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TSW5
West Coast Main Line: Preston - Carlisle
Train Sim World 5: West Coast Main Line: Preston - Carlisle Add-On umfasst 144 km Strecke von Preston nach Carlisle. Enthaltene Fahrzeuge sind die BR Class 87/0, Class 47/4, Class 08, das Class 101 Dieseltriebfahrzeug sowie Mk3a-, Mk1-, und Mk2a-Wagen. Zusätzlich gibt es FFA/FGA-Container-Flachwagen und BBA-Stahlwagen.
PC-Editor
Texture (Textur)
Eine Texture (Textur) im TSW PC Editor ist ein 2D-Bild, das auf die Oberfläche eines 3D-Modells projiziert wird, um dessen Aussehen zu definieren. Texturen liefern Details wie Farben, Muster, Oberflächenstruktur oder Transparenz, die allein mit Materialien oder Geometrie nicht erreicht werden können.
PC-Editor
Material
Ein Material im TSW PC Editor (basiert auf Unreal Engine) ist ein visuelles Element, das bestimmt, wie die Oberfläche eines Objekts im Spiel dargestellt wird. Es steuert die Farben, Reflexionen, Transparenz und andere optische Eigenschaften eines 3D-Modells und sorgt so für realistische oder stilisierte Darstellungen von Oberflächen.
PC-Editor
Formation-Element (FRM)
Das Formation-Element (FRM) im TSW PC Editor definiert die Zusammensetzung eines Zuges. Es legt fest, welche Fahrzeuge (z. B. Lokomotiven, Wagen) in welcher Reihenfolge, Ausrichtung (vorwärts/rückwärts) und mit welchen Kupplungen kombiniert werden.
Zusätzlich können Szenario-Parameter wie Beladung, Passagieranzahl oder Lokomotiveinstellungen konfiguriert werden. Das FRM verknüpft die Eigenschaften der Fahrzeuge (RVDs) zu einem vollständigen Zugverband für den Einsatz im Spiel.
Zusätzlich können Szenario-Parameter wie Beladung, Passagieranzahl oder Lokomotiveinstellungen konfiguriert werden. Das FRM verknüpft die Eigenschaften der Fahrzeuge (RVDs) zu einem vollständigen Zugverband für den Einsatz im Spiel.
PC-Editor
RailVehicleView (RVV)
Die RVV (RailVehicleView) im TSW PC Editor steuert die visuelle Darstellung eines Schienenfahrzeugs. Sie definiert 3D-Modelle, Texturen, Animationen (z. B. Türen, Stromabnehmer), Beleuchtung (Scheinwerfer, Schlusslichter), Effekte (Rauch, Funken) und Kameraperspektiven (Fahrer-, Außen-, Innenansicht).
Die RVV ergänzt die RVD um optische Details, sorgt für ein realistisches Erscheinungsbild und wird mit Animationen und visuellen Effekten für Immersion und Gameplay verknüpft.
Die RVV ergänzt die RVD um optische Details, sorgt für ein realistisches Erscheinungsbild und wird mit Animationen und visuellen Effekten für Immersion und Gameplay verknüpft.
PC-Editor
RailVehicleDefinition (RVD)
Die RVD (RailVehicleDefinition) im TSW PC Editor definiert die Eigenschaften und Funktion eines Schienenfahrzeugs. Sie steuert physikalische Parameter (z. B. Masse, Traktion, Bremsen), Steuerlogik (z. B. PZB, AWS), Sounds, Animationen sowie 3D-Modelle.
Die RVD wird mit Simugraph-Blueprints für die Physiksimulation und anderen Modulen (Modelle, Texturen) verknüpft. Sie ist zentral für die Erstellung und Anpassung von Zügen, Lokomotiven und Wagen.
Die RVD wird mit Simugraph-Blueprints für die Physiksimulation und anderen Modulen (Modelle, Texturen) verknüpft. Sie ist zentral für die Erstellung und Anpassung von Zügen, Lokomotiven und Wagen.
PC-Editor Video-Tutorial
Repaint-Tutorial für Train Sim World
Dieses Tutorial zeigt, wie sich individuelle Repaints für Train Sim World gestalten lassen. Von der Installation der benötigten Software bis zur Fertigstellung und Integration ins Spiel werden alle relevanten Schritte übersichtlich erklärt. Egal, ob realistische Vorlagen oder fantasievolle Eigenkreationen im Fokus stehen – die Anleitung bietet eine solide Basis, um eigene Designs zu verwirklichen und das Spiel um einzigartige Details zu bereichern.