Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was inzwischen geschah:
    Kollege Falcon7X hat eine Telefonberatung zur Konfiguration des Bios angeboten, ganz herzlichen Dank dafür.

• Letzten Freitag habe ich den PC zu meinem lokalen Computeranbieter gebracht, der mir schon mehrmals gut geholfen hat (Grafikkarte tauschen für 39 Euro inklusive Nvidia 230, Ubuntu auf Asus eee als Ersatz für Win XP aufspielen für 29 Euro) mit der Bitte, das Win 8.1 aufzuspielen, auch für 29 Euro.

Gestern rief er an und sagte, er habe es auch nicht geschafft. Win 7 habe geklappt, aber vielleicht auch nur, weil Win 7 den Fahler nicht bemerkt, der die Installation von Win 8.1 verhindert und dann erst später auftritt. Er vermutet einen Hardwaredefekt, lässt über Nacht ein paar Benchmarks laufen.

• Der Händler war etwas enttäuscht, denn ich hatte ihn auch um einen Preis für die von Euch empfohlene Konstellation gebeten. Der PC hätte dort ca. 1.100 Euro gekostet. Ich habe ihm gesagt, ein Eisenbahnkollege hätte den Rechner zusammen gebaut, was ja fast richtig war bzw. auch fast geklappt hätte.

• Anruf bei hardareversand.de. Techniker tippt auf Hardwaredefekt. Computer muss dorthin zurück "weil wir ein Versand sind". Immerhin kostenloser Rücktransport.

Ich bin von hardwareversand.de im Moment enttäuscht. Was machen die Schrauber dort eigentlich vor dem Versand? Endkontrolle der Komponenten? Wohl kaum. Wie schon weiter oben gesagt, die nächste Aktion ist immer das Einlegen der Betriebssystem-DVD. Für so etwas gibt es bestimmt professionelle Prüfroutinen, die dieses simulieren und Fehler der Hardware bei der Gelegenheit entdecken. Würde auch die Kosten der Reklamationsbearbeitung vermeiden und macht daher sogar betriebswirtschaftlich Sinn.
    Was nützt es, wenn das System in einem Tag zusammengeklöppelt wird, es aber danach noch mal zurück muss, um Fehler zu beheben, die man auch vorher hätte entdecken können?
    Ob das jetzt 200 Euro Aufpreis beim lokalen Händler mehr wert ist, weiß ich noch nicht. Oder 100 Euro mehr für ein vorkonfektioniertes System? Oder 29 Euro für das Einspielen des Betriebssystems durch hardwareversand.de? Der Lernprozess ist noch nicht abgeschlossen.

Ich hatte mich schon sehr sehr auf RailWorks in "Full HD" gefreut, jetzt wird es eine Woche später, mindestens. Ich werde weiter berichten.

Gruß
    Norbert

• Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Bei mir hat's selbst ewig gedauert, bis ich mit meinem neuen Rechner endlich loslegen konnte. Und ich hab ihn selbst zusammengebaut (allerdings defekte Komponenten geliefert bekommen, was immer mal passieren kann). Insofern war deine Wahl schon die richtige, es bei einem professionellen Schrauber machen zu lassen. Aber wie man sieht, ist auch der nicht vor Fehlern gefeit.

Ich denke, am Ende kommt es einem Glücksspiel gleich. Der Fehler kann halt überall stecken. Ob nun in bestellten, defekten Komponenten (vor denen auch dein lokaler Schrauber vor Ort nicht gefeit ist) oder eben einem fehlerhaften Zusammenbau.

Insofern... mach dir keinen unnötigen Stress, die paar Tage hältst du noch durch :D.

• Wenn möglich, sollte man immer bei einem Händler kaufen, der ne Filiale in der Nähe hat. Da entfällt so lästiges hin und her schicken. Wenn was nicht geht, hinbringen und fertig, meistens bekommt man dann sofort einen Ersatz. Also da lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dafür aber später keine Probleme haben wenn was nicht funktioniert.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Ja, sowas ist natürlich ärgerlich, aber bei Massenware a la Computer-Hardware kann natürlich immer mal etwas kaputtgehen bzw. schon defekt aus der Fabrik kommen. Da aber nicht einmal dein Händler vor Ort feststellen kann, woran es denn wirklich hapert, scheint der vermutliche Fehler (meine Glaskugel tippt auf die SSD, jedoch ist die Kugel auch eher ein Montagsmodell :ugly: ) doch schon recht "speziell" zu sein, zumal er wohl nur dann auftritt, wenn Windows 8.1 installiert werden soll.

Da du den Rechner ohne Windows-Installation geordert hattest, kann man Hardwareversand dann wohl auch keinen Vorwurf machen. Bei Zusammenbau, Sichtkontrolle und anschließender Funktionsüberprüfung dürfte der dementsprechend gar nicht aufgefallen sein.

Aber wie dem auch sei: Ich drücke die Daumen, dass das Problem schnell behoben werden kann und dem Full-HD-Genuss des TS dann auch bald nichts mehr im Wege steht.

• Auch ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass es nun flott geht. UEFI halte ich immer noch für möglich, da dieses für Windows 8.1 zwingend ist...

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

• Ich kann nix dazu sagen wie und ob reine Versandhändler die PCs testen, allerdings habe ich selbst mein eigenes Verfahren zum testen.
    Zu allererst wird erstmal das Mainboard samt CPU getestet, danach gehts mit ner Win7 Testinstallation weiter.
    Das Test-Win7 dient dann dazu die ganzen Tools zum weiteren testen durchlaufen zu lassen, 4 Benchmarks zum anfang die auf CPU & Grafikkarte gehen laufen gleichzeitig.
    Danach folgt der Burn-in der Grafikkarte über 30-60Min, parallel darf der CPU weiter mit Prime95 rechnen.
    Zum Abschluß schicke den Rechner dann nochmal über Nacht durch den Memtest, so kann er 5 Durchläufe machen und ich muss nich daneben stehen.

