Phishing Mails von Telekom, 1und1 und Vodafone

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

gerade geht wieder eine Welle von Phishingmails um, welche angebliche Zahlungsforderungen beinhalten. Habe auch so eine bekommen. In so einem Fall die Mail löschen und auf GAR KEINEN FALL den Link anklicken. Lieber direkt bei dem Anbieter anrufen, wenn man sich unsicher sein sollte. Der Absender und Inhalt sind diesesmal täuschend echt.

http://www.t-online.de/compute…kom-1-1-und-vodafone.html

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

• Unglaublich, dass es anscheinend immer noch Leute gibt, die darauf hereinfallen, denn sonst würde es Phishing-Mails schon ewig nicht mehr geben.

Mal abgesehen von der verhunzten Kodiereng der Umlaute empfinde ich die Schreibfehler als sehr amüsant:
    eingeschränken
    oder auch
    Sollte Sie diese Mail ignorieren...
    Leider ignorierte mich diese Mail aber nicht. Und nun? (Rechtschreibprofis wissen meinen Seitenhieb zu werten)
    Bitte beachten Sie, dass die Benutzung der Website durch Sie informiert bleiben :ugly:

Der Knaller kommt am Schluss: Thank you, :lolx2:

Ja, ich weiß.... viele Phishing-Mails sind besser gestaltet.
    Übrigens:
    Es ist keine gute Idee, sich Emails in HTML anzeigen zu lassen. Damit meldet sich euer EMail-Client (Outlook, Thunderbird, Opera,...) unter Umständen bereits auf dem fragwürdigen Server, denn die Grafiken müssen ja irgendwoher kommen. Bereits dort kann man eurem Email-Client Schadsoftware unterjubeln und Schwachstellen eures Email-Clients ausnutzen. Besser ist es immer, sich "Nur-Text" anzeigen zu lassen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
    Davon abgesehen haben eingebettete bunte Bilderchen mit verschiedenen Schriftarten in Emails nichts zu suchen. EMail ist nämlich normalerweise nur für text entworfen worden, ohne jeglichen bunten Firlefanz.

"Nur Text" einstellen im Thunderbird:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Solche mails wandern gleich ungelesen dahin wo sie hingehören. Eventuell schaut man mal in den Header der email rein aber mehr auch nicht.

Aber ich kenne jemanden der sich den BKA Virus eingefangen hatte. Der ist dann auch gleich hingegangen und hat per Western Union die geforderten 150 € gezahlt.
    Er hat dann vergeblich darauf gewartet das sein Computer wieder freigeschaltet wird *jippy* *dumm* *dumm* *dumm*

• Also so weit ich weiss kommen solche sachen wenn sie echt sind per post... aber ich würde mich nicht wundern wenn es da auch phishing briefe geben würde. ich überweise grundsätzlich nur auf konten die ich kenne... ja und klar niemals den link anklicken.
    es gibt schadsoftware, die schon beim öffnen einer webseite installiert wird. mein wächter warnt mich vorher.
    gruss YD

• Also so weit ich weiss kommen solche sachen wenn sie echt sind per post

Nein. Habe mal bei 1und1 angerufen und nachgefragt, da ich dort ja auch Kunde bin. Die ersten zwei Mahnungen kommen per Mail. Allerdings steht in dieser Mail das betreffende Produkt und die richtige Kundennummer. Die dritte Mahnung kommt dann per Post.

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"