Passagierproblem + Zwangsbremsung bei Training Driving the Class 395 Emu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    so wie das aussieht, werde ich euch schon wieder Löcher in die Bäuche fragen ;)

Ich hab jetzt schon mehrere Anläufe gemacht mit dieser Aufgabe und habe es geschafft max. an dem Bahnhof in der Mitte die Fahrgäste ein und aussteigen zu lassen.

Ich mache immer folgendes:

Langsam in den Bahnhof rein und dann zum Halt am Bahnsteig kommen so das alle Wagen am Bahnsteig stehen.
    Dann Bremse etwas rein und den Richtungswahlschalter auf Neutral (Mitte), dann "T".
    Wo mache ich was Falsch ???

Ach ja in den Textfenstern steht auch was von "Enter Taste im Numblock" falls man eine Minute untätig war. Klappt nicht habe dann immer Zwangsbremsung. auch in der Tastenübersicht gibts die nicht ????

Viele Grüße
    Peter

• - Bremsen (ohne zuviel Zeit zu verlieren) ist Übungssache
    - Richtungswahl auf neutral ist normalerweise nicht nötig
    - bei dieser englischen "Sifa" (Zwangsbremsung bei Untätigkeit) ists m.M.n. am einfachsten, halt immer mal ein bisschen mit dem Fahrtregler zu "spielen".

• - Bremsen (ohne zuviel Zeit zu verlieren) ist Übungssache

Hallole ;)
    Wie meinst du das ??
    Also ich hatte da ca. 2 Minuten Luft, also keine Verspätung.
    Dasselbe bei der Mission mit dem AWS. Konnte sie Leute beim Start aufpicken dann am Ziel dasselbe Malheur. Der Zeitbalken lief ?????

Nur das interessante ist bei der Mission siehe Eingangsposting klappt es immer am 2.ten Bahnhof ??

So aber jetzt ist glaub ich Zeit tum schlafen gehen für mich ;)
    Morgen ist auch noch ein Tag.

Gruß Peter

• Hallo,

Hmm keiner eine idee ???
    Denn in der Realität steigen die Fahrgäste auch ein und aus auch wenn der Zug evtl.. verspätet ist !!

Viele Grüße
    Peter

• Schlage vor, Du liest Dir erstmal das Handbuch durch. Dann noch mal fahren mit dem neuen Wissen.

Wenn dann noch Fragen sind, diese präzise formulieren. Was oder welcher ist "der Bahnhof in der Mitte"? Was ist gemeint mit "max. ... die Fahrgäste ein und aussteigen zu lassen"?

Gruß
    Norbert

• Autsch.. Das hatte ich wohl verdient ;)
    Ich habe auch jetzt erst bemerkt dass die EN Doku umfangreicher ist und auch die Strecke London - Faversham und die Steuerung der Class 395 Dokumentiert.

Die Dt. PDF´s hatte ich eigentlich vorab schon gelesen.

Na ich hoffe das ich das Passagierproblem in den Griff bekomme, ansonsten melde ich mich nochmal hier.

Gruß Peter

• Noch ein Hinweis

Wenn du die Notbremse ziehst ( backspace) musst du mit der Maus den Not-Aus entriegeln (roter schalter mit pfeilen im Kreis) dannach den ZB-Hebel bis ganz an den Anschlag ziehen und losslassen (piepton verschwindet) jetzt kannst du die bremsen lösen. Bei einer Zwangsbremsung den ZB-Hebel auch an den Anschlag drücken.

• Hallo Zugfan93,
    danke für die Tipps.
    Die Sache mit der Zwangsbremsung hab ich jetzt in den Griff bekommen, nur was mich tierisch fuchst sind die Passagiere.

Ich hab alle relevanten PDF´s gelesen und auch noch einiges gelernt, aber das die P. nicht aus/einsteigen wollen fuchst mich derbe.

So ich versuchs jetzt mal genau zu rekonstruieren:

2.6.1 Class 395 Driver Training: Driving the Class 395
    Learn to drive the Class 395.
    · Date 29/01/2013
    · Duration 20 minutes
    · Start Location Faversham

1. Halt: Sittingbourne

Hier bin ich gut in der Zeit und fahre so mit ca 20 MPH in den Bahnhof ein und halte im Grünen Bereich (HUD)
    Danach drücke ich "T". Die Türen gehen auf aber keiner steigt ein oder aus.

2. Halt: Rainham
    Selbes Procedere wie oben und oh Wunder die Pass. Steigen ein und aus.

letzter Halt: Gillingham
    Siehe 1 Halt

Es ist auch egal ob ich schneller in den BH einfahre und dann etwas stärker breme oder reinschleiche.

Ich habe mir auch ein Tutorial auf Youtube angeschaut, und der macht nix anderes offensichtlich und da gehts ???
    Ich habe schon den Verdacht dass meine Version nicht ganz hasenrein ist, obwohl von Steam gezogen.

So hat mich nicht mal die PMDG 737NGX geärgert (MS-FSX)

Gruß Peter

• Wenn die Türen auf und wieder zu gehen ist alles OK. Da machst Du schon alles richtig. Die Passagiere sind zufallsgesteuert und evtl zeitabhängig im Bahnsteig vorgegeben. Da kann schon mal sein, dass da niemand da ist und in dem gottverlassenen Ort niemand aussteigen will. Einfach reales Verhalten der Simulation.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo StS,
    Nur leider kommt dann so ein Schild (Fenster) wo halt steht das das Szenario nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann.
    Das wäre dann z.b. im Karrieremodus nicht so schön.

Naja mal sehen, vorhin hab ich schon 2 Bahnhöfe positiv abhaken können.

Aber wie heißt es so schön: "Mühsam ernährt sich das Eichörnchen" ;)

Apropos Zeitgesteuert: Ich würde trotzdem einsteigen , denn ich will ja wo hin. aber die Pass. hier sind wohl snobs *lach*

Gruß Peter

• Ob sich jetzt virtuelle Passagiere bewegen, spielt bei der Bewertung keine Rolle. Im Szenario-Editor prüfen ob die Aufgabenzeile mit der angehakten Uhr vorgegeben ist. Da musst Du in der angegebenen Zeit am Bahnhof sein, keine Millisek zu früh oder zu spät. Was auch sein kann: ist der Halt mit einer Hand vorgegeben, eigentlich ein Halt für Güterzüge, nur da steigt dann auch niemand aus oder ein.
    Für die Bewertung ist nur wichtig am Bahnhof gehalten, T gedrückt, Balken abgelaufen. Das muss sein und wenn die Uhr angehakt ist, das auch noch in dem vorgegebenen Zeitfenster. Da gibts Szenarien, die haben alle 35 Halte die vorgegebenen 35 sek. gelassen und mit der Uhr angehakt. Einfach nicht zu schaffen. Vermutlich von einem Autofahrer erstellt, von Fahrplan keine Ahnung. Da gibts nur eins: Ich habs richtig gemacht, vergess die Wertung.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo Sts,
    Ich hab mal den Editor aufgemacht aber da kenn ich mich gar nicht aus.
    Wollte mal das mit der Angehakten Uhr Checken.

Also wenn ich dich richtig verstanden hab, grob gesagt einfach auf irgendwelche Werungen sch.....n und spaß haben, auch wenn dann überall bei den Szenarien rote Kreuze anstatt grüne Haken erscheinen ???

Ich finde gerade bei sozusagen Tutoial Szenerien sollte das nicht so scharf sein.
    Wie ich oben schon schrieb warten die Leute in der Realität auch wenn der Zug verpätung hat.

Ich finde sowas ist dann ein Spasskiller, weil man es halt doch richtig machen will und die Pass. dann nicht einsteigen weil man zu früh/Spät dran ist wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß Peter

• Alles zum Szenario-Editor bei Dir auf der Festplatte .../Railworks/Manuals/DE/RW-Timetable ...pdf. Damit Szenarien sezieren und evtl selber erst mal einfache Szenarien gestalten, dann versteht man, was einem so angeboten wird. Fast and Dirty gestrickt.
    Im Prinzip kann (muss) man auf Wertungen verzichten, da viele Szenarienbauer sich schlicht nicht um vernünftige Bedingungen scheren.
    Da gehören vor allem Karriere-Szenarien dazu, da muss man rasen um evtl Punkte zu sammeln. Das für ein anderes Klientel gedacht, Sammler und Jäger, evtl. Autorennenfans, Eisenbahnkenner sträuben sich die Nackenhaare.
    Es gibt etliche hier, die bauen sich die Szenarien so um, dass die auch vernünftig fahrbar sind. So kann man auch mit dem TS umgehen und Spass haben.
    Aber such mal nach Szenarien von dwagency, die sind immer lösbar.
    StS

• Ahhh vielen herzlichen dank StS,
    Werde mir mal die Timetables anschauen.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und Anregungen. *super*

jaja wenn ich mir das so überlege: "wenn das in der Realität so wär. würden die meisten Züge leer fahren *shau* ."

Das ist dann also kein Rail Simularor, sondern ein Rail Race ;)

Ja und mit dem alter (52) wird man halt auch gemütlicher und erwartet von Tutorial Missionen eigentlich mehr Nachsicht.
    Der Witz ist ja dass er dir sagt dass du 1/3x Passagiere mitgenommen hast aber nicht sagt was du falsch gemacht hast.

Viele Grüße
    Peter

//Edit

So hab mir mal die Timetables angeschaut.
    Du hast recht. Jeder Stop 35 Sekunden.

Hab jetzt spasshalber mal eine Strecke in H-HH gefahren, da sind ca 5 Minuten Pause und hab die Strecke auf Anhieb geschafft.
    So macht das dann auch Spaß !!!!

Einmal editiert, zuletzt von Renegade0147 ()

• Sodele, will euch mal ein kleines Update geben ;)

Also mittlerweile klappt es einwandfrei. Haben die Tutorial Aufgaben nix getaugt sag ich mal ;)
    Ich habe mal Standard / Karriere angefangen (UK) und hat bisher Super gelkappt.

Aber jetzt bin ich erst mal in den "Pacific Surfliner" verliebt. Das ist Bahnfahren wie es mir gefällt. Keine nervigen Zwangsbremsungen und knöppchengedrücke sondern genuß Pur!! Ich bin grad in Irvine angekekommen und denmächst weiter nach Süden ins Orange County. Jetzt fehlt nur noch die berieselung durch die Beach Boys (Surfin USA)

Lieben Gruß Peter
    Und nochmal danke für eure Hilfe insbesondere StS.