BR 52 Repaints, Modifikationen und Erweiterungen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Essagmann
    Dafür müsste zusätzlich ein Eingriff am Tender erfolgen.

Ich habe auch nochmal etwas zusammengestellt.
    Die "BR52 Black MVW" habe ich aufgeteilt in die "BR52 Black MVW" und "BR52 Black MVW SP".
    Beide Loks haben alle Anbauteile der "BeeKay_Br52_Bausatz_V1_5.zip", bis auf die Festgelegte Nummer "52 8131-6", so kann man selbst zum Tender passend Nummerieren.

Dadurch ergeben sich folgende wählbare Kombinationen, bedient aus einem Ordner:

BR52 Black, BR52 Black 3L, BR52 Black 3L SP die mit der Nummer 52 5XXX nummerieren(bzw. im Editor festlegen), dann hat die Lok auch im QD eine 52 5XXX Nummer.
    BR52 Black MVW, BR52 Black MVW SP die mit der Nummer 52 8XXX nummerieren(bzw. im Editor festlegen), dann hat die Lok auch im QD eine 52 8XXX Nummer.
    BR52 8131-6 ist die Nummer fest vorgegeben, Tendernummer passend geht z.Z. nicht, siehe oben.

Tendernummer muss bei allen Varianten im Editor angepasst werden, im QD erfolgt Auswahl willkürlich.

Wenn gewünscht werde ich das nochmals als rwp Datei fertig machen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• @ Essagmann Ich würde sagen das ist nicht nur Frage der Textur

Wenn du festen Tender mit fester Nr brauchst musst du dir den Tender kopieren , neu benamen und Benummern . Machst du das in dem vorhandenen Tender passt er ja nur noch zu dieser Lok .

Das gilt auch für Farbvarianten -s.Post120 -dort siehst du meine Tender im Ordner

Diesen neuenTender kannst du ebenso wie eine Lok behandeln DCSV Datei neu machen -gab mal im Forum eine Anleitung -

oder Bin ändern das keine Nr mehr da ist und feste einzeichnen .Vielleicht bringt aber neuer Repainter mal Tender mit Computernr -den könntest du dann für Black zurechtmachen .

• Hallo liebe Freunde der BR52,

heute Abend wieder eine kleine Bastelstunde mit BeeKay zum Thema Tender.
    Keine Angst, es sind keine neuen Änderungen an der Lok erforderlich.
    Wir wollen nur dem anhängenden Tender die Nummer der Lok verpassen.
    Alle Teile sind schon vorhanden, nämlich das Child "...Nummer_frontal" von der Lok.
    Da die Computernummmern mit der Prüfziffer in der Ursprungsversion der BR52 nicht dargestellt werden konnten, habe ich ja ein eigens Child angefertigt mit einer festen Nummer, die man aber repainten kann.

Um nun diese Nummer auch auf den Tender zu bringen, kopieren wir einfach die bin des Tenders und geben ihr einen neuen Namen:
    Bitte keine Texturen oder sonstigen Elemente aus der Lok kopieren, das holt sich die bin aus dem richtigen Ordner.

Aus der zugehörigen Lok kopieren wir nur das Child "BeeKay_Nummer_frontal und fügen es als letztes Kind der Children ein. Das sieht dann so aus:

Wenn wir die Matrix nicht bearbeiten, dann hängt das Schild in falscher Position in der Loft.

Am Beispiel des Steifrahmentenders habe ich die Werte bereits vorgegeben.
    Da ich die Wannentender nicht habe, müsste hier von Euch durch Probieren und immer wieder Testen, die korrekten Werte gefunden werden.
    Aber mit dieser Arbeit habe ich mich ja bei allen Bausatzelemen herumgeschlagen. Es ist schon eine Mühsal, wenn man das Original 3D-Modell nicht direkt bearbeiten kann.

Wenn alles stimmt, dann sollte das Ergebnis so aussehen:

Viel Spass an dieser kleinen Bastelei und der passenden Tendernummer

Bernd

------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

• Hallo BeeKay, schon wieder eine Verbesserung *dhoch* .
    Welchen Font hast du für die Nummer verwendet?

Ich schließe mich der Frage von Essagmann gleich mal an.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Nee, leider nicht.
    Es gibt noch so viele schöne Dampfloks die ich bauen möchte, dass die BR52.80 o.ä. derzeit nicht geplant ist.
    Ich denke, wir haben hier aber schon einen ganz guten (optischen) Kompromiss hinbekommen.

------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

• Als Font habe ich "DIN 1451 Mittelschrift Alt" verwandt.
    Da fällt mir noch etwas ein...
    Die normal-map Textur hat natürlich die Ziffernfolge eingeprägt, müsste also bei neuer Nummernvergabe neu gestaltet werden.

• Ich missbrauche den Thread für noch einen weitere Fragenblock.

Was steht denn auf Deiner Releaseliste für die nächste Zeit? Die BR95, gefolgt von? Hast Du eine eigene Homepage wo man Deine Aktivitäten verfolgen kann?

Danke.

• Auf der Releaseliste steht zur Zeit nichts weiter, als die BR95 (mit viiieeeeeeeeel funktionalem Zubehör). Und natürlich die Überarbeitung der E94 und des VT08.
    Und erst wenn das erledigt ist, dann fange ich mit der neuen Planung an.
    Wunschkandidaten habe ich Viele, aber die Entscheidung fällt immer erst nach Abschluß eines Projekts.
    Meine Webseite ist leider hoffnungslos veraltet (http://www.berndkdiehl.eu), aber mir fehlt die Zeit zur Aktualisierung... ;(

• Die BR95 + Zubehör neu, die Überarbeitung der E94 und des VT08, dass ist dann doch ein klein wenig mehr wie nichts weiter.
    Dann weiterhin viel Erfolg beim Bau. Ich freu mich schon sehr auf die Ergebnisse :) .

