Gleise verbinden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo RavenDark,
    Ich würde das gerade Zufahrtsgleis entfernen und mit dem Gleisverbinden-Werkzeug neu verlegen.
    Unter Umständen würde ich sogar die Weiche mit löschen und auch diese neu verlegen.


    Warum die Schienen fehlen kann ich nicht sagen. Kann es sein, dass es einen Höhenunterschied zw. Drehscheibenanschluss und Gleis gibt?
    Falls ja, solltest du mit Probieren den geeigneten Steigungswinkel herausfinden, damit das Gleis auch von der Höhe her sich vernünftig in das Stammgleis einfügt. Dabei ist zu beachten, dass man das richtige Niveau bereits haben sollte, BEVOR man an die Weiche kommt (aus Sicht der Drehscheibe), damit man den Weichenabzweig genau im gleichen Steigungswinkel wie das Stammgleis verlegen kann.
    Wenn beispielsweise das Stammgleis ein Gefälle von 1‰ haben sollte, muss man den Weichenabzweig ebenfalls mit diesem gefälle bauen, weil die Weiche nur dann korrekt aussieht.


    Man kann das zwar auch mit den Höhenanfassern machen, aber da ich von diesen Dingern nichts halte, muss dir jemand anderes dazu einen Tipp geben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hmm Prelli, du scheinst meinen Edit im ersten Post übersehen zu haben.^^ Alles funktioniert mittlerweile tadellos, sowohl die Drehscheibe als auch die Zufahrtswege. Dass die Tunnelfolie wahrscheinlich der elegantere Weg ist, kann ich mir gut vorstellen, aber einfacher und schneller geht es damit wohl nicht (oder doch?). Und da ich ja keine Strecke baue, sondern nur eben diese Drehscheibe neu verlegen musste, bin ich so jetzt auch voll und ganz zufrieden damit.
    Läuft - passt - fertig...and never change a running route...oder so! ;)

  • Ja ein wirklich leidiges Thema dieses Schienenverbinden. Ich hatte eben das Problem, dass ich in den Trackrules den Gleisabstand verändert hatte. Nun hatte ich zwei zeigleisige Gleisabschnitte mit unterschiedlichen Paralellabständen gegenüber - praktisch unmöglich das eine Gleis mit einer ganz leichen S-Kurve mit geringen Radien an das andere zu setzen, da der Editor mir immer eine Gerade vorsetzen wollte.


    Gab es nicht im MSTS ein "Gleisverbindungstool", welches zwei Gleisenden mit einem dynamischen Gleisstück automatisch verband? So etwas könnte echt helfen.

  • In einer Geraden (Bild):
    Mit dem Überleitungstool ginge das.


    1.
    Der neue Abstand (gelb) und der alte Abstand (orange) treffen sich


    2.
    Man verlängert eins der beiden Gleise (hier: gelb)


    3.
    Mit dem Überleitungstool setzt man 2 Weichen in die 2 parallelen Gleise (grün)


    4.
    Man löscht die überstehenden Gleise


    Wenn man dabei die Übergangsbögen einschaltet und die Länge der parallelen Gleise lang genug ist kann man schöne weiche S-Kurve reinbasteln und diese sogar überhöhen.




    In einer Kurve:
    Das wird kniffliger.
    Unter Umständen reicht es, die Differenz des Gleisabstands dem Radius hinzu zu addieren, ansonsten muss man bisschen Trigonometrie anwenden oder kann auch ein Hilfsgleis nehmen.
    Mit einem Hilfsgleis hatte ich bisher die wenigsten Probleme und konnte bisher 2 Strecken problemlos mit Übergangsbögen verbinden. Ist aber viel Fummelei, Probiererei und ein Taschenrechner ist Gold wert. Aber es lohnt sich, wenn einem "Snap-To-Track" ohne Übergangsbögen in diesem Fall zu billig und schlecht ist und man keinesfalls auf die Überhöhung verzichten will.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem und da es irgendwie mit "Gleise verbinden" zu tun hat, stelle ich meine Frage mal hier rein...
    Wie kriege ich diese beiden Schienen wieder zusammen? Geht das überhaupt, oder muss ich die Gleise neu verlegen?



    Besten Dank vorab...

  • Da gibts mehrere Möglichkeiten.
    A: Gleis rausziehen, mit dem Zusammenfüge Werkzeug wieder andocken, anderes Ende verschweissen.
    Wenn das nicht hilft
    Methode B
    Erstens: Strecke sichern.
    Zweitens: rausfinden, was da verbaut ist, Trackrule und Track.
    Drittens: Ein Stück rausschneiden,
    Viertens Trackrule auswählen, dort auch gleich den Gleismagnet einschalten (Punkt im Kringel)
    Fünftens Gleis verlegen und auf der Gegenseite einrasten lassen.


    ich glaube hier ist viel Gleisbau, bzw Editor dazu beschrieben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Dieses Pdf kannte ich noch garnicht... :thumbsup: Das Problem konnte ich jetzt auch erfolgreich lösen, vielen Dank StS!