Erlebnisse im Alltag

  • Achja, sowas habe ich auch schon dreimal erlebt. Nur, die beiden Male im Talent hat der Lokführer sofort ein Stück zurückgesetzt, ohne überhaupt Verspätung auszufassen (ob im hinteren Führerstand jemand war, weiß ich nicht), im CityShuttle eilte vorher noch der Zugbegleiter in den Führerstand des Steuerwagens, was uns ca. 5-6 Minuten Verspätung einbrachte.

  • Was ist daran kompliziert, nur weil es hier verboten ist, den Zug einfach zurückzusetzen?


    Fährst Du blind Auto? Vermutlich nicht.

  • Da ist aber das EBA zuständig - nicht die DB. Die Vorgaben/Gesetze für den Bahnbetrieb kommen vom Staat, nicht von der Bahn.
    Und wie Du sicher weisst, sind Behörden (in Deutschland) was Prozesse angeht, langsamer als eine Schnecke. :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Den genauen Ablauf kenne ich nicht.


    Aber soweit ich weiss, muss erst beim FDL ein Befehl angefordert werden, dann den Führerstand wechseln, zurücksetzen und die Prozedur dann wieder in Fahrtrichtung.


    Genauer können das aber die Kollegen aus dem aktiven Betriebsdienst sicher beantworten.


    Ich persönlich habe das einmal erlebt, dass der Tf sich verbremst hat.
    Mit zurücksetzen kam der Zug auf genau 7 Minuten.


    Also das dass ewig lange dauert, stimmt nicht (immer).

  • Nach 408 muss der Zug in Deutschland zum Zurücksetzen einen Befehl 14 erhalten er darf dies dann wenn er die andere Spitze besetzen kann mit 20km/h tun oder wenn nicht nur mit 10km/h. Musste ich schon einmal in der Ausblildung machen, da hat ein Regio knapp 10km zurücksetzen müssen weil die Einfahrt in den nächsten Bf nicht möglich war, hat dann etwas gedauert XD.

  • Da ist aber das EBA zuständig - nicht die DB. Die Vorgaben/Gesetze für den Bahnbetrieb kommen vom Staat, nicht von der Bahn.
    Und wie Du sicher weisst, sind Behörden (in Deutschland) was Prozesse angeht, langsamer als eine Schnecke.

    Bahnsteig 4Meter zurücksetzen sieht keiner :whistling::whistling:

  • Zurücksetzen innerhalb eines Bf. kann auch als Rangierfahrt erfolgen. Wenn der Kollege aber z.b 5m über die Ausfahrt gerutscht ist, setzt man i.d.R nicht zurück, sondern sperrt lieber die erste Tür.


    Allerdings bekommen wir Fdl auch nicht alles mit, soll heißen es gibt auch Tf die eigenmächtig wenige Meter zurück fahren. Habe das alles schon mal erlebt, bei 5m auch eigentlich kein großes Thema.


    Sollte der ganze Zug am Bstg. & der Ausfahrt vorbei sein hilft wirklich nur der Zettel, auch wenn es logischerweise unter Absprache mit dem Fdl ohne geschreibe viel schneller gehen würde ;)

  • @Matthias J. Mir ging es ja eher um die freie Strecke als um den Bf. Wenn der Tf auf der freien Strecke kein Signal überfahren hat bekomme ich das ja sowieso nicht mit, und mir kann es nur recht sein Befehl schreiben muss man zwar in so einem Fall, gerne macht das denke ich mal trotzdem keiner ;) . Außerdem ist es ja nicht nur das Befehl schreiben man muss ja auch bestimmte Betriebliche Maßnahmen ergreifen und das kann je nach Fall auch dauern.

  • Zurücksetzen innerhalb eines Bf. kann auch als Rangierfahrt erfolgen. Wenn der Kollege aber z.b 5m über die Ausfahrt gerutscht ist, setzt man i.d.R nicht zurück, sondern sperrt lieber die erste Tür.


    Allerdings bekommen wir Fdl auch nicht alles mit, soll heißen es gibt auch Tf die eigenmächtig wenige Meter zurück fahren. Habe das alles schon mal erlebt, bei 5m auch eigentlich kein großes Thema.


    Sollte der ganze Zug am Bstg. & der Ausfahrt vorbei sein hilft wirklich nur der Zettel, auch wenn es logischerweise unter Absprache mit dem Fdl ohne geschreibe viel schneller gehen würde ;)

    Oder man lässt den Halt aus :P

  • Also, zu meinen Hobbies zähle ich das Trainspotten, die Feuerwehr und das Spielen des TS. In dieser Kombination meiner Freizeit bin ich in den Augen vieler schon im Bereich der Geisteskrankheit.


    Ich gehe mit meinen Hobbies offen und ehrlich um, wenn jemand deshalb mit mir nicht klar kommt, hat er selbst schuld.
    Wenn ich mich vorstellen soll, fange ich oft damit an, das ich gerne am Computer Spiele, bei dem Punkt sehen viele schon einen schlummernden Amokläufer in mir, wenn ich dann weiter erzähle, das ich bei der Feuerwehr bin, denken sich die Leute, welche in meinem alter sind, das ich verrückt bin, dass ich meine Freizeit für sowas "unnützes" opfere, aber ganz unten durch bin ich dann, wenn ich erzähle, dass ich teils mehrere Stunden auf freier Strecke oder am Hauptbahnhof verbringe und Bilder von Zügen mache. Aber ich denke mir, das die 95% der Personen, die sich jetzt über mich lustig machen, mir eh nix bringen, weder als Freund, noch als bekannter, die anderen 5%, bei denen all diese Punkte auf Verständnis stoßen sind mir wichtig. Was bringt es mir mit der Masse mit zu schwimmen, wenn ich mich dafür verstecken muss, mein wahres ich verbergen muss, richtig: NICHTS.
    Ich bin lieber ein netter, freundlicher Sonderling, als ein anonymer, grauer Max Mustermann.
    Meine Hobbies sind mir wichtig, und jedes Mädel, welches das respektiert, hat es verdient, das ich für sie da bin, wenn mich ein Mensch versucht zu verändern, oder Teile von mir nicht respektiert, ist der Mensch, solang er in keiner Notlage ist, egal.


    Mit dem Hobby Eisenbahn bin ich auch erst auf pures entsetzen in meiner Klasse gestoßen, jetzt, nach etwa 1,5 Jahren, haben sich die Leute damit längst abgefunden, ich habe meine Freunde gefunden und mit dem Rest komm ich auch gut klar, natürlich ist das in der Unter-/Mittelstufe oft was anderes, besonders, wenn die meisten gerade mitten in der Pubertät sind, da ist ja eh alles, was nicht dem Normalen entspricht doof, aber gleichzeitig, wollen genau die Leute auch sich von der Masse abheben.....
    Naja.....


    Ich kann es nur immer wieder sagen, steht zu eurer Überzeugung, auch wenn sie nicht dem Standard entspricht!


    Für meinen teil, habe ich keine scheu davor zu sagen, das ich im Herzen ein (Bundes-) Bahner bin, im Gegenteil, ich bin stolz darauf, was ich in meiner Freizeit mache, auf jedes Repaint, auf jedes Bild, auf jedes Video!


    mfg
    FabiaLP

  • Das glaube ich nicht. Da ist nichts was kreuzt außer evtl was aus dem Bw Oppum. Auf der Strecke fährt auch nichts, da ich 10 Minuten vor Abfahrt nichts vorbei fährt.

    Dafür muss nichts kreuzen, das kann vielfältige Gründe haben. Grundstellerzeiten von BÜ, Blockbelegung oder der Fdl hat die Straße einfach später gelegt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich denke nicht, dass es an eins der von dir genannten Gründen liegt. Wie gesagt ich kenne die Strecke so gut wie auswendig weil ich sie seit jahren fahre.
    Nen Bü gibbet nicht, die fs sind in Krefeld sehr früh gelegt, Blockbelegung auch unwahrscheinlich, weil ich nie einen Zug vorher da langfahren sehe.


    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass dieses Häuschen einen so irritiert.