Miniatur Wunderland eröffnet Italien-Abschnitt und MiWuLa generell

  • Aus dem MiWuLa TV :rolleyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach ja das Miniaturwunderland ist schon schön war erst diesen sommer da! Hatten schon im Sommer dran gebaut und waren sehr weit.

  • Zum einen Ankündigen und eine Frage.
    Ich werde am 13. Oktober dort einen ganzen Tag verbringen, mit 2 Filmkameras HDD und Fotoapparat. Kein Angeben, sondern nur ein, ich werde den ganzen Tag filmen wollen und auch fotografieren. Ich kann von mir sagen, ich habe eine ruhige Hand, werde möglichst immer langsam die Kamera bewegen und auch zoomen. Ich glaube auch, daß ich diesen besonderen Bildblick habe. Sowas wie der "Goldene Schnitt". :)
    Ich weiß, es gibt doch schon genügend Filme und Fotografien, auch von Italien? Jede Fotografie, Film, alles ist immer auch Ausdruck der eigenen Persönlichkeit des Fotografen, dies soll nie überheblich sein, ich wollts nur Mal geschrieben haben. Ich werde auch die neue Führung mitmachen, der Italienabschnitt ist dabei.


    Nach gut einer Woche werde ich wahrscheinlich die Bilder von dort zur Verfügung stellen. Mit den Filmen werde ich schauen.


    Hat der eine oder andere noch einen Gedanken fürs Fotografieren oder Filmen fürs Miniatur Wunderland? Ich lasse alles auf Automatik, sollte ich den Sportmodus einstellen? Das frage ich mich, werde ich noch testen. Sollte ich Knoblauch am Tage vorher essen? *lach*


    Gruß Ralf

  • ich werde den ganzen Tag filmen wollen und auch fotografieren

    Du gehst also kippsen? :/


    Ohne Stativ wirst Du da kaum verwertbares Material erzeugen können, gerade auch bei den wechselnden Lichtverhältnissen dort.
    Ob Du allerdings mit Stativ da reinkannst solltest Du vorher klären.
    Mit "alles auf Automatik" brauchst Du gar nicht erst anfangen (s.o. Beleuchtung), Du solltest mind. 1 Weitwinkel- , 1 Normal- und ein Teleobjektiv (für die versteckten Details) dabei haben; ggf. tut es auch ein GUTES Reisezoom. Lichtstärke ist hier gefragt, damit Du bei den Belichtungszeiten flexibel bist.


    Knoblauch solltest Du in Massen essen, es wird voll sein. 8o Mit der HD Kamera freihand wirst Du vergessen können, einer wird Dich immer anstossen.

  • @Börries


    Danke Dir. Kippsen? Du meinst Knippsen? 8o
    Du schärfst bei mir den Fokus des Ausrichtens auf kommende Probleme. Die haben dort auch verschiedene Deckenbeleuchtungungen. Die neueste auf LED Basis. Darauf reagieren die Aufnahmegeräte anders wie bei einer Leuchtstofflampe. Ich hatte schon viele Kameras und nie ist eine komplett perfekt. Da war eine S-VHS Kamera, die hatte wirklich gute Nachtaufnahmen drauf, besser wie meine heute. Ich bin dankbar, daß die heutige Software einiges ausgleichen kann, auch das Verwackeln im kleinsten Rahmen. Ohne dem wäre es nur zum Schreien.


    Ich werde das mit dem manuellen Modus noch testen müssen, mich darauf konzentrieren, nachlesen im Handbuch, im Netz. Stativ wäre super, nur wird bei dies bei dem Andrang kaum möglich sein. Ich versuche die Kamera möglichst mit beiden Händen vor der Brust zu halten und eine langsame Atmungs zu machen, dazu mehr Bilder machen, bessere Möglichkeit des Nachbearbeitens. Sportmodus wäre unsinnig als Voreinstellung? Oder anders gefragt, wären damit die normalen Aufnahmen ohne Bewegung schlechter? Ich möchte nach Möglichkeit beste Aufnahmen hinbekommen und andere Gedanken dazu, wie Deine sind eine gute Hilfe für mich, danke. Wie bei vielen Dingen, um so besser ich mich damit auskenne, um so besser mein arbeiten und das Ergebnis.


