;D Hab gerade die CD geliefert bekommen und gleich ausgiebig unter die Lupe genommen. Die Installation verlief völlig problemlos. Leider enthält die CD keine PDFs mit specs und Kurzbeschreibung der Aufgaben wie bei dem 08 AddOn, aber das ist zu verschmerzen.
Überblick:
Es gibt recht einfach gestrickte Scenarios in unterschiedlicher Anzahl und free roaming auf allen Standarstrecken, selbst auf BT und Cajon (das keine Haltestellen für Passagierzüge hat, es gibt aber eine cajon rev Route mit Bahnhöfen, die es auf train-sim.com als freeware zu haben ist).
Das Zugset kommt in 2 Version (220 mit einem 4 Elementeset/221 mit einem zusätzlichen Wagen als shopversion der 2.Klasse) und 4 liveries.
Bedienung:
Gaspedal und Bremsen sind miteinander kombiniert ("a" und "d" bei Standard-KB mapping), es gibt keine dynamische Bremse.
Kameras:
Die Passagierkamera entspricht dem Standard, aber der Lokführerstand ist erste Sahne. Bei den Scheiben haben die sich selbst übertroffen, selbst Reflexionen der Objekte außerhalb des Zuges werden auf der Front-/Heckscheibe korrekt und realistisch nachgebildet. Was den Triebwagen fehlt, sind die nicht vorhandenen Abgase.
Hier sind noch einige Impressionen zu sehen:
Sound:
Einiges ist speziell für diesen Zug maßgeschneidert:
- neuer AWS sound
- ein Warnsignal für das Anrollen des Zuges aus dem Stand
- ein Horn, dessen Klang und Lautsärke von der Persektive Lokführerstand/Außenkamera abhängt
- quietschende Bremsen, wenn man beim Bremsen unterhalb der 5mph gerät (allerdings setzt der Ton zeitversetzt ein) und in Kurven
Fazit:
Was mir aufgefallen ist und auch auf den screenshots zu sehen ist, sind die zu hohen Kontraste, vor allem bei Badewetter, die nicht dem RS üblichen Standard entspricht. Wie es mit HDR und/oder Manipulien von Gamma und anderen Kontrollen aussieht, werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt checken.
€19.90 für das AddOn ist zwar kein Schnäppchen, sollte aber in der Sammlung von vor allem Fans der britischen Strecken nicht fehlen.
Hier ist ein Test mit einer älteren 3DLab Wildcat und HDR: