DKW mit falscher Textur?

  • Moin Moin,


    Ich versuche gerade verzweifelt eine DKW zu bauen...
    Die kreuzenden Gleise sind beide komplett identisch, Gleiche Trackrule, gleiche Textur, gleiche Eigenschaften.
    Trotzdem legt mir Railworks bei Verschweißen als Bögen der DKW ein anderes Gleis ohne ohne Herzstücke etc....kriegt man das irgendwie gerichtet?


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Sowas passiert manchmal bei einer von 20 DKWs/EKWs.
    Wie @AbsolutesChaoz schon schrieb, großzügig beide Gleisstränge abreißen und neu legen.


    Dass da keine Trennungen (rote Dreiecke) drin sein dürfen ist natürlich klar ( Barrett weiß das auch natürlich und erwähne ich nur vollständigkeitshalber), aber auch ohne diese Trennungen zickt der TS ab und an mal rum.
    nach dem neulegen der beiden Gleisstränge geht es dann aber, vorausgesetzt, alle anderen bedingungen sind gegeben: Radius, Gleismesh, Steigung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hat funktioniert, danke!


    Hatte das neu legen zwar schon mehrfach versucht, aber irgendwie ging es trotzdem nicht.
    Ich vermute mal, dass es daran lag, dass ein Zweig auf 8.08 lag und der andere auf 8.078...


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich würde eher bezweifeln, dass es an den 2 cm Höhenunterschied lag. Normalerweise macht der TS das mit, es sieht dann nur bescheiden aus und fährt sich ebenso.
    Die Wege des TS beim Verschweißen von DKW sind unergründlich, ich hatte das Problem letztens auch und nach zig Versuchen mit kleinsten Änderungen an Gleislage und -trennungen hat es dann funktioniert. Oftmals ist iteratives Arbeiten äußerst erfolgreich.


    Grüße


    Oxi

  • Hallo,


    das mit anderer Textur beim Legen von Weichen und DKW/EKW ist auch bei mir schon Standard, ich schaue schon immer bei den Gleiseigenschaften rein, da der TS immer einen anderen Gleistyp reindrückt als ausgewählt. In meinen Falle wähle ich "Beton 2b benutzt", bekomme aber in den Gleiseigenschaften "Holz 2b benutzt" präsentiert, wenn man da nicht drauf achtet, tritt der selbe Fehler auf, was dann bei Kreuzungsweichen natürlich sehr ärgerlich ist. ;)

  • Man muss schon in die Trackrules schauen, mein Verdacht, die automatisch erzeugten Kurvengleise werden aus dem Gleis gebaut, das default eingetragen ist. bzw. vorm QuaderKlick links in der Auswahl die Trackrule und das eingestellte Gleis kontrollieren.
    Deshalb extra DKW-Trackrule anlegen, (ggf. ohne Hebel oder mit Spezial-DKW Laterne), da weis man dann, was man verlegt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Man muss schon in die Trackrules schauen, mein Verdacht, die automatisch erzeugten Kurvengleise werden aus dem Gleis gebaut, das default eingetragen ist. bzw. vorm QuaderKlick links in der Auswahl die Trackrule und das eingestellte Gleis kontrollieren.

    Die vermutung hatte ich auch, aber umstellen nützt nix, er nimmt irgendwas graues, das nichtmal in der Trackrule hinterlegt ist.... (ich vermute das HaSi Standardgeraffel)


    Deshalb extra DKW-Trackrule anlegen, (ggf. ohne Hebel oder mit Spezial-DKW Laterne), da weis man dann, was man verlegt.

    Die habe ich, jede Deutsche Standardweiche hat ihre eigene Trackrule mit Radius etc.
    Strecken von 25 bis 300km/h, Weichen von 40-120klm/h und DKW 40,50 und 60 km/h, alles drin...


    Für jede Gleistextur eine eigene würde ja alleine bei den SBS-Gleisen 20 Jahren dauern :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • @AbsolutesChaoz
    Haste das mal probiert? erst Die Kreuzung legen, dann Trackrule + Gleise völlig verstellen, dann verschweissen.
    der Ts nimmt das was da eingestellt ist. (deshalb funktioniert ja auch der Weichenhebel-Tausch!)
    Da sich selten jemand um diese Einstellung kümmert, Hä, was ist eine Trackrule und was soll das Gleissymbol mit der Liste (Gleisfilter) ??
    Deshalb der Effekt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Trackrule alleine war beim Weichenerstellen schon immer egal solange die gleichen Gleise in die Liste eingetragen sind. Bei einer DKW muss das sogar so sein, denn der Abzweig wird langsamer befahren als wenn man nur gerade drüber fährt.
    Meistens liegt das Problem an fehlenden Trennungen von Weichen zuvor oder wenn in der DKW mehrere Gleisstücke liegen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Der Irrglaube, dass man beim Weichenbau dieselben Trackrules benutzen muss, hält sich wie eine feuchte Nudel an der Backe oder wie ein Hundehaufen im Wanderschuhe-Sohlenprofil :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Der Spruch ist für die unerfahrenen Beginner, die einfach was zusammenklicken wollen, lebensrettend.
    Die Frage: "Warum bildet sich die Weiche nicht aus?", kennen wir doch zur genüge.
    Der Erfahrene weiß, unterschiedliche Trackrule ja, darin aber Gleise aus der gleichen Gleis- und Texturfamilie.
    Also denkt bei dieser Diskussion immer an den DAU. (dümmster anzunehmender User).

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das macht die Aussage aber nicht richtiger und je eher ein"DAU" Neuling den Unterschied zwischen Gleismesh und Trackrule lernt, umso besser.


    Außerdem verkompliziert das das bauen für den "DAU" Neuling nur unnötig, wenn er sich mit den Mühen gleicher Trackrules beim Weichenbau rumschlagen soll, was er aber garnicht müsste.


    Vermutlich ist das auch der Grund, warum sich dieses Gerücht so furchtbar zäh hält... wie eine feuchte Nudel ... ihr wisst schon.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Aber der Anfänger hat erst mal Erfolg und wird bei der ersten Streckenvorstellung nicht gleich deswegen in der Luft zerrissen. Wenn er dann Erfahrung hat, macht auch der das dann richtig.
    Der Streckenthred ist voll von Leichen, Warum wohl?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • DKW und EKW im TS sind eh eine Krankheit....gefühlte 17 einzelne Gleisstücke, Die Weichenzungen bilden sich eigentlich nur beim Optimalen Kreuzungswinkel richtig aus. *boah*


    Und trennst du einmal zu nah dran auf, oder der TS greift wieder nach dem falschen Gleisstück und bewegt was in der DKW, ist das ganze Ding im Arsch und lässt sich nichtmal mehr mit dem Rückgängig-Knopf richten :cursing::cursing:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Nein gibt es nicht, nur bei Umbauten wenn aus Platzgründen nicht anders möglich. DKW sind eben teuer im Unterhalt, können nicht maschinell gestopft werden etc..

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @StS
    Barrett ist aber kein Neuling, und trotzdem empfiehlst du ihm, gleiche Trackrules zu benutzen :P


    Der Streckenthred ist voll von Leichen, Warum wohl?

    Weil Streckenbau im TS nun mal kein Ponyhof ist und erheblich komplexer ist, als das Verlegen von Märklingleisen auf dem Teppich. Deswegen gibts so viele Leichen.


    Wenn ich nochmal von einem alten Hasen (wie dir) lesen muss, dass man dieselben Trackrules benutzen muss, laufe ich hier schreiend und wild mit den Armen wedelnd über die Felder. *hilfe*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()