Train Sim World 2 - Mit dem Livery Designer erstellte Repaints mit dem TSW2 Livery-Manager exportieren

  • Dieser Artikel erklärt, wie man die mit dem Train Sim World 2 - Livery Designer erstellten Repaints exportieren und mit Anderen teilen kann. Für den Export wird der TSW-Livery-Manager benötigt. Wie das im Detail funktioniert, soll in dieser Anleitung näher erläutert werden.

    Wenn ihr in Train Sim World 2 mithilfe des Livery Designers ein Repaint erstellt und dieses auch bereits gespeichert habt, könnt ihr mit der folgenden Anleitung eure Repaints mit der Community teilen.

    Es gibt sicherlich noch andere Wege, Repaints / Liveries zu exportieren. Dieses Tutorial beschreibt hier, wie es mit dem Tool "TSW2 Livery-Manager" geht.


    *achtung*Achtung: Bitte beachtet, dass sich der TSW2 Livery-Manager von RagingLightning noch in der Entwicklungsphase befindet. Er ist dementsprechend noch fehleranfällig. Wir empfehlen euch vor der Nutzung des TSW2 Livery-Manager die Datei "UGCLiveries_0.sav" zu sichern.

    1 TSW2 Livery-Manager downloaden

    Zuerst müsst ihr euch den Livery-Manager von RagingLightning downloaden. Dazu geht ihr auf diese Seite: TSW2 Livery-Manager und ladet euch die .zip Datei herunter (siehe Bild).

    15f428f0e1bddd_mjlphiqfengko.png


    Dies ist die .zip Datei, den Inhalt entpackt ihr euch am besten in einen neuen Ordner auf eurem PC.


    15f428f1d40f15_jhqemofngiklp.png


    Hier ist die entpackte .zip Datei im neuen Ornder dargestellt:


    15f428f2cc644e_oqgnmhiejlkpf.png



    2 TSW2 Livery-Manager ausführen

    Nun führt ihr die TSW2LM.exe Datei aus. (Bedenkt, dass ihr mind. die Version 3.x. .Net Core installiert haben müsst.)


    So sieht es dann aus, wenn man die .exe Datei ausgeführt hat:

    15f428f45218b1_jopmkhiqnlegf.png


    • Als erstes wählt ihr rechts in "Set Game Dir" den Speicherort eurer SaveGames von Train Sim World 2 aus. Der Pfad sollte wie folgt aussehen: C:\Users\xxx\Documents\my games\TrainSimWorld2
    • Achtung: NUR den TrainSimWolrd2 Ordner auswählen


    15f428f541daf2_fqhkilpjgmone.png


    • Nun klickt ihr links "Set Lib Dir" an und wählt bspw. einen neuen Ordner aus, wo ihr eure erstellten Repaints exportieren möchtet. In diesen Ordner werden auch Repaints/Liveries eingefügt, die ihr bspw. bei uns heruntergeladen habt.


    15f42903d2f505_efohngjqmlpik.png


    3 Exportieren

    Um euer mit dem Livery-Designer erstelltes Repaint zu exportieren, geht ihr wie folgt vor:

    • Rechts wählt ihr euer zu exportierendes Repaint aus und klickt unten auf "EXPORT":


    15f42904b3d881_nlqoekifphgjm.png

    • Nun erscheint das exportierte Repaint links
    • anschließend auf "SAVE" klicken


    15f429059ed25e_mneqgpjohkfli.png


    Nun findet ihr euer exportiertes Repaint in eurem neuen Ordner (Hier im Beispiel heißt der neue Ordner "Repaints zum teilen"):


    15f429064bef8b_hplegofjmqnik.png


    Diese Datei könnt ihr, wenn ihr möchtet, in unserem Download-Bereich hochladen und mit der Community teilen.


    4 Importieren

    Möchtet ihr ein Repaint (bspw. von einem anderen User) installieren / importieren, müsst ihr Schritt des Exportieren im Prinzip umgekehrt machen.

    Ihr zieht dann einfach nur die Datei in euren "neuen Ordner" und klickt im TSW2 Livery-Manager links auf die Datei und dann auf "IMPORTIEREN".


    15f429637a090b_qlhfeoijpgknm.png



    Wir wünschen Euch viel Spaß :-)



    Hier geht es zur Forendiskussion, dort könnt ihr euch über den TSW 2 Livery-Manager austauschen und euch gegenseitig helfen: TSW2 – Livery-Manager


Share

Comments 8

  • Ich Verstehe das garnicht. Hab alles gemacht wie es da stand, funktionierte nicht. Wäre schön wenn mal einer der das Versteht ein Video machen könnte, denn hier wird dir auch nicht geholfen.

  • Ich habe .net instaliert aber leider Funktioniert es nicht es sagt immer wieder ich soll .net core installieren

    Bitte um Hilfe

    Thank you 2
  • Hallo, bei mir funktioniert es nicht (trotz Livery erstellen und alles andere was bei der Anleitung steht.) Die ersten Talent 2 Repaints funktionieren, aber die ÖBB Taurus ( DB BR 182) zum Beispiel nicht. Ich BITTE dringend um Hilfe, Danke

  • Also bei mir ist das ganz komisch......

    Der livery Editor an sich funktioniert ich kann sachen raus Exportieren und ich könnte theroretisch auch sachen reinimportieren. Wenn ich das aber mache auf Save klicke und dann den TSW öffne und das Repaint suche, dann is da nix. Ich habe dann Testweise ein neues Repaint erstellt und das gespeichert plötzlich war das Repaint, welches ich vorher reinimportiert habe weg.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
    Danke schonmal im Vorraus!

  • Kann man den Platz irgendwie erweitern? xD

  • Hi , sorry bei mir läuft das Programm vorn und hinten nicht. Hab Netcore 3.x drauf und alles das Programm startet auch aber die Buttons bleiben alle Grau ich kann nix machen ausser Set Game dir und Set Lib, Ich hab alles so gemacht wie beschrieben , aber nix passiert. Es tauchen keine Slot´s auf nur auf der linken Seite die Repaints,


    Woran könnte das liegen?


    Beste Grüße

    Dave

    • Habe leider genau dasselbe Problem :(


      Zusätzlich merkt der Livery Manager sich den Speicherort von TSW2 auch nicht.


      Wäre über Hilfe wirklich sehr froh.

    • Mann muss erst ein Eigenes Repaint erstellen und Speicher dan Nimmt er denn Ordner