Empfehlung und/oder Tipps zu GTX 1070

  • Nur der Vollständigkeit halber und um ein Feedback zu geben ... vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür.


    Vorgestern ist die Entscheidung zu Gunsten der ASUS gefallen. Heute kam das gute Stück ... alte Karte raus, neue Karte rein ... alles nötige installiert und los ging es.


    *jippy**jippy**jippy*
    Ich bin total happy.


    Als erstes mal das Stück ausprobiert bei dem meine alte R9 380 am meisten gezickt hat. Strecke Köln - Koblenz Ausfahrt Köln in Richtung Köln Süd. Die R9 380 (MSI 4G Gaming) ab Werk übertaktet lief mittels Tool auf dem Rechner mit noch einmal 10% höhern Taktraten und brachte bei der Auffahrt auf die Rampe um nach Köln Süd zu kommen mit sagenhaften 11 FPS - GTX 1070 mit 21 FPS. Auf dem Rest der Strecke waren mit der R9 durchschnittlich 15 bis 35 FPS drin, mit der 1070 geht es rauf bis gut über 70 FPS und sehr selten langsamer als 40 FPS.


    Von Berlin nach Leipzig ... Gesundbrunnen nach Hbf Tief im Durchschnitt gute 40 FPS und dann Richtung Wittenberg durch den Wald überwiegend deutlich über 80 FPS.
    Von Koblenz nach Trier ... Aus Koblenz raus mit 30 FPS und an der Mosel entlang mit deutlich über 70 FPS
    Von München nach Rosenheim ... Aus München Hbf raus mit 30 - 35 FPS. (bin nur bis zum Ostbahnhof gefahren)
    Von Mannheim nach Karlsruhe ... Aus Mannheim Hbf raus mit gut 40 FPS ... durch den Tunnel teilweise mit über 100 FPS ... den Rest der Strecke zwischen 60 und 70 FPS.


    Prozessor und RAM nicht übertaktet, die Grafikkarte lief im OC Modus.


    Hätte ich nicht gedacht das beim TS der Unterschied sooooo deutlich ausfällt. Macht echt hammermäßig Spaß und dabei ist die Karte nicht zu hören.


    coooool :D

  • Ein Vergleich mit einer anderen schwächeren Nvidia Karte wäre vielleicht besser gewesen da die ATI Karten beim TS bekanntlich ohnehin schlechter abschneiden.
    Aber ich beneide dich ehrlich gesagt...auch haben will aber der Geldbeutel sagt aktuell..ist nicht und übermorgen auch nicht.


    Um ehrlich zu sein sehe ich aber auch nicht ein so viel Geld auf den Tisch zu legen nur um TS zu spielen. Klar wenn man ohnehin der Zocker vor dem Herrn ist und alles spielt was der Markt so her gibt ist das eine andere Geschichte.

  • Ja aber hallo, eine 1070 ist gut doppelt so schnell als die alte R9 380, welche auf dem Niveau einer GTX 960 liegt. Da liegen ganze Universen dazwischen. Wäre traurig, wenn da die 1070 nix bringen würde.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Madison ... na also als "der Zocker vor dem Herrn" würde ich mich jetzt nicht gerade bezeichnen, aber die R9 ist mir doch schon ab und zu, besonders auf deutschen Strecken, sehr auf den Geist gegangen. Das mit der Kohl kann ich sehr gut nachvollziehen, hab mich ein bissel weit damit aus dem Fenster gelehnt (zugegeben) aber das Ergebnis heute auf dem Monitor ist einfach nur geil.


    @AbsolutesChaoz ... wenn du das sagst (das mit der 960 meine ich). Ich glaube die 960er ist auch .schon schneller als die R9. Ist schon der Hammer der Unterschied und damit ist auch bewiesen, dass wir nicht in einem Universum sondern in einem Multiversum leben. Die Karte passt auf jeden Fall gut zum i5 K6600 und dem Z170 Board :D .


    Ich bereue das Geld auf jeden Fall nicht ... und noch mal *jippy* .

  • Im direkten Vergleich ist die R9 380 minimal schneller, als die GTX 960, aber nur minimal.


    Was mich wundert, Deine geringen Frames. Ich fahre auch mit einer R9 380 MSI 4G Gaming, relativ hohe Settings und durchaus mehr FPS als bei Dir... *denk*

  • @Madison ... Das mit der Kohl kann ich sehr gut nachvollziehen, hab mich ein bissel weit damit aus dem Fenster gelehnt (zugegeben) aber das Ergebnis heute auf dem Monitor ist einfach nur geil.

    Ach Blödsinn :) wofür du dein Geld ausgibst ist doch deine Sache wo du dich nicht rechtfertigen musst. Wir(meine Frau und ich) haben von Januar bis jetzt auch schon ca 800-900 € an Tierarztrechnungen bezahlt damit es dem Diabetes Kater halbwegs gut geht. Man muss da halt Prioritäten setzen was einem da wichtiger ist und da steht das bei uns das Tier an erster Stelle und dafür würde ich das letzte Hemd geben.

  • Hätte da dann auch mal einen Vergleich mit meiner GTX530 und meinem neuen PC (heute angekommen ;) ), in welchem eine GTX1080 verbaut ist.


    Werde hier die Tage dann mal ein Vergleich machen und auch mein Fazit posten.


    @Madison Ich habe übrigens viel Mitleid mit euch, hatte mit meiner alten Katze auch lange Zeit Probleme, bis schließlich Nierenversagen festgestellt wurde und sie eingeschläfert werden musste *heul* . Bei meiner jetzigen bin ich auch sofort beim Tierarzt, wenn etwas nicht passt, denn Tiere leiden sehen, nein, das kann ich bei aller Liebe nicht, koste es was es wolle...


    Viele Grüße
    Norman