Neuling fragt nach Streckenkarten......

  • Hallo
    Mein Name ist Jörg, ich komme aus der Flugsimulation als Hobby...habe aber nach meinem Umzug eine Bahnlinie diret vor der Nase und nun kann ich nicht wiederstehen, mich auch mit diesem Thema zu beschäftigen. Habe gesucht welcher Simulator nun am Markt so ist... Train Simulator von MS ist sehr umfangreich und voll mit Strecken...aber dessen Grafik ist grausam und wird ja auch nicht mehr fortgesetzt.
    Also versuche ich mich an dem hier Rail-Simulator.
    Fragen sind aber offen......
    Gibt es für die deutsche Strecke eine Streckenkarte? Denn im Freien Fahren, also ohne Aufgabe sehe ich die Bahnhöfe zu spät.....und ehe ich bremse ist der Bahnhof vorbei. Am Streckenrand sind Kilometerschilder.... kann es sein, dass es dafür eine Karte gibt, so dass man sich einrichten kann...wann ungefähr der nächste Bahnhof kommt.
    Frage 2:
    Ist es möglich andere Locks einzusetzen? Im Download war da eine ultra schnelle...aber wenn ich mich auf der Strecke in Deutschland setze habe ich nur die Elektrolock ....
    Ein Hinweis für die Signalkarte und dessen Bedeutung würde auch nicht schlecht sein.
    Ich hoffe Ihr lacht mich nicht aus...ich finde das mal eine willkommende Abwechslung.
    Nette Grüße vom Jörg

  • Oh !! Frischfleisch !! ;D


    Erstmal, Herzlich Willkommen hier bei uns.


    So und nun...
    Hast du schon die Upgrades MK1 und MK2 Installiert ?? Falls nein gibts hier: http://www.railsimulator.com


    Danach kannst du noch die DevTools Installieren, gibts auch da, mußt dich aber Registrieren und eine Lizenzvereinbarung Akzeptieren. Wenn du die DevTools dann Installiert hast kannst du den Railsimulator über die RailSimEditor.exe im RS Hauptordner Starten ohne die CD einzulegen.


    F3=Streckenmonitor
    F4=Bedienelemente Einblenden
    F5=Erweitertes HUD
    9=Streckenkarte


    Damit solltest du erstmal ne weile beschäftigt sein... ;D


    mfg

  • Danke für die Antwort....
    Ja...es funktioniert..ich musste erst mal rausbekommen, wie man die Karte zoomen kann...jetzt ist alles kein Problem mehr.... super.
    Die beiden Patche habe ich aufgespielt.
    Die DevTools brauche ich nicht...habe das als Download-version bekommen. Man glaubt es kaum. Aerosoft.de verkauft den Simulator für über 50€ und bei Gamesload.de bekommt man den Download unter 10€...das ist aber ein krasser Unterschied.
    Bleibt nun noch die Frage der Lockwechsel über......
    Kann man die nur wechseln auf einer bestimmten Stecke,oder aber geht das mit einen Trick?
    Ist ne richtig super nette Geschichte der Rail-Simulator.
    Und die wichtige Frage...wo ist eine Übersicht, was die Signale nun alle heißenß?????
    Nette Grüße vom Jörg

  • Wenn du dich bei gamesload eingeloggt hast, siehst du die software, die du dort erworben hast. Klick bei dem Rail Simulator auf "Zu meinem Spiel" dann klick auf das Symbol Handbuch (rechts unten neben dem Jpeg des Spiels und der Cursor springt auf 2 download links "Handbuch" und "Referenz Card". Letzteres pdf beinhaltet die Tastaturbelung und erklärt sowohl die britische als auch deutsche Signalgebung und das Aurowarningsystem in Piktogrammen.

  • WOW...also danke für den Hinweis mit der Referenz-Karte... ja bei Gamesload konnte ich die problemlos downloaden. Leider ist das Teil in komplett Englisch... gerade bei der Signalerklärung macht es sich nun sehr sehr umständlich. Schade.
    Solch Teil mit deutscher Erklärung und die Welt ist gerettet.
    Nette Grüße vom Jörg

  • Lock installieren:
    Danke fürden Link mit der Lockinstallation. Leider bauen sich da bei mir geistige Sperren auf.
    Diesen Packade mit dem man eine Lock entpackt habe ich nicht. Eine Lock habe ich runtergeladen. Eine schwarze BR101. in dessen ZIP Verzeichnis ist nur der Ordner:
    RailVehicles/Electric/BR101/vmax/ un da drinne die Ordner:
    Bogeys & CabView & Engine & Simulation
    Folglich habe ich die daten genau da hin kopiert wo die hin sollen. Aber ohne dieses programm wovon hier gesprochen wird. Keine Setup-Exe nix.


    Den Grundlegenden gedanken dann verstehen zu können:
    Ich stelle mich auf die Strecke, finde den gewohnten Zug vor, den ich ja samt Lock ja gar nicht auswählen kann. Und dann muss ich in den Editor um dann mit den Editor direkt im Game die Lock wechseln zu können? Ist das richtig gedacht?


    nette Grüße vom Jörg


  • Das mit der schwarzen 101 wird wohl daran liegen, dass der Autor, der sie schwarz angemalt hat, sie einfach nicht mit dem Packagemanager gepackt hat. Normalerweise bekommt man rpk-Dateien heruntergeladen oder andere haben ein spezielles Setup-Programm inneliegend.


    Wenn Du Dir jetzt zwanzig Loks auf einmal installieren würdest und dann ins Spiel gehst, und alle stehen da auf einem Haufen, wäre das ja etwas merkwürdig.


    Daher musst Du, nach der Installation von zusätzlichem Rollmaterial, im Spiel in den Editmodus wechseln, wo Du dann in einer langen Liste die gewünschten Fahrzeuge auswählen und auf die Schienen stellen kannst.

  • Danke für die ganzen Hinweise.
    Signalkarten &Tastaturbelegung in Deutsch...super wurde mir geholfen.
    Editor also Lockwechsel funktioniert auch mittels Editor.
    Tolle geschichte.
    N8un muss ich bloß noch Quellen finden wo ich eine mega coole alte Dampflock runterladen kann. Auf der Strecke Sigen im freien Modus wird mir keine angeboten, nur die Elektrolock und die Rangierlock. Oder aber ich bin zu blöde und sehe oder besser erkenne die Bezeichnung dieser Dampflock nicht.
    Nette grüße vom Jörg

  • Hallo Janicki


    Die BR101-Vmax muß in diesen Ordner: ***\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101
    Du brauchst nur den Ordner Vmax in den gennaten ordner Kopieren.


    Wie Du da Ganze in den Editor bekommst will ich dir mal an Hand von einigen Bildern erklären.


    Nicht jeder Content Ersteller nutzt die Standart Installationsordner vom RS, also ***\Assets\Kuju bzw. ***\Assets\RSDL,
    sonder es wird ein neuer USer-Content Ordner angelegt, zb. ***Assets\Suppenschmied.
    Diese User-Objekte müssen dann Streckenspezifisch im Editor freigegeben werden.


    Wie das funktioniert, erklär ich dir jetzt...


    Wie du in den Editor kommst weist du ja, im freien Spiel am unteren Bildrand auf die Weltkugel Klicken.
    So jetzt mußt du zu aller erst einmal das Scenario zur bearbeitung entsichern...



    ...das Schloss öffnen.


    Als nächstes Wechseln wir in den Scenario Editor und bestätigen die Frage mit ja...



    Jetzt sind wir soweit das wir ein Lok oder einen Waggon auf die Gleise Stellen können.
    Als nächstes müssen wir mit dem Objektfilter Userspezifische Objekte freigeben.
    Dazu Klicken wir zunächst auf das im Bild eingekreiste Symbol...



    Jetzt können wir auf der rechten Seite uns den betreffenden User Ordner herraussuchen, einen Hinweis wie der Ordner heisst findet sich zu meist in der readme des heruntergeladenen Objektes.
    Haben wir den Ordner gefunden, müssen wir, in dem sich dann öffnenden Menü einen Hacken in dem Kästchen setzten.
    Jetzt können wir auf der linken Seite unsere gesuchte Lok in der Objektauswahl finden...



    Haben wir diese auf die Gleise gestellt, brauchen wir noch einen Lokführer um sie auch Fahren zu können.
    Oben links auf das Lokfürersymbol Klicken und dann auf die Lok.
    Du kannst jetzt noch die Fahrtrichtung ändern indem du die Lok anklickst und dann auf die Pfeile klickst die dann über der Lok zu sehen sind.
    Zum Schluss müssen wir das ganze noch Speichern indem du einfach auf das Orangene Dreieck unten rechts Klickst.
    Jetzt wechsel der RS wieder in den Spiel Modus und du brauchst nurnoch auf die Lok Klicken um sie zu Fahren.



    Aber ganz wichtig ist das du, nachdem du eine Lok\Objekt Installiert hast, die Blueprints löschen mußt.
    Aber dafür gibt es ein Tool das die Arbeit für dich übernimmt. Es heist: KRS pak delete
    Einfach mal danach googlen.


    Ich hoffe das ich dir mit meiner "Anleitung" helfen kann.
    Vielleicht könnte ein Moderator ja daraus mal ein Tut erstellen und in die Entsprechende Rubrik einstellen.


    mfg


    PS: So bekommst du auch die Dampfloks auf Hagen Siegen

  • Nun ja danke für die super Anleitung.
    Scheinbar sieht mein Simulator völlig anders aus.
    ich schaffe es die "Black5" auf das Gleis zu stellen, da drauf stehen ja auch zwei Lockführer. Dann aber die nächsten Schritte, also den Lockführer einfügen. Dieses Icon fehlt mir im Menü oben völlig. Alles ist da, aber der kleine Kopf zum anklicken leider nicht.
    Nun steht die Black5 da...auf dem Gleis..ich kann die nicht bewegen und löschen auch nicht mehr. Auf der Lock ist ein blaues symbol so blaue Kreise..aber egal wie oft ich die Lock anklicke und dann den papierkorb auswähle..die bekomme ich nicht mehr gelöscht.
    GFragende Grüße vom Jörg

  • Hallo Janicki!
    Hallo ICE, die DEV-Tools bräuchte er auch später, aber ich glaube so gehts erst mal auch:
    Im Editorfenster ist rechts unten ein Gelbes Dreieck, daneben ein kleines Schloß, das muss zum editieren offen sein. Drauf klicken und die Frage mit ja bestätigen, erst dann sind Änderungen möglich.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • WOW---ein super Forum
    Habe es geschafft, musste oder hatte nur im erneuten Start des Editor vergessen, auf Simulations-Editor zu klicken... erst wenn ich das aktiviere, dann kann ich mittels Lock-anklicken auch die Lock auswählen und dann problemlos löschen. Das Gleiche trifft dann zu, wenn ich eine Lock neu einfügen will, das geht mit dem Lockführer auch erst, wenn man den Simulations-Editor aktiv hat. Erst dann hat man auch das "Lockführer-Symbol" zur Auswahl.
    Sorry man muss erst Erfahrungen sammeln.... mit Eurer Hilfe gelingt es mir natürlich.
    Euch weiterhin viel Freude bei der Simulation
    wünscht Euch der Jörg