    Schönen Gruss Ralf



  • @Ralf-Bart


    Moin,


    das Problem mit dem Sportmodus sind die Verschlusszeiten, die sind in der Regel so kurz, dass Du eine optimale Beleuchtung (oder lichtstarke Objektive = richtig teuer) benötigst.


    Am besten probierst Du zu Hause das Folgende aus:


    - bau Dir ein Stilleben auf
    - beleuchte es
    - versuche dieses Stilleben nun mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Blendeneinstellungen zu fotografieren und schau Dir das Ergebnis danach an. Am besten notierst Du Dir zu jedem Bild die Blende / Verschlusszeit, dann brauchst Du nicht jedesmal die EXIF Daten auszulesen.
    - ändere nach der ersten Serie die Beleuchtung (schwächer / stärker, anderes Licht (Tageslicht, Kunstlicht etc.)
    - mache wieder Bilder (mit den vorherigen Zeiten / Blenden wegen der Vergleichbarkeit)
    - mach das von Tages- bis Kunstlicht (LED, Leuchststoffröhre etc)


    Damit kannst Du das Verhalten der Kamera besser einschätzen lernen; nimm Dir aber Zeit dafür, geh mal von einem halben Tag aus.


    Am Ende versuchst Du dann zu ermitteln, was Du mit nachträglicher Bearbeitung noch erreichen kannst.


    Danach solltest Du Deine Kamer soweit kennen, dass Du auch unter nicht allzu schwierigen Lichtsitationen gute Fotos machen kannst.


    Wenn Du ernsthaft lernen willst mit der Kamera (und ggf. der Software zur Nachbearbeitung) umzugehen, schau mal ob die örtliche VHS Kurse dazu anbietet und / oder schliesse Dich einer Fotocommunity an.

  • War im Sommer mal dort. Haben uns vorgenommen, nächstes Jahr wieder zu fahren, als wir das riesige Kolosseum sahen :D Die Anlage ist so riesig, das kann man sich gar nicht vorstellen. Das muss man einfach gesehen haben. Aber ganz wichtig: Vor dem Besuch unbedingt reservieren. Bevorzugt sehr spät abends. Wir waren gegen 22:00 Uhr dort, und da war es noch verhältnismäßig voll.


    Zu den Fotos übrigens: Habe auch einige Bilder mit meiner FZ1000 (Bridge) gemacht. Man sollte hier in der Tat etwas Erfahrung mitbringen, dann geht es auch ohne Stativ ;) Allerdings sollte man den Fokus dann auf Tageslichtaufnahmen legen, da Nachtaufnahmen aus freier Hand immer etwas schwierig sind. In der Dunkelheit empfehle ich eine Kamera, die auch gute Videos aufnehmen kann. Da kann man so viele Situationen filmen, bei denen man mit Fotos einfach einiges versäumt. Übrigens, über Speicherplatz und Akku müsst ihr euch keine Sorgen machen. SD-Karten gibt's im Shop und aufladen kann man (soweit ich weiß) im Restaurant.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Ich war letztes Jahr mit meinem Vater da und wir haben es auf 2 Tage verteilt. Erst Nachts im Wunderland und den Tag darauf auch noch den ganzen Tag da gewesen.
    Wir haben allein bestimmt 3h am Flughafen gestanden und haben die Spaceshuttle-Landung mitverfolgt - auch den Hummel-Durchstarter haben wir gesehen - man sollte sich viel viel Zeit nehmen, dann bekommt man auch mal eine Lücke wo man ungestört Fotos machen kann.


    Die Führungen hinter die Kulissen sind auch super interessant, vor allen Dingen sieht man auch Szenen, die man ohne Führung gar nicht sehen kann, da sie zum Beispiel hinter dem Berg liegen.
    Wenn ich heute Abend dran denke poste ich mal paar Bilder mit Belichtungswerten und Verschlusszeiten.


    Ein Tipp zum Equipment: Wenn ein Stativ, dann ein Einbeinstativ, das ist deutlich flexibler und lässt sich auch schneller auf- und abbauen.