Wie lässt sich ein Bahnübergang wieder löschen ?

  • Ich habe mal eine Frage zu einem Problem, das mich sehr piesackt und habe bisher dafür keine Lösung gefunden.
    Ich spreche da nun hauptsächlich die Steckenexperten hier im Forum an (StS z.B.).


    Wie lässt sich ein Bahnübergang wieder von der Strecke entfernen; anklicken des Lautsprechers als zentraler Teil des Bahnübergangs und Del-Taste führt bei mir nicht zur gewünschten Reaktion. Muss ich mir dabei über RW-Tools und xml "helfen", damit das Ding wieder von der Strecke verschwindet ?
    Oder geht es doch im Worldeditor irgendwie. Aber wie ?


    Schon einmal vielen Dank für Antworten im voraus.
    Gruss


    Walter

  • Hallo Walter,
    wenn du nur das Sound Objekt - den Lautsprecher - löschst macht der BÜ nur nicht mehr so schön "bing bing bing". Du musst stattdessen den grauen Kasten in der Mitte löschen.



    Möglicherweise bleiben die Schranke und das Andreaskreuz dabei stehen, die dann noch per Hand löschen. Aber damit sollte es klappen.

  • Im Welteditor, da musst Du den ersten Würfel, den Du gesetzt hast (der auf dem Gleis) Selektieren und dann den ganzen Bahnübergang löschen.
    Vor allem schalt die Tontürme nicht sichtbar. Da geht das Selektieren etwas besser.
    Andreaskreuz und Schranke kann man einzeln selektieren, verschieben oder löschen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank allen hier, die mit guten Ratschlägen mir das Beseitigen des Bahnübergangs ermöglichen.
    Ein Problemchen habe ich dabei: der graue Würfel erscheint auf den Schienen (der Schiene) nicht. Wird dieser vielleicht durch den "Lautsprecher"
    verdeckt ? . Und wie mache ich den unsichtbar und dadurch den grauen Würfel sichtbar ?
    Bin beim Streckenbau / beim Welteditor immer noch etwas unbeholfen :(
    Sorry !


    Gruss
    Walter

  • Hallo Stefan (StS),


    zunächst vielen Dank für deine Hilfestellung. Den Würfel habe ich nun doch noch bei mir am BÜ entdeckt, allerdings musste ich in den Untergrund
    Richtung Erdmittelpunkt "eintauchen", um ihn zu finden. Keine Ahnung wie er dort hingekommen ist.
    Aber: Nach dem Löschen des BÜ mittels "Würfelklick" habe ich den BÜ dort neu gesetzt; und wieder ist das Ding im Untergrund. Meine Schienen liegen dort übrigens auf der Erdoberfläche. :)


    Und nun etwas ganz Dickes (möglicherweise hier im Forum bekannt und auch die Gegenmedizin dafür).
    Nach dem Löschen des BÜ habe ich meinen in der Nähe liegenden Bahnhof noch mit SAD-Häuserblöcken "gestaltet". Mit F2 dann abgespeichert ,
    auf "Spielen" gedrückt und was sehe ich da ? Nichts von den gerade gesetzen Häuserblocks ! :(
    Wieder in den Worldeditor und da sehe ich die gespeicherten Häuserblöcke auch nicht; doch ! Wenn ich mit dem Mauszeiger über die Gegend fahre wo
    ich die Häuser gesetzt hatte, blinken sie kurz auf. Aber nur sehr kurz. Und lassen sich nicht editieren.


    Nun ganz aus dem Trainsimulator raus, ganz von vorne wieder rein, dann in den Welteditor. Die Häuser sind da und doch nicht da. Und werden auch
    im Spiel nicht dargestellt; aber wie gesagt, es ist dort in der Gegend kein BÜ im Spiel (den hatte ich ja gelöscht).


    Und was nun ??????????
    Anmerkung: Ich hatte den Welteditor ca. 1 Jahr nicht mehr verwendet; aber so ein Quatsch habe vorher nicht erlebt.
    Ist das der neuesten Version anzukreiden ?
    Auch eine Brücke habe ich heute gesetzt an einer völlig anderen Stelle (meilenweit weg von einem BÜ). Und dort das gleiche Spielchen.
    Die Brücke ist im Welteditor nach dem Speichern da und doch nicht. Und wird im Spiel nicht dargestellt.


    Wie lautet die Medizin für den Welteditor ? Oder ist der totkrank und ihm von der Userseite nicht mehr zu helfen ?


    Schönen Sonntag noch.


