Neue Funktionen beim Szenarioeditor des TS2014?

  • :XD Bei mir auch nicht. Alles nach Fahrplan. Abgesehen davon müsste ich auch erstmal die Logik des Karriere Gedöns verstehen. Da wunderbar dokufrei, möchte ich die sinnfreie Logik dem Anwender einfach nur ersparen. Acade Modus nein danke. Damit halte ich mir auch Supportanfragen vom Hals. Warum sich diese bestellen.


    Gruß Norbert

  • Das steht nicht dabei, weil es bis vor kurzem für jemand anderen als RSC gar nicht möglich war, Karriereszenarien zu bauen.
    Die TaD Szenarien sind Standard/Fahrplan-Szenarien.


    Edit: Klarstellung:
    dieser Kommentar bezog sich auf Beitrag 40, nicht 42

  • Das steht nicht dabei

    *ohman* Och die armen Engländer. Können keine Doku schreiben. Wir kennen es doch nicht anders. Ob Karriere Gedöns oder einfach mal ne Doku zu den Bedienungselementen des Editor und dessen Funktion. *geil* Es bricht mir ja das Herz.


    Gruß Norbert

  • Oh,jetzt oute ich mich dann wohl als Aussenseiter ;) denn mir gefallen die Karriere Szenarios eigentlich ganz gut. -Seit dem MSTS von MS hatte ich mit dem TS nichts mehr am Hut, aber jetzt beim Steam Wintersale war de kram ja so günstig,dass ich mal wieder angefangen habe. Aber ich muss sagen, ich finde den ganzen kram jetzt noch unübersichtlicher. Kann mir vielleicht einer verraten warum ich in manchen Aufgaben eine BR101 mit AFB steuere,und in manchen eine BR101 ohne AFB!?

  • Weil Du mindesten X Varianten von Y Herstellern auf der Platte hast. Jedes Kaufaddon bringt da eine eigene Variante mit, wenn Du dann noch TTB Pakete kaufst, die updaten auch noch die Basis-Loks. Also die mitgelieferten Manuals checken, damit Du weisst, welche Lok aus welchem Addon wie zu fahren ist.
    Blickt noch jemand durch? ich rätsel auch immer, warum diese Lok gerade nicht so will, wie ich meine.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • :ugly: Haben TTB 101 eine PZB? RSC hat sie und VR auch und da geht es ja schon los. Dabei ist die Bedienung der VR PZB mit der von RSC bis auf wenige Ausnahmen identisch. Wenn aber kein PZB vorhanden, dann 1001 mal gedrückt und immer noch keine 1000Hz Beeinflussung geschweige denn ein Befehl 40 oder gar eine Zwangsbremsung. Einfach fahren war gestern und wer keine TTB Lokomotiven installiert, hat schon mal Gewissheit das er mit PZB fahren kann nein fahren muss, wenn RSC, VR und Anbieter X diese auch anbieten.


    Der Lokführter sollte schon wissen ob er auf einer 103, 101, oder einer 218 unterwegs ist. Das werden die meisten von uns aber noch auf Reihe kriegen und alles andere steht in der Doku zum Fahrzeug.


    Gruß Norbert

  • Ja,also ich glaube jetzt sind alle Klarheiten beseitig! Gibts nicht die Möglichkeit die Lok mit AFB den anderen Aufgaben zu zuweisen? Also das man quasi die Datein in den Ordnern der Loks ohne AFB, durch die der Lok mit AFB ersetzt und umbenennt?

  • Kann mir vielleicht einer verraten warum ich in manchen Aufgaben eine BR101 mit AFB steuere,und in manchen eine BR101 ohne AFB!?

    Kommt drauf an, für welche Strecke das Szenario ist.


    1. BR101 aus Kuju/Railsimulator: gibts seit Anbeginn dieses TS, einfache Ausstattung
    1b. TTB BR101: ist ein Patch der 1., um einige Features erweitert (PZB, besserer Sound...)
    2. BR101 aus RSC/MunicAugsburg: basiert auf dem 3D-Modell der 1., ist aber mit AFB, PZB, und der RSC-eigenen LZB ausgestattet
    3. BR101 aus RSC/HamburgHannover: basiert auf dem 3D-Modell der 1., ist aber mit AFB, PZB, und der RSC-eigenen LZB ausgestattet
    4.,5., .... BR101 aus RSC/<zukünftige deutsche Strecke>: wie 2./3.



    edit:
    mit RW_Tools kann man Loks in Szenarien tauschen. Wenn die Loks unterschiedliche Eigenschaften haben, ist es aber möglich, das dass Szenario danach nicht mehr richtig funktioniert.

  • Da ich die Lok mit AFB von Beginn an hatte, muss es Jene aus dem Hamburg-Hannover Pack sein.

  • @ Siebziger. :XD Gehe bitte davon aus, das ich keine Dokumentationen schreibe für Software die nicht von mir ist. Warum sollte ich das tun. Habe ich nichts besseres zu tun. Ja ich habe.


    Wer mit "wir" gemeint ist kann ich nicht ausmachen. Du magst in Rechtsschreibung ja gut sein, *denk* aber wenn es darum geht den Unterschied zwischen kommerziellen Tätigkeiten und den Tätigkeiten von Freeware Autoren zu verstehen, würde ich jetzt glatt sagen wollen das du da mal etwas machst. Es bleibt natürlich deiner freien Entscheidung geschuldet Geld mitzubringen die Defizite kommerzieller Anbieter im folgenden von RSC in Sachen Dokumentation zu beheben. *ja* Dafür gebe ich mich nicht her. Von kommerziellen Anbietern erwarte ich eine mit dem Programm ausgelieferte vernünftige Dokumentation und nicht das Privatpersonen in Ihrer Freizeit eine schreiben. Punkt.


    Bei Software ohne ausreichende Dokumentation fallen mir zwei Produkte schlagartig ein. Gott sei dank nur dies Produkte was nicht bedeutet das andere auch zu faul waren ihr Produkt vernünftig zu dokumentieren.


    1. *drunter* TS 2012-2014
    2. *ohman* *heul* Linux. So eine mistige Doku ist ja hoch peinlich und sehr gefährlich :!: Jeder kann jeder darf und jeder hat keinen Durchblick was den wer gemacht hat. Open Source nein danke. Ich bin geschädigt.


    Das positive zum Schluss. TS 2012-2014 ist nicht Open Source. Gut so.


    Gruß Norbert

  • Hallo bin neu..
    Ich wollte mal fragen, wie ich es so editiren kann, dass Ich mit einem Zug (angenommen die Br 424) einen anderen Zug ankoppeln kann ? Ich wollte das ich als Kurzzug einwenig Rumfahre, an einem Hauptbahnhof ankomme dort mich mit einer weitern Br424 ankopple und dann weiter fahre.. wie geht das ? ( Standart Szenario)


    Gruß Raggner

    Einmal editiert, zuletzt von raggner21 ()

  • Die Frage hast du schon gestellt. Br 424 als aufgabe mit einer anderen Koppeln. Train Simulator 2014


    Du lässt den KI Zug in das Gleis fahren, in dem du den Zug dann kuppeln möchtest oder du stellst den Zug da einfach hin. Dann musst du für deinen Zug einen Auftrag erteilen. Füge hinzu am Anfang oder Ende auf Gleis XY. Da musst du dann in der timetable die Wagen angeben. Das Symbohl zur Wagenaufnahme ist so ein Pluszeichen Orange mit Pfeil. Wenn du mit der Maus auf dem Symbohl stehen bleibst wird dir auch ein Text dazu angezeigt.


    Dein Zug muss im Falle das der aufzunehmende Zug ein KI ist, eine niedrigere Priorität haben, sonst haste im Zielgleis nix zu kuppeln, da der KI denkt das du zuerst in das Gleis fahren sollst. Desweiteren musst du in das Gleis mit Befehl 40 fahren, weil es keine Signaltechnik gibt die diesen Namen verdient. Sonst bekommst du eine Zwangsbremsung oder die Aufgabe wird wegen Sh0/Hp0 überfahren sofort beendet.


    Jetzt schreibe ich ja schon wieder eine "Doku "für die Engländer. Zum Kotzen.


    Gruß Norbert


    Anfang oder Ende hängt davon ab, mit welchen Zugteil du in das Gleis fährst. Anfang ist vorne und Ende ist hinten also Vorwärts oder Rückwärts Ist richtig, bekommst du nach dem Kuppeln auch einen Haken in der Auftragsliste in der Aufgabe. Sonst kannst du keinen Haken erhalten und somit die Aufgabe nicht erfolgreich beenden. Alternativ vergibst du in deiner Aufgabe keinen Rangierauftrag in der Timetable, sondern fährst da einfach hin und kuppelst.

    5 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()