110 446-2 erhalten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    falls es jemanden interessiert:
    https://www.openpetition.de/pe…online/110-446-2-erhalten


    Es geht hier um die 110 446-2, die die jahrzentelange 110 Geschichte rund um Stuttgart prägte.
    Es ist die einzige wendezugfähige. Mit ihr endete der 110 Einsatz um Stuttgart, indem sie die Abschiedsfahrt durchführte.
    Deshalb wäre es schön, diese erhalten zu können. Wenn auch die Chancen recht gerung sind, so zählt immerhin der Versuch.


    Viele Grüße,
    Tilli99!

  • Schön auch hier davon zu sehen ;)


    Macht fleißig mit damit der Verschrottung's Wahn aufhört...


    MfG

  • Verschrottungswahn, wenn ich das schon lese....Wohin sollen die Dinger denn? Es gibt 17 Museumsloks der Reihe E10, was sollen denn noch mehr, die sich dann die Räder plattstehen, weil Geld fehlt um sie zu warten? Wir brauchen nicht mehr Museumsloks, die schon Vorhandenen müssen Einsatzfähig gehalten werden.
    Es stehen soviele Museumsfahrzeuge nur rum, weil Geld fehlt - und warum? weil jeder Verein umbedingt eine 012, 01.10, 103 und E10 (natürlich je 1 Bügelfalte und 1 Kastenzehner) haben will. Dass die dann nicht fahren ist doch egal, Hauptsache HABEN! *denk*


    Das Fahrfähige erhalten ist wichtig. Aber die Meisten sind eh nur Jäger und Sammler.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • genau den :D


    V und E-Loks sollten auch erhalten werden, allerdings reicht von jeder Baureihe eine geringe Stückzahl, die dann auch in Topzustand ist.


    Man muss ja nicht von jeder kleinen Serie eine Lok haben. V90 mit Voith Lüfter, V90 mit Behr Lüfter, V90.1 mit MAK 8 M 282 AKB, V90.1 Vorserie, 290.5, 290 mit Bergfunk, 294, 294.5, 294.9, 295, 296.......... :lolx2:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • nur, dass die, die irgendwo gesammelt werden dann wahrscheinlich so runter sind, dass sie nicht mehr fahrbar gemacht werden können..

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Als ob der große Konzern Bahn auf so ne kleine Pedition hört ^^ :lolx2:


    Man muss halt akzeptieren, dass manches nicht ewig hält....

  • Mal so im allgemeinen:
    Die Bahn hat doch nach wie vor nen Lokmangel, warum dann weiter ausmustern und nich einfach weiter im Plan-Einsatz halten?
    Immerhin sind die alten Maschinen nich ganz so anfällig wie dieser ganze neumodische Kram...


    Wäre ja sogar günstiger ne vorhandene Maschine einzusetzen anstatt diese auszumustern und ne Neue zu kaufen, wenn man dazu dann wieder ordentliche Wartungen durchführt sollte das passen.
    Moderne Loks sind von sich aus ja schon anfälliger, da stecken die "Alten" die Vernachlässigung der Wartung wohl auch eher mal so weg ohne Ausfall als jede "Neue".


    Die letzte Echte Lok die in Serie gebaut wurde is für mich die 120.1, danach kam ansich nur noch Schrott was Loks angeht.

  • Scrapix
    So einfach funktioniert das nicht wie du dir das vorstellst, eine 110er z.B spannt man nicht einfach so vor einen Dosto und sagt nun fahr mal. Das wird so nicht funktionieren.


    Was ich mich auch immer frage was die Nostalgiker mit dem Erhalt des alten Zeugs bezwecken wollen? Hier stellt sich die Frage dann warum kein Mensch mehr einen 20 Jahre alten PC benutzen will oder gar ein 40 Jahr altes Auto im täglichen Alltag fahren will. Hier will man das neuste haben nur die Bahn soll ihren alten Schrott aufheben, da kann ich nur den Kopf schütteln. Es reicht zum Erhalt der Nachwelt ein bis zwei Fahrzeuge der Kategorie, der Rest gehört in die Schrottpresse.

  • Da gibt es noch einen kleinen Unterschied:
    Alte PCs sind schlechter und gehen leichter Kaputt sind nicht mehr gerade up-to-date und PCs werden Zeit zu Zeit besser.(Ausser diese Cube PCs oder wie die heissen)
    Alte Loks, Triebwagen halten Heute immer noch besser als die meisten Plastikteile Heute und haben auch nicht dauernd Türstörungen.
    Stabilität: Fahren eine BR 420 und BR 430 aufeinander... welches wird mehr beschädigt? Das Plastikteilchen BR 430 :P (Nicht alle neue Loks, Triebwagen sind Mist!)

  • halten sie denn immer besser? nein.
    Wie lange haben denn E10, V60 und Co gebraucht bis sie zuverlässig liefen? Jahre! Kinderkrankheiten gab es damals wie heute, und die Zuverlässigkeit ist heute eher höher, man kann es sich nur nicht mehr leisten Jahrelang zu testen, weil man eben nicht mehr für Milliarden Vorserienmodelle kaufen kann.


    Der kleine aber feine Unterschied ist aber: An einer 295 kann ich mit etwas Geschick und ein bisschen Kraft noch so einiges wieder hinkriegen als Tf weil eben alles rustikal ist. Getriebe füllt nicht? Notschaltung und los gehts! Die Modernere Technik ist lediglich komplexer, und kann eben nicht von jedem repariert werden. Unzuverlässiger sind die Lok definitiv nicht.


    Mal so im allgemeinen:
    Die Bahn hat doch nach wie vor nen Lokmangel, warum dann weiter ausmustern und nich einfach weiter im Plan-Einsatz halten?
    Immerhin sind die alten Maschinen nich ganz so anfällig wie dieser ganze neumodische Kram...


    Wäre ja sogar günstiger ne vorhandene Maschine einzusetzen anstatt diese auszumustern und ne Neue zu kaufen, wenn man dazu dann wieder ordentliche Wartungen durchführt sollte das passen.
    Moderne Loks sind von sich aus ja schon anfälliger, da stecken die "Alten" die Vernachlässigung der Wartung wohl auch eher mal so weg ohne Ausfall als jede "Neue".


    Wie soll das gehen?
    Nehmen wir mal alles auf Basis E10 -> keine Doppeltraktionssteuerung, zu wenig Anfahrzugkraft für Güterzüge & nicht mit Dosto-Stw Kompatibel da keine ZWS -> Weder im Reisezugverkehr noch im Güterverkehr wirklich noch nutzbar.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Schon wieder 'ne E10? Nee danke, gibt doch schon genug. Den alten 403, den ET 27 und die ETA 150/176 (also wirklich besondere Fahrzeuge) wollte keiner haben, aber die 110 muss man komischerweise alle erhalten. Ergibt für mich irgendwie mal so gar keinen Sinn. Und wenn schon Einheitslok, dann hätte man doch die wirklich interessanten retten können, z.B. eine 150. Davon sind bis auf 2(?) Exemplare auch alle auf den Schrott gegangen.


    Und zu dieser ewigen alt/neu Debatte: Ich habe in meiner Laufbahn bei der Eisenbahn schon einiges an Tfz in den Händen gehabt, von dreiachsigen Henschel DHG's über 140, 151, bis hin zur 185. Und ich habe die Neufahrzeuge schätzen gelernt. Ich will nicht sagen, dass diese Loks mehr oder weniger Fehler haben, sondern einfach nur andere. Und man kann sich in vielen Fällen auch sehr gut helfen, auch wenn die ach so empfindliche Elektronik einen Ausfall hat. Bestes Beispiel ist der 643: Wenn dir da das Fahrzeugleitgerät durchbrennt (zentrales Bauteil, da läuft so gut wie alles an Steuerung und Überwachung zusammen) kann man immernoch die Hilfsfahrt einlegen und die Strecke räumen. Und wenn ich mir schon nicht helfen kann, dann sitze ich im Winter wenigstens im Warmen.
    Ab und zu mal eine Runde mit der 140 fahren ist zwar schön und man geniesst das auch, aber wer tagtäglich auf so einer Kiste Dienst schieben muss, der tut mir wirklich leid. Alte Fahrzeuge sind im Betrieb vielleicht schön anzusehen, aber auf keinen Fall mehr zeitgemäß!

  • Naja ich würde sagen: Voerserie, oder Loks, die wirklich eine besondere stellung haben, aber diese besondere stellung qauch schon seit längerem genießen.
    Ansonsten 40 mal die selbe Lok zu erhalten sit etwas naja...


    Es sei den es ist ne 103 ;) Die könne man alle behalten *G*



    Und bezüglich alten loks im Plandienst: Es ist leider nicht immer so einfach diese zu warten. Da es viele teile ganz einfach nicht mehr gibt.
    Das gibts sogar beim ICE, wo verunfalte Triebköfpe als ersatzteil spender herhalten müssen. Weil die bauteile eben niemand mehr herstellt.



    Das würde höchstens sinn machen: nen par E10 irgendwo hinterstellen, damit man ersatzteile bekommt.

  • die Ersatzteile die man dann haben will, sind aber wenn man sie braucht garantiert weggegammelt :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!