    Gruss
    Walter

  • Hast Du mal mit den Grafik-Optionen rumgespielt, wie stehen die Szenerie Details?
    Immer wenn man Grafik-Optionen umstellt, ändert sich der Wert. Also immer dann Benutzer und die Datails auf 10.
    Der Schwachsinn mit den Szenerie Details ist, dass alles geladen ist, aber nicht sichbar geschaltet. D.h Der Arbeitsspeicher ist trotzden voll, nur der Grafikprozess muss nicht so viel tun. Beweis mit der Maus drüber, Anzeige wie ein Schachtelteufel: Ich bin doch da! Soll vermutlich verhindern, das man dort noch was hinstellt.
    Wos praktisch ist: Beim Signalsetzen, die Details auf 1, da stört kein Gemüse und freie Sicht zum Linksetzen.
    Zum Würfel, ist ja in England erfunden worden, der springt dann immer auf Meereshöhe. *lach*
    Versuch mal: anklicken und J tippen, das sollte immer das Objekt auf die aktuelle Oberfläche setzen.
    Weiterhin viel Spass
    Aktuelles Helau und Alaaf.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Stefan,


    o.k. ich werde mal an den Grafikoptionen herumregulieren.


    Neues Thema kurz hier angerissen. Der Welteditor macht mir beim Weichenbau auf Schienen, die ich vor ca. 2 Jahren (also zum Start von Railworks)
    gelegt hatte (nur Standardware des RW, keine SAD-Schienen beispielseise) , keine Weichenherzen !
    Lege ich Schienen neu, dann macht er mir beim Weichenbau auch die Weichenherzen.
    Versteht das einer ?


    Und beim Spielen haben alte Strecken mit Weichen, die damals Weichenherzen hatten (garantiert! darauf hatte ich geachtet), keine Weichenherzen mehr.
    Vielleicht auch wieder die von dir oben genannte Detaileinstellung ?
    Närrische Zeiten !


    Ebenfalls Helau und Alaaf !
    Jetzt schmeiss ich den ganz TS-Kram für heute und morgen mal hin. ?(


    Gruss
    Walter

  • Hallo Stefan,


    die Einstellung auf "10" löst mein Problem mit fehlenden Objektdarstellungen, aber nicht bei den Weichenherzen; fehlen weiterhin bei Gleisen,
    die ich vor ca. 2 Jahren mit der ersten RW-Version angelegt hatte.
    Da ist offenbar RW3 mit RW1 nicht 100%ig kompatibel.
    Auch hier Dankeschön für deinen wertvollen Tip.
    Naja, gucke ich halt nicht so genau hin bei den Weichen. Als alter EEPler - auch bei der Version 8 vom EEP werden immer noch keine Weichenherzen
    an den Weichen standardmässig dargestellt - bin ich eh nicht sonderlich verwöhnt. :D


    Ansonsten erscheint mir der derzeitige Worldeditor auf meinem System wesentlich stabiler zu laufen als ein Teil der Vorläufer. Auf seine Marotten (ausser die ich schon kenne) werde ich gewiss noch stossen. Aber erst nach Aschermittwoch !



    Gruss


    Walter

  • Ich weis nicht mehr, wann mal was an den Weichener- oder darstellungen gedreht wurde, aber dass ist sicher.
    Reparaturmöglichkeit: richtige (Erstellungs-)Trackrule einstellen, schauen ob Weichenhebel dran ist oder nicht (Kringel im Hebelsymbol oder keiner) dann Weiche an der Wurzel (rotes Dreieck) trennen (der gelbe Pfeil rastet ein!) und wieder verschweissen, dann wird die Weiche nach den neuesten Grafikregeln neu erzeugt.
    Ich hoffe dass geht auch mit Deinen Uralt Weichen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Stefan,


    ich habe jetzt mal bei einer anderen von mir noch zu Railsimulator-Zeiten gebauten Strecke nachgeschaut wie es dort mit den Weichenherzen steht:
    wenn ich die gelben Britenhebel bei den Weichen verwendet habe, werden die Weichenherzen auch heute noch dargestellt.
    Aber nicht, wenn ich die JuRA-Laternen - und Hebel verwendet habe. Und die gelben Hebel habe ich bei meiner 2. Strecke (die ich jetzt eigentlich weiterbauen will) nicht mehr verwendet. Deshalb wohl die jetzt in der Darstellung fehlenden Weichenherzen.
    Aufschneiden etc. wie von dir empfohlen führt bisher leider nicht zur Wiederdarstellung der Weichenherzen.
    Ich werde wohl oder übel ohne Weichenherzen bei alten Streckenteilen leben müssen. Wenn ich Schienen neu verlege (auch mit den JuRa-Laternen)
    erhalte ich die Weichenherzen. D. h. die alte Strecke total abreissen und neu machen ?
    Nein, danke. Dann etwas weniger Realität beim Blick auf die Weichen.


    Gruss


    Walter

  • Die Sache mit den Weichenherzen ist mir auch aufgefallen, z.b. auf Hagen-Siegen. Das war da nicht immer so. Ich weis aber auch nicht mehr welches update zu dieser Verschlimmbesserung führte.


    Jedenfalls bringt das aufschneiden an der Weichenwurzel nichts, du musst den/die Schenkel aufschneiden und neu verschweißen.
    Hier hatte ich das Thema mal angeschnitten; http://rail-sim.de/forum/board…Cberhaupt-noch/#post48368


    Gruß, Jim

  • Danke Jim für die Tipps.


    Ich habe es probiert mit dem Schneiden der Weichenschenkel und dem erneuten Verschweissen. X-mal. Und habe in keinem einzigen Fall dabei Weichenherzen bekommen.
    Ich versuche es jetzt nocheinmal bei der Strecke, bei der da und dort Weichenherzen noch zu sehen sind. Und melde mich dann nochmal hier.


    Was bedeutet das eigentlich: Bei den erneut verschweissten Schnittstellen stehen nun Dreiecke, vor dem Schneiden waren keine da.


    Gruss


    Walter


    Nachtrag:
    Auch bei der anderen Strecke geht deine Methode nicht bzw. äusserst selten. Irgendwie ist da keine Gesetzmässigkeit drin mit den Weichenherzen. Da muss man sich wohl herzlich dafür bei der RS.com bedanken. Ich geb es auf und lebe ohne Weichenherzen bei meinen alten Strecken.
    Mir wird allmählich klar wieso manche -insbesondere auch kommerzielle - Projekte permanent mit Verzögerungen kämpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Hallo,


    Zitat walterludwig:


    Was bedeutet das eigentlich: Bei den erneut verschweissten Schnittstellen stehen nun Dreiecke, vor dem Schneiden waren keine da
    Das sind die "Schweißnähte", oder die Verbindung(en) einer aufgetrennten Schiene(en).



    Gruß


    Wol

  • Hallo wol !


    Danke für deine Info. Da bin ich erleichtert. Ich befürchtete schon ich müsste an dieser Stelle noch etwas richten.


    Gruss
    Walter

  • Noch zur allgemeinen Information zum Thema Darstellung von Weichenherzen im RW bzw. Vorgänger Railsimulator.


    Ich habe jetzt mal den Railsimulator, den ich immer noch auf meiner Festplatte habe, angeworfen und die für den RS entwickelte Strecke bei den Weichen kontrolliert. Es fehlt kein einziges Weichenherz, auch nicht wenn ich die Britenhebel durch JuRa-Latern /-Hebel ersetzt hatte.
    Da ist die Weichenwelt völlig o.k.
    Wie schon oben erwähnt: der RW-3 verweigert für die genau gleiche Strecke die Weichenherzen-Darstellung und irgendwelche Korrekturversuche durch Aufschneiden und erneutem Verschweissen von Weichenteilen bringt kein einziges Weichenherz hervor. Bei Detaileinstellungsniveau 10 !


    Regel: Will man bei alten Strecken Weichenherzen geniessen, dann den alten Railsimulator anwerfen.
    Also bitte auf Tradition achten *achtung*


    Jeder möge nun sein Urteil über die Rückwärtskompatibilität (die ja der RW 3 offiziell nicht bestreitet, soweit ich weiss) urteilen.
    Mein Urteil ist gefällt.
    Der RW-3 kommt mir wieder unter Verschluss. Damit der Ärger ein Ende hat.


    Gruss
    Walter

  • Hallo Tanko,


    zur Nichtdarstellung von Weichenherzen, die im Railsimulator einwandfrei dargestellt wurden und weiter werden und im Railworks (3) nun nicht dargestellt werden:


    Ich will ja gar keine Weiche unter Railworks in die alte Strecke setzen, sondern die alten nur komplett sehen - also mit Weichenherz !
    An der trackrule der betreffenden Gleise habe ich nicht "herumgeschraubt".
    Sollte die trackrule jetzt verändert sein, dann nicht durch mich. Dafür wäre dann der Railworks(3) verantwortlich.
    Oder die betreffenden trackrules haben in ihrer internen Bezeichnung gewechselt; was von aussen allerdings nicht zu erkennen ist.
    Egal wie und was !
    Railworks(3) ist nicht rückwärtskompatibel / abwärtskompatibel !!!!!!!
    Jedenfalls nicht bei der kompletten Darstellung der Weichen.



    Das ist der Fakt !


    Gruss
    Walter


    Anmerkung: Ich müsste geschätzte 300 Weichen "bearbeiten", damit Weichenherzen irgendwann sichtbar werden. Nein , danke.

    Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Es könnte sein, dass die zum Verschweißen benutzte Trackrule einen zu großen Minimalradius hat, um deine Weichen vernünftig abbilden zu können.


    Wenn also z.B. deine Weiche einen Radius von 100m hat, aber deine 40kmh-Trackrule einen Min-Radius von 120m hat, wird das nix mit dem Verschweißen einer 100m-Weiche.
    Du kannst versuchen, eine Trackrule zu erstellen, die einen kleineren Radius zulässt und damit versuchen, zu verschweißen.


    Jedenfalls kenne ich dieses Phänomen, als ich mich verklickte und eine Weiche mit einer 140kmh-Trackrule verschweißen wollte (statt 40kmh). Da bildete sich nämlich auch kein Weichenherz.


    Im Prinzip ist das Dasselbe, warum auch DKWs nicht verschweißt/erstellt werden können, wenn der der Trackrule zugrundeliegende MinRadius dies nicht erlaubt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.