Cabviews mit rückwärtiger Sicht

  • Bisher weisen nur sehr wenige Loks mehr als die bisher 2 standardmäßigen Sichtpositionen auf, denn erst mit dem TS2014 wurden mehr als diese 2 Positionen möglich.
    Von Vorteil sind die zusätzlichen Positionen besonders bei Rangierloks mit einem Führerstand.
    Damit kann man zum rückwärts Schauen endlich auf die Maus verzichten, da dies nun mit den Tasten Pfeil-links und Pfeil-rechts möglich ist.
    Ich habe hier Cabviews für die BR294 (Kuju oder diejenige aus dem TTB-Pluspack, M-A und HH-H), die BR323 (Köf) aus dem Köblitzer Bergland v1.2 (siehe Bild) und die NS6400 mit allen ihren Repaints erstellt (sofern diese Repaint auch diese Cabview nutzen, wie die Am 843.
    Der Download ist unter unter Sonstiges / "Cabcameras für Loks mit einem Führerstand" möglich.
    Viel Spaß beim rangieren und erstellen eigener erweiterter Cabviews.
    Kris

  • Dies war ja auch nur als Anregung gedacht. Da ich einen 4:3 Monitor habe ist es auch nicht sooo sinnvoll, wenn ich mich jetzt tagelang damit beschäftige die optimalen Positionen für diverse Rangiertraktoren, die NS2200, die T43, T44, amerikanische Gp20, SD40, Dash9, Ge44, SW1500, etc. britische Class08, 03 zu erstellen.
    Vielleicht hat der Eine oder Andere die Muße die Sammlung zu erweitern und hier hochzuladen.
    Wichtig erscheit es mir, daß man es mit der Anzahl der Positionen nicht übertreibt, sonst wird die Tastaturbenutzung schnell inefftiv. Mehr als 6 Positionen sollten es wirklich nicht sein. Wenn man keine Sicht nach hinten benötigt eher weniger.
    Kris

  • Die Anzahl der Kameras habe ich nicht verändert. In diesen Modellen gibt es nur einen Führerstand, und Railworks läßt dann auch nur 1 Cab zu.
    In der Theorie könnte man sich auch vorstellen, daß Railworks bei diesen Loks zwei virtuelle Cabs, die exakt gleich sind, zuließe. Eines für die Fahrt vorwärts, und eines für die Fahrt rückwärts. Dies ist aber nicht vorgesehen.
    Deshalb bleibt nur die Sichtrichtung um zu drehen, was seit TS2014 offensichtlich geht. Dies scheint ein Nebeneffekt der Einführung von mehr als 2 Sichtpositionen zu sein, darauf traf ich als erstes bei der vR 103. Diese ist auch eine wunderbare Demonstration dafür, daß man auch das Sichtfeld (fov) separat für jede Position einstellen kann.
    Dies ist auch wichtig, denn man kann nun auch für die Sicht nach Hinten die Position optimal einstellen. Das ist nicht dasselbe wie die Blickrichtung mit der Maus nach hinten zu wenden, wie es bisher war (nur bei einfachen Loks, wie der Köf, BR323 bringt eine neue Position wenig).
    @yellowdoor : Probiere es einfach aus. Ich mags nicht mehr missen.
    Wenn ich Zeit habe, dann lade ich noch weitere Cabviews hier hoch. Aber dies hat in der nächsten Zeit eher niedrige Priorität.
    kris