Hallo,
erst mal an diesem besonderem Tage: Frohe Weihnachten ![]()
So nun aber zu meinem Anliegen, zu vor sei noch gesagt, das ich ein absoluter Neuling im Bereich TrainSimulator bin und mir das Programm in Steam gekauft hab, weil's durch die Weihnachtsaktion so schön billig war ![]()
Bin jetzt aber auf dem Geschmack gekommen und fange mich jetzt doch langsam an mich daran zu interessieren, stoße aber immer wieder auf für mich nicht logische Aktionen in dem Spiel. Darum die erste Frage, gibt es eine Seite oder ähnliches wo kurz, knapp und informativ die Signale und Verkehrsregeln zuerst einmal für Deutschland, da ich aber auch Strecken in USA uns UK habe auch dafür irgendwann mal erklär werden bzw. zusammen gefasst sind?
Habe ja jetzt schon einmal ein paar Sachen durch das Spielen raus gefunden, z.B. das es wohl Vor- und Hauptsignale gibt, das die maximal Geschwindigkeit in weißen Quadraten oder auf dem Kopf stehenden Dreiecken als Zahl mit 10 multipliziert steht. Dann auch noch, dass, wenn die Geschwindigkeit verringert werden muss, es zuvor (ca. 1KM vorher) ein gelbes auf dem Kopf stehendes Dreieck mit der max. Geschwindigkeit gibt.
Und hier kommt dann schon mein erstes Problem.... Ich fahre also eine Strecke mit einer max. Geschwindigkeit von 160, wurde durch das Schild an der Stecke, sowie dem HUD Streckenverlauf und in dem HUD Tachometer angezeigt.
Nun sehe ich aber auf dem HUD Streckenverlauf, das ich in kürze 200 fahren darf, also Ausschau nach dem Schild gehalten, müsste ja ein weißes Quadrat mir einer 20 drauf sein...., aber nichts zu sehen, trotzdem zeigt mir das HUD Tacho an dass ich 200 fahren darf
.
Ich fahre also mental 200 KMH und sehe im HUD Streckenverlauf, gleich kommt wieder 160, also erst mal nach dem gelben Schild mit der 16 Ausschau halten, kommt aber nichts, dafür aber das weiße Schild mit der 16
.
Bin ich jetzt nur blöd bzw. gibt es irgendwelche Regeln bei der Bahn, ähnlich wie die im Autoverkehr: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf 100 gefahren werden, oder ist das einfach nur ein Streckenbug und die 200 KMH die zwischendurch mal angegeben wurden sind in "Wirklichkeit" nicht zulässig ?
Auch ist mir des Öfteren aufgefallen, dass im HUD Tacho auf einmal Geschwindigkeiten angezeigt werden, die weder durch den HUD Streckenverlauf noch durch ein Signal auf der Strecken angezeigt werden, z.B. der HUD Streckenverlauf zeigt mir an, das ich in einigen Kilometern nur noch 60 fahren darf, durch ein Vorsignal werde ich aber informiert, dass ich beim nächsten Hauptsignal nur 40 KMH fahren darf, was der HUD Tacho auch anzeigt. Kurz vor dem Bahnhof zeigt mir auch das Strecken HUD an, dass ich nur 40 fahren darf und in ca. 3 KM Entfernung ich auf 100 KMH erhöhen kann. Doch plötzlich mitten beim durchfahren des Bahnhofes steht in dem HUD Tacho 60 und ich weiß nicht wieso, habe da nirgends ein Signal oder Schild gesehen ![]()
Solch oben beschriebene Sachen habe ich jetzt schon häufiger erlebt, auch auf verschiedenen Strecken und bekomme darum des Öfteren die Anzeige Geschwindigkeitsüberschreitung
, aber wie um alles in der Welt soll ich da reagieren können, wenn ich keine Signale oder Schilder dafür sehe??
Und dann noch ein Sache, die mich etwas ratlos macht ist: Wenn ich die Geschwindigkeit verringern muss, muss das schon kurz vor dem entsprechenden Schild geschehen sein, sonst gib's wieder eine Abmahnung, wenn ich aber die Geschwindigkeit erhöhen darf, scheint es erst dann OK zu sein wenn der ganze Zug inkl. Anhängern das Schild hinter sich gelassen hat, mit der HUD kein Thema, aber ist das auch so im "realen" Lokführerleben so und wenn ja, wie verdammt noch mal bekommen die das hin? ![]()
Eigentlich ist es ja mal mein Ziel gewesen irgendwann ohne diese HUD so ein Zug zusteuern, aber irgendwie glaube ich, dass ich mir das mit diesem Train Simulator abschminken kann, oder?
Achso, nur vollständigkeitshalber habe den TS 2014 und das Szenario Hamburg Hanover so wie München Augsburg gespielt
Grüße
Henning