Ich kann ASUS empfehlen, da ASUS ein reiner Platinen Hersteller ist und seit Jahren sehr gute Ware liefert (In meinem Fall).
-
-
Zitat
Hallo zusammen,
da hier grade die Experten versammelt sind, wollte ich mal nach Ratschlägen zu einem Spiele-PC in gehobener Ausstattung fragen.
Ich wollte mir einen solchen im Laufe des Juli zusammenbauen und er soll mein altes Core 2 Quad System mit GTX760 ersetzen.Der Hintergrund liegt darin, dass ich mit der TS2014 Grafik in der üblichen FXAA+MSAA Einstellung nicht zufrieden bin.
Auch FXAA+SSAA hat mir nicht wirklich gefallen, sondern die vielgesuchte Immersion stellt sich bei mir erst ein, wenn ich im SSAA Modus mittels Patch FXAA deaktiviere. Dann sieht der TS so richtig knackscharf aus.Der Nachteil ist natürlich, dass mein System schon bei 2x2 SSAA keine vernünftigen FPS mehr liefert. M.E. ist der TS mit 3x3 SSAA ein übler Hardware-Fresser.
Für das neue System, das nebenher auch als Universal-Arbeitsrechner dienen soll, habe ich mir folgende Konfiguration überlegt.
Eine Sockel 1150 Plattform mit 8GB RAM
Chipsatz Z97 mit m.2 SSD Unterstützung und wertigem Soundchip
Prozessor i7 4770k "Haswell Refresh"
GTX780
256GB m.2 SSD
1TB WD VelociRaptor
Netzteil Seasonic S12II oder Antec HCG 620WMeine Fragen wäre, ob das so insgesamt Sinn macht.
Außerdem sollte das System möglichst leise sein. Welches Gehäuse, welcher CPU-Lüfter und welcher Grafikkartenhersteller sind dann zu empfehlen?
Ist der Unterschied zwischen GTX780 und GTX780TI relevant für 3x3 SSAA ? (SLI schließe ich aus)
Was muss noch beachtet werden bzw. was habe ich übersehen?Schon mal danke vorab für alle hilfreichen Hinweise.
Viele Grüße
MartinIch würd dir erstmal empfehlen die GTX760 mit rüber zu nehmen, wird erstmal ausreichen und du sparst dir etwas Geld!
Mit dem Netzteil haste schonmal ein passendes rausgesucht, allerdings eher als 520W Version denn nen Unterschied zwischen dem Antec und Seasonic wirste nich groß finden!
Beide kommen von Seasonic, aber auch hier gibs für ein paar € mehr schon ein 550W 80+ Gold von Seasonic was passender wäre.Als Mainboard würd ich dir ein MSI oder Gigabyte Board empfehlen, wobei das MSI ganz klar die erste Wahl ist!
Von ASUS würd ich generell die Finger lassen, made by Foxconn = ASUS fertigt schon seit 10 Jahren nicht mehr selbst!Als Kühler hätte ich noch einen Coolink Corator DS liegen, dürfte die günstigste Variante sein um in die Nähe des Noctua NH-D14 von der Kühlleistung her zu kommen.
-
Möchtest du den Rechner übertakten? Wenn ja, nimm besser den neuen i7-4790K, der in den nächsten Wochen erhältlich sein sollte. Der ist nämlich im Gegensatz zum alten 4770K ein "Refresh"-Prozessor und taktet schon im Grundzustand mit 4,0 GHz. Dank der verbesserten WLP sollte auch das Übertakten damit etwas besser gehen. Z97-Board und anständiger 140mm-Kühler sind dann allerdings Pflicht.
Wenn du nicht übertakten möchtest, könntest du natürlich auch zu einem Xeon 1231 greifen. Ist quasi ein i7 ohne integrierten Grafikchip (iGPU), den du aber wegen der dedizierten Grafikkarte sowieso nicht brauchst. Falls du aber dennoch nicht auf den Chip verzichten möchtest (falls die Grafikkarte mal kaputt gehen sollte, wäre diese iGPU hilfreich), spricht aber auch nichts gegen einen i7.
Für den Xeon brauchts dann ebenso kein Z97, sondern ein H97 reicht. Dieses z.B. hat auch einen guten Soundchip sowie den M.2-Anschluss.
