Hallo Community,
Ich bin dabei die Pyhrnbahn von Selzthal nach Linz zu bauen und möchte fragen ob mir jemand bei den 3D-Objekten helfen könnte.
Hallo Community,
Ich bin dabei die Pyhrnbahn von Selzthal nach Linz zu bauen und möchte fragen ob mir jemand bei den 3D-Objekten helfen könnte.
Was soll man denn hier jetzt antworten? Es ist Dein erster Beitrag, da will man den Leuten hier nicht immer gleich den Wind aus den segeln nehmen, wir freuen uns hier immer, wenn jemand etwas baut.
Du sucht Unterstützung von anderen, die sich im 3D Modellbau auskennen, hast Du was vorzuweißen, das die Unterstützung verdient? Mein Thread ist nicht böse gemeint, es ist halt so, dass es solcher Erstposts wie Deinen zweimal die Woche gibt: Ich baue eine Strecke, kann mir jemand das Rollmaterial und/oder 3D Modelle dazu bauen.
Ich vermute jetzt mal Du bist Anfänger, wenn ich richtig liege, dann lies bitte unsere Wiki und im Forum bis Du etwas Background hast. Liege ich falsch? Dann poste ein paar Bilder.
Wie gesagt, wir sind über jeden froh, der etwas machen will.
BTW: Willkommen hier.
Ja du hast recht, dass ich das erste mal hier bin nur ich baue nicht zum ersten mal, jedoch damals bauten wird eine Strecke in der Schule als gemeinsames Projekt und ich war halt nicht für die 3D-Objekte zuständig sondern für die Gleisverlegung. Wo du aucht Recht hast, falls mir jemand hilft kann ich die Person nur überall verweisen zum Beispiel, auf meiner Website, Youtubekanl usw.
Bilder bzw. Screenshots kann ich noch nicht viel zeigen, da ich ein vietel vom Selzthaler Bahnhof habe.
Nicht viel ist mehr als nichts, einfach mal posten und weiter lerne, fragen stellen wo Bedarf besteht usw.
Interessant, dass ein Lehrer sowas auf einer Schule als Projekt macht, finde super. Welche Schule ist/war das?
Es war kein direktes Hauptfach eine art Kurs in Informatik zum Thema ein graphisches und funktionierendes Projekt zu gestalten
Ist eine Schule in Österreich. Linz
Du hast viele Landsleute hier im Forum, ich habe dir mal verschiedenes raus gesucht, wo du mal rein sehen kannst:
Repaintprojekte Bei Baul, DBArriva, Flo1995
Baut jemand ÖBB-Material? - Ja, ich! (und andere Projekte von Andi_M)
Projekt: Semmeringbahn (Wien Meidling - Mürzzuschlag)
ÖBB Westbahn Fortschritt
Westbahnstrecke Objekt/Modellbauer gesucht
Danke für den Aufwand.
Kannst du mir sagen wie ich hier einen Screenshot reinstelle
Du kannst ein Foto über den Button "Dateianhänge" hochladen.
Lzb
Wenn Du einen Post schreibst gibt es unter den Reiter "Dateianhänge", dort kannst Du Deine Bilder hochladen(die Restriktionen zu den Bildern stehen unten im "Kleingedruckten").
Edit: lzb war schneller.
Das sind mal die Screenshots zu Selzthal
Ich will ja nix sagen, aber sieht nach Höhe 0 aus.
Tut mir leid wie schon gesagt ich war nur Gleisbau, deßhalb noch eine Frage Wie fügt man überhaupt Gelände ein. Tut mir leid ist eine dumme frage
Ein bekannter hat viele Strecken auf höhe 0 gebaut und die wurden gut
Wenn Du gerade Gleise verlegen willst: STRG Taste festhalten beim Gleisverlegen, dann kommt gelbes Rechteck, dann ist das Gleis gerade. Sorry, bei einem Bild siehts ein bisschen verzittert aus.
Aber Du solltest Dich unbedingt mit DEM (--> Wiki ) auseinandersetzen, die Strecke geht doch nicht durch flache Land?
Noch hast Du alle Chancen.
StS
Das DEM Gelände wird im Wiki erklärt: http://www.rail-sim.de/wiki/in…EM-Gel%C3%A4nde_erstellen
Wichtig ist, dass du deinen eigenen Produktordner mit deiner eigenen richtig eingestellten Route Template hast, dann kannst du dich daran versuchen. Wenn Du dann noch fragen hast, wird man dir im Forum sicher weiterhelfen.
Hmm am besten probier eine fikitve strecke anstatt eine reale die in den Bergen ist ...
Hallo ÖBB-Freak,
lies dir mal bitte diesen Thread durch:
http://rail-sim.de/forum/board…6bb-westbahn-fortschritt/
Da steht sehr viel Wissenswertes drin, warum es keine gute Idee ist, einfach drauflos zu bauen (so wie du).
Du möchtest, dass dir jemand Objekte baut. Schön und gut. Aber für was denn?
Du wirst jetzt vermutlich sagen "Für eine Strecke nach realem Vorbild!".
Das kann sie aber niemals werden, weil du elementare Grundprinzipien des Streckenbaus nicht bedacht hast.
Lies dir den Thread mal durch und überdenke deinen Streckenbau. Denn -so leid es mir tut, das zu sagen- aber so wird das nichts und dafür wird dir auch keiner die Objekte bauen (es ist so schon schwer genug, jemanden dafür zu finden).
Ich hab schon den Dem/srtm ordner aber das mit den dateien die ich brauche habe ich noch nicht ganz begriffen
Ich habe die eine Welt gelöscht und mach es komplett jetzt komplett neu
Schau in Google Earth oder sonstwo nach, welche Koordinaten du benötigst.
Vermutlich irgendwas mit 48N010E oder so.
Diese DEM-Daten besorgst du dir und diese kannst du dann in deine Strecke importieren. Und spätestens dann wirst du feststellen, dass auf deiner Strecke mehrere 100m Erde liegen.
Die Dateien sind wie im Wiki beschrieben nach Längen und Breitengrade der linken unteren Ecke des Gebietes beschriftet.
Als Beispiel: Selzthal liegt auf 47 Grad 32 min nördlicher Breite und auf 14 Grad 18 min östlicher Länge, dann brauchst Du die Datei N47E014. Einfach mal probieren.
Wichtig ist, dass du auch in Deiner Routetemplate für den Start Deiner Strecke die Koordinaten vorgeben hast.
StS