RW mit Joystick steuern

  • Wurde ohne zusätzliche Treiber sofort von Win7 erkannt und installiert.


    Nachtrag:
    Für das Konfigurieren bin ich irgendwie zu dumm.
    Knöpfe sind kein Problem (Horn, Licht, Kamerawechsel), aber die Throttle für Zugbremse, dynamische Bremse, Fahrregler, etc... bekomm ich nicht zufriedenstellend hin.


    Das liegt aber an mir, nicht am Programm. Alles funktioniert wie vorgesehen und auch stabil.

  • Nutzt jemand eigentlich das Programm noch mit dem Aktuellen TS2013?


    Ich habe ja schon wieder Monate nicht gespielt und frage mich, ob das überhaupt mit dem neuen funktioniert..
    Ich weiß nur, das die Joystick-Unterstützung nur halbwegs tauglich ist. Leider kann man die Tasten ja immer noch nicht manuell zuweisen, was sehr schade ist, da es ja auch noch andere Steuergeräte gibt, die besser geeignet wären..


    Naja.. Weiß jemand ob es da jetzt was besseres gibt oder überhaupt? :)

  • @Prellbock,


    Ich fahre mit einem Logitech Extreme 3D Pro schon seit dem 2012-er RW,ohne RW-Tool....hab das Ding mit einem Logitech Programmiertool konfiguriert, funktioniert sehr gut. 12 Tasten, Schubregler,Rundumschalter und verdrehbarer Griff, alles in Benutzung.


    frohe Weihnachten euch allen *hi*

  • Hi, ich habe eine Frage zu RW-Api:
    Mir ist z.B. beim ICE2 aufgefallen, dass die dynamische Bremse nicht korrekt eingesetzt wird, welche im ICE2 ja mit der Zugbremse komplett gekoppelt ist. Gibt es für diese kombinierte Bremse auch ne Belegung in RW-API?

  • Solche Module gibt es mehrere. Ich hatte da mal einen gebaut, der für Simulationen allgemein gehalten ist.
    Zu finden gibt es den hier (der Link im ersten Thread ist quasi falsch, ich habe ein anderes Modul in einem der nächsten Antworten genommen)
    Raildriver Cab Controller im Eigenbau

  • Hallo!


    Kann mir jemand die Datei zusenden? Wenn ich die Datei über mediafire herunterladen will, lässt sie sich nicht öffnen. WinRar meldet einen Fehler im Archiv.


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • <p>Jetzt mu&szlig; ich schon wieder fragen, ob dieses Tool noch jemand nutzt. Ich mu&szlig; zugeben, das ich TS2014 noch gar nicht gespielt habe, bzw. nur mal kurz angeschaut..</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Jetzt wollte ich gestern die Joystick-API starten, bzw. installieren, da ist mir aufgefallen, das sich ja die Ordnerstruktur v&ouml;llig ge&auml;ndert hat. Also man soll es ja in den Ordner &quot;Plugins&quot; kopieren wo sich auch eine Railworks.dll befinden soll. Aber weder den Ordner noch die DLL habe ich gefunden.. Nutzt das noch jemand und kann mir sagen, wo die Datei hingeh&ouml;rt (ob sie &uuml;berhaupt noch funktioniert).</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Ich glaube, das Trainsimulator schon Joysticks unterst&uuml;tzt, aber leider nicht konfigurierbar, was ich sehr sehr schade finde..</p>

  • Moin Moin,


    Ich hätte da mal ne Frage bezüglich des RW Joystick API. Ich wollte dafür jetzt kein neues Thema aufmachen, weil ich dachte das passt hier gut rein.
    Ich habe nämlich Probleme einen Kombihebel damit einzurichten. Ich Nutze den Throttle meines Thrustmaster Warthogs und würde es gerne so einrichten, das ich den Throttel als Kombihebel nutzen kann, also Mittelstellung=Neutral, nach vorne= Gas, nach hinten=Bremsen. Kombihebel halt.
    Das klappt bei mir allerdings irgendwie nicht so ganz. Ich habe das am Beispiel des U-Bahn Frankfurt Add-ons ausgetestet und leider bleibt der Hebel dauerthaft auf Notbremse.
    Evtl. hat ja jemand ne Idee woran das liegt, bzw wie man überhaupt einen Kombihebel mit dem Tool einrichtet.


    Beste Grüße,
    Fred

  • Gibt bereits einen anderen Thread dafür, in dem ich erwähne, dass die RW Joystick API nicht mit TS2016 funktioniert. Das Programm "trainsimhelper" funktioniert bestens. Ich verlinke ihn dann gleich.
    Edit: in diesem Thread habe ich eine Anleitung verfasst: Joystick für den TS?

    LG, Roland


    *hinweis* Wer später bremst, bleibt länger schnell! *achtung*

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Hallo zusammen.


    Es ist ja schon fast ein Jahr her, dass hier was geschrieben wurde. Aber ich habe auch Probleme...


    Wie kann man einen Combi-Hebel einrichten? Ich habe den Saitek Throttle Quadrant. Seit dem Windows 10 Update
    funktioniert meine alte Methode nicht mehr ...


    Kann mir irgendwer da helfen? Ich würde gerne die U2/U5 fahren und da brauch man einen Combi-Hebel...



    MfG,



    Johnny

  • Nein, habe ich nicht. Ich wusste das nicht, tausend Dank. Ich werde es bald testen. Muss man dann alles wieder neu machen?


    EDIT: @AMG Ich weiß nicht wie ich dir für diesen kleinen aber SUPER FEINEN Tipp danken kann. Ich musste kaum etwas neu machen und alles klappt jetzt mit TrainSimHelber. TAUSEND DANK *danke**danke**danke*

    Einmal editiert, zuletzt von FWA401 ()

  • einen schönen guten Tag,


    kann mir einer noch einmal ohne Programmierkentnisse erklären wie ich den Joystick vernünftig nutzen kann? "Logitech extrem 3D" Schubregeler und Tasten für Ts2017.


    Mit dem dem Trainsimhelper bekomme ich den schubregel nicht aktiviert. geschweige den die Knöpfe

  • Hallo Ihr Forumler,


    habe die neueste RW Joystick API gedownloaded. Aber auf meinem Rechner Windows 7 lässt sich das .net Framework 3.5 auch nicht installieren. Die .exe startet, aber dann passiert nichts mehr und unter "Software" wird es auch nicht angezeigt. Habe.net Framework schon bei verschiedenen Quellen gedownloaded, aber es mag nicht. Demnach geht der RW Joystick API auch nicht. Es werden keine Devices gefunden und er bringt bei jedem Schritt die Fehlermeldung, die hier auf Seite 2 bereits gepostet wurde.


    Weiss denn jemand, ob es vielleicht eine Lösung dafür gibt. Ich nutze zum Fahren eine Saitek Throttle Quadrant.


    Viele Grüße
    Martin

    ____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß Martin

  • Hallo @FabiaLP,


    vielen Dank für Deinen Tip.
    Werde mir das mal anschauen. Aktuell hilft mir der TrainSimHelper weiter.


    Viele Grüße
    Martin

    ____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß Martin