Dass MSI so viel besser sein soll als Gigabyte sehe ich allerdings nicht. Schaut man sich diese Statistik an, hatte Gigabyte zumindest letztes Jahr die geringste Rückläuferquote der nennenswerten Mainboard-Anbieter: http://linustechtips.com/main/…slated-nearly-everything/Bei der Grafikkarte würde ich persönlich es auch erstmal mit der GTX 760 versuchen. Mit aktuellem Prozessor sollte die schon noch einen kleinen Schub bekommen, und falls sie dann doch zu schwach sein sollte, kann man immer noch eine neue, stärkere Karte kaufen.
Von deinen genannten Netzteilen würde ich eher abraten. Die sind zwar solide, aber weder sonderlich effizient noch technisch auf dem neuesten Stand. Zu einem teuren Rechner gehört mMn auch ein anständiges und effizientes Netzteil mit unabhängiger Spannungsregulierung.
Relativ günstig und technisch top wären diese Geräte, allerdings sind alle drei unter hoher Last keine Leisetreter:
http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010713&cmp=830688Das Antec hat etwas längere Kabel und dreht ein klein wenig später als die Seasonics auf, diese wiederum haben mehr SATA-Anschlüsse und bieten einen 1:1-Austausch (falls das NT kaputt ist, gibt es ein brandneues als Ersatz) während der kompletten Garantiedauer. Technisch gibt es keine erwähnenswerten Unterschiede, da alle drei Geräte von Seasonic hergestellt werden und auf deren G-Serie-Plattform basieren.
Mit nicht übertaktetem System und GTX 780 sollten™ die aber noch recht leise bleiben.Falls es auf jedes Dezibel ankommt, wären eher diese hier anzuraten:
http://geizhals.de/?cmp=718290&cmp=790408Das Enermax ist mit 650W zwar schon etwas groß, aber preislich ne sehr gute Wahl.
-
Die 4790 Modelle sind bereits alle lieferbar, sehe ich jedenfalls schon alle als lagernd.
Doch MSI hat durchweg geringere RMA-Zahlen vorzuweisen, da wo du guckst is ansich eh ein Witz denn dieser Linus lässt sich sponsern und schönt dann damit die Zahlen.
Sehr auffällig is übrigens die Zahl von Cougar Netzteilen, vor 2 Jahren hab ich schon Warnungen zu diversen Serien vom Lieferanten bekommen wegen erhöhten Zahlen und das hat sich mit Sicherheit nicht mehr groß geändert seitdem. Traurig da ich selbst gern Cougar verbaut hab, war bis Dato ne Top Marke...Wenn das Netzteil wirklich sehr leise sein soll müsste es schon das P-660 von Seasonic werden, OC-Reserve dann inklusive.
Als leisen Kühler wenns etwas teurer sein darf zu nem Noctua greifen, durchweg alle leise und kühlen zuverlässig auch jeden CPU. -
Also die normalen 4790 (non-K) sind längst lieferbar, aber die K-Versionen noch nicht...zumindest bei keinem der auf geizhals gelisteten Online-Versender. Da der Rechner aber eh erst im Juli gekauft werden soll, ist da ja kein Problem.
Zur Quelle kann ich nichts sagen, außer dass sie recht häufig in diversen Hardwareforen herangezogen wird.
Von den Seasonic Platinums bin ich aber nicht sehr überzeugt. Wenn sie passiv laufen, sollen sie oft deutlich hörbares Spulenfiepen bieten, laufen sie aktiv sind sie minimal lauter als die Dark Powers, da diese einen nochmals leiseren Lüfter/Lüftersteuerung haben. Zudem finde ich Single Rail bei 660W schon nicht mehr ganz so prickelnd. Und auch für OC-Experimente aller Art sind die o.g. 550W-Geräte alle mehr als ausreichend für Haswell + GTX 780. Bei IvyBridge-E und einer R9 290X wäre das schon etwas anderes.
Edit: Vielleicht sollte sich Seasonic etwas von Flextronics abschauen:
http://www.techpowerup.com/rev…images/in_transientb1.jpg
DA fiept nix mehr! -
-
Da ich das Aufnehmen (mit Bandicam) unserer Szenarien kommissarisch übernommen habe, brauche ich in nächster Zeit einen neuen PC (mein aktueller PC ist immerhin schon drei Jahre alt). Daher bitte ich um euren Rat.
