Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallöchen Euch 3!


    Danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich alles schon vorher wusste und mich darüber ärgere. Wie gerne hab ich im MSTS rangiert. Da ich überwiegend Kariereaufgaben erstelle, erübrigt sich das Ganze mit dem Freeroom!
    Das mit den Weichen hab ich nun hingenommen, aber jetzt geht das Hs-Signal Freiberg Gl.26a nicht in Fahrtstellung. X(


    Ich beginne in Freiberg Gleis 40 die Aufgabe und fahre über Gl.38 zum Gl. 26a. Dort will ich wenden und nach Gl. 16a, um von dort zum Anschlußgleis 1 FIA zu gelangen. Doch egal, welche Befehle ich erteile, das Hs-Signal bleibt auf Halt, die Weichen sind aber richtig gestellt. Auch die Tab-Taste bringt nichts. ?(



    MfG Uwe *hi*

  • Hallo Uwe,


    ja ich hatte mit diesem Signal auch bei meiner Rangieraufgabe aus dem Streckenpaket Probleme. Im Prinzip die gleichen Probleme wie bei dir. Es löst jedoch keinen Fehler aus, wenn man es missachtet. Außerdem fehlen in der V1.0 auch noch einige Signallinks. In der V1.1 habe ich dieses Signal verändert, ich hoffe dass die Probleme dann weg sind. Allerdings nenne ich noch kein Releasedatum für das Update.


    Dirk

  • Ganz einfach, das Shuntsignal R1 FG in der Ausfahrt hat keinen Link ins Gleis 16a. Das ist auch richtig so. Nur das Signal steht falsch. Das Muss hinter die Weiche und den Rangierbereich regeln.
    An diese Stelle muss ein HS mit Links in die Strecke und einem in den Rangierbereich vors Shunt-Signal R!
    Mit Shift (STRG?) Tab wegen Rückwärtsfahrt bekommt man die Freigabe, aber Das Signal rührt sich nicht.
    Noch ne Macke beim Gleissuchen mit RW-Info gefunden, das Gleis 40 gibts doppelt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo StS,


    interessanter Vorschlag, diese Möglichkeit hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. An solchen Sachen merkt man sicher, dass ich genau genommen relativ wenig Eisenbahn-Background habe. Ich habe versucht die Strecke so gut es mir möglich war zu signalisieren und ich denke weitestgehend funktioniert das auch. Und für solche Infos, wie die von dir, bin ich sehr dankbar, da sie das Gesamtbild nur verbessern können.


    Dirk

  • Ob an der Stelle ein Hauptsignal oder doch nur ein Rangiersignal stehen kann, hängt davon ab, ob da auch Zugfahrten beginnen. Du fährst von diesem Signal mindestens bis zum nächsten Bahnhof --> Hauptsignal, da auch rangiert wird, + Ersatzsignal (Zs1) .
    Bleibst Du im Bahnhof wird rangiert, so hab ichs verstanden. Kann das bitte jemand evtl. genauer klarstellen?
    Um richtig die Signale zu verlinken, vor das Signal stellen, das ansehen und schauen, wohin man da fahren kann. Jetzt hat das Shunt-Signal ja schon 13 Links. Deshalb das verschieben und 2. Signal da hin und den Rest der Links da dran hängen, sonst wirste irr. Immer übersichtliche Gruppen bilden.
    Ich hab da ein Problem mit der Länge des Ausziehgleises 26a, um aus den Gleisen 29,31 und 32 rauszuziehen ist das viel zu kurz. Ausserdem wie kommt man aus diesen Gleisen Richtung Flöha?


    Ich hab ein kleines Szenario gebaut um das Problem von Uwe nachzustellen. Die Anschlussgleise 1 FIA und 2 FIA, sind von der Strecke (aus Nossen?) nicht geschützt. Da muss ein Ra10 (Rangierhalt) im Abstand Weiche -Längster Zug, und dann im Bremswegabstand ein Streckensignal (3T) hin. Ausserdem sollte auch ein Signal aus Richtung Freiberg den Abzweig schützen.
    Aus den Gleisen 14,15, 16 kannst Du auf die Strecke, da fehlt ein Ausfahrsignal, das das verhindert, bzw. regelt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo StS,


    aus den Gleisen 29,31 und 32 kommst du nicht nach Flöha. Das sind Gleise für die Zugzusammenstellung über den Abrollberg. Bevor die Frage kommt, ich kann mich nicht mehr erinnern, wo genau der in meiner Kindheit war. Aber ich glaube, dass die Waggons auf das 26a gezogen wurden und von dort über den Abrollberg gedrückt, auf die genannten Gleise. Danach wurden die zusammengestellten Züge mit der BR106 auf die Ausfahrtgleise gebracht.


    Die Signale auf dem Stück in Richtung Nossen fehlen tatsächlich. Werden im Update noch ergänzt.


    Dirk

  • Hallöchen!


    Konnte seit Sonntag nicht surfen, die Fritzbox wurde geschrottet. Egal, nun bin ich wieder "drin"!


