Übernimmt ETCS die Steuerung des Zuges automatisch oder darf der Lokführer den Zug immernoch selbst Steuern also nutzt er dann ETCS wie die LZB ohne AFB?

  • Unter ETCS muss der Tf den Zug/Lok selber steuern, selbst bei eingeschalteter AFB (soviel ich weiß).

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich kenne die deutsche Vorschrift dazu nicht, in Österreich darf es sich der Tfzf jedenfalls nach Lust und Laune aussuchen, ob er selbst fährt oder die AFB fahren lässt. Allerdings funktioniert das nur mit einer 1x16 wirklich autonom, zB. beim RJ-Steuerwagen oder der Vectron muss die Geschwindigkeit immer manuell eingestellt werden, da die AFB die Geschwindigkeitsdaten von ETCS nicht übernimmt.

  • ETCS ist genauso wie LZB. Du musst trotzdem die Geschwindigkeit einstellen uns auch selber bremsen. Die ETCS Lv. 1 ist genauso wie LZB nur ohne Draht und etwas moderner

    Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr FFM *lok*

  • LZB und selbst bremsen? Wenn ich z.B. in Siegburg richtung Frankfurt fahre, leg ich alle Hebel nach vorn und mach erst wieder selbst was, wenn ich am Bstg halte.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Auf Halt bremsen hab ich mal außen vor gelassen. Da muss man ja sogar manuell bremsen.
    Ist es eig immer noch so, dass die ETCS Bremskurve um einiges härter ist, als die der LZB?

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Ja die is härter als bei der LZB. Ich persönlich finde die LZB viel angenehmer als ETCS. Ich fang eigentlich immer schon vor dem Bremseinsatzpunkt zu Bremsen an wenn ich einen schweren Zug hab.

  • LZB und selbst bremsen? Wenn ich z.B. in Siegburg richtung Frankfurt fahre, leg ich alle Hebel nach vorn und mach erst wieder selbst was, wenn ich am Bstg halte.

    Kann man machen, ich finde es aber langweilig. Fahre manchmal auch ohne AFB, will auch was zu tun HABEN. xD

    Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr FFM *lok*

  • Wie hier häufig schon beschrieben ist ETCS mit der LZB vergleichbar, was die "Steuerung" des Zuges angeht. Auch hier kann man natürlich mit oder ohne AFB fahren. Ich habe die AFB unter Lvl 2 noch nie ausprobiert, aber das mache ich auch in der LZB nicht.
    Ob die AFB ihre Geschwindigkeit nach Vorgaben von ETCS ändert weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.



    Die ETCS Lv. 1 ist genauso wie LZB nur ohne Draht

    Meinst du Lvl 2? Weil Level 1 ist meiner Meinung nach schon fast wieder ein Rückschritt von der LZB (Stichwort Release Speed und MA an der Balise abholen)