Hier meine Vorstellungen (Budget 1100 €):Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s
Cooler Master B700, 700 Watt
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9Die SDD würde ich gerne für TS2014 und die Videoaufnahme benutzen - reicht da eine SDD?
Und hat jemand Erfahrung mit Shadowplay gemacht? -
Hab ich keinerlei Probleme mit bei meinem P-660 und bei denen in den Kundenrechnern taucht es auch nicht auf.
Ob nun eine dicke Rail im Netzteil is oder 3 normale ist ansich kein Problem, zumindest hat Seasonic damit keinerlei Probleme.Sicher sind 550W schon mehr als ausreichend, höher würde ich auch nicht mehr gehen außer wenns ein P-660 wird weils ab 20% Last schon auf die 91-92% Effizienz kommt.
Anbei: Ich würd meine GTX680 sogar an mein altes 400W Cougar SE hängen, rennt garantiert auch problemlos zusammen mit dem I7! Is aber auch ein altes Insider-Netzteil mit ner Ausgangsleistung von 650W bis zur thermischen Abschaltung - das waren noch die Zeiten wo Cougar durchweg Qualität hatte... -
Scrapix:
Ein Bekannter von mir hatte ein X-650 (ob KM oder KM3 weiß ich aber nicht), und bei dem trat das Fiepen auf. Das Gerät wurde natürlich von Seasonic ersetzt und sein neues ist leise, aber auch in Foren liest man immer wieder von fiependen P- und X-Series. Daher traue ich dem Braten nicht so recht, auch wenn die Dinger in Sachen verbauter Elektronik natürlich Seasonic-typisch 1A sind.BXeon:
Das passt nicht so recht.Für den K-Prozessor brauchst du ein Mainboard mit Z-Chipsatz, wenn du übertakten willst. Willst du das nicht, brauchst du wiederum keinen K-Prozessor. Also K+Z87/Z97 oder non-K+H87/H97/B85.
Die SSD finde ich zu teuer. Für weniger Geld bekommst du auch schon 256 Gb:
http://geizhals.de/crucial-mx1…56mx100ssd1-a1122681.html
Die minimal geringere Schreibgeschwindigkeit wirst du im Alltagsbetrieb nicht bemerken.Das Netzteil ist zu groß und auch qualitativ nicht sehr toll. Da Netzteile so ziemlich die wichtigste Komponente im PC sind (auch wenn sie keine FPS bringen!), sollte man bei einem solchen Budget auch nicht daran sparen:
http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010713&cmp=1010430
Falls du nicht übertakten und keine wesentlich größere Karte als die GTX 770 holen möchtest, kannst du auch zu den 450W-Versionen vom Antec oder Seasonic greifen. Das Cooler Master V450S hingegen würde ich nicht empfehlen, da dort ein sehr billiger und wenig robuster Lüfter verbaut ist (das V550S hat aber nen guten Lüfter). -
Schon mal danke für die Tips.
Die sind sehr hilfreich.Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich einen Gen3 M.2 Anschluss haben möchte, weil sich bei den SSDs hier schon in der nächsten Zukunft einiges bewegen könnte.
Daher bin ich auf das ASRock Extreme 6 festgelegt, da die anderen nach meiner Kenntnis noch kein Gen3 M.2 unterstützen.Wenn dann schon der Chipsatz passt, werde ich auch gleich den für eine Übertaktung geeigneten Prozessor nehmen. Reserven können m.E. nie schaden.
System dann also wie folgt:
Intel Core i7-4790K
ASRock Z97 Extreme6
Grafik GTX760 bleibt fürs erste
Netztteil Enermax Revolution87+ 650W
Gehäuse Fractal Arc Midi R2
Kühler Noctua NH-D14
SSD Samsung XP941 M.2 x4 oder Plextor M6e M.2 x2
HD WD VelociRaptor 1TB WD1000DHTZGibt es noch Hinweise zu besonders empfehlenswerten Speichermodulen bzw. zu Herstellern, die man unbedingt vermeiden sollte?
Macht es beim CPU-Kühler eventuell Sinn, nur einen passiven zu verwenden und dafür auf einen schönen, möglichst laminaren Luftsrom im Gehäuse zu achten bzw. einen solchen mit einem zusätzlichen, großen Lüfter im Gehäuse zu gewährleisten?Danke und Grüße
Martin -
Schon mal danke für die Tips.
