Bin ich zu blöd oder ist der TS 2014 einfach nur buggi...

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  • Hallo,


    erst mal an diesem besonderem Tage: Frohe Weihnachten *whallo*


    So nun aber zu meinem Anliegen, zu vor sei noch gesagt, das ich ein absoluter Neuling im Bereich TrainSimulator bin und mir das Programm in Steam gekauft hab, weil's durch die Weihnachtsaktion so schön billig war *wow*


    Bin jetzt aber auf dem Geschmack gekommen und fange mich jetzt doch langsam an mich daran zu interessieren, stoße aber immer wieder auf für mich nicht logische Aktionen in dem Spiel. Darum die erste Frage, gibt es eine Seite oder ähnliches wo kurz, knapp und informativ die Signale und Verkehrsregeln zuerst einmal für Deutschland, da ich aber auch Strecken in USA uns UK habe auch dafür irgendwann mal erklär werden bzw. zusammen gefasst sind?


    Habe ja jetzt schon einmal ein paar Sachen durch das Spielen raus gefunden, z.B. das es wohl Vor- und Hauptsignale gibt, das die maximal Geschwindigkeit in weißen Quadraten oder auf dem Kopf stehenden Dreiecken als Zahl mit 10 multipliziert steht. Dann auch noch, dass, wenn die Geschwindigkeit verringert werden muss, es zuvor (ca. 1KM vorher) ein gelbes auf dem Kopf stehendes Dreieck mit der max. Geschwindigkeit gibt.


    Und hier kommt dann schon mein erstes Problem.... Ich fahre also eine Strecke mit einer max. Geschwindigkeit von 160, wurde durch das Schild an der Stecke, sowie dem HUD Streckenverlauf und in dem HUD Tachometer angezeigt.


    Nun sehe ich aber auf dem HUD Streckenverlauf, das ich in kürze 200 fahren darf, also Ausschau nach dem Schild gehalten, müsste ja ein weißes Quadrat mir einer 20 drauf sein...., aber nichts zu sehen, trotzdem zeigt mir das HUD Tacho an dass ich 200 fahren darf *denk* .


    Ich fahre also mental 200 KMH und sehe im HUD Streckenverlauf, gleich kommt wieder 160, also erst mal nach dem gelben Schild mit der 16 Ausschau halten, kommt aber nichts, dafür aber das weiße Schild mit der 16 *denk* .


    Bin ich jetzt nur blöd bzw. gibt es irgendwelche Regeln bei der Bahn, ähnlich wie die im Autoverkehr: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf 100 gefahren werden, oder ist das einfach nur ein Streckenbug und die 200 KMH die zwischendurch mal angegeben wurden sind in "Wirklichkeit" nicht zulässig ?


    Auch ist mir des Öfteren aufgefallen, dass im HUD Tacho auf einmal Geschwindigkeiten angezeigt werden, die weder durch den HUD Streckenverlauf noch durch ein Signal auf der Strecken angezeigt werden, z.B. der HUD Streckenverlauf zeigt mir an, das ich in einigen Kilometern nur noch 60 fahren darf, durch ein Vorsignal werde ich aber informiert, dass ich beim nächsten Hauptsignal nur 40 KMH fahren darf, was der HUD Tacho auch anzeigt. Kurz vor dem Bahnhof zeigt mir auch das Strecken HUD an, dass ich nur 40 fahren darf und in ca. 3 KM Entfernung ich auf 100 KMH erhöhen kann. Doch plötzlich mitten beim durchfahren des Bahnhofes steht in dem HUD Tacho 60 und ich weiß nicht wieso, habe da nirgends ein Signal oder Schild gesehen :wacko:


    Solch oben beschriebene Sachen habe ich jetzt schon häufiger erlebt, auch auf verschiedenen Strecken und bekomme darum des Öfteren die Anzeige Geschwindigkeitsüberschreitung :cursing:, aber wie um alles in der Welt soll ich da reagieren können, wenn ich keine Signale oder Schilder dafür sehe??


    Und dann noch ein Sache, die mich etwas ratlos macht ist: Wenn ich die Geschwindigkeit verringern muss, muss das schon kurz vor dem entsprechenden Schild geschehen sein, sonst gib's wieder eine Abmahnung, wenn ich aber die Geschwindigkeit erhöhen darf, scheint es erst dann OK zu sein wenn der ganze Zug inkl. Anhängern das Schild hinter sich gelassen hat, mit der HUD kein Thema, aber ist das auch so im "realen" Lokführerleben so und wenn ja, wie verdammt noch mal bekommen die das hin? :S


    Eigentlich ist es ja mal mein Ziel gewesen irgendwann ohne diese HUD so ein Zug zusteuern, aber irgendwie glaube ich, dass ich mir das mit diesem Train Simulator abschminken kann, oder?


    Achso, nur vollständigkeitshalber habe den TS 2014 und das Szenario Hamburg Hanover so wie München Augsburg gespielt


    Grüße


    Henning


  • Nun sehe ich aber auf dem HUD Streckenverlauf, das ich in kürze 200 fahren darf, also Ausschau nach dem Schild gehalten, müsste ja ein weißes Quadrat mir einer 20 drauf sein...., aber nichts zu sehen, trotzdem zeigt mir das HUD Tacho an dass ich 200 fahren darf *denk* .


    Ich fahre also mental 200 KMH und sehe im HUD Streckenverlauf, gleich kommt wieder 160, also erst mal nach dem gelben Schild mit der 16 Ausschau halten, kommt aber nichts, dafür aber das weiße Schild mit der 16 *denk* .


    Bin ich jetzt nur blöd bzw. gibt es irgendwelche Regeln bei der Bahn, ähnlich wie die im Autoverkehr: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf 100 gefahren werden, oder ist das einfach nur ein Streckenbug und die 200 KMH die zwischendurch mal angegeben wurden sind in "Wirklichkeit" nicht zulässig ?


    Ganz einfach: Alles über 160 muss mit Führerstandssignalisierung fahren, d.h. die LZB kündigt dir an, dass du 200 oder nur noch 160 fahren darfst. Die Signale am Fahrweg gelten größtenteils nicht für LZB geführte Züge.
    Da die Signalgeführten Züge die nach den Signalen fahren, maximal 160 dürfen wird mehr als 160 nicht angezeigt.


    Auch ist mir des Öfteren aufgefallen, dass im HUD Tacho auf einmal Geschwindigkeiten angezeigt werden, die weder durch den HUD Streckenverlauf noch durch ein Signal auf der Strecken angezeigt werden, z.B. der HUD Streckenverlauf zeigt mir an, das ich in einigen Kilometern nur noch 60 fahren darf, durch ein Vorsignal werde ich aber informiert, dass ich beim nächsten Hauptsignal nur 40 KMH fahren darf


    Das kann sein, wenn du Hp2 also grün / Gelb kriegst, ist prinzipiell 40, kann aber ohne Zusatzanzeige auch mehr sein. das Steht dann im Fahrplan, den wir nicht haben ;)


    , was der HUD Tacho auch anzeigt. Kurz vor dem Bahnhof zeigt mir auch das Strecken HUD an, dass ich nur 40 fahren darf und in ca. 3 KM Entfernung ich auf 100 KMH erhöhen kann. Doch plötzlich mitten beim durchfahren des Bahnhofes steht in dem HUD Tacho 60 und ich weiß nicht wieso, habe da nirgends ein Signal oder Schild gesehen :wacko:


    Solch oben beschriebene Sachen habe ich jetzt schon häufiger erlebt, auch auf verschiedenen Strecken und bekomme darum des Öfteren die Anzeige Geschwindigkeitsüberschreitung :cursing:, aber wie um alles in der Welt soll ich da reagieren können, wenn ich keine Signale oder Schilder dafür sehe??


    Da hat dann teilweise der ersteller geschlampt, andersrum darfst du die Geschwindigkeit ab einem Einfahrsignal bis zum nächsten Hauptsignal nicht überschreiten, da die Links vom Signal aber schon weiter vorne liegen, ist für den TS die Beschränkung schon vorbei, schneller darfst du trotzdem nicht.


    Und dann noch ein Sache, die mich etwas ratlos macht ist: Wenn ich die Geschwindigkeit verringern muss, muss das schon kurz vor dem entsprechenden Schild geschehen sein, sonst gib's wieder eine Abmahnung, wenn ich aber die Geschwindigkeit erhöhen darf, scheint es erst dann OK zu sein wenn der ganze Zug inkl. Anhängern das Schild hinter sich gelassen hat, mit der HUD kein Thema, aber ist das auch so im "realen" Lokführerleben so und wenn ja, wie verdammt noch mal bekommen die das hin? :S


    Ganz einfach, das Ankündigungssignal (Gelbes Dreieck mit Zahl) steht weit genug vorne, wenn ich das sehe, den Bremsvorgang entsprechend einleiten, damit ich am Signal selbst (Weißes Viereck) langsam genug bin.


    Eigentlich ist es ja mal mein Ziel gewesen irgendwann ohne diese HUD so ein Zug zusteuern, aber irgendwie glaube ich, dass ich mir das mit diesem Train Simulator abschminken kann, oder?


    Das geht, solange nicht total irrwitzige Gleisgeschwindigkeiten (für Güterzüge im Köblitzer Bergland) oder sonst irgendwelche Fehler vom Erbauer gemacht wurden.


    MfG
    Barrett

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  • Zitat

    Anhängern das Schild hinter sich gelassen hat, mit der HUD kein Thema,
    aber ist das auch so im "realen" Lokführerleben so und wenn ja, wie
    verdammt noch mal bekommen die das hin? :S

    Ich denke du fragst dich, wie sie merken ob der ganze Zug das Schild passiert hat. Das ist ganz einfach nur Training. Ein Lokführer weiss auch immer wie lange sein Zug ist, und kann das mit der Zeit sehr gut abschätzen, zudemm ist es in der Realität auch nicht so dass wenn du jetzt schon beschleunigst, und ein Wagen das Schild noch nicht passiert hat dass dann gleich der ganze Zug entgleist.

  • Hallo,


    schon mal Danke für die Antworten...



    Ganz einfach: Alles über 160 muss mit Führerstandssignalisierung fahren, d.h. die LZB kündigt dir an, dass du 200 oder nur noch 160 fahren darfst. Die Signale am Fahrweg gelten größtenteils nicht für LZB geführte Züge.
    Da die Signalgeführten Züge die nach den Signalen fahren, maximal 160 dürfen wird mehr als 160 nicht angezeigt.



    Macht Sinn, da ich eine Diesellok mit max. 140 KMH gefahren habe :).


    Interessant war aber auch, dass in der Führerkanine drin stand, dass man die Lok nur bis max. 140 KMH fahren darf ich sie aber auch an einigen Stellen auf 150 KMH geprügelt habe, ohne das mir der Simulator irgend etwas wie "Maximal Geschwindigkeit der Lok überschritten" etc. gesagt hat oder irgend was anderes passiert wäre :rolleyes:



    Nachtrag:


    Habe jetzt beim Stöbern durch das Forum mit bekommen, das es bei Steam auch Handbücher (pdf-Manuals) gibt... Leider sind die dann doch ganz schön verstecket gewesen, aber ich habe Sie gefunden *jippy* Und nun auch gesehen, das für die installierten Strecken es dann doch Informationen zu den dortigen Signalen und Besonderheiten gibt... Somit kann ich meine erste Bitte noch Signal- und Verkehrsregelinformationen revidieren

    Einmal editiert, zuletzt von HRieger ()

  • Die Maximal zugelassene Geschwindigkeit ist ja nicht das was die Lok schafft, sondern was sie darf ;) Normalerweise regelt die PZB einen ab, wenn man zu schnell wird, irgendwann kommt dann auch der Übertourungsschutz vom Getriebe :ugly:


    Zugelassen ist ja z.B. die V90 für 80km/h, wenn man sie ließe läuft sie aber sicherlich auch 90 oder gar 100. Mit deaktiviertem Übertourungsschutz wohl auch noch mehr *schock*

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  • Deutsche Signale gibts auf der exzellenten Seite tf-ausbildung.de erklärt, britische gibts auf railsigns.co.uk (auf englisch). Für die USA ist die Sache ein bisschen komplizierter, weil es dort immer noch kein einheitliches Signalsystem gibt. In der Blütezeit der Eisenbahn um die 1900 rum haben viele Bahngesellschaften eigene Signalsysteme benutzt und einige davon haben sich bis heute erhalten - zumindest teilweise oder in modernisierter Form. Zur PRR auf der Horseshoe Curve gibts zum Beispiel hier was. Von der Norfolk & Southern gibts sogar ein aktuelles Signalbuch online (oder Auszüge) - in der Kollektion findet man noch viele weitere, teils historisch, teils aktuell.


    Dazu kommen aber auch Fehler im TS, Strecken- und Signalgeschwindigkeiten werden im HUD nicht immer angezeigt, teilweise auch falsch. Und die Beschilderung sowohl auf Hamburg-Hannover als auch München-Augsburg ist RSC nicht besonders gut gelungen. Muss also nicht immer dein Fehler sein wenn was nicht stimmt ;)

  • Informationen zu den dortigen Signalen und Besonderheiten gibt... Somit kann ich meine erste Bitte noch Signal- und Verkehrsregelinformationen revidieren

    *jippy* Dann mal auf HH-H mit dem Metronom von Uelzen nach Hannover fahren. Da kannst du die LZB-Führung in der Pfeife rauchen. In Suderburg war es wohl. Also LZB zeigt 160 und bei Einfahrt dann von 160 auf 80 Km/h schlag mich runter. Die Folge ist eine LZB Zwangsbremsung da satt über die Sollvorgabe. Wie soll der Lokführer dass wissen? Allerdings erfolgt ein Warnton. Die LZB hätte langsam auf 80 runterlaufen müssen. Fehlanzeige. So musst du also Streckenkunde haben und am Besten auf allen Strecken. Also LZB vergessen und Signalisierung beachten und manuell runter auf 80. Auf München-Augsburg gibt es auch so einen LZB Unsinn. LZB bedeutet bei RSC noch lange *ohman* keine LZB Führung.


    Das Regelwerk LZB ist also mit Vorsicht zu genießen. Da an manchen Stellen ein abprupter Sollvorgabenwechsel stattfindet. Nach oben ist ja OK aber nach unten darf es nicht schlag runter gehen.


    Regel im TS ist.......es gibt keine Regeln, weil je nach Strecke und Anbieter die Regeln falsch umgesetzt sind oder einfach nicht funktionieren.


    Gruß Norbert


    PS: Regelwerk PZB: Anfänger verzweifeln. Dabei ist das Regelwerk recht einfach. Faustregel, alles was kleiner oder gleich 90 (PZB 90) ist und eine Gefahr darstellt muss bestätigt werden. Oberhalb 90 ist die PZB belanglos. Doch was nützt das Regelwerk der PZB auf IKB, wenn dort einige PZB Magneten nicht funktionieren und andere ganz fehlen. Es gibt kein Regelwerk PZB im TS. *lach* Regelwerk lernen und nie darauf verlassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Oh Danke, aber bitte nicht verwechseln mit dem komischen anderen Konstrukt, dass man für 40 Euro kaufen kann, und dass sich ebenfalls Schwarzwaldbahn nennt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.