Pyhrnbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sorry, Wort gedreht, heißt TemplateRoutes und ist die Basisdatei.
    Die nimmt man als Vorlage um eine Strecke vernünftig zu starten. DIe gehört Dir und zu Deiner Strecke, da kann kein Update über Steam oder eine andere Strecke reinfunken, deshalb auch die eigene Ordnerstruktur für eine eigene Strecke.
    Du solltest mal das Wiki komplett durchforsten, da gibts Basiswissen zum Abwinken. Vor allem um zu vermeiden dass Du wie so Viele in Fallen tappst, die dich dann manchmal zwingen wochenlange Arbeit noch mal zu machen, so richtige Zeitzünder.
    RW Strecken, wenn man das gut machen will, sind nicht aus dem Handgelenk zu schütteln.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also ich hab das jetzt mit DEM geschafft und habe auch ein paar gleise, verlegt und verzweifelte, dann am Gelände und habe mich entschieden nun eine leichtere Strecke zu machen. Linz-Wels oder die anfänge der Pyhrnbahn, da diese nicht in den Alpen sind

  • Gelände wirst du überall haben, auch in der Nordeutschen Tiefebene.
    Wo genau klemmts denn?


    Ich würde dir empfehlen, dass du dir zuerst mal eine kleine fiktive Strecke bastelst, dir da DEM-gelände importierst und dann anfängst paar Gleise zu legen, zum Üben, damit du den Editor und dich selbst besser kennenlernst.
    Hat doch keinen Zweck, was Reales zu beginnen, wenn man noch wie der sprichwörtliche "Ochs vor'm Berch" da steht.
    Aber das musst du natürlich selber wissen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Lass den Kopf nicht hängen.
    Mit der Einstellung befindest du dich in guter gesellschaft, denn fast jeder hier hatte große Ziele, die er dann aber schnell relativieren musste.
    Ich war auch mal so wie du und dachte mir, ich könnte "mal eben" was Reales bauen. Musste aber bereits nach wenigen Stunden im Editor feststellen, dass das halt doch nicht so einfach ist und dass Streckenbau weit mehr ist, als nur paar Gleise zu verlegen so wie im Kinderzimmer auf'm teppich die Märklin-Gleise.
    Dazu gehört viel KnowHow und Übung im Editor, von den Infos zur Strecke fang ich besser garnicht an.


    Aber lass dich nicht entmutigen. Bastel was Schönes, versuch was zu lernen, informiere dich über Bahntechnik wegen der ganzen Schilder und Signale, und du wirst sehen, dass das alles keine Hexerei ist, aber dass man Ehrgeiz und Ausdauer benötigt.


    Viel Erfolg!


    Und wenn du mal Fragen hast... im Wiki und hier im Forum gibt es 1000 wirklich hilfreiche Infos.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Oh, Strecken wollen genug Leute bauen, nur die Objekte will oder kann keiner bauen. :ugly:

    Liegt vermutlich daran, weil jeder Gleise verlegen kann. Ist ja so einfach: Zwei Gleise legen und **schnapp** fertig ist die 100m-Weiche und **schnapp** fertig ist die 120-mph-Kurve mit 250m Radius und 1:n-Steigung.
    Natürlich alles auf Spanplatte bei 0 Meter über NN.
    Selbstredend.


    Übergangsbögen? Überhöhung? Mindestradien? Einheitsweichen? Butterweiche Steigungen in ‰?
    "Wasn das?"


    DEM-gelände? GoogleEarth-Decals?
    "Brauch'n wa nich!"


    Buchfahrpläne? Stredax? Signalkunde? Stundenlang Führerstandsmitfahrten ansehen? Topographische Karten? Ordnerstrukturen? Passende Bodentexturen? DynFlora beachten?
    "Na jetzt übertreibst du aber! Hebel vor und gut iss..." :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das war auch nicht gegen dich gemünzt, ÖBB-Freak.
    Ich bitte um Entschuldigung.
    Es war ganz allgemein eine Anklage gegen die vorherrschende Meinung, dass man "mal eben" eine Strecke bauen kann. Das geht aber nicht so einfach, wenn man ein Mindestmaß an Standards beachten will.
    Das will aber keiner wissen.
    Da werden paar Gleise gelegt und nach 1000m Gesamtgleislänge und einem Dutzend Weichen kommen die Leute hier an mit glänzenden Augen, stellen ihr "Projekt" vor und bilden sich ein, man hätte nur auf sie gewartet. Wenn man dann hingeht und aufzeigt, was sie alles falsch machten, gehen 90% wieder und vergraben sich, weil sie keine Lust haben, sich mit komplizierten Dingen zu beschäftigen, wie Bahntechnik, Kurvenüberhöhung, TrackRules oder Topographie. Das ist dann plötzlich Arbeit und anstrengend und ist ja mit Lernen verbunden.
    Bremswegabstand? APRSNF? Signalverlinkungen? Magnete?


    Man könnte jetzt denken, dass ich das basteln verurteile. Im gegenteil. Ich befürworte das und finds Klasse, das leute selber was anfangen, auch wenn es vielleicht verkehrt ist. hab ich auch gemacht. Aber nur so lernt man was. Im Grunde ist der Editor ja auch recht einfach. Trotz seiner Tücken.
    Gott sei Dank muss ich sagen, sonst hätte ich längst alles in die Ecke gepfeffert. Aber das, was ich lustig finde, ist das häufige Vorstellen von Projekten, die teils sogar für Vollprofis utopisch anmuten aber alle paar Tage hier erscheinen.
    Fast könnte man sagen: "Und täglich grüßt das Murmeltier" :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wasn das für ein reißen Knick in den Gleisen 8| .
    Ähm du musst als 1. einen Bahnsteigmarker setzen danach einen Bahnsteig als Objekt und zuletzt einen Unsichtbaren Bahnsteig.
    Steht aber alles schon im Wiki :rolleyes:
    lzb