- Wo und Wie fange ich denn jetzt an?
Das ist ein guter Punkt! Zunächst solltest du dir selbst einmal die Frage stellen, welche Art von Spieler du bist. Spielst du den TS nur Gelegentlich, hast keine sonstigen Bezugspunkte zur Eisenbahn und legst nicht so großen Wert auf Realismus, oder bist du leidenschaftlicher Eisenbahner und willst am Besten alles so Realistisch wie möglich haben? Diese Frage ist wichtig, denn daran entscheidet sich, welche Addons denn nun für dich relevant sind. Es folgen meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen. Klicke dazu einfach einen der beiden Spoiler an.
Du möchtest also eigentlich nur Spielen, dich zunächst nicht mit teils stundenlangen Installationen von Freeware-Inhalten auseinandersetzen und es günstig halten. Ich sag dir eins: Gute Wahl! Zunächst solltest du dich mal im Steam-Shop umschauen, also dort, wo du den Train Simulator höchstwahrscheinlich auch gekauft hast. Leider, und das muss man vorweg sagen, wirst du im Train Simulator so gut wie immer Geld ausgeben müssen. Es gibt leider kaum kostenlose Inhalte, die weder umständlich installiert werden müssen, noch andere, kostenpflichtige Inhalte voraussetzen. Im Steam-Shop gilt, zuerst einmal die Basics zu nehmen. Das heißt, du solltest für den Anfang die Strecke "Hagen-Siegen" (teils auch "Ruhr-Sieg Line" genannt) nehmen. Diese ist verhältnismäßig günstig, Qualitätsseitig aber eher mau aufgrund ihres Alters. Der Punkt ist aber, dass diese Strecke eins der wichtigsten Assetpakete mitliefert, das "European Loco and Assets Pack". Für dich als Nutzer hat das keine Bedeutung, für das Spiel aber schon. Das sind so zu sagen die Bausteine, aus denen die Strecken im Spiel gebaut werden. Mit diesen Bausteinen kannst du außerdem nun die kostenlose Strecke "Seebergbahn" aus dem Steam-Workshop herunterladen. Diese hat eine ähnliche Qualität wie Hagen-Siegen. Weitere Strecken, die ich empfehle, allerdings wiederum Kosten, sind "Münster-Bremen", "Freiburg-Basel", "Berlin-Leipzig" und "Kostanz-Villingen". Welche Strecken du kaufen willst, ist natürlich deine Entscheidung.
Irgendwann ist dann sicherlich der Punkt erreicht, bei dem du du alle Aufgaben ("Szenarien") durchgefahren bist, die standardmäßig dabei sind. Keine Sorge, du musst diese nun nicht alle wiederholen. Auch hierfür kann der Workshop benutzt werden. Suche einfach mal den Namen der Strecke, auf welcher du fahren willst. Es sollten in der Regel immer Szenarien auftauchen, die absolut kein extra-Material benötigen, außer der Strecke selbst. Falls doch, siehst du das an dem Feld, welches sich "erforderliche DLCs" nennt:
Nun, das waren soweit die absoluten Grundlagen, die du im simplen Umgang mit dem Train Simulator kennen solltest. Jedes tiefgreifenderes Wissen kannst du dir selbstverständlich jederzeit anlesen, dafür haben wir hier einerseits die anderen Wiki-Einträge, oder natürlich das Forum.
Du hast also Interesse daran, dich etwas mehr mit dem Train Simulator und seinen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Gute Wahl. Zunächst sei gesagt, dass du hier leider nicht weiterkommen wirst, ohne zusätzlich Geld für sogenannte Addons auszugeben. Das ist leider die Preispolitik in diesem Spiel, daran kann man auch nichts ändern. Ich empfehle dir, am Anfang erst einmal im Steam-Store die Basics zu kaufen. Darunter zählt die Strecke "Hagen-Siegen" (teilweise auch "Ruhr-Sieg Line"). Diese ist zwar nicht mehr zeitgemäß, liefert dafür aber eines der wichtigsten Asset-Pakete mit, das unter anderem für sehr viele Freeware-Inhalte gebraucht wird, nämlich das "European Loco and Assets Pack". Für dich als Nutzer ist dies weitestgehend und zunächst irrelevant, für das Spiel aber nicht. Diese Assets sind nämlich die Bausteine, aus denen die einzelnen Strecken gebaut werden. Hast du dir das Addon "Hagen-Siegen" nun gekauft und installiert, kannst du dich auch schon an die Installation deines erstes Streckenupdate setzen. Keine Panik, das klingt komplizierter als es ist!
Das kostenlose Streckenupdate "Hagen-Siegen V3" wertet die Standardstrecke gewaltig auf. Die Installation des Freeware-Contents klingt schwerer als es ist. Am Anfang ist es natürlich mühsam und nervig, aber viele Streckenupdates erfordern meist unter anderem die gleichen Voraussetzungen. Wenn du also einmal dein "Asset-Pool" aufgebaut hast, wird die Installation der jeweiligen Streckenupdates immer einfacher. Nun aber genug um den theoretischen Teil. Hier ist das erwähnte Update für Hagen-Siegen: [Drück mich!] Für dich ist dabei einfach nur Anleitung befolgen angesagt. Falls etwas unklar sein sollte, kannst du natürlich jederzeit im Forum nachfragen. Das selbe gilt ebenfalls für jedes andere Streckenupdate. Diese findest du hier: https://rail-sim.de/forum/file…se/1235-streckenupgrades/ .
