Was inzwischen geschah:
Kollege Falcon7X hat eine Telefonberatung zur Konfiguration des Bios angeboten, ganz herzlichen Dank dafür.
- Letzten Freitag habe ich den PC zu meinem lokalen Computeranbieter gebracht, der mir schon mehrmals gut geholfen hat (Grafikkarte tauschen für 39 Euro inklusive Nvidia 230, Ubuntu auf Asus eee als Ersatz für Win XP aufspielen für 29 Euro) mit der Bitte, das Win 8.1 aufzuspielen, auch für 29 Euro.
Gestern rief er an und sagte, er habe es auch nicht geschafft. Win 7 habe geklappt, aber vielleicht auch nur, weil Win 7 den Fahler nicht bemerkt, der die Installation von Win 8.1 verhindert und dann erst später auftritt. Er vermutet einen Hardwaredefekt, lässt über Nacht ein paar Benchmarks laufen.
- Der Händler war etwas enttäuscht, denn ich hatte ihn auch um einen Preis für die von Euch empfohlene Konstellation gebeten. Der PC hätte dort ca. 1.100 Euro gekostet. Ich habe ihm gesagt, ein Eisenbahnkollege hätte den Rechner zusammen gebaut, was ja fast richtig war bzw. auch fast geklappt hätte.
- Anruf bei hardareversand.de. Techniker tippt auf Hardwaredefekt. Computer muss dorthin zurück "weil wir ein Versand sind". Immerhin kostenloser Rücktransport.
Ich bin von hardwareversand.de im Moment enttäuscht. Was machen die Schrauber dort eigentlich vor dem Versand? Endkontrolle der Komponenten? Wohl kaum. Wie schon weiter oben gesagt, die nächste Aktion ist immer das Einlegen der Betriebssystem-DVD. Für so etwas gibt es bestimmt professionelle Prüfroutinen, die dieses simulieren und Fehler der Hardware bei der Gelegenheit entdecken. Würde auch die Kosten der Reklamationsbearbeitung vermeiden und macht daher sogar betriebswirtschaftlich Sinn.
Was nützt es, wenn das System in einem Tag zusammengeklöppelt wird, es aber danach noch mal zurück muss, um Fehler zu beheben, die man auch vorher hätte entdecken können?
Ob das jetzt 200 Euro Aufpreis beim lokalen Händler mehr wert ist, weiß ich noch nicht. Oder 100 Euro mehr für ein vorkonfektioniertes System? Oder 29 Euro für das Einspielen des Betriebssystems durch hardwareversand.de? Der Lernprozess ist noch nicht abgeschlossen.
Ich hatte mich schon sehr sehr auf RailWorks in "Full HD" gefreut, jetzt wird es eine Woche später, mindestens. Ich werde weiter berichten.
Gruß
Norbert