Fällt irgendwo ein Fehler auf wird zur Sicherheit nochmal ne Diagnose CD rausgeholt die alle Teile ausgiebig prüft und mir direkt Fehler anzeigt, dauert ca. 1Std. im Schnitt und parallel bereite ich dann schonmal alles vor zum Vorabaustausch wenn dann der Fehler bestätigt wird vom Tool reicht 1 Mausklick und 24Std. später is das Ersatzteil vor Ort zur Intensivprüfung. Erst wenn alles ok ist geht der Rechner raus zum Kunden, so nen harten Marathon wird er dort ja nichtmehr erleben wie hier gleich zu beginn. Von allen Rechnern die rausgegangen sind bei mir hör ich wenn nur positives, wenn einer zurück kommt dann zum Aufrüsten :D

• @RavenDark

Intel Core i7-4790 in-a-Box
    Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
    8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Seasonic S12G 550 Watt, 80PLUS Gold
    MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
    Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    Cooler Master N500 mit Sichtfenster, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil

So sieht er zur Zeit aus: Ein extra Kühler wäre nicht schlecht - Vorschlag?

• @BXeon
    Kommt drauf an: Möchtest du den Rechner selbst zusammenbauen oder soll der vormontiert versendet werden? Wenn du ihn dann nach wie vor bei HWV bestellen willst, kämen nur Kühler bis max. 400g Gewicht infrage. Die kühlen zwar besser als der Boxed-Lüfter, sind unter Last aber nicht unbedingt leiser.

• Hallo! Nein, kein Doppelaccount. Richtigstellung an den Moderator wurde gesendet ....

Danke für den Tipp! Mal schauen was wird.

Da ich ja für die Videoaufnahmen für unser Team zuständig bin, würde mich interessieren, ob ich doch gleich ZWEI SDD kaufen sollte? Eine für die Aufnahmen und eine für das Game (TS2014) selber - macht das Sinn?

• Ich bestelle immer noch bei HWV. Ok, welche 400g Kühler oder ist es egal?

Wieso nach Gewicht begrenzen?
    Noctua NH-L12 passt überall rein und kühlt locker nen I7!

Für Aufnahmen brauchst du keine SSD, da reicht eine ordentliche Platte: WD Black 1TB FZEX
    Ggf. mal den Sockel überdenken gerad wenns um Leistung geht für Videokram: LGA2011 + i7 4820K

• Zitat

Wieso nach Gewicht begrenzen?

Wegen möglicher Transportschäden verbaut HWV eben nur Kühler bis 400g. Schwerere Exemplare werde nur dem Paet beigelegt und müssten dann selbst eingebaut werden.

Wenn nicht den ganzen Tag lang Videos erstellt und bearbeitet werden, halte ich ein teures So.2011-System aber für mehr als überflüssig. Statt dem guten, aber ebenfalls sehr teuren Noctua würden diese Exempare auch mehr als ausreiche für den nicht übertakteten 4790:
    http://geizhals.de/?cmp=979277…623&cmp=684731&cmp=972105

Leise, kühlen gut und kommen ohne den "Premium-Aufschlag" des Noctua daher (müssten aber ebenfalls selbst eingebaut werden). ;)

• Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:

Intel Core i7-4790 in-a-Box
    Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
    8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Seasonic S12G 550 Watt, 80PLUS Gold
    MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
    Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    Cooler Master N500 mit Sichtfenster, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil
    WD Black 1TB SATA 6Gb/s
    RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

Ist denn so ein Kühlereinbau schwer zu meistern (möchte als Laie nichts kaputt machen)?

Da ich ja alles neu kaufe, bräuchte ich noch ne Monitor: Preislage bis 160 € (22" oder 24") - habe mir dabei den ASUS VS248H angeschaut ....

• Selbst wenn der nur beigelegt wird, Noctua lässt sich ganz einfach aufsetzen mit 2 Schrauben.

Hab 3 Iiyama Monitore im Einsatz, Displays sind matt ebenso das komplette Gehäuse.
    24" versteht sich von selbst bei 2ms, im Abverkauf hab ich pro Stück ~120€ bezahlt.
    Den alten Iiyama hat mein Vater problemlos bei sich am Rechner, halten also auch wesentlich länger als Samsung TFTs.

Ansonsten vlt. auch mal LG näher anschauen, die sind auch ein Fels in der Brandung.

• Sollte in 5 Minuten gemacht sein, 2-4 Schrauben anbringen, Abstandshalter drauf, fertig. Wärmeleitpaste nicht vergessen mitzubestellen!
    Kaputt machen kann man da an sich nicht viel, die Schrauben halt nicht zu fest anziehen, aber auch nicht zu locker. Wenn Widerstand kommt aufhören ;)

Hier mal ein recht ausführliches Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kaputt machen kann man da an sich nicht viel

O ha, da kenn ich aber genügend andere "Erfolge". Das sollte nur jemand machen der schon mal nen Rechner zusammengebaut hat und weis welche Kräfte man dabei anwenden muss, darf und nicht sollte (je nach Befestigungsmethode). Durchgebrochene Mainboards und zerbröselte CPUs sind zwar schön an der Wand, aber auf dauer recht Teuer als Tapete.