Die sind sehr hilfreich.Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich einen Gen3 M.2 Anschluss haben möchte, weil sich bei den SSDs hier schon in der nächsten Zukunft einiges bewegen könnte.
Daher bin ich auf das ASRock Extreme 6 festgelegt, da die anderen nach meiner Kenntnis noch kein Gen3 M.2 unterstützen.Wenn dann schon der Chipsatz passt, werde ich auch gleich den für eine Übertaktung geeigneten Prozessor nehmen. Reserven können m.E. nie schaden.
System dann also wie folgt:
Intel Core i7-4790K
ASRock Z97 Extreme6
Grafik GTX760 bleibt fürs erste
Netztteil Enermax Revolution87+ 650W
Gehäuse Fractal Arc Midi R2
Kühler Noctua NH-D14
SSD Samsung XP941 M.2 x4 oder Plextor M6e M.2 x2
HD WD VelociRaptor 1TB WD1000DHTZGibt es noch Hinweise zu besonders empfehlenswerten Speichermodulen bzw. zu Herstellern, die man unbedingt vermeiden sollte?
Macht es beim CPU-Kühler eventuell Sinn, nur einen passiven zu verwenden und dafür auf einen schönen, möglichst laminaren Luftsrom im Gehäuse zu achten bzw. einen solchen mit einem zusätzlichen, großen Lüfter im Gehäuse zu gewährleisten?Danke und Grüße
MartinASRock!
Würd ich freiwillig jedenfalls garnicht mehr rangehen, is genauso wie ASUS von der Quali her dann doch lieber mal bei Biostar gucken die halten immerhin und kosten genauso wenig.
Bei der SSD wirste eh auch keinen großen Unterschied bemerken, Consumerboards sind ohnehin langsamer als die Workstation Boards ergo müsstest du mal bei Tyan oder SuperMicro schauen wenn dir das so wichtig sein sollte.
Hast aber dann auch die Möglichkeit nen größeren Xeon oder I7 zu nehmen, je nach Board auch zwei davon inkl. mehr doppelten Speicherdurchsatz zum RAM aufgrund des Quadchannels.Speicher generell setze ich nur auf Kingston und als Ausweichmöglichkeit Crucial ein, Corsair is schon seit Jahren bei mir ausm Sortiment geflogen.
Was willst du eigentlich mit der Raptor-Platte wenn du eh ne SSD drinne hast? -
-
@RavenDark
Danke für die Tipps. Habe da nun aber ne mächtiges Problem: Da ich meine PC´s schon seit Jahren mit dem
PC-Konfigurator von hardwareversand.de zusammenstellen/bauen lasse, läßt er einige Sachen nicht zu:Habe den Prozessor Intel Core i7-4790 in-a-Box genommen, aber die SSD Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s und deine vorgeschlagene Netzteile gibt es irgendwie nicht bei HWV oder werden im PC-Konfigurator nicht angeboten. Hast du da ne anderen Vorschlag?
-
Mein erster Vorschlag wäre: Nicht den Konfigurator nutzen!
Zum einen werden dort immer zu große Netzteile vorgeschlagen (Grund siehe Post #103), zum anderen sind die Preise der einzelnen Komponenten günstiger, wenn du sie via geizhals.de in den Hardwareversand-Warenkorb legst und anschließend den Zusammenbau noch hinzufügst (siehe auch Posts #58 und 89).
Damit lassen sich je nach Konfiguration 50-100€ (oder gar mehr) sparen.
Edit: hier ein willkürlich zusammengewürfelter Beispielrechner. Den würde ich so nicht empfehlen, aber es geht rein um den Preisvergleich.
Links mit Konfigurator 912€, legt man die Einzelkomponenten mit Geizhals in den Warenkorb kostet die identische Konfiguration nur noch 875€. Bei teureren Komponenten wird der Preisunterschied dementsprechend immer deutlicher. -
Heyho,
da mein Rechner nun auch 3 Jahre auf dem Buckel hat, und soweit auch alle Garantien von den Hauptbauteilen abgelaufen sind, wollte ich mal fragen, was man mit Übertaktung oder Ähnlichem aus meinem Rechner noch rausholen kann.
Ich habe meine Konfiguration zum einem im Profil stehen, zum anderen hier unter Geizhals aufgelistet.
Da sind auch viele Sachen dabei, die jetzt dafür nicht relevant sind (Drucker, Maus, etc.) aber ich wollte die Liste jetzt nicht extra ausmisten, da ich diese Hardware nun mal besitze. Diverse Festplatten sind später gekauft worden.Ich habe noch nie übertaktet, bräuchte da dann also auch ein wenig Hilfe.
Edit: Was ich noch schreiben wollte, ich habe vom CPU-Kühler Groß Clockner den Lüfter ersetzt durch den Wing Boost. Würde damals so empfohlen um die Geräuschkulisse zu dämpfen.
-
Wer keine Ahnung vom Übertakten hat, der sollte es auch lassen. Alternativ muss er sich zuerst Wissen aneignen. Tipps, Anleitungen usw gibts alles im Netz, Google fragen.
-
Is ja nicht so dass ich keine Ahnung hätte, ich wollte ja auch grundlegend erstmal wissen, was man mit dem System noch anstellen kann (im moderaten Rahmen), ich will da ja keine 5GHz rauskitzeln ...
Ich will halt nur nicht nen neuen Rechner kaufen, um nachher zu erfahren, dass meiner gar nicht schlecht war, und ich mit wenig Aufwand hätte noch mehr draus machen können.Da frage ich eben mal anders, wie kann ich die Leistung steigern, ohne viel Geld auszugeben. Ich meine ich muss es noch nicht machen, war nur interessiert da die Garantien eh abgelaufen sind.
-
-
Naja, die Voraussetzungen zum Übertakten erfüllt dein Rechner ja. Gut übertaktbarer Prozessor, ordentlicher Kühler, mehr als ausreichendes Netzteil und das Mainboard scheint ja auch nicht schlecht zu sein...Versuch macht kluch würde ich meinen.
-
Einfach auf ein solides Intel System umschwenken. Da kommt die Leistung ganz automatisch ohne sinnfreies Übertakten zu veranstalten. Wenn du natürlich nur mal rumprobieren willst, dann schraub doch einfach die Werte hoch bis es knallt (was es nicht tut denn der Prozessor schaltet ja dann ab). Meiner Meinung nach macht es bei dem System keinen Sinn. Da kommt nicht viel mehr rum. Schön auf Haswell refresh upgraden und du hast so viel Power wie du selbst mit Cryo-Übertackten aus dem AMD nicht rausbekommst.
-
@RavenDark
Die Idee mit geizhals.de ist echt gut. Trauig, daß ich daran nicht selber gedacht habe - Dank.Hier nun meine Zusammenstellung:
Intel Core i7-4790 in-a-Box
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
HGST Travelstar 5K1000 1TB HDD 2,5"
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Seasonic S12G 550 Watt, 80PLUS Gold
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPortWas mir noch fehlt ist ein Gehäuse .... ich brauche ein ganz normales wo alles reinpasst. Irgendein Vorschlag?
-
Zalman Z12
Massig Platz (3 Laufwerke DVD, 5 Festplatten + 1 SSD, Kabelmanagement). 60 € - tlw. Alu. Ich würde es wieder kaufen. Kann gerne mal Fotos nachreichen. Habe ne Asus GTX 660 mit ca. 25 Kartenlänge verbaut und habe noch etwa 5 cm Platz. Käfig für die Festplatte lässt sich rausnehmen - so dass auch größere Grafikkarten passen.
-
@BXeon
Beim Mainboard nimm lieber ein neueres Modell mit H97-Chipsatz. Der 4790 läuft zwar mit Bios-Update auch auf H87-Boards, aber da die H97 kaum teurer sind würde ich gleich ein solches nehmen.
Hast du die langsame Festplatte bewusst gewählt? Gerade wenn sie nicht nur als Datenhalde dienen soll, würde sich eher eine schnellere Platte mit 7200 rpm anbieten, bspw. eine Seagate Barracuda oder WD Blue.
Reicht dir der Intel-Boxed-Kühler oder soll da noch ein separater Kühler drauf? Falls letzteres musst du natürlich schauen, dass der auch ins Gehäuse passt, womit ich da schon zu meinen Vorschlägen komme:
http://geizhals.de/?cmp=943578…58&cmp=1019036&cmp=812617"Normal" heißt für mich schwarz und schlicht, und davon gibts ja jede Menge. Diese würden alle reichen, unterscheiden sich aber eben in Sachen Funktionalität und Extras (und logischerweise auch dem Preis).
-