Aufgaben für die jeweilige Strecke findest du am ehesten hier in der Filebase unter dem Reiter "Downloads". Diese erfordern allerdings meist noch zusätzliches Rollmaterial, was auf Dauer sehr teuer werden kann. Ich empfehle, auf jedenfall die TrainTeamBerlin-Szenariopakete zu kaufen. Die Szenarien darin sind gar nicht das Entscheidene, sondern viel eher das Rollmaterial, das dabei mitgeliefert wird. Dieses ist nämlich besonders ressourcensparend (kann aber nicht selbst gefahren werden) und wird deshalb sehr oft in Szenarien verwendet. Diese Szenariopakete findest du hier: https://www.trainteamberlin-shop.de/rw-szenariopacks/ . Du brauchst nur Szenariopaket 2 und 3. Die Nummer 1 überschneidet sich nämlich mit dem Inhalt der Nummer 2. Falls du die Strecke nicht hast, auf der das Szenariopaket stattfindet, ist dies kein Problem, siehe dazu dieses Tool hier: https://www.trainteam.berlin/i…9&cat_name=RW%20Sonstiges
Auch wichtig sind die Bonuspacks, welche TrainTeamBerlin kostenlos anbietet. Diese bringen mehr Designs (Repaints) in den Fuhrpark: https://www.trainteam.berlin/i…at=39&cat_name=Bonuspacks
Keine Angst, all diese TrainTeamBerlin Inhalte kommen mit einem intuitiven, automatischen Installer, sodass du nichts groß machen musst.
Die Aufgaben aus der Filebase hier haben immer eine Anleitung, sodass immer sofort klar ist, welche Addons benötigt werden. Diese Addons wiederum haben auch Anleitungen, die dir erklären, wie sie installiert werden müssen.
Rollmaterial kannst du aber auch ganz leicht tauschen, nämlich mit diesem Programm hier: LocoSwap - Fahrzeuge einfacher tauschen
Falls eine entsprechende Fehlermeldung im Spiel auftaucht, so kannst du diese mit der Tastenkombination "Strg+Q" oder der Taste "F2" umgehen. Beide Meldungen musst du mit "Nein" bestätigen.
Nun, dies soll es nun für den wichtigsten Teil gewesen sein. Welche Addons du noch kaufen willst, vor allem von Drittanbietern, steht dir natürlich völlig offen. Schau dafür mal hier vorbei, für einen Überblick der verfügbaren Drittentwickler: Addon Hersteller
Viel Spaß!
- Ich habe das Spiel noch gar nicht gekauft, was erwartet mich denn?
Dazu empfehle ich das Lesen der beiden oberen Spoiler-Boxen. Kurzgesagt, dies kann ein sehr teures Hobby sein, in welches du unter Umständen auch sehr viel Zeit investieren musst. Falls du dich für die Eisenbahn interessierst, würde ich dir den Train Simulator aber aufjedenfall empfehlen. Es macht Spaß, die stetig wachsenden, kostenlosen Community-Inhalte zu testen. Auch die Payware-Addons werden immer besser. Ich für meinen Teil habe so gut wie jede Minute meiner 1800 Stunden langen Spielzeit genossen. Ob das auf dich auch zutrifft, musst du natürlich selbst entscheiden.
- Lieber Train Simulator oder Train Sim World?
Der Train Sim World sieht aufjedenfall deutlich besser aus als der TS, natürlich je nach Strecke und Fahrzeug. Jedoch finde ich, dass es dem Train Sim World einfach an wichtigen Features mangelt. So ist man nicht in der Lage, anders als beim Train Simulator, eigene Strecken oder richtige Szenarien zu bauen. Auch ist das Spiel nicht ohne weiteres für von dem Entwickler, Dovetail Games, unabhängigen Developern möglich, Inhalte für dieses zu erstellen. Zusammenfassen kann man dies wie folgt: Beide Spiele haben ihre Reize. Beide Spiele haben ihre Nachteile. All jenes aufzuzählen würde den Rahmen dieses Eintrages sprengen. Ich empfehle dazu die Forenbeiträge, in denen das bereits diskutiert wurde, siehe unter anderem: AddOns für TS 2021 weiter kaufwürdig?
- Wie funktionieren die Signale?
Das ist je nach Signalsystem unterschiedlich. Einerseits gibt es dazu die Spieleigene "Academy", die die Grundlagen beibringt. Möchtest du aber mehr herausfinden und bist bereits etwas erfahrener, so empfehle ich diese externe Seite hier: http://www.tf-ausbildung.de/Si…line/signalbuchonline.htm
- Welche Strecken und Züge gibt es eigentlich?
Dazu gibt es mehrere Wiki-Einträge, die diese Fragen behandeln. Schau mal hier: Rollmaterial in Deutschland und hier: Strecken in Deutschland
Das gibt es natürlich auch für andere Länder. Siehe dazu: https://rail-sim.de/forum/lexi…icon/169-payware-add-ons/
- Wie erstelle ich eigene Szenarien?
Dies ist nur etwas für erfahrenere Nutzer. Schau mal hier:
Hinweis: Dieser Artikel ist in stetiger Bearbeitung, sehr gerne können sich auch andere daran beteiligen, es Anfängern hier ein bisschen einfacherer zu machen.