    Dirk, bei gesagter Aufgabe habe ich immer die Fehlermeldung, dass ich das Signal überfahren habe, komisch! ?(
    sts, deine Aussage, dass das Hs-Signal ( richtig Gsp) dort falsch steht, kann ich nicht teilen. Gleis 26a ist ein reines Rangier- u. Ausziehgleis und wird nur so, oder mit Ra11 deklariert. Zugfahrten beginnen immer am Ausfahrsignal des jeweiligen Bahnhof's. Innerhalb des Bahnhofes bis Ra10 sind Rangierfahrten ( kann mit Befehl noch darüber hinaus gehen). Selbst eine Lz beginnt an einem Hauptsignal (Ausfahrsignal)!
    Was den Ablaufberg angeht, so denke ich, wird das im Ts eh nicht funzen. Wenn das Gl. 26a für dich zu kurz ist, muss du deine Rangierzüge kürzer machen und mehrmals fahren. Mal eben das Gleis verlängern? *nixda*
    Gl.14 u. 15 haben ein Gsp-Signal, da wäre ein Hl-Signal mit Zs1 die beste Wahl, oder eine Kombination mit Formsignal: Hp und davor Gsp. Das Gl.16 hat ein Ausfahrsignal.
    Da werde ich mal auf das Update V1.1 warten und mich weniger ärgern. *motz* Dann wird`s ja auch ne Streckenverlängerung geben. Bin schon gespannt. Werde mich auch als Beta-Tester zur Verfügung stellen! :thumbsup:



    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    es tut mir leid, dass du mit einer meiner Aufgaben Probleme hast. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung haben definitiv alle funktioniert, bin alle selbst x-mal abgefahren.


    Nur damit die Vorfreude auf die V1.1 nicht übertrieben ausfällt, eine Streckenerweiterung gibt es erst mit der V2.0.


    In der 1.1 werden einige Fehler korrigiert und es gibt alle Texte und Anleitungen auch auf Englisch.


    Dirk

  • Hallöchen Dirk!


    Da haben wir uns beide nicht richtig verstanden. Vorgefertigte Aufgaben habe ich mir von Dir nicht gedowloadet, sondern habe eigene erstellt, wie ganz oben geschildert.
    Egal, wann und wie die V1,2 oder 3 ausfällt, die Hauptsache ist, dass du am Ball bleibst, denn es wäre zu schade, diese schöne Strecke auch "virtuell" sterben zu lassen, wie es z.Bsp mit der KSB 308/309 passiert ist. Wollte sie mir nach meinem Festplattencrash nochmal runterladen, doch da war sie schon nicht mehr im Netz vertreten. Schade!



    MfG Uwe

  • hallo oebb4010,


    du könntest mal folgendes testen (die beiden Tests sind unabhängig voneinander):


    1. den 'PreLoad' Ordner (Assets\KSTDIJA\Freiberg\PreLoad) der Strecke vorübergehend umbenennen, dann Cache löschen, nochmal QD versuchen.
    Während der Ordner umbenannt ist, wird zwar das Streckenbild im Menu nicht angezeigt, das behindert aber die Strecke nicht. Durch die Umbenennung wird der KI-Verkehr größtenteils deaktiviert. Falls es dann geht, scheint dein TS mit der KI überfordert zu sein. In dem Fall könnte es helfen, einige der KI-Consists zu löschen, oder die TS-Einstellungen runter zu schrauben.


    2. Logmate starten, dann TS + QD starten, nach dem Fehler Logmate log speichern und mir schicken (PN). VIELLEICHT kann ich da was erkennen.


    Da ich zu Hause zur Zeit kein Internet habe (und in der Firma logischerweise keinen TS), wird eine Antwort meinerseits aber wieder etwas dauern.

  • Willkommen im Club. Habe selbst nur Handy Internet :)


    Ersteres habe ich bereits versucht, durch einen anderen Beitrag bei den Amerikanern.


    Logmate mache ich demnächst und schicke ich dir wenn die Telekom endlich ihr DSL hinbekommt :p


    Zudem bin ich so frei und behaupte bewusdt das der TS große Mengen an KI auf Freiberg packt.
    Ein selbst gebautes Szenario hat 13! aktive Züge in Freiberg, darum würde es mich wundern, wenn dein QD das toppt.
    Dann kriegst einen Ehrenplatz als Gottheit der QD Entwicklung :p


    Sry. Hab die Frage zuerst nicht gesehen Dirk.
    Ich kann alle Strecken in selbstgebauten Szenarien fahren.
    ("Szenarien" Zug auf die Strecke und test gefahren ;) )


    Die Strecke ist frei und fahrbar.
    Ich habe nur auf einer Strwcke bemerkt, dass im funktionierenden QD, siehe oben, plötzlich eine Dampflok entgegen kommt. Was eigentlich nicht sein sollte ;) installiert ist nur das neue QD.


    Ich werde wohl oder übel den TS neu aufsetzen, denn in der Utilities ist leider kein Eintrag der 1960? Version.


    Hmpf. Keine Ahnung was da spinnt. Danke jedenfalls für eure rege Hilfe!

  • Einen schönen (hoffentlich freien) Freitag wünsche ich,


    anbei mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt in Richtung Karl-Marx-Stadt.


    Heute sind wir im beschaulichen Städtchen Niederwiesa. Hier zweigt die Strecke nach Roßwein ab. Für die Google-Maps Vergleicher sei gesagt, dass der Bahnhof heute völlig anders aussieht. Die Position der Bahnsteige hat sich verändert und den Damm der Hauptstrecke mit dem Unterführungsbauwerk nach Roßwein gibt es so auch nicht mehr.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

  • Hallöchen Dirk!
    Sieht toll aus! :thumbup: Schön, dass durch solche Arbeiten die schönen alten Architekturen der früheren Bahnen erhalten bleiben.
    Natürlich kann man den Fortschritt nicht aufhalten und es ist sinnvoll, manch altes zu erneuern, aber trotzdem ist es halt schade.
    Danke für die Grüße aus Berlin! :) Hiermit sende ich Selbige aus Nordhausen/Thüringen zurück. *hi*



    MfG Uwe


    *geil*:ilikeit: