[vR] DBbzf / DABz / DBz Expert Line - einzeln?

  • Tachen,


    wärs auch möglich die Waggons einzeln zu beziehen?
    Ich besitze bereits die BR111 Regio EL, macht für mich wenig Sinn wieder 'nenn Zwani für ein Packen hinzulegen, von dem ich nur die Waggons nutze.
    Szenarios sind auch nicht das Problem, krieg' ich alles selbst gebacken.


    Grüße,
    Zane

  • Als Antwort wirst Du hier wohl ein nein bekommen.


    Abgesehen davon, dass die 111 in diesem Paket wohl wieder etwas anders ist, abgesehen von den wieder anderen speziell auf den Zug abgestimmten Einstellungen, wird der Steuerwagen im TS auch wie eine Lok irgendwo gehandhabt quasi. Das heißt der Steuerwagen ist auch wieder abgestimmt auf das was hinten dran hängt und als Lok hinten schiebt.


    Ein einzelner Steuerwagen, den man dann vor beliebigen Loks einsetzt, erfüllt aber nicht mehr die Ansprüche an das korrekte Fahrverhalten.
    Deshalb wird es das wohl so einzeln nicht geben (sondern nur als Paket abgestimmt auf die schiebende Lok).


    Ich hoffe ich habe das so halbwegs richtig wiedergegeben, sonst bekomme ich von Maik (der die vR Sachen programmiert) paar auf den Deckel. ;)

  • Als Antwort wirst Du hier wohl ein nein bekommen.

    Dacht ich mir schon :ugly:



    Ich wechsel die Loks und Waggons "wild" durcheinander, BR143 vor den Regio-Waggons aus dem BR111 Regio-Packen, bisher fielen mir dort keine spürbaren Verhaltensunterschiede auf.
    Unterschiede gibt es hier eher mit der ZZA, was mich aber nicht stören würde.
    Die kleinen Unterschiede zwischen den Loks habe ich schon kennengelernt, subjektiv erkennt man keine.


    Sind eben nur die Waggons, die mich interessieren :whistling:

  • Bist Du schon mal in einem vR-Steuerwagen gefahren, und hast hinten irgendeine andere Lok angehängt?
    Ich weiß nicht ob das geht, jedenfalls kann es sogar sein, egal was für eine Lok Du anhängst, der Steuerwagen beschleunigt zum Beispiel immer gleich.


    Das kommt daher, dass der Steuerwagen sich auch wie eine Lok im TS verhält, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, was mir Maik von vR zum Thema erzählte.


    Ich habe mir übrigens auch genau das geholt von dem Du sprichst, weil ich gerne paar Dostos im TS haben wollte.
    Und normal fahre ich auch nur Steuerwagen voraus, 111 hinten dran.


    Ich habe allerdings auch keine der anderen 111er-Varianten, so dass es mich nicht gestört hat wie Dich hier wohl die 111 "noch einmal" zu kaufen "nur" wegen anderen Wagen dran.

  • So wie ich das verstanden habe ist das bei den EL Wagen genau nicht der Fall.


    Normale Steuerwagen sind, soweit ich weiß, wie Loks. Sprich sie haben einen eigenen "Antrieb", nur ohne Sounds und Rauch etc. Die von vR haben selbst keine Zugkraft und werden tatsächlich geschoben.


    Wenn ich falsch liege, bitte das Kreuz und die Nägel raus holen, ich lege mich dann freiwillig drauf.

  • Gut, sagen wirs so, ich hab' kein Problem damit, dass das Packen so angeboten wird, aber es wäre nicht schlecht, wenn man wenigstens für Bereitsbesitzer von enthaltenen Content (bzw. nur enthaltenenLoks) diese Option anbieten könnte.
    Wer es unbedingt braucht, dass seine 111er irgendetwas minimal einzigartiges hat, der kann das meinetwegen so handhaben, oder wer möchte, dass die ZZA genau aufeinander abgestimmt ist, kein Problem, nur sollte es nicht zum freiwilligen Zwang werden ein ganzes Packen zu kaufen, wenn man daraus nur die Waggons nutzt, daher wäre mir so eine Option ganz recht.


    Egal mit welcher Erklärung man auffährt, das hier und dort etwas anders ist, die Lok geiler schiebt, als die aus dem anderen Pack, die ZZA auf LSD ist, man kann sich einfach nicht den Eindruck entziehen, doppelt zu kaufen.


    Meinetwegen soll man 'nenn 10er für für die abgespeckte Variante verlangen, dagegen hätte ich nichts. Lok raus aus dem Assets-Ordner und wech damit, mehr will ich nicht und wenns nur 'nenn Einzelding ist :ugly:



    PS: Ja, hatte schon den vR-Steuerwagen aus dem Regio vor der 143er, bis auf die ZZA funzte alles problemlos.

  • Maik hat mir da mal folgendes per Mail dazu geschrieben (eigentlich ging es da um die Programmierung wegen etwas anderem, trotzdem erwähnt er da wie das mit den Steuerwagen umgesetzt wird):


    Zitat

    Deswegen sind die Expert zugverbände mit Steuerwagen auch auf sich begrenzt da der Steuerwagen die Lok wiederspiegeln muss, nur halt ohne eigene Motoren. Der Steuerwagen berechnet die Leistung für die schiebende Lok und nicht die lok selbst. Die tut da hinten nämlich gar nix von alleine wenn man nich drin sitzt. Ein fataler Denkfehler in der RW Programmierung. Die schiebende ode rmitrollende Lok ist reine KI.


    Egal mit welcher Erklärung man auffährt, das hier und dort etwas anders ist, die Lok geiler schiebt, als die aus dem anderen Pack, die ZZA auf LSD ist, man kann sich einfach nicht den Eindruck entziehen, doppelt zu kaufen.

    Dazu muss ich Dir sagen, auch wenn Du mit dem Gefühl doppelt zu kaufen zumindest für Deine Seite irgendwo Recht hast (trotzdem hat vR da eine Menge Extra-Arbeit bei jeder neuen 111 Variante, da sie eben letzten Endes doch nicht gleich sind, und es geht hier nicht nur um das Äußere wenn ich das sage), so ist das eben so dass ein reiner Steuerwagen so nicht gescheit umsetzbar ist (innerhalb der Ansprüche der Expert Line), aus den weiter oben von mir schon erwähnten Gründen.


    PS: Ja, hatte schon den vR-Steuerwagen aus dem Regio vor der 143er, bis auf die ZZA funzte alles problemlos.

    Die Frage ist halt da, inwieweit fuhr es realistisch. Eventuell fuhr sich der Steuerwagen wie mit einer anderen Lok, obwohl er sich hätte bei der 143 wohl etwas anders fahren müssen.

  • Zitat

    DieFrage ist halt da, inwieweit fuhr es realistisch. Eventuell fuhr sich
    der Steuerwagen wie mit einer anderen Lok, obwohl er sich hätte bei der
    143 wohl etwas anders fahren müssen.

    Gut, den Eindwand kann ich weder belegen, noch widerlegen, ich würde jetzt einfach mal sagen, dass das Schiebeverhalten keine großen Unterschiede hat, denn die BR143 hinter ihren Verkehrsroten schiebt für mich subjektiv nicht anders, als sie es vor den "fremden" Regio-Wagen tut. Weder ruppiger, noch sanfter. Die BR111 fühlt sich nicht anders an, wenn sie schiebt.



    Aber ich befürchte, wir verhaspeln uns gerade etwas, auch wenn ich dagegen nix hab' :D Aber der Punkt ist ja nicht, dass ich Erklärungen brauche, die Erklärungen habe ich hier schon ellenlang gelesen in anderen Themen, mein Punkt ist, dass ich die Dostos einfach nur einzeln möchte und wenns auf eigene Gefahr für mich sein sollte. Habter wenigstens den Beweis für die Theorie :ugly:

  • Gut. Ist klar.


    Ich wollte Dir nur anhand meiner Ausführungen erklären, das eine Umsetzung wie Du das gern hättest, also das Rollmaterial einzeln zu erhalten (in diesem Fall den Steuerwagen), derzeit eher unwahrscheinlich ist.
    Nur damit Du schon etwas "vorgewarnt" bist quasi.

  • Hey


    Also ich hatte damals die S-bahn 111er gekauft als sie erschienen war.
    Als dann das näste 111 paket (regio) erschienen ist hab ich direkt von ulf einen gutschein(5euro) für dieses paket bekommen ,damit ich einen rabatt bekomme und die 111 nicht 2mal voll zahlen muss.
    Genau das gleiche war dann bei den dostos auch der fall , als diese erschienen sind bekamm ich noch einen 5euro gutschein zugeschickt.


    Also ich finde das gut gehandhabt da ich nur für eine 111 den vollen preis bezahlt hab.


    mfg

  • Moinsen,


    da ihr hier ja schon ausgiebeig die Physik der Fahrzeuge erklärt habt, brauche ich ja nichts mehr dazu zu schreiben.
    Ergänzen möchte ich nur, dass die vR Steuerwagen "ECHTE" Steuerwagen sind, also Wagen ohne Antrieb, immer abgestimmt auf die jeweilige schiebende Lok, daher Pakete.


    Wie Badorn hat es gerade geschrieben, alle Kunden, die bereits eines der 111er Pakete erworben hatten, haben zum Release des jeweils nächsten Pakets einen Rabattgutschein erhalten. Somit hat keiner zum Releasezeitpunkt den vollen Preis des jeweils neuen Pakets zahlen müssen.


    Eventuell gibt es aber in der Vorweihnachtswoche wieder einen Christmas Sale, mal gucken...


    Gruss Ulf

  • Gut. Ist klar.


    Ich wollte Dir nur anhand meiner Ausführungen erklären, das eine Umsetzung wie Du das gern hättest, also das Rollmaterial einzeln zu erhalten (in diesem Fall den Steuerwagen), derzeit eher unwahrscheinlich ist.
    Nur damit Du schon etwas "vorgewarnt" bist quasi.

    Nee, is schon klar, hab' auch nix dagegen gehabt, sind halt nur immer weiter abgesunken :D


    Das mitte Gutscheine is mir neu, vielleicht, weil alles bisher zum Zeitpunkt meines Kaufs schon released war, k.A. aber macht auch nix, weils letztendlich "nur" 5€ sind, is zwar nett, aber m.M.n. immer noch nich 100%tig.


    Mit der Sale-Sache wäre ich allerdings einverstanden und "beruhigt" :)

  • Um es nochmal aufzugreifen: die rote 111 der beiden Pakete ist die Gleiche. Es gibt hintennach nur einen Ordner mit einer roten 111. Ulf hat das aber glaub auch schon erwähnt, das dies nur eine Lok ist.


    Was die Pakete an geht, musst du das anders sehen: Jeder Wagenverbund kostet 20€, die 111 ist jeweils gratis dabei! *jippy*


    Neee, dann wirklich lieber die aufgezeigten Neuentwicklungen für kommendes Jahr. Endlich frischer Wind! *lok*

  • Um es nochmal aufzugreifen: die rote 111 der beiden Pakete ist die Gleiche. Es gibt hintennach nur einen Ordner mit einer roten 111. Ulf hat das aber glaub auch schon erwähnt, das dies nur eine Lok ist.

    Ich dachte sie wäre etwas anders, oder in der Programmierung noch etwas anders. Aber ok, ich kann mich täuschen.

  • Gut, ich müsste jetzt lügen, ich meine aber, das es beim Regio-Verband, der ja zuerst kam, auch schon ne 111 mit eckigen und mit runden Puffern bei war, sowie die dyn. Nummer Versionen. Und nicht irgendeine der beiden zu der Doppelstock-Garnitur gehört.


    Aber im Prinzip isses ja Wurst, ich hab sie ja eh alle.... :ugly:

  • Um es nochmal aufzugreifen: die rote 111 der beiden Pakete ist die Gleiche. Es gibt hintennach nur einen Ordner mit einer roten 111. Ulf hat das aber glaub auch schon erwähnt, das dies nur eine Lok ist.

    Dann habsch ja Recht mit meiner Einschätzung gehabt, is doch Mauke sowat, sorry.


    Was die Pakete an geht, musst du das anders sehen: Jeder Wagenverbund kostet 20€, die 111 ist jeweils gratis dabei! *jippy*

    :lolx2: