Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.43

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Achso...ne das wäre eher ziemlich umständlich, da sich die nur in zwei Bauteilen unterscheiden und man alle anderen doppelt anlegen müsste, inklusive aller Animationen, Skripten, Texturen und TextureSets. Ich denke, das wird man kaum merken, dass man im Endeffekt 6 (von 21) Module mehr zur Auswahl hat, die man eigentlich nicht braucht ;)

  • Nach einigen Modellumbauten hab ich die einzelnen Module nun mit SnapPoints ausgestattet, die ein deutlich leichteres zusammenbauen ermöglichen und gleichzeitig konnte ich damit 5 Module einsparen. Damit sind es nun gerade mal 16 Module im Paket und davon nur 4 jeweils DB/DR spezifisch und 2 an Schmalspurgleise angepasst. Nur die Ablaufschwelle und die Gleissperre selbst muss man dann noch per Hand platzieren, was aber mit TAB kein Problem darstellen sollte und nur wenn die Laterne links vom Gleis ist, muss man die um 180° drehen, sonst ist da keine Korrektur mehr notwendig ^^


    Das Script von Schuster funktioniert nun auch mit allen Modulen problemlos, nur ob es mir bei zweigleisigen Gleissperren weiterhelfen wird, muss ich erst noch testen ;)


  • Ja kaum zu glauben, aber jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der Strecke kommt nun auch das zweite und letzte Update 2.2 heraus ^^ Ich wünsche allen viel Spaß damit und bedanke mich bei allen Unterstützern und Spenden, die mir dazu die notwendige Motivation hochgehalten haben :D Weitere Updates an der Pressnitztalbahn wird es in kleinem Rahmen (ist ja kaum noch etwas zu verbessern, wenn ich ehrlich bin) nur noch als Teil meines Projekts Wolkensteiner Schweiz geben. Ein halbes Jahr parallele Entwicklung war lang und schwierig genug :whistling:

  • Zu den "fehlenden" Markern zum Rangieren: Falls die verbauten nicht gut benutzbar sind, im Szenario einen eigenen Marker setzen, den dann mit "gehe Über" (Hand mit 1mph) in eine Aufgabenzeile einsetzen. Da müsste korrekte Fahrwegschaltung provozieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo, bei mir Fehlen nach dem Update komischerweise ein paar Brücken, vorher war alles vollständig auf Version 2.1


    Habe das neue Asset aus der PDF installiert und dann die Fremdassets und Assets aus dem WinRar Archiv, weiß einer was da Fehlt ?

    Diese Brücken waren noch nie in den Streckenassets enthalten, sondern in dem DR Gleisset 3.4. Das fällt jetzt natürlich noch mehr auf, weil ich ein paar der kleineren gegen die großen aus dem aktuellen Set getauscht hab, damit sie ihrem Vorbildern mehr entsprechen ;)


    @AndreasMüller:
    Ja danke für die Spende, ist bereits angekommen :thumbsup:
    Das mit den fehlenden Markern ist mir bewusst und wird von mir nun auch konsequent auf meiner neuen Strecke eingesetzt, so dass jeder Rangierbereich der Bahnhöfe so einen hat. Den kann man aber auch eben fix im Szenario selbst verlegen, falls die vorhandenen nicht reichen ;) Für so eine einfache Umfahrung braucht man nicht mal einen Marker, das stellt sich der Dispatcher schon selbst so zurecht, wenn man als Weg den Bahnsteig 1 wählt :whistling:


    Zum anderen als Anregung für dein Szenario:
    Züge aus Wolkenstein sind ausnahmslos auf Bahnsteig 1 in Jöhstadt eingefahren, hat den Dienstwagen (der stets hinter der Lok hängt) vom Zug gekuppelt, ihn auf Bahnsteig 2 verschoben und danach den restlichen Zug ans andere Ende des Dienstwagens (jip stets hinter der Lok^^) gehängt, bevor es zum restaurieren am Lokschuppen ging ^^ Von Bahnsteig 2 ist der Zug dann auch meist wieder zurück ins Tal gefahren.


    Zu den fehlenden Assets kann ich nichts genaues sagen...das mit den TDR Objekten ist schon länger ein Ärgerniss und ich verstehe nicht, warum man die nicht einfach hier hochlädt. Diese ganzen privaten Server mit ihren Macken, die gerne mal ihren Dienst quittieren, sind schon oft lästig. Da hat man nur noch wenig Lust Objekte von solchen Seiten zu verwenden, wenn man sich nicht auf eine dauerhafte Verfügbarkeit verlassen kann :/ Die anderen stammen ohne Zweifel aus einem der tschechischen Pakete, aber da das über die Hälfte von allen sind, ist das schwer zu sagen, welches genau :whistling:

  • Ach diese Brücke auch? Die müsste glaub ich bei "J72_Mostky" aus der Anleitung drin sein...wenn nicht, dann bei einem anderen mit Namen "mostku"(=brücke) oder "bridge" *denk*


    Daraus ergibt sich allerdings mit meinem Wissendurst die nächste Frage: Warum hing der Dienstwagen stets hinter der Lokomotive? Hatte das betriebsorganisatorische oder Sicherheitsgründe? ?(

    Ja das hatte sowohl betriebsbedingte als auch sicherheitsrelevante Gründe. Für den Fall, das unterwegs Rollwagen mitgenommen werden müssen, dürfen diese nicht am Ende des Zuges mitlaufen, sondern müssen stets an die Lok gekuppelt sein. Und dann dient der Dienstwagen bei so einem gemischten Zug erstens als Trenner zu den Passagieren und zweitens kann man bei einem Kupplungsbruch mit der Handbremse des Dienstwagens den restlichen Zug zum stehen bringen ^^

  • Hat jemand für diese Oberhammerstrecke Fahrplandaten (Kursbuchscans o. ä.) aus den 70er, 80er Jahren parat? Das was hier bislang im Forum zu finden ist, hat ja eher Richtwertcharakter. Wäre für Szenariobau phantastisch, wenn da jemand wüsste, wo man da mehr herbekommen könnte.