Objektbau / Objektwünsche / Vorschläge

  • :) Einen schönen Abend miteinander !


    Ich hätte da ein Anliegen und weiß jetzt nicht genau, ob es so etwas schon gibt. Ich habe vor, in absehbarer Zeit selbst in den Objektbau "einzusteigen". Jetzt wollt ich mal Fragen:
    - Welche Konstruktionsprogramme benötigt man hierzu bzw.
    - gibt es so eine Art "Anlaufstelle", bei welcher man z. B. Objektwünsche äußern kann ?


    Ich z. B. bräuchte für eine Streckenidee so ne Stützmauer, welche solche Arkaden integriert hat....
    gibt es so etwas schon in dieser Art ?


    :) Ganz lieben Dank und Gruß Marc

  • :):) Danke für die schnelle Antwort...Blender gibt es, so wie ich sehen konnte, kostenlos... dieses "Autodesk 3ds Max: Wo wäre dies erhältlich ? Welches würdet ihr so allgemein vorschlagen bzw. empfehlen ??


    Supi Dank und Gruß Marc

  • Blender ist ein mehr als ausreichend gutes Werkzeug für den Objektbau; und es gibt dazu eine breite Wissensbasis hier und anderswo. Als Alternative käme - neben dem sehr teuren 3ds Max - noch 3D Crafter (mit eingebauter Exportfunktion zum TS) in Frage. Dessen Pro-Version ist mit knapp 40$ preiswert und wird auch wohl vom einen oder anderen Modellbauer genutzt. Ich habe selbst nur mal einen kurzen Blick darauf geworfen, kann also eigentlich nicht beurteilen, wie gut es ist. Man muss sich auf jeden Fall in englischsprachigen Foren begeben, um Antworten auf eventuelle Fragen zu finden, hierzulande führt das Programm eher ein Nischendasein.


    Fazit: Blender dürfte erste Wahl sein. Man muss sich ein wenig reinfuchsen, aber so ist das ja mit allem, was man neu beginnt.


    Zu Deiner zweiten Frage: Eine Anlaufstelle für Objektwünsche gibt es nicht, was vermutlich eine ganze Reihe von Gründen hat. Nach benötigten Objekten zu fragen, finde ich aber prinzipiell nicht schlecht: manch einer hat vielleicht ohnehin etwas in Arbeit, was der Wunscherfüllung zumindest nahekommen könnte. Andererseits: gewünscht wird viel, und gelegentlich wird es dann gleich unverschämt, weil Leute versuchen, den Löwenanteil der Arbeit, den sie eigentlich selbst machen sollten, wegzudeligieren (Es gab mal eine Mode, sich "Projektleiter" zu nennen, ohne dass es einen einzigen "Projektbearbeiter" gab, aber immerhin schon einen Internetauftritt. Das habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen).
    Die meisten aktiven Objektbauer arbeiten halt im Rahmen ihrer eigenen größeren Projekte. Versuche, einen Objektpool aufzubauen oder sich ein wenig abzustimmen, gab es schon ein paar mal. Natürlich sind sie gescheitert.


    Aber was Deine Stützmauer angeht: ich brauche irgendwann eine ähnliche Mauer für die Luitpoldhütte in Amberg, allerdings bin ich noch lange nicht soweit. Wenn Du viel Geduld hast und warten kannst, stelle ich sie Dir (und allen anderen) gerne zur Verfügung. Aber andererseits ist das eigentlich ein sehr simples Objekt und daher vielleicht ein schönes erstes (oder zweites) Übungsprojekt für Dich zur Einarbeitung in Blender...?

  • :) Vielen lieben Dank für die Antworten...


    HEIKO: kein Problem....Geduld ist eine schöne Strategie um den Wert der Dinge schätzen zu lernen....kein Problem. Gerne versuche ich mich zeitnah in den Objektbau einzuarbeiten. Ja, ich erkenne, was Du mit Deinen Ausführungen sagen möchtest....
    Ein Objektpool gibt's ja in Form dieser "Download-Sparte"...Okay. Ich denke, dass sich die Sparte "Objektwünsche" daran misst, was jeder, welcher einen hat, auch an konstruktive Beiträge zusteuert. Also einfach in die "Runde schmeißen" nach dem Motto: heute bestellt und Morgen geliefert....das wäre natürlich nicht Sinn der Sache und zweckdienlich.
    Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass ich für diese Stützmauern mit Bögen gute Fotos und Maße liefern könnte. Würde ich z. B. gerne tun.


    Ich habe schon etwas gemerkt (ist jetzt aber bitte bitte nicht böse gemeint), dass eine konstruktive Diskussion oder ein "sich auseinander setzen" mit eine Beobachtung (ich hebe hier auf die Problematik mit der Fahrleitung und den gefährlich nahen Abständen zu Gegenständen) sich etwas schwierig darstellt. Es geht ja nicht um den qualitativen Wert der Sache sondern letztlich ganz alleine um einen technischen Fakt und ein "kleines Plus" als Aufwertung ohne das die Arbeit und der Fleiß irgendwie in Frage gestellt wird... :)


    Also gerne werde ich mal in die Sache einsteigen....


    Ganz liebe Grüße in den Abend - Marc



    MUSS MICH NOCHMALS ENTSCHULDIGEN, DASS ICH MIR BEI EINEM BEITRAG DIE FINGER EINGEKLEMMT HABE ::: SORRY NOCHMALS ::::

  • Wenn Du nur für Dich baust, und das wird sehr lange so sein, kannst Du auf etliche vorhandene Objekte zurückgreifen, sowohl aus free und payware Strecken oder Asset Paketen. Mach Dich schlau, schau Dir viele Strecken und Videso an, auf UK Train Sim gibt es sicher Assetpakete zu Stützmauern/Arkaden, bei SAD gibts was und so weiter und sofort (also ich hab ungefähr 3-4 Jahre gebraucht um mein Sortiment zusammen zu haben, kein Scherz).


    Als ersten Schritt würde ich mir mal Sachen repainten (also wenn die Mauer zu hell und zu sauber ist brauscht nicht gleich ein neus Objekt zu basteln sondern jagst es durch Repainterei (RSBintool und Photoshop plugin für dds Format, vielfach diskutiert hier). Als letztes gehts in den Objektbau, das ist aber eine ganz eigene Baustelle und wird Dich viel Zeit der Einarbeitung kosten, dazu auch Vorlagen für Dimensionen oder fehlende Vorbild fotos für gute Texturen. Wenn Du letzteres erstmal später angehst muss klar sein dass man etliche Provider für sein eigenes Projekt braucht und mögliche Veröffentlichungen eine lange Liste von benötigten Assets beinhaltet, das macht dann irgendwann auch kein Spaß mehr. Sobald Du repaints dazu fügst muss Du Dir vorher das Einverständnis des Erbauers einholen, ebenfalls teils extrem mühsam, gerade bei free ware. Also erstmal auf der eigenen Platte anfangen und experimentieren. Der Königsweg ist natürlich wenn Du mit möglichst wenigen Fremdassets/paketen (etwa OL, Signale/Gleise) auskommst und alle übrigen Objekte oder auch die Bodentexturen oder gar Wetter selber bastelst.


    Das schaffen hier im Forum vielleicht eine Hand voll Leute, also erstmal kleine Brötchen backen sonst verliert man schnell den Spaß!