Merkwürdige und nervige Schlieren während der Fahrt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    habe seit gestern ein merkwürdiges Problem:
    Wenn ich fahre ziehen die Objekte schlieren, so als würde man sie zerschneiden wollen, oder die Objekte nicht "mitkommen", sprich nachziehen. Man kann es schlecht beschreiben und weder auf Video's, noch auf Bildern ist davon was zu sehen, einzig beim fahren selbst.

Das hatte ich definitiv vorher nicht.

Was ich bereits versucht habe:
    Steamprüfung
    Treiber der Grafikkarte (GTX 650 TI 2GB GDDR5) erneuert
    Einstellungen im TS bis ganz nach unten geschraubt, AA auf Aus
    Sämtliche Dinge wie Schatten usw. ebenfalls Aus
    TV auf 1080i und 1080p versucht

Dies alles hat nichts gebracht, das Problem bleibt.
    Das Problem ist auch nur im TS, in keinem anderen, grafsch viel aufwändigerem Spiel vorhanden.
    Vorher lief alles glatt und am Rechner wurde auch nichts großartig verändert.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw, einen Ratschlag, denn so macht das derzeit keinen Spass.

Vielen Dank vorab.

*hi*
    Widfek

• Verändert wurde nur ein Treiberupdate der Soundkarte und was mir noch einfällt, habe mir das AP Lighting Effects Enhancement Pack gegönnt, nur denke ich das es das ja wohl nun nicht sein kann, wenn doch ist die Frage wie ich das wieder los werde...
    Am Bildschirm (42er LG TV) wurde nichts verändert.

• Kannst du ein Bild machen mit Smartphone oder so?
    Ohne Blitz!
    Bitte drauf achten, dass keine Reflektionen das Bild stören.

Schau mal, ob du in den nVidia-Settings in der Systemsteuerung ein Profil für die Railworks.exe angelegt hast und lösch das mal. Vielleicht vorher Screenshot davon machen, damit du die Settings in Reserve hast.

Vielleicht hilft auch das Neu-/Nachinstallieren von DirectX9c (im "Railworks/Install"-Ordner), weil du ja meintest, du hättest den Grafiktreiber neu installiert.

PC-Neustart gemacht?

Ansonsten weiß ich leider auch nichts, ohne mal ein Bild davon gesehen zu haben.
    Vermutlich weiß ich auch nichts mit dem Bild, aber vielleicht jemand anderes?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hmm, möglicherweise Depth of Field in den Grafik Optionen eingeschaltet.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Danke erst mal für euere Hilfe.

Habe jetzt eben den nvidia Treiber komplett deinstalliert mit dem Tool von 3DGuru und ein absolutes Clean-Install gemacht, im Eröffnungspost stand das auch, aber das war nur deinstalleren und neuen drauf, nicht so gründlich und umfangreich wie gerade eben. Ergebnis = Null.
    Habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, da fällt immer wider der Begriff "Tearing", sowas in der Art scheint es auch zu sein.

Prelli
    Bild mit dem Smartphone kann ich gegen 20 Uhr machen (hat Frau mit, meins in in Rep.), lade es dann hier hoch.
    DirectX 9 nochmal installieren...werde ich machen und berichten.

Das Profil ist natürlich jetzt futsch, aber ich werde nochmal die Einstellungen hier aus dem Forum nehmen.

@Norbert
    Cache noch nicht geleert, hole ich nach..

Ingvar
    auch hier schaue ich nach...
    Melde mich gleich wieder und nochmals vielen Dank.

*hi*
    Widfek

• Versuchs mal mit VSync einschalten, eventuell im Treiber erzwingen. Damit gibt die Grafikkarte genau soviele Bilder aus wie der Monitor auch darstellen kann. Nachteil: da die meisten Monitore mit 60Hz laufen bräuchte man für ein optimales Ergebnis auch 60fps im Spiel. Kann aber auch schon bei nur 30fps Wunder wirken.

Hab hier auch so einen mistigen Medion-TFT am Zweitrechner, bei dem der Effekt teilweise sehr stark auftritt. Mit VSync lässt sich das einigermaßen in den Griff kriegen, wenn die Performance stimmt.

• So, ich habe mal die ganzen Ratschläge abgearbeitet und derzeit ist der TS wieder spielbar.

Das mit dem VSync ist auch so eine Geschichte, lese mich da gerade mal ein (bin eher aus dem Audiobereich :XD ).

Im UK TrainSim - Forum war ein sehr guter Hinweis, den ich zusätzlich noch abgearbeitet habe.

Der TS ist wirklich ein tolles Programm, fesselt mich unheimlich, aber iwo ist er auch ne kleine Zicke und sehr anspruchsvoll *=)*
    Spiele NFS Rivals (Frostbite 3 Engine!) auf Ultra und habe nicht das geringste Tearing oder ähnliche Probleme.

Ich danke allen nochmals für die Hilfe, genau wegen sowas fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.

Hoffe ich kann in absehbarer Zeit auch mal mit Rat&Tat zur Seite stehen.

Schönen Abend noch.

*hi*
    Widfek

• also ich hatte ja gestern ein anderes merkwürdiges verhalten. ich hatte den TS 4x.

schau mal in den einstellungen zu nvidia ob noch der laufwerkbuchstabe stimmt bei mir war da gestern anderer

also wenn RS/TS bei dir auf c liegt steht da natürlich ein C

g YD

edit: oh da warst du wohl schneller