Strecken Add-Ons - Kommt noch was?

  • Eine Umfrage im GR-Forum hinsichtlich einer neuen deutschen Strecke fiel ja damals sehr positiv aus. Bleibt zu hoffen, dass sich GR auch dieser Sache annehmen wird. Aber da die beiden hauptberuflich damit ihr Geld verdienen müssen, bleibe ich skeptisch. Mir persönlich wäre das kaufmännische Risiko zu hoch. Zustimmende Klicks in einem Forum ergeben noch lange kein Kaufinteresse, auch wenn viele Nutzer das sicher anders sehen.


    Aber sooo schlecht sieht es ja auch nicht aus - im Köblitzer Bergland kommt doch bald, Berlin-Wittenberg ist auch angekündigt.


    BTW: was wurde eigentlich aus Aerosofts Projekt Köln-Düsseldorf?

  • hi, ...


    Was soll es denn für ein Risiko kaufmänisch im Jahre zwei nach Railsimulator noch geben?


    Es gibt da kein Risiko.


    Zumal die deutschen Addonhersteller schon die Vertriebsplattform haben.


    Wenn man eine vernueftige Strecke heraus bringt, dann wird die nicht nur von deutschen sondern auch von internationalen RWlern gekauft.


    Man braucht doch nicht so viel Manpower und Zeit wenn man sich das genau ansieht.


    1 Objektbauer


    1 Rollmaterialbauer


    1Strecken und Scenariobauer.


    50 km Strecke festlegen, Fotosession abfahren (Markante Streckeobjekte).


    Dann kann man anfangen..


    Vielleicht sollte man sich mit 2 oder 3 Leuten kurzschliessen und Payware Addons erstellen.


    Oder wie nach dem Muster "Turbosquid" eine RW + TS Payware Modellwebseite gründen.


    g'ice

  • Also ich muß einigen schon recht geben,ein bischen dürftig ist das ja schon.Wenn ich so lese was einige von Euch für Projekte am Start haben;und das machen die in ihrer Freizeit.Was ich schon x-mal geschrieben hab bin ich nur durch Zufall(über steam) an RW 2 geraten.Ich habe in den Magazinen die ich lese überhaupt nichts von RW erfahren.In keinem der Läden die ich aufgesucht habe war es erhältlich,einige "Fachverkäufer" hatten noch nie was davon gehört.


    Ich habe bisher alle add-ons aber irgendwie habe ich das Gefühl es wird immer weniger statt mehr.Und was heißt neue Strecken?Köblitzer Bergland war für April angekündigt,neuer Termin unbekannt.Köln-Düsseldorf hört man gar nichts mehr von.Wenn ihr als Hobbydesigner und Architekten in der Lage seit solche Projekte zu stemmen dann sollte es doch für einen Hauptberufler der tag-täglich damit zu tun hat mehr oder weniger ein Kinderspiel sein eine neue Strecke zu erschaffen.Das Spiel gibts ja nicht erst seit einem Monat oder?Das Wissen das ihr Euch mühsam angeeignet habt muß jemanden der sein Brot damit verdient doch aus dem ff beherrschen oder lieg ich da falsch?Ich habe mal als Antwort bekommen daß das ein englisches Spiel ist,richtig aber ist Microsoft etwa deutsch?Und wenn man da die addons sieht da wird man ja förmlich erschlagen was es da alles an deuschen Strecken gibt.Es muß sich halt mal einer ein Herz in die Hand nehmen und dafür sorgen das Nachschub kommt damit das meiner Meinung nach sehr gute Game endlich den Erfolg hat den es auch verdient.


    Keiner erwartet wöchentlich eine neue Strecke aber ein bischen mehr als bisher darfs schon sein oder?


    ice


    Dein Vorschlag ist sehr gut,einige der Jungs hier haben richtig was drauf und wenn die sich zusammenschliessen würden wäre das ne feine Sache.Und wer wäre nicht bereit dafür zu zahlen?SAD hat so viel Zeit in seine Strecke gesteckt und die ist jeden Euro wert.Und ich denke mal es werden noch einige Knaller in Arbeit sein(Zaunpfahl,schottermann,tobi 98 etc.).Man darf also gespannt sein.


    LG von einem ziemlich enttäuschten


    Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

  • hi, ...
    Was soll es denn für ein Risiko kaufmänisch im Jahre zwei nach Railsimulator noch geben?
    Es gibt da kein Risiko.
    Zumal die deutschen Addonhersteller schon die Vertriebsplattform haben.


    Da sieht man, daß Design-Wissen nicht gleich Kaufmanns-Wissen ist.
    Das kaufmännische Zauberwort ist die installierte Simulator-Basis. Sprich: Wie viele RW sind im deutschen Markt installiert?
    Darüber definiert sich das Marktpotenzial für AddOns. Denn nur, wer den Simulator hat, kommt als Käufer für AddOns in Frage. Logisch, oder?
    MSTS hat eine installierte Basis von mehreren 100.000 in Deutschland. Da gab es - als dieser von Diesen auch noch regelmäßig genutzt wurde - genügend Kunden für AddOns, so daß man ein neues AddOn locker angehen konnte, denn es würden genügend Käufer vorhanden sein. Deshalb gibt es hier so viele Marktanbieter und AddOns.


    Bei Rw sieht es leider ganz anders aus. Aus verschiedenen (hauptsächlich Marketing-, aber auch Design-Gründen) ist die installierte Basis auch im Jahre vier nach Rail Simulator extrem niedrig geblieben. Da muß man als AddOn-Hersteller schon dreimal überlegen, ob man mit einem Strecken-AddOn seinen Aufwand wieder hereinholen wird. Da wird dann halt mal ein MSTS AddOn wiederbelebt. Wenn es dann noch so Spezialisten gibt, welche grundsätzlich nur etwas zum Mäkeln suchen, kann die Lust schon ganz vergehen. Geld mit 3D kann man auch woanders verdienen, dort, wo die installierte Basis stimmt...


    Gruß
    Norbert

  • @ Ice,


    Du hast recht, wenn ich aber die Umfrage bei Halycon.de lese, dann schlägt mein Herz unruhig, weil dort nur ein niedrig 8% Prozent meldet das mann Railworks fährt.
    Ich denke es sei vernünftig das auch alle Mitglieder dieses Forum angeben bei Halycon das mann Railworks fährt!


    freundlichen Grüssen aus Holland
    Ruud

  • Hab mal für Railworks abgestimmt,danke für den Tip Ruud


    siebziger


    Natürlich hast Du recht was das kaufmännische angeht(selbst für mich als Laie nachvollziehbar).Um das Spiel in Deutschland nach vorne zu pushen müssten die Engländer schon mehr dafür tun.Wieso gibt es bei denen nicht alle deutschen add-ons?Wollen die den deutschen Markt nicht mit deutschen Strecken,Rollmaterial etc. versorgen?


    Was das unternehmerische Risiko angeht:wieso geht z.B. ein Firma wie Aerosoft oder GR nicht hin und fragt bei einigen hier aus der Community an ob sie nicht Lust hätten z.B. freiberuflich(prozentuale Beteiligung am Verkaufserlös) für sie Strecken oder Rollmaterial zu bauen.Das würde doch das Risiko minimieren oder?Und die Jungs bekämen zumindest eine kleine Entschädigung für die viele Zeit die sie opfern.


    Versteh mich bitte nicht falsch,ich freue mich über alles was auf den Markt kommt (nur deusches Material) und werde das Spiel auch weiterhin unterstützen.Ich finde es halt nur traurig daß man einen Rohdiamanten hat und ihn nicht weiter schleift. :(


    LG aus MG


    Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

  • hi, ...



    @OT:



    Diesen MSTS Unfug glaubt doch kein Mensch mehr.


    Es gibt doch immer weniger MSTS Fahrer auch wenn die Zahl "noch" einigermassen ist, aber das wird sich in den nächsten zwei oder drei Jahren kräftig verändern.


    Es gibt schon Aussagen von deutschen Addonherstellern das sich das für den MSTS nicht wirklich mehr lohnt.


    Natürlich kann man eine Zeitlang alten Kaffee neu aufkochen, nur irgendwann schmeckt es vielen nicht mehr.


