Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Warum hast du dein Recht der 14-tägige Rückgabe nicht wahr genommen.
    Ich hatte mir am selben Tag wo anders einen anderen Rechner bestellt.


    Danke für Deinen Hinweis KDS. Wenn Du es so dicke hast, auf 200 bis 300 Euro verzichten zu können...
    Für alle: Stichwort Wertersatz (aus den AGB von hardwareversand.de):


    Wertersatz im Falle des Widerrufs


    Gemäß der Widerrufsfolgen sind Sie zum Wertersatz verpflichtet, sofern Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren. Die Höhe des Wertersatzes orientiert sich an den zu erwartenden Verkaufseinbußen der zurückgesandten Ware. Die folgende Tabelle soll Ihnen lediglich als Orientierungshilfe über die Erstattungshöhen in Abhängigkeit vom Schaden dienen (Erstattungsquote in % vom Bruttowarenwert). Die Auflistung der Schäden ist nicht abschießend. Sind die zurückgesandten Artikel mit mehreren Schäden behaftet, verringert sich die Erstattungsquote. Jeder widerrufene Artikel wird manuell detailliert geprüft und bewertet.



    Wertersatz-Übersicht (als Orientierungshilfe)

    Status 1
    Produkt in Originalverpackung, ohne Gebrauchsspuren, keine gebrochenen Siegel, nur geprüft, nicht in Betrieb genommen

    Status 2
    Produkt in Originalverpackung, mit leichten Gebrauchsspuren, ggf. gebrochenes Siegel, in Betrieb genommen

    Status 3
    Produktverpackung fehlt, in Betrieb genommen, stärkere Gebrauchsspuren, ggf. fehlendes Zubehör

    PCs
    Status 1:
    80-100 %

    Status 2:
    70%

    Status 3:
    50%

    Gruß
    Norbert

  • Warum sollte man auf 200 - 300 Euro verzichten?
    Die haben schließlich einen defekten Rechner geliefert und scheinbar bis heute immer noch nicht repariert.


    Weiterhin viel Erfolg und vor allem Geduld.

  • Ich kapier gerad auch nich was daran solange dauern soll die Teile durchzutauschen...
    Geht ruckzug wenns sein muss, fällt dann aber eher direkt im Test auf solch ein Defekt - erfo geht der Rechner dann erst raus wenn er richtig läuft und nicht einfach so ohne Austausch!


    Naja gut wenn die nichmal den Rechner testen bevor se den rausjagen.....

  • Mich würde hier mal gerade interessieren in wie weit der Kollege siebziger jetzt in seiner Sache weitergekommen ist.


    Mittlerweile dürfte ja wohl eine zufriedenstellende Lösung für beide Parteien gefunden worden sein.


    Edit..


    Vor ein paar Wochen ist mir mein Headset Sound Blaster Tactic3D Alpha kaputt gegangen. Letztes Jahr im August über amazon gekauft.
    Der Support von amazon hat mir geraten das ich mich direkt an Creative Labs wenden soll was ich auch getan habe. Nach einigen emails wo dann mal endlich festgestellt wurde
    das mein Headset unter Kategorie Gewährleistung fällt wurde mir gesagt das ich das doch besser über amazon abwickeln soll :ugly:
    Ich kann allerdings wenn ich möchte auch die Sache über Creative abwickeln. Dieses habe ich heute amazon mitgeteilt und erwarte entsprechende Antwort.


    Da reden wir nur über ein etwas über 40 € Headset. Deine Geschichte bzw der Rechner war neu und auch nicht billig. Da finde ich den bisherigen Support echt unter aller Sau um es mal so zu sagen.


  • Das fällt dann tatsächlich unter die Gesetzliche Gewähleistung (2 Jahre, ab Kaufdatum). Der Kaufvertragspartner ist für Reklamationen zuständig, in dem Fall Amazon Deutschland.


  • 12. Juni: Der komplette PC wurde als Retoure an Hardwareversand zurückgeschickt
    13. Juni: Laut DHL an hardwareversand.de ausgeliefert
    16. Juni: Laut hardwareversand.de eingegangen
    23. Juni: Wird in dieser (!) Woche bearbeitet. Es erfolgt keine Info über Fertigstellung und Versand. Ich darf "gerne" Ende der Woche anrufen und mich nach dem Status erkundigen...


    Das war der Stand vom 23.06.14. So geht die Geschichte weiter:
    1. Juli: Anruf bei zufällig derselben Mitarbeitrin, die sich allerdings an ihre Aussagen vom 23. Juni nicht erinnern kann. "Bearbeiten" heißt anscheinend nur in der Phantasie der Kunden auch "fertig stellen".
    Sie verspricht, in der Produktion nachzufragen und will mir dann den Status mitteilen.


    2. Juli: Es klingelt. DHL! Das wird doch wohl nicht... Tatsächlich, der PC ist wieder da.
    Auspacken geht noch nicht wegen Arbeit und langem Wochenende am Meer in Cuxhaven.


    6. Juli: Rechner ausgepackt und angeschlossen. Der Defekt lag laut Lieferschein in der WLAN-Karte. Diese wurde gegen eine billigere und lieferbare von Toplink ausgetauscht, der Differenzbetrag würde erstattet (und ist eingegangen).
    Windows fährt hoch und fragt nach der Schlüssel-Nr..
    Kein Problem, Windows-DVD mit Schlüssel-Aufkleber holen.
    Windows-DVD? Fehlt! War nicht im Paket mit den Treiber-CDs. Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, die Registrierung zu umgehen,
    anscheinend war der Schlüssel noch vom ersten Installationsversuch dort hinterlegt.


    Dann die nächste Überraschung beim Konfigurieren WLAN. Beim normalen Herunterfahren kommt wieder der Bluescreen! Beim Neustart nicht. Problem wurde gelöst durch Herunterladen und installieren der aktuellen Treiber, die laut Toplink jetzt auch mit Windows 8 umgehen können. Dieser Schrauber,...!!!! *hilfe**drunter* Vielleicht war das ja auch schon der Grund für den Bluescreen bei der alten WLAN-Karte?


    Noch ein Problem: Die SSD-Festplatte war eim Windows-Explorer zu sehen, die 1 TB-Festplatte nicht. Und ärgern, ärgern...


    6. Juli: Email an service@:

    • Nachversand Windows-DVD per Einschreiben
    • Anruf durch Techniker wegen Festplatte

    7. Juli: Keine Reaktion


    8. Juli: Energischer Anruf bei Hotline mit Forderung, Herrn S... (GF) zu sprechen. Dieser Mitarbeiter sehr freundlich, „kann leider nicht durchstellen“, scheint wirklich helfen zu wollen. Gemeinsam wird die Festplatte in der Windows Gerätekonfiguration aktiviert. Die DVD wird nachgesendet. Frage: „Was passiert, wenn der Schrauber die nicht wiederfindet?“ Antwort: „Dann schicken wir Ihnen eine Neue“.


    Heute: Seitdem keine weitere Regung.


    Fazit: Finger weg von allem, was bei dieser Firma über das aus-dem-Regal-nehmen-und-in-einen-Karton-stopfen hinausgeht!


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Namen entfernt um Ärger zu vermeiden.

  • Ich kenne da einen guten kleinen PC Laden bzw PC bauer in Hannover. :) ;) :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Du solltest das etwas genauer sagen für die Kollegen, die neu im diesem Thread sind. Der PC Bauer ist ein Kollege hier im Forum und hat diesen Thread gestartet: @Scrapix .


    Da kommt mir noch eine Frage in den Sinn, die ich Euch noch stellen wollte: Wie sieht es mit der Soundkarte des mir empfohlenen PCs aus? Die ist ja auf dem Motherboard eingebaut? Oder anders gefragt: Wenn in der Konfiguration nur "Stereo" angezeigt wird, kann die dann auch nur Stereo? Bei meinem alten, durch diesen PC ersetzten Multimedia-PC (von Medion) wird an gleicher Stelle Stereo, 5.1 und 7.1 angezeigt.


    Gruß
    Norbert

  • Hmm, ist ja alles sehr suboptimal gelaufen. HWV ist eigentlich die Standard-Empfehlung in den diversen Hardwareforen (computerbase, PCGH, Luxx), wenn es um fertig montierte PCs geht und man liest nur äußerst selten von Problemen. Aber Ausnahmen bestätigen leider die Regel. :/


    Wenn es um Einzelkomponenten geht, würde ich HWV allerdings nicht empfehlen. Erstens ist deren Sortiment relativ klein, und zweitens können einige Konkurrenten mit leicht günstigeren Preisen aufwarten. Da würde ich dann eher Mindfactory anraten wollen. Alternate hat auch ein sehr großes Sortiment, ist aber ebenfalls teurer als MF.


    Zum Mainboard: Ich weiß nicht mehr genau, welches du geordert hast, aber einen 5.1-Chip sollte es mindestens haben. Etwas anderes hätte ich jedenfalls nicht vorgeschlagen. ;)

  • Blick ins Handbuch sagt: Realtek Chipsatz neuer Generation, dementsprechend kann der definitiv Surround-Sound. Aber anscheinend kein 5.1, sondern nur 2.0, 4.0, 6.0 und 8.0 - sprich ohne Woofer (Seite 23 im englischen PDF).


    Lade auch mal die Audio-Treiber da aus dem Bereich runter und installier die, manchmal ist die Konfigurations-Oberfläche von den Realtek Karten ganz nützlich.

  • @Norbert,


    Sorry, hast natürlich recht, ja ich meinte Scrapix.


    @ Zaunpfahl,


    Was sind das denn für Systeme die keinen subwoofer ansteuern?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()