Zs3v schaltet nicht.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin Moin,

ich habe hier eine Einfahrt mit Hp2 und 60 mit einem Formhauptsignal an dem ein Zs3 steht Am Formvorsignal steht nun ein Zs3v.

das kuriose ist jetzt: das Zs3 zeigt korrekterweise die 6, das Zs3v zeigt garnichts.

Der Link0 vom Zs3v liegt zwischen Link0 Vsig und Link0 Esig, der vom Zs3 auch.
    Warum geht hier das Zs3 und das Zs3v nicht?!

Sowohl Licht als auch Form H/V sind beide vom Signalteam

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Eigentlich müsste der Zs3 Link doch hinter den Link 0 des Signals, oder?

Zs3v vor den Link 0 und Zs3 hinter den Link 0 des entsprechenden Signals. Steht zumindest so im Handbuch vom Signalteam...

• Das ist schon so richtig:
    Zs3 vor Link0 des HS
    Zs3v ebenfalls, aber hinter Link0 von VS.

Vielleicht ist ja zwischen VS und HS irgendwas verbaut, was die Kommunikation behindert oder vielleicht gibts bei den Formsignalen noch nen kleinen Ausreißer/Bug oder ein nicht implementiertes Kommando?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Ich glaub ihr bringt was durcheinander, Zs3v will den Status des nächsten Hauptsignals wissen, also der Link dazu nach dem Link 0 des HS an dem es montiert ist.
    In der HV- Beschreibung ist ein schönes Bild dazu.
    Und wenn es an einem VS montiert ist, ist es wurscht, ob vor oder nach Link 0 des VS, das ZS schaut auch aufs nächste HS. D.h. Die ignorieren VS-Links.
    Um Ordnung rein zu kriegen, Link von ZS..v immer nach dem Link 0 des Signals an dem es hängt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Eigentlich bringen wir nichts durcheinander. Wir setzen nur konsequent das durch, was uns immer wieder eingeprügelt wurde:
    Zs3v am VS/HS hinter Link0 des VS/HS
    Zs3 am HS vor Link0 des HS

Dass ein VS die Kommunikation eines Zs3v mit seinem HS nicht stört, wenn man das Zs3v VOR den Link0 des VS verlegt, mag richtig sein, aber wenn man bedenkt, dass das Zs3v ja HINTER den Link0 des HS muss(!), gewöhnt man sich an, den Link des Zs3v ebenfalls HINTER den Link0 des VS zu verbauen. So hat man das irgendwann im Blut und es ist ja auch richtig, auch wenn im Falle des Anbaus an ein VS dies egal wäre, beim HS ist es aber nicht egal, also gewöhnt man sich das so an, damit man keine fehler macht.

Ich denke, dass irgendwas entweder die Signalkommunikation blockiert, z.B. ein anderes Signalelement* zwischen Zs3v und Link0 des HS oder dass Barrett eine kaputte Weiche oder einen anderen Bug einbaute (Barrett: Ich halte das bei dir für sehr unwahrscheinlich, aber schau trotzdem mal, ob dir ein Flüchtigkeitsfehler unterlief, das passiert mir auch) oder aber das die Formsignale noch nicht ganz diese Funktionalität implementiert haben, denn der Anbau an HV- oder KS-Signale ist ja genauso einfach.

Barrett:
    Mach doch mal'n test:
    Formvor- und -hauptsignal rausschmeißen, und stattdessen HV oder KS hinsetzen.
    Was passiert dann?

* Das ganze erinnert mich an stetig Vr0-zeigende HV-Vorsignalwiederholer, wenn später noch ein 500Hz-Magnet kommt, obwohl das HS Fahrt zeigt

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• werd ich mal ausprobieren, mal sehen was es dann tut...

edit: gleiches Problem, ich hab da jetzt jedes Zs3v getestet, die schalten alle nicht. was mich wundert, ist dass das Zs3 schaltet, da ist doch eigentlich kein Unterschied in der Schaltung ?(Außer der Farbe)

Weiter getestet: ich hab jetzt mal alle PZB Magnete entlinkt, Portale entfernt, bringt alles nichts, irgendwo scheint das Skript da im argen zu liegen...

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

• Aber ich hab ne andere Idee...
    schieb den Zs3v-Link mal weiter Richtung HS bis 1 Meter davor.
    Was passiert dann?

• Dann hab ich auch keine Idee mehr, tut mir leid. Hätte gerne geholfen und würde gerne wissen, was die Ursache ist. Also: Schuster fragen im Formsignale-Thread :)

• Hallo miteinander,

als erstes: Barrett hat alle Links genau richtig gesetzt.

Das Zs3 und das Zs3v sind keineswegs gleich in ihrer Funktion. So muss beim Zs3v ein Zug angekündigt sein, damit eine Zahl erscheinen kann.
    Es empfängt also nicht nur den Status des nächsten Signals samt seiner Geschwindigkeit ist, sondern es muss sozusagen von dem davor stehenden Hauptsignal (vor dem ja der Zug steht) aktiviert worden sein. Das ist deshalb so, weil gerade das Zs3v auch zwischen den Weichen stehen kann und somit völlig getrennt von Hauptsignalen direkt nach einer Weichenumschaltung gelegentlich deaktiviert werden muss.
    In Barretts Fall gehe ich davon aus, dass kein Zug an entsprechender Position steht. Das sollte eigentlich auch nicht Plicht sein...
    Mir ist dieses Problem schon seit einiger Zeit bekannt und es ist schon gelöst. In dem geänderten Skript ist dann das Zs3v auch ohne angekündigten Zug bereits vorbereitet und die Zahl wird angezeigt.

Also einfach mal vor das Vorsignal ein Hauptsignal stellen und davor den Zug stellen, dann sollte es auch mit der aktuellen Version klappen.

Gruß Schuster

• Hallo Prelli,

solche Zustände treten auf und lassen sich auf einer Teststrecke kaum voraussehen. So etwas tritt dann erst im wahren Leben auf. ;)
    Aber da zeigt sich mal wieder, wie komplex die ganze Thematik ist. Und mit der kommenden Version wird es nicht einfacher.... noch mehr Möglichkeiten und noch mehr Dinge, die man falsch machen könnte. Auch wird das Zusammenspiel der Signale immer komplexer. Wenn ich so an das kommende "Zs3 KF" (kurze Fahrt) in Zusammenarbeit mit dem Deckungssignal denke, da wird mal eine geringere, mal eine höhere Geschwindigkeit angezeigt und dann mal nichts, je nachdem ob das Deckungssignal auf Hp0 steht und was ich alles eingetragen habe..... *hilfe*

Gruß Schuster