    Und der Kaffee bleibt stehen.




    Zu Umfrage bei Halycon, ...


    Wer glaubt denn das man mit einer Umfrage den wirklichen Bestand an einen Simulator auf den dt. Markt ermitteln kann?


    Wahrscheinlich dieselben Leute die meinen das ein paar Forumspeople die ganze Community darstellen. :D


    Demnach hätten wir 1489 Railworkskopien in Deutschland installiert.


    Bei Halycon Railworks noch nie ein großes Thema gewesen, das wäre dasselbe wenn ich im ZusiForum eine Abstimmung für Railworks oder TrainZ machen würde.


    Wie gesagt, meiner pers. Meinung nach ist der MSTS nicht mehr konkurrenzfähig auf kurze Zeit, auch wenn der ein oder andere meint er hätte einen top aktuellen Simulator. :P


    Wäre der MSTS II erschienen sehe der Markt sicherlich anders verteilt aus.



    Und das man mit deutschen RW Addons kein Geld verdienen könnte, halte ich eher bescheiden gesagt für "Unsinn".



    g'ice


    OT:Ende


    Zurück zum Thema:



    S-BAHN ADDON von GR

  • Sehe ich genauso wie ice, solche Umfragen auf einer Plattform wo es zum größten Teil um Trainz/PTP/MSTS geht sind nicht repräsentativ.
    Ich bin mir sicher wenn wir solch eine Umfrage hier starten, dass das Ergebnis für RW bei 70-80 Prozent liegen würde.


    Aber die Umfragewerte für PTP2 sind da auch nicht so rosig, war er doch als die Eisenbahnsimulation schlecht hin angekündigt.


    Eine Strecken z.b. von GR würde dem Railworks in Deutschland mit Sicherheit gut tun und auch noch ein wenig pushen. Aber das Problem ist halt das RW im deutschen Markt nur eine sehr kleine Rolle spielt und das liegt wiederum an den Verkauften Packungen. Aber dennoch bin ich mir sicher, dass ein Strecken Add-on von GR weg gehen würde wie warme Semmeln. Das Risiko sollte man einfach mal eingehen, sonst drehen wir uns noch 4 Jahre im Kreis.


    Gruß, Jim

  • hi, ...


    Glaubt mir, SAD wird seine Strecke sehr gut verkaufen, auch andere Länder mögen deutsche Bahnscenerie.


    g'ice


    (Vielleicht sollte man das Thema auslagern, es geht Titelmässig um etwas ganz anderes.)

  • Hat jemand von euch schonmal bei Aerosoft angefragt was aus den Strecken geworden ist? Oder bei GR?


    Ich bin mir ziemlich sicher das noch weiter daran gearbeitet wird, aber entweder unvorhersehbare Probleme aufgetreten sind - wir kennen ja alle den lieben SBHH und die 1.000 Gründe die den produzieren können - oder aber RSC mit dem nächsten Update schon weiter ist als sie bislang öffentlich bekannt gegeben haben und die Strecken schon dafür optimiert werden. Ganz auf Eis sind die Projekte bestimmt nicht, ansonsten hätte man ja sinnlos Geld verbrannt und das dürfte weder Aerosoft noch GR gut tun.
    Mit ein Problem am Editor ist halt, das man da unendlich viel Zeit reinstecken muss, um das Niveau aktueller Payware Strecken aufzubringen. Grade eine stark bebaute Strecke wie ich sie vor mir habe verschlingt viel Zeit hunderte Häuser zu setzen, passend zu drehen und zu verschieben und das auch noch abwechslungsreich zu halten. Und ich baue mir nichtmal eigene Assets, was ja auch noch Zeit in Anspruch nimmt...


    Zum Thema international: sowohl im Steam Forum als auch bei UKTS liest man immer wieder das durchaus Interesse an mehr deutschen Addons vorhanden ist und auch die Leute von der Insel gerne mehr Nachschub hätten. Langsam werden auch bei denen die Stimmen zahlreicher, die sich mal ein nicht-britisches Addon von RSC wünschen würden. Einzig die Amis scheinen wenig Interesse an Addons zu haben, die nicht die USA zum Thema haben.

