärt wie das DTG sieht?

    Die orientieren sich am größten Nutzen für alle ( <-- Formulierung von mir, nicht von RSC)


    In den Lizenzbedingungen steht sinngemäß:
    Wenn man bei der Erstellung von neuem Content Material von RSC benutzt, hat RSC das Recht, den neuen Content in beliebiger Weise selbst zu nutzen.


    Das heißt z.B., wenn du ein Repaint einer RSC-Lok machst, könnte RSC das in einer zukünftigen Version der Lok selbst veröffentlichen.


    Ich kenne bisher keinen Repaint, dessen Texturen von Grund auf neu erstellt wurden. Es wird praktisch immer auf existierende Texturen des Originalmodells zurückgegriffen, weil die darin sichtbare Schablone (UV-Mapping) schonmal immens viel Arbeit erspart.