Stromabnehmer DB103 AI


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Dear all,


    Hat jemand es geschafft die Stromabnehmer vom DB103 als AI funktionieren zu lassen? Laut Manual 6.5 seite 15 konnte man durch ein Prefix 'SA-xx-' im LokID die Stromabnehmer auswahlen. Dies funktioniert bei mir nicht und alle DB103 als AI fahren kontaktlos mit niedrigen Stromabnehmern herum. Was mach ich falsch?
    Dank im voraus fur die Antwort.

    Aut viam inveniam, aut faciam.
    Either I find a way or I make one.

  • Hallo Baul,


    Danke für deine richtige Antwort: spot on!
    Problem ist jetzt dass die DB103 AI in mein Szenario über Portals gestartet werden; da hat man keine Möglichkeit die Lok ein bisschen warten zu lassen.
    Ich habe dann auch mit den vorgeschlagenen Wartezeit einen Test gemacht:
    Wenn die Loks auf dem Bahn gestartet werden reicht 30 Sekunden Wartezeit und es ist dann auch nicht notwendig die Prefix zu benutzen: Panto 2 wird dann benutzt.
    Nur wenn AI im Blickfeld vom Player gestartet wird kann es meiner Meinung nach ev. sinnfoll sein eine solche Startverzögerung ein zu bauen, jetzt werden die Sachen nur noch komplizierter.
    Na ja, klar und mal sehen wie ich damit herum komme mit den PortalStarts. :prost:

    Aut viam inveniam, aut faciam.
    Either I find a way or I make one.

  • StS,
    Danke für die Hinweisung.
    Vielleicht spielt da auch noch mit dass ich noch immer TS 2013 benutze. TS 2014 hat mir noch gar nicht überzeugt und vor allem nicht weil ich z.B. die Strecke Hagen-Siegen ganz verbaut habe und mit Formsignalen versehen habe (sehe angehängtes Bild), die in einmaligen TS 2014-Versuch ganz Korrupt worden war, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich habe entdeckt dass eine einzelne Lok die über einem Portal gestartet wird sofort die 2. Pantograph gehoben hat, aber wenn beim Portalstart die mitgelieferte Consiste verwendet werden, man dann offensichtlich eine Wartestelle braucht. Kann im SzenarioEditor mit Hilfe einer Marker realisiert werden; Abstand Marker ... Portal minimal 1.5 x Zuglänge.

  • Die Formsignale sind vom Formsignale-Pakket V3.0. Ist dafür auch die Patch notwendig?
    Hatte die neue Version V4.0 schon heruntergeladen und habe auch vor dieses Pakket zu benutzen aber so weit ist noch nicht. (Zeit ist mir jetzt knapp).
    Habe damals beim ausprobieren TS2014 (auf jeden Fall an Hand von was dann noch funktionierte) keine mir überzeugende Leistungverbesserungen gespürt um die Mühe zu nehmen alles wieder so ein zu richten dass es (vielleicht) wieder funktioniert. Auch die neue Features (wie die Medaille-Sache) interessieren mir nur sehr wenig.
    Um wider positiv zu enden: bin zufrieden mit TS2013 und kann leben mit den bekannten Beschränkungen die es darin gibt.

    Aut viam inveniam, aut faciam.
    Either I find a way or I make one.

  • Wenn Du gar keinen Patch installiert hast, wirst Du mit den Formsignalen keine Freude haben.
    V4 ist unter TS2013 entstanden, kein Problem zu befürchten.
    Ich glaube, Du hast den Grundfehler gemacht: alles was von RSC über Steam kommt nie umbauen, sondern unter neuem Namen kopieren und dann daran rumbasteln. Jedes Steamupdate, bzw. jede Steamüberprüfung setzt umgebaute Originale wieder auf Kaufzustand zurück.
    Du kannst Deine Umgebaute Strecke auch jetzt noch klonen, dann pfuscht Steam da nicht mehr rein.
    Übrigens TS2014 läuft etwas stabiler, und jedes Addon geht immer mehr auf Basis TS2014 und dann biste aber bald gewaltig abgehängt.
    Haste noch Plattenplatz, dann zwei Installationen parallel, alt und neu.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Sts,


    Danke für die Reaktion.
    Ich hätte mich offensichtlich etwas genauer ausdrücken sollen: selbstverständlich habe ich zuerst einen Klon vom HaSi gemacht und diese Klon (die dann auch sein eigenen MD5-Nahme hat) bearbeitet. Sonst wären auch schon Überschreibungsprobleme bei einer Update von TS2013 aufgetaucht. Die Original Version HaSi ist noch immer Original. Bin schon seit über 30 Jahre mit Komputer (mein erster Komputer war die berühmte Commodore 64) + angehörige Software beschäftigt und dann vielleicht ein zu alter Hase um all zu schnell neue Software zu installieren, manchmal lohnt es sich einen generellen Patch ab zu warten die sich manchmal nachtäglich doch gibt: "Early Adoption" hat bestimmt seine Risiko ;), aber es ist klar dass neue Entwicklungen sich auf Grund des neuesten Platforms vollziehen, aber welches TS 2014, TS 2015 ??
    Deine Bemerkung i.B.z. Patch verstehe ich nicht ganz: Ich verwende ausschliesend die Formsignale V.3.0 von Schuster, die -so weit ich es verstehe- die eigene Skripts benutzen und nicht die Kuju-Skripts die vom Patch German-HP SignalSkripte V1.4 überarbeitet wurden. Brauche ich dann doch diesen Patch, oder noch ein anderen?
    Danke voraus für die Antwort.

    Aut viam inveniam, aut faciam.
    Either I find a way or I make one.

  • So weit so gut, für die Formsignale (Flügelsignale) gibts aktuell den Stand V4, siehe hier , falls Zweifel bestehen, runterladen, erst mal die Beschreibung lesen. Dann ggf. installieren und die Demostrecke fahren.
    Wie bereits geschrieben unter TS2013 weiterentwickelt, somit auch da nutzbar.
    Frage: Brauche ich auch die anderen Skripte ( = Updates vom Signalteam) , Ja, denn alles was im Grundprogramm enthalten ist, braucht Auffrischung, Du hast dann mit anderen Strecken, mit anderen Signalen, weniger Ärger.
    Hilft zwar "nur" gegen Fehlfunktion aber nicht gegen Falscheinbau, aber da warst Du zumindest bei einer Strecke dran.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Safter,


    Das ist auf Deutsch doch eigentlich 'Datenrechenmaschine' oder habt ihr Deutsche das Wort dann doch endlich in die Tonne geworfen. :XD
    aber in 'Ernst': ich meinte wirklich dass 'Computer' auf Deutsch mit einem 'K' geschrieben wurde. In meine Muttersprache Holländisch hat man (selbstverständlich) die Wahl: Computer oder Komputer sind beide erlaubt. ;)


    StS,
    Danke, ich bin jetzt ausreichend informiert.

    Aut viam inveniam, aut faciam.
    Either I find a way or I make one.