  • Zitat

    Hat jemand von euch schonmal bei Aerosoft angefragt was aus den Strecken geworden ist? Oder bei GR?


    Auf der Dortmunder Messe hatte Ernst mal gesagt, dass die Verkaufszahlen zu niedrig sind, als das es sich lohnen würde eine Strecke anzufangen.


    Wobei ich der Meinung bin, dass man mit einer Strecke die Verkaufszahlen erhöhen würde.


    Gruß Konsti

  • Zitat

    Auf der Dortmunder Messe hatte Ernst mal gesagt, dass die Verkaufszahlen zu niedrig sind, als das es sich lohnen würde eine Strecke anzufangen.


    Wobei ich der Meinung bin, dass man mit einer Strecke die Verkaufszahlen erhöhen würde.


    Sehe ich genauso. Ich würde eine neue deutsche Strecke sofort kaufen. Viele andere User sicher auch. Und wenn die Aufmachung stimmt, würden sich sicher einige "Neukunden" das Grundgame kaufen, wenn die Strecke eben echtes Potenzial hätte. Immerhin gibt es noch genug deutsche Strecken, die es noch NICHT für den MSTS gibt. Es muss ja nicht immer eine Hauptbahn sein. Ich bin sowieso für gemütliche Nebenbahnen. :)


  • Diesen MSTS Unfug glaubt doch kein Mensch mehr.
    Es gibt doch immer weniger MSTS Fahrer auch wenn die Zahl "noch" einigermassen ist, aber das wird sich in den nächsten zwei oder drei Jahren kräftig verändern.
    Es gibt schon Aussagen von deutschen Addonherstellern das sich das für den MSTS nicht wirklich mehr lohnt.


    Das ist völlig richtig. Inzwischen kaufen auch nicht mehr viele Kunden MSTS-AddOns, was das kaufmännische Risiko nicht einfacher macht. Es gibt kein fettes Polster aus sicheren MSTS-Umsätzen mehr, welches Geld übrig läßt, um es in die Entwicklung des RW-Marktes zu stecken.
    Das spürt sicher auch Aerosoft, bei denen der größte Ball und das größte Risiko liegt. Mal ganz abgesehen von der Flusi-Szene und den dortigen Problemen.


    Und so beißt sich - wie man auch an den vorhergehenden Beiträgen sehen kann - die Katze in den Schwanz:


    Mehr Grundversionen = Mehr Anreiz für AddOns und
    Mehr AddOns = Mehr verkaufte Grundversionen.


    Insofern ist die Payware-Strecke Köblitzer Bergland ein sehr interessantes Objekt/ Projekt.
    Hervorgegegangen aus einer Freeware-Strecke (Altenburg-Wildau), (hoffentlich) professionell (gegen Geld) auf Payware-Niveau gebracht und von einem großen Publisher vermarktet. Das ist genau das Szenario, welches hier als gangbar bis erfolgreich beschrieben wurde. Ich bin gespannt.


    Gruß
    Norbert

  • Vielleicht ist GR auch der Meinung das man noch weitere 10 Jahre mit MSTS Geld verdienen kann :P


    Ich würde auf jedenfall kaufen aber nicht um jeden Preis.


    GR ist im Gegensatz zur Konkurenz teuer das muss man leider auch mal sagen. Interesse im Ausland ist definitiv da aber die Leute sind nicht gewillt zb für die Baureihe E18 - 29,95€ auf den Tisch zu legen.
    Da fragt man sich dann was denn erst eine neue Strecke kosten würde..39 oder 49 € ?

  • Vielleicht ist GR auch der Meinung das man noch weitere 10 Jahre mit MSTS Geld verdienen kann :P


    Deshalb haben sie auch auf der Messe in Dortmund ihre Box-Versionen für 2 Euro in die Grabbelkiste gelegt statt in den Tresor? Nein, nein, die Kollegen sehen das (wie Du auch wegen Smiley) sehr realistisch.


    Interesse im Ausland ist definitiv da aber die Leute sind nicht gewillt zb für die Baureihe E18 - 29,95€ auf den Tisch zu legen.


