Frage zum Signalsystem in GB

  • Ich bin ja mittlerweile kein Neuluing mehr, was Signalstellungen angeht, weder in Deutschland noch auf unseren lieben Insel. Dort ist es ja besonders einfach (eigentlich).

    Zitat

    Grün = Fahrt
    Rot = Halt
    Doppelt Gelb = Übernächstes Signal ist rot, Einfach Gelb = Nächstes Signal rot
    Doppelt Gelb blinkend = Übernächstes Signal zeigt Abzweig an, Gelb blinkend = Nächstes Signal zeigt Abzweig an
    Gelb mit "Pfeil" drüber = Abzweig kommt

    Doch die Nachrichten berichten folgendes:

    Zitat

    Am frühen Abend des 4.6.2013 entging der Lokführer eines planmäßigen Güterzugs von Glasgow kommend gerade noch einer Katastrophe: Beinahe hätte der Güterzug den von einem Expresszug, der ebenfalls Richtung London Euston unterwegs war, besetzten Blockabschnitt befahren bzw. wäre an der Einfädelung entgleist, was sowohl zum Tod vieler Menschen als auch zu großem finaziellem Schaden von Freightliner sowie weiteren beteiligten Unternehmen geführt hätte.
    Laut Aussage der ermittelnden Beamten, die den Lokführer bereits ausführlich über die Geschehnisse, aufgrund derer der Beinahe-Unfall möglich wurde, befragt hatten, hatte sich der Güterzug mit den vorgeschriebenen 40 mp/h dem Weichenbereich genähert. Das vorhergehende Signal zeigte die übliche Abzweigstellung an. Der Lokführer gab an, nicht mit einem Haltbegriff anzeigenden Weichenschutzsignal gerechnet zu haben. Der Güterzug " hatte zuviel Schwung, um noch korrekt vor dem Haltsignal zu stoppen", so der sichtlich schockierte Lokführer. In einer geistesgegenwärtigen Aktion zog er die Notbremse und kam noch vor der Weiche zum Stehen. Nur einige Meter weiter wäre der Güterzug entgleist und der Expresszug hineingerast.
    Die zuständigen Behörden gaben noch keine Erklärung zu dem Vorfall ab. Der Lokführer kritisierte die Einsparungen bei den Signallehrgängen in seiner Ausbildungszeit. " So ein Fall ist mir noch nie untergekommen", behauptet er. Erste Stimmen aus Deutschland bemängeln die fehlende Funktionenvielfalt des englischen Signalsystems. " Mit diesem System, wie es in England angewandt wird, ist ein moderner und sicherer Fahrbetrieb heutzutage nicht mehr möglich", so DB-Bahnchef Gruber. Die polizeilichen Ermittlungen werden ergeben, wo letztlich angesetzt werden muss, um solche Vorkommnisse in Zukunft zu verhindern.

    Angesichts dieses Aufruhrs auf der Insel möchte ich euch auch dazu befragen: Ist nach einem gelben Abzweigsignal mit einem roten Signal zu rechnen? Ich dachte eigentlich immer, danach ist Fahrt frei, weil Gelb+Pfeil nur den Abzweig angibt?

  • Eigentlich war ich der Ansicht (und das hat sich bisher immer bestätigt), dass das Gelb der Abzweigstellung nicht auf ein kommendes Rotsignal hindeutet. Mir ist tatsächlich bisher nie ein Fall untergekommen, wo ich abbiegen musste und das nächste Signal war rot. Daher die Frage.
    Fazit: Beim Abzweigsignal lieber sehr vorsichtig fahren? Was ist wenn die Weiche 60 oder gar 70 mp/h erlaubt?

  • Ich beschreib das, wie es hier in Deutschland ist, ich hoffe ja, dass die Engländer ähnlich vorgehen.
    Gehen wir davon aus, Du siehst am Vorsignal gelb-grün, das heißt, nächstes Signal kann mit 40, oder wenn signalisiert, schneller befahren werden. Du musst PZB 1000 quittieren und runterbremsen. Aus irgendeinem Grund wird nach dem Passieren des VS das Hauptsignal rot. Wenn Du das erkennst, stärker bremsen, wenn es nicht reicht, bekommst Du am Signal Zwangsbremse (PZB 2000), dann kommst Du nach dem Signal zum Stehen. Dieser Sogenannte Durchrutschweg (Sicherheitsabstand zum Gefahrpunkt) muss so bemessen sein, das ein Zug mit max. zulässiger Geschwindigkeit , Max. zulässigem Gewicht (für die Strecke), d.h. die Bremshundertstel reichen, vor der diesem Gefahrpunkt hält.
    Das müssen die Signal- und Streckenbauer schon so richtig berechnen und das so bauen, auch die Zugbedingungen entsprechend vorgeben. Was darf denn da überhaupt auf die Strecke.
    Es gibt ja noch eine zusätzliche Sicherung, 250 vor dem Signal liegt ein 500er Magnet, der ist ja scharf, Da wird auch geprüft ob du richtig runtergebremst hast, wenn nicht ZWB.
    Also da muss schon einiges schief laufen, um über den Gefahrpunkt drüber zu kommen.
    Gefahrpunkt ist z.B. die Weiche, auf der der Gegenzug ins andere Gleis wechselt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Sts es geht hier um das englische System ;) Aber Danke für Deine Erklärungen!


    petter: Rein logisch betrachtet muss der Lokführer mit einem roten Signal nach dem Abzweig rechnen, da das vorherige Signal ja gelb anzeigt (mit den weißen schrägen Balken darüber). Aber du hast recht, zumindest in unserer Simulation ist mir auch kein Fall bekannt, wo das darauffolgende Signal rot zeigte.

  • Ja, in Deutschland ist das ja klar und eben auch sehr präzise.


    In England gibts sowas aber nicht, sondern nur Grün, Gelb und Rot. die einzigen möglichen Kombinationen habe ich im ersten Posting schon gezeigt.
    Die Frage war eben, was nach einem Gelb mit Pfeil drüber (zeigt die Abzweigrichtung an) zu erwarten ist.
    Praxiserfahrung hat gezeigt, dass danach meist Grün kommt.
    In der Theorie müsste eigentlich sogar immer rot kommen, das scheint mir aber unglaubwürdig.
    Und gestern gab es eben einen Fall, wo tatsächlich rot kam nach dem Abzweigsignal.


    edit: Nach Lesen des Wikipediaartikels http://en.wikipedia.org/wiki/British_railway_signals
    glaube ich fast, das Ganze ist in Railworks nicht ganz korrekt umgesetzt. Naja, ich hoffe mal, so eine Signalstellung kommt nicht so oft vor :rolleyes:

  • Wenn man auf ein Nebengleis geführt wird kann es wegen einer Überholung sein, dann ist vorne rot. Es gibt Szenarien wo das so ist, teilweise hast du dort ein Halte an ... in der Liste stehen, muss aber nicht, oder es erscheint kurz vorher eine Textmeldung wo dies drinnen steht, muss aber auch nicht.
    Liegt halt am Szenariobauer ob er dich absichtlich in diese Gefahr bringt um das Szenario etwas spannender zu machen.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Egal, wo das Thema jetzt gelandet ist (die Grundposition ist ja ein Geschehen bei der realen Eisenbahn), mal ein paar Anmerkungen von mir.


    Das Problem bei dem Geschehenen hier ist bisher einfach, dass wir die genaue Strecken- und Signalisierungslage nicht kennen und uns so gar kein exaktes Urteil bilden können. Woher kam der Lokführer genau, wo befand er sich (Hauptstrecke, Nebengleis, Überholgleis, Ausfahrt Güterbahnhof, über den er geleitet wurde, ...) und einiges anderes mehr. Hätten wir das vor uns liegen, könnten wir uns ein genaueres Urteil bilden.


    Zitat

    Das vorhergehende Signal zeigte die übliche Abzweigstellung an.


    Was ist denn hier die übliche Abzweigstellung?
    - Zeigte das Signal eine gelbe Leuchte mit der weißen Abzweiganzeige, muss man sich immer darauf einstellen, dass nachfolgend ein haltzeigendes Signal folgt; auch wenn in der Praxis häufig Fahrt beim nächsten Signal folgen kann. Auch in der Simulation folgte bei mir hierauf schon oft ein Halt zeigendes Signal, aber erst nachdem ich das Gleis gewechselt habe; also nicht wie in dem vorliegenden realem Fall, der aber auch anders behandelt werden muss.
    - Zeigte das Signal eine grüne Leuchte mit der weißen Abzweiganzeige, dann hätte der Block danach frei sein müssen.
    -> Wir kennen die übliche Abzweigstellung aber nicht.


    Zitat

    Der Lokführer gab an, nicht mit einem Haltbegriff anzeigenden Weichenschutzsignal gerechnet zu haben


    - Hier folgt plötzlich vor dem Weichenbereich ein Weichenschutzsignal. Da stellt sich bei mir wieder die Frage, woher kommt der Güterzug bzw. wie sieht die genaue Strecken- und Signalisierungssituation aus. Wie sieht das entsprechende Weichenschutzsignal überhaupt aus. Nutze ich Google, um herauszufinden, was genau der Artikelschreiber denn unter Weichenschutzsignal verstehen könnte, entdecke ich entsprechendes der Tram von Basel. Britische Weichensignale findet man entsprechend hier: http://www.railsigns.co.uk/sect11page2/sect11page2.html. Da bleibt aber auch die Frage im Raum, welches Signal stand vor dem Weichenbereich?


    Ganz wichtig, da in euren Diskussionen etwas außer Acht gelassen: nach dem Signal mit der Abzweigstellung hätte man erst den Weichenbereich überfahren müssen (bzw. den Gleiswechsel entsprechend der Abzweigsignalisierung durchführen müssen) und dann wäre das nächste Signal gefolgt. Hier folgte aber ein "Weichenschutzsignal" noch vor dem Weichenbereich. Mit dem hat der Lokführer eben nicht gerechnet. Wo hier der Fehler besteht, kann erst richtig diskutiert werden, wenn die örtliche Situation feststeht.


    Edit: Zudem gibt es in Großbritannien aber auch noch weiterführende Sicherungssysteme zur Signalisierung, bpsw: Train Protection & Warning System (in einzelnen RW Strecken auch vorbildlich umgesetzt).

  • :wacko:


    Ich habe das mit den "Nachrichten" wohl zu real geschrieben, ich muss mich entschuldigen.


    Ich habe nur mein persönliches Erlebnis im Train Simulator etwas "verpackt".


    Der Aufbau war nicht allzu schwer. Der Güterzug befand sich auf einer Strecke, die per Verbindungskurve mit einer kreuzenden Strecke verbunden war.
    Über diese Verbindungskurve sollte mein Güterzug fahren.
    Die 2 Signale vor dem Abzweigsignal waren schwarz, d.h. die konnten kein Blinklicht, bedeutet aber Abzweig (erfahrungsgemäß).
    Die Verbindungskurve war etwas länger, sodass da noch ein Signal kurz vor der Einfädelung in die kreuzende Strecke existierte.
    Dieses Signal war rot.
    Nur hatte ich damit nicht gerechnet, weil bisher nie ein rotes Signal direkt nach der Abzweigstellung kam. So dachte ich, das Gelb beim Abzweig anzeigenden Signal bedeutet nicht, dass ein rotes folgt.
    Die Frage an die Community war, ob und wenn ja, wie man das erkennen kann, dass ein rotes Signal folgt. Nach Freddys Aussagen muss man sich darauf einstellen, kann aber auch nicht sein. Finde ich sehr unpräzise gehandhabt, aber bitte. Jetzt weiß ichs ja ;)

  • Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen: ganz wichtig ist nur der Unterschied eines journalistischen Artikels im Vergleich zu den tatsächlichen Begebenheiten. Und weil uns hier die realen Begebenheiten nicht wirklich bekannt sind, da nur wenige Informationen im Artikel vorliegen, kann man meines Erachtens auch nichts Vorliegendes mit der Simulationsumsetzung vergleichen.


    Nehm dir aber bspw. die Strecken GARL oder Edinburgh - Glasgow, da dort die Entwickler viel Wert auf die Umsetzung der Signalisierung legten. Hier ist auch TPWS verbaut, so dass man gerne mal zwangsgebremst wird, wenn man sich einem Halt zeigenden Signal zu schnell nähert.

  • Ich muss doch ein bisschen schmunzeln; ich betone nochmal: Das ist keine reale Begebenheit, sondern ein im TS 2013 entstandener Vorfall. Ich habe ihn nur so formuliert, weil ich euch ein bisschen schmunzeln lassen wollte.


    Ich sollte vielleicht doch zu den Schreiberlingen gehen, den Duktus habe ich wohl drauf :D



    edit: Die Strecke ist übrigens die WCMLN

  • Dann schreib das doch direkt dazu. :D


    Zitat

    Die 2 Signale vor dem Abzweigsignal waren schwarz, d.h. die konnten kein Blinklicht, bedeutet aber Abzweig (erfahrungsgemäß).


    Was bedeutet schwarz - gar keine Anzeige? Da ist was nicht korrektes verbaut (hatte ich aber auf der WCML eigentlich auch schon mal). Dann hast du aber direkt schon mal herunterzubremsen und darfst den Fdl kontaktieren über den Signalausfall + auf Sicht weiterfahren, d.h so, dass du rechtzeitig vor dem nächsten Signal zum Halten kommst. Nach Erfahrung dürfte man hier nicht handeln. ;o)


    Poste mal bitte ein Screenshot des genauen Streckenabschnittes.


    Und merken: auf jeden Fall bedeutet ein Signal mit einer gelben Leuchte erst einmal, dass das nächste Halt anzeigt -> ist schließlich die Grundregel, egal ob du es bisher zu selten erlebt hast. Dann nimm mal ein Szenario, in dem du einem Zug hinterherfährst oder für eine Zugüberholung auf ein Ausweichgleis geleitet wirst.


    Edit: Warum meinst du, gibt es auch ein Abzweigsignal mit Fahrt zeigendem Signalbild (grün + weiße Abzweiganzeige)? Dann hast du freie Fahrt!

    2 Mal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • Genau, die zwei Signale vor dem Abzweigsignal hatten keine Anzeige. Ansonsten funktionieren sie aber wie die blinkenden gelben Signale, man muss auch mit "Q" bestätigen. Der Fall war schon mal irgendwo aufgetreten, ich hab mir das als Ersatzssignalstellung für Signale, die kein Blinklicht anzeigen können, erklärt. :ugly:
    Danach kam ein gelbes Signal mit diesem netten Abzweigpfeil drüber. Ich meine, in irgendeinem Handbuch gelesen zu haben, dass diese Signalstellung sich zwingend aus der Tatsache ergibt, dass ein Abzweig folgt, und nicht auf ein kommendes rotes Signal hindeutet.
    War diesmal aber so und daher die Frage, ob man damit einfach rechnen muss.


    edit: Gibt es Grün + Abzweigpfeil? Das ist zumindest in der Realität so. Ich bilde mir aber ein, sowas nicht gesehen zu haben. Das könnte natürlich jetzt der schwere Fehler meinerseits sein. Bitte klärt mich auf :)


    Screenshots gibts bei weiterem Bedar morgen, jetzt fahre ich da nicht mehr hin ;)

  • Ich hatte gehofft, der Satz " "Mit diesem System, wie es in England angewandt wird, ist ein moderner und sicherer Fahrbetrieb heutzutage nicht mehr möglich", so DB-Bahnchef Gruber" würde die Ironie zum Ausdruck bringen :prost:


    Aber Ende gut, alles gut. Wieder was dazugelernt, um noch sicherer das virtuelle England sicherer zu befahren! :thumbup:

  • Hallo Petter,


    hier werden die verschiedenen Arten der Annäherungskontrolle gut erklärt: http://www.davros.org/rail/sig…g/articles/junctions.html


    Ist das Häkchen bei "Eingeschränktes Signalbild" gesetzt, dann spricht man von "Approach control from yellow". Hier sollte eigentlich das Signal nach dem Weichenbereich auf Rot gehalten bleiben. Wahrscheinlich ist dies in RW nicht genau so umgesetzt worden.


    Gruß Schuster