Identischer Inputmapper bei vR Br103 lang und GBE TEE

  • Durch mein Luxon repaint des Panoramawagen vom GBE TEE ist mir aufgefallen, daß sich mit vorgespannter 103 von vR (mit Railadventure repaint) die Lok nicht bedienen lässt. Erst nachdem ich im Inputmapper der GBE 103 deren Name geändert hatte, funzt das wieder. Nun wollte ich mal die Experten fragen, ob es dafür noch ne andere Lösung gibt? Ist das für euch so nachvollziehbar? Davon abgesehen werde ich die 103 von GBE sowieso nie einsetzen.


    MfG Picnic

  • Ist mir heute noch so im Nachgang zu diesem Thema eingefallen. Vor einigen Jahren als der Felberpass in seiner ursprünglichen Version erschienen war wollte ich in einem Scenario die Spielerlok per RW Tools tauschen.
    Gesagt getan und die Probleme fingen an. Ursprünglich eine BR 120 von German Railroads gegen die damals frisch aufgemöbelte BR 120 von vR. Dadurch das im Mapper der gleiche Name vermerkt war rührte sich die vR 120 nicht von der Stelle da der TS immer den Mapper der GR Version geladen hatte.


    vR Maik hat mir damals auf Anfrage per PN (ja war damals noch möglich auch bei anderen Dingen) erst mal erklärt warum das so ist. Ich konnte nicht verstehen warum der GR Mapper geladen wurde obwohl ich doch die Lok bereits per RW Tools getauscht hatte. Das Problem ist beim Tausch mittels RW Tools das die ursprünglichen Provider Einträge in der ScenarioProperties.xml erhalten bleiben und somit auch geladen werden auch wenn das Rollmaterial nicht mehr genutzt wird. Abhilfe kann man nur schaffen wenn man das entsprechende Scenario im TS Editor öffnet und rechts im Flyout bei entsprechenden Provider die Häkchen entfernt. Erst dann wird beim erneuten speichern der Eintrag in der ScenarioProperties.xml entfernt.




    Ich hatte dann damals auch den Mapper der GR Version umbenannt und kurze Zeit später gleich die ganze Lok deinstalliert da ich keine Verwendung mehr für die alte Version hatte.


    Das so eine Konstellation vorkommt ist eher selten aber wie man sieht immer noch nicht ausgeschlossen. Daher ist es von Vorteil wenn man sich solche Dinge merkt man weiß ja nie wofür man das noch gebrauchen kann. *lach*

  • Ja, die heißen normalerweise deswegen so, weil man für die verschiedenen Modi verschiedene Mapper erstellen kann. Existiert der entsprechende nicht, wird der TS Default Inputmapper benutzt, was bedeutet, dass für die einfache Bedienung meist kein Mapper erstellt wird und somit für die fahrzeugspezifisch nur der Expertmapper existiert.

  • Hallo ihr lieben.


    Trotz der "Gefahr" der Unbeliebtheit da es mein erster Beitrag ist und gleich die Leiche aus dem Keller hole, möchte ich dennoch mein Problem kundtun.


    Bin nun seit einigen Wochen dran Rollmaterial auszutauschen, überwiegend Lok's. Klappte bisher auch prima, sowohl via RW Tools als auch über den Editor.


    Allerdings gelingt es mir nicht die 103 TEE von GBE gegen die vR 103 TEE zu tauschen. Also der Tausch über den TS-Editor klappt, allerdings lässt sich die vR 103 nicht aufrüsten (Batterie lässt sich nicht einschalten). Auch das automatische Aufrüsten klappt nicht.


    Ich habe nur die Lok getauscht, hinten dran hängen immer noch die Rheingold-Wagen von GBE.
    Als ich hier gelesen habe, dass es evtl. am InputMapper liegt habe ich diese von der GBE 103 mal testweise umbenannt aber ohne Erfolg. Natürlich wurde der Cache (mehrfach) geleert :)


    Liegt es vielleicht an dem GBE Zugverband selber? Oder am Szenario?


    Wäre toll wenn ihr noch ein oder zwei Lösungsvorschläge habt.
    D A N K E


    Anbei die Strecke und Aufgabe(n) welche Probleme machen:

  • Der inputmapper ist in den Lok Daten eingetragen, Eine Lok lässt Du, bei der anderen Lok benennst Du den Inputmapper um, und änderst den entsprechenden Eintrag in den Lok Daten passend, Damit jede Lok jetzt einen eigenen Inputmapper in seinem Assets-Ordner hat.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Picnic und StS,


    Habe eben den InputMapper mit eurer Hilfe bearbeitet und die Aufgaben gestartet und es läuft jetzt wie es soll. Dank euch hab ich wieder was gelernt :)


    Es gibt dann zwar keine Passagieransicht mehr aber was soll's. Ist mir halt nur aufgefallen.
    Nochmals vielen D A N K !!!!