Nach spielen des TS 2014 Lüfter für ca. 10 Min. auf Hochtouren

  • Hallo und Guten Abend,


    leider besitze ich seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem.
    Nachdem ich den TS 2014 geschlossen habe, läuft der Lüfter noch ca. 10 Min. in voller Lautstärke/Kraft,
    leider konnte ich weder durch den Taskmanger noch durch Zusatzprogramme ein Programm findet welches den Laptop sehr fordert,
    bzw. eine solche Arbeitslautstärke zu rechtfertigen.
    Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem, im besten Fall sogar eine Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen
    Modifictions

  • Wenn der Lüfter derart lange nachläuft, kann man davon ausgehen, dass er mit der Kühlung nicht nachkommt und satte 10 Minuten benötigt, um die Komponenten wieder auf "verträgliche" Temperaturen zu bekommen.
    Entweder ist dein Laptop innen stark verstaubt oder er ist total überfordert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo und Guten Abend,


    das ist mir klar, doch welche Komponente muss gekühlt werden wenn Laut CPU-Temp die Temperatur der CPU bei 37° und GPU-Temp die Temperatur der GPU bei 40° liegt?
    (Die Temperaturen wurden 10 Sekunden nach dem spielen von TS abgelesen)


    Dies verwundert mich, auch konnte ich kein Programm in Erfahrung bringen welches besonders Leistung zieht nach dem TS spielen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Modifications

  • Hatte ich auch recht viel, ich hab dann mal den Laptop aufgeschraubt, und siehe da: Beim Lüfter war circa 4 mm Staub, das hab ich dann einfach weggemacht, und seit dem hatte ich das nie mehr. Ist halt die Frage, ob es gut ist wenn jeder einfach seinen Laptop aufschraubt, aber dafür muss man ja nicht ein Compueterexperte sein. Dass man nicht na irgendwelchen Kabeln rumziehen darf, sollte jeden klar sein ;)

  • Die Sensorangaben müssen ja nicht stimmen, und neben CPU und GPU müssen auch andere Komponenten gekühlt werden, wie z.B. Ram oder Komponenten der Energieversorgung (Kondensatoren etc).
    Was genau deinen Laptop so warm werden lässt, kann dir hier vermutlich niemand präzise benatworten.


    Ich würde mal kritisch das Alter des Laptops mit der Einsatzumgebung bei dir zuhause abwägen. Wenn du z.B. Raucher bist und auch noch Haustiere wie Hunde oder Katzen hast, dann bildet sich schnell ein klebriger haariger Pelz auf den Lüftern, der die Kühlungseigenschaften sehr stark einschränken kann. Auch könnte ein Fremdkörper den Luftstrom behindern oder die Lüftersteuerung defekt sein oder wirre Daten erhalten.


    Eine Lösung habe ich leider keine. Hier bei mir würde ich jetzt das Feinmechanikerwerkzeug auspacken, und das Gerät von innen mal kritisch in Augenschein nehmen und reinigen. Danach würde ich weiter sehen.
    Eventuell würde ich die Grafikeinstellungen im TS runtersetzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo und Guten Abend,


    Prelli


    Ja die Sensorangaben können falsch sein, doch es kommt (mit der Hand am Lüftungsgitter gefühlt nichtmal lauwarme Luft heraus).


    Der Laptop wird in 4 Tagen 5 Monate alt, bald mal Geburtstagsgeschenke suchen gehen. (Bei Bedarf, Lust und Laune darf gelacht werden)


    Ich kann auch ausschließen das etwas denn Luftstrom wirklich behindert, da dieses Phänomen nur beim TS 2014 auftritt, bei Spielen wie Portal 2, Left 4 Dead 2 tritt dies nicht auf.


    Eine Reparatur deiner seits, auch wenn so nett gemeint, möchte ich aus Gründen der Garantie nicht aufgeben, aber danke für das nette Angebot.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das war kein Angebot an dich, sondern ein Angebot an mich, falls ich deine Probleme hätte :)
    Obwohl... wäre nicht das erste Mal, dass ich bei anderen leuten an der Soft-/Hardware rumschraube.


    Dann weiß ich's leider auch nicht... vielleicht kann ja ein anderer Leistungs-/Hardwaremonitor Aufschluss geben, zB Gpu-Z* oder CoreTemp** oder so...?


    * http://www.techpowerup.com/gpuz/
    ** http://www.alcpu.com/CoreTemp/

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo und Guten Tag,


    Prelli


    Das sollte auch eher Ironie sein, leider kam dies wohl nicht rüber ... :S


    Mit diesen beiden Programmen habe ich schon gearbeitet und es kam nicht dabei heraus,
    das komische ist das nur nach TS 2014 spielen der Lüfter "verrückt spielt", bei allen anderen ist nach ~5 Sek. Schluss.

    Wahrscheinlich wegen der Restwärme Ableitung usw.


    Mit freundlichen Grüßen
    Modifications

  • Schau doch mal im Taskmanager bei den Prozessen, ob nach dem Beenden des TS noch eine andere Anwendung oder gar der TS selbst noch irgendeine Last erzeugt, die für die entsetehende Wärme verantwortlich sein könnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo und Guten Tag,


    ich hab die Lösung gefunden.
    Nachdem ich überlegte was ich unter Windows 7 am TS 2014 anders hatte ist es mir eingefallen.
    Ich habe -FPSLimit=30 in die Startoption gepackt, sowie denn Startfilm gelöscht .


    Trotzdem vielen vielen Dank Prelli für deine Hilfe!! *super*


    Mit freundlichen Grüßen
    Modifications

  • Gern geschehen.
    Das erklärt aber irgendwie nicht den Lüfternachlauf von 10 Minuten *denk*
    Naja, wie sagte mein alter SysAdmin immer:
    Die Wege des Herrn sind unergründlich, die der EDV auch manchmal :XD

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.