    Dann schau mal HIER unten rechts. Platz drei in den weltweiten Steam-Verkaufscharts für die E 18. Das können unmöglich alles deutsche Steamkollegen sein... Was eine deutsche Strecke kosten darf/ Kosten wird wird sich hoffentlich demnächst zeigen.


    Gruß
    Norbert

  • Ja die Verkaufscharts..


    Oft genug habe ich aber im Steam Forum gelesen das die Leute für den Preis mehr als nur eine Lok mit Wagen erwarten.
    Ich sag mal so für eine Strecke ist der Preis OK...aber nur für Rollmaterial

  • Immerhin:


    es gibt ja auch gut Freeware-Strecken für Deutschland:


    man erinnere sich an Stuttgart-München.


    Und wenn Schottermann gesundheitlich nix dazwischenkommt wird vielleicht in diesem Jahr noch der Verkehrsknotenpunkt HH fertig. Da ich diese Strecke schon testen durfte, dürft ihr euch freuen, und zwar auf jede Menge Fahrspaß zwischen Lübeck und HH, Bremen und HH, Wittenberge und HH sowie meiner Heimatstadt Elmshorn (kennt kein Schwein, liegt ca. 30 km nordwestlich von HH) und HH.


    Und die vielen anderen Projekte werden ja auch mal fertig.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Auf der Dortmunder Messe hatte Ernst mal gesagt, dass die Verkaufszahlen zu niedrig sind, als das es sich lohnen würde eine Strecke anzufangen.


    Ja warum heben sie denn erst diese Umfrage im Forum gestartet. Das Ergebnis der Umfrage und die Reaktionen hier im Forum sprechen doch eine deutliche Sprache.
    Ich kann das nicht verstehen.


    Gruß, Jim

  • Hi, ...


    In einen anderen Thread waren sie mit der Messe für den Railworks Part zufrieden.


    Über hundert Railworkverkäufe meine ich gelesen zuhaben.


    Also mehr als auf den anderen Ständen (Kombi /TrainZ/MSTS/RW)


    Was da mitunder von den ein oder anderen Pharisäer vom Betsen gegeben wird kann man meist locker vergessen.. *teetrink*


    g'ice

  • Alles gute, und größtenteils zutreffende Argumente, aber es ist schlichtweg zu spät.
    Meines Erachtens nach hat GR1 wesentlich dazu beigetragen dem MSTS in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen, trotz der erheblichen Unzulänglichkeiten des MSTS.
    Eine gute deutsche Strecke frühzeitig erhältlich hätte Ähnliches für RW bewirken können wenn diese Strecke die Qualität der Basissoftware in vergleichbarem Maße angehoben hätte wie es die Bigge beim MSTS getan hat.
    Dabei gibt es zwei Probleme:
    Was Microsoft damals mitgeliefert hat war derart grottig daß es relativ leicht zu übertreffen war und weil es nichts Besseres gab hat die Käuferschaft auch die Fehler von GR akzeptiert. Inzwischen sind wir etliche Jahre weiter, RW lässt auch viele Wünsche offen aber die Add-On Hersteller haben kaum die Möglichkeit diese Lücken zu füllen und viele potentielle Käufer sind nicht mehr bereit neue alte Fehler ( wie z.B. einen zu hohen Druck in der HLL ) zu tolerieren.
    Als Folge dieses Dilemmas eiert RW in einer 0,5er La umher die kein Ende nimmt und solange kein Mensch auf den lahmen Zug aufspringen will weigert sich der Netzbetreiber die Strecke vernünftig auszubauen. Was lehrt uns die Erfahrung was hier passieren wird? Richtig, die Strecke wird früher oder später stillgelegt und nur noch von Museumseisenbahnern betrieben werden.
    Der RW kann vor diesem Hintergrund nur eine Zwischenlösung sein bis vielleicht (!) irgendwann was kommt das tatsächlich funktioniert.
    Wir Deutschen sind da ein bißchen sensibel, wir wollen eine reellen Gegenwert für unser Geld und dank des ganzen China-Schrotts in den Kaufhäusern schauen inzwischen auch wieder mehr Leute genauer hin, wofür Sie ihr Geld ausgeben.