Zp9 für Szenario

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hab da mal ne Frage: Ist es technisch möglich ein Zp9, welches speziell in Szenarios eingebaut werden kann, zu erstellen? In letzter Zeit habe ich ein paar Fehrnverkehr Aufgaben gebastelt und da dachte ich mir ein Zp9 wäre doch echt mal nett. Bis jetzt ist mir außerdem noch keine Offizielle Strecke bekannt wo z.B die Zp9 Signale von Schuster verwendet werden. Vor allem auf München-Augsburg oder auch Hamburg-Hannover oder Berlin-Wittenberg würde so ein Signal doch sicher passen.

Was haltet ihr davon? Und was sagen unsere Experten dazu?

• Das haben wir versucht, aber Szenario-bezogen lässt sich nur der Trigger einbauen. Das ZP9 geht nur in die Grundstrecke einzubauen.
    Das ist ein "Signal" und wird sonst nicht erkannt.
    Streckenbauer sind in der Regel gute Landschaftsgestalter, aber Eisenbahn-Grundwissen ist nur in extremen Ausnamefällen vorhanden, sonst wären die Zp9 schon öfters verwendet worden.
    Aber evtl. wecken wir mit diesem Beitrag wieder jemand.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Vielleicht könnte ein Zp9 durch eine Zeit Triggerung (z.B. 30 sekunden vor der Abfahrtszeit mit einer passenden Durchsage) eingeschaltet werden. Was sagt aber der Schuster dazu?

Gruß Dino

• Hallo,

die Zp9-Signale samt den Triggern gehören zu den HV-Signalen. Bei den KS-Signalen gibt es weder das Material für das Zp9 noch für den kurzen Mast, da die KS-Signale auf Kuju-Material beruhen.

Das Zp9 ist ein ortsfestes Signal und wird bei der Signalisierung der Strecke gesetzt. Deshalb ist dieses nicht im Szenarioeditor frei geschaltet. Die Trigger übergeben dann aus dem Szenario die konkrete Zeit zur Aktivierung des Zp9. Aber auch das ist nicht einfach, da die Uhren in TS unterschiedlich gehen....

Mit Bahnsteigdurchsagen beschäftige ich mich nicht. Bin froh, wenn alle Signale korrekt schalten. ^^

Gruß Schuster

• Es gibt ja noch andere Zp9-Signale als die, von denen hier die Rede ist. Das Signal wird ja auch vom Zugführer oder der Aufsicht per Kelle gegeben. Oder in einigen Triebwagen (bin mir jetzt nicht ganz sicher in welchen, glaube aber das mal in einem Schienenbus oder im ETA 515 erlebt zu haben) mittels eines extra dafür installierten Summers. Hier tun sich viele Möglichkeiten auf. Mit Ausnahme vom erwähnten Summer gehört aber auf jedenfall noch der Achtungspfiff mittels Mundpfeife dazu. http://www.smilies.4-user.de/i…ufe/smilie_be_128.gif</a>