Grüsse, der IIThanatosII

• Am Beispiel des Steifrahmentenders habe ich die Werte bereits vorgegeben.
    Da ich die Wannentender nicht habe, müsste hier von Euch durch Probieren und immer wieder Testen, die korrekten Werte gefunden werden.

Den Wannentender zu bearbeiten, dürfte eine überschaubare Aufgabe sein. Wenn sich Niemand findet, mache ich es am nächsten Wochenende.

Ich wünsche eine angenehme Arbeitswoche.

• Da ist man am WE zeitlich eingespannt, mein kleiner hatte seinen 1. Geburtstag und dann sind da einige sehr fleissig. :thumbsup:
    Bernd, danke für die schnellen Änderungen! Eine Mail folgt morgen.

Kurze Frage in die Runde... Wie soll die Ordnerstruktur aussehen? Möchte das wir hier ein gemeinsamen Nenner haben.

Momentan sieht es bei mir so aus...

Im Ordner \Assets\EisenbahnwerkRW\Rollmaterial\RailVehicles\DampfLoks habe ich

BR52
    BR52 gealtert
    BR52 gealtert schwarz
    .
    .
    .
    BR52_OEBB

Wäre das so ok oder bin ich da auf dem Holzweg? Vorab danke für Infos.

Bei mir wird das noch ein bissel dauern bis das Paket fertig ist. Wie schon geschrieben pinsel (repainte) ich noch
    ein paar Varianten...
    Screenshots folgen die Tage sobald ich wieder was vorzeigbares habe... :rolleyes:
    Vorab noch ein WiP... wer kennt die Lady?

• Da hab ich gleich mal den Vorschlag mit der Nummer von BeeKay am Wannentender umgesetzt.

Neo47
    Da ich z.Z. alle Varianten auf dem BR52_Black Repaint aufgebaut habe, liegen die alle in einem Ordner. Für jede Variante gibt es eine Extra bin, die dann das Nötige aufruft. Das spart Platz auf der SSD und funktioniert gut. Jede Variante hat in der Auswahl einen eigenen Namen, es gibt allerdings für jede Variante der BR52 Black in dem Fall das gleiche Vorschaubild.
    Neue Varianten in einer Farbe zu erstellen ist dadurch relativ einfach, Ordner kopieren, andere Namen vergeben, die bin Dateien ändern, neue Repaints rein und fertig.
    Mit dem Tender läuft das ähnlich.

Grüsse, der IIThanatosII

• Hallo @ Neo47 Schön das du dich hier mit der Ordnerfrage beschäftigst .

Die Kombination von euch beiden wäre was wir bis jetzt haben perfekt . So könnten mögliche Textur tausch* mit Maschinenreitertextur ohne grosse zuätzliche Massnahmen erfolgen ,wenn du zulässt das das geschehen darf(eine Variante *) die Namen passen ja fast -sonst solltest du einen Ordner mehr anlegen-** .Reko -Lok wollte Maschinenreiter ja nicht machen .Ich denke aber er wird sich noch einschalten .**-Ist der von dir als gealtert angeführte der A Ordner von Maschinenreiter oder eigener ?

In deinen Ordnern eventuelle Varianten in anderer Zusammenstellung der Teile obwohl?- @ IITanatos II deckt ja mit seinem Ordner "Black" diese Farbe komplett ab ( ausser Schneeschieber )

So wäre meine bescheidene Meinung dazu -Gruss rrpiti

Ich hate ja bei meinen Experimenten noch 3 Ordner (siehe Post120 ) eingesetzt mit Nr-/ Unternr zB BR52_ 8080 usw kann man auch unternr Bin System wie Vorschlag von IIThanatosII vergebeben. Bei schwarzer Lok fallen ja sonst wenig Ordnernamen ein .

P.s. Der Vollständigkeit halber - Es gibt noch schon DSB version .

5 Mal editiert, zuletzt von rrpiti () aus folgendem Grund: Frage eingefügt -da unklar gealtert /gealtert A ?

• Hallo,

Ich habe hier ein paar CSV gemacht, falls jemand Bedarf dafür hat.

die Anleitung für dynamische Loknummern findet ihr hier.

[Tutorial] Kleine Anleitung für Loknummern

insgesamt sind es 7
    schaut in die Dateien rein. Wenn ihr nicht alle Loknummer benötigt die löschen die überflüssig sind.

Änderungen:

G YD

• Guten Morgen -Hab mir erlaubt auf Ordner vorschlag mal Maschinenreiter Textur schwarz ( bei mir B ) zu versuchen WiP

In meiner Struktur (Experiment s, Post 120 ) gibt es noch Ordner DB für Sonderform OEBB -Experimental möglich z.B . Child DB Keks - Windleitbleche - DRG Splitterschutz und weitere Träume-

Kann aber auch von Maschinenreiter für Grau umbenannt werden - Dann ist vielleicht Graue aus Neuenmark möglich unter 2.Bin .P.S --------sind natürlich alles nur pesönliche Gedanken -Denkanstösse zur Disskusion freigegeben !

Theorie meiner Überlrgungen ist das wenn eine Farbe pro ordner -darin alle Varianten abgedeckt werden können -Die jetzt Beteiligten müssten sich nur einigen was Bins angehen . Eventuell kann durch verlinkungen zB.. schwarzer schneeräumer auch aus anderer Lok bezogen werden wie das zum Beispiel mit der Loknr. am Tender geschieht.

Auf diese weise bleibt